|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014
Zitat:
Wenn an der Feinfaserigkeit des Rohzelluloid was dran ist und es sich in den Lungen der Arbeiter festsetzt, hoffe ich, dass es dir nicht scheißegal ist... |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
...und du meinst mit dem Tragen von so ner lustigen Maske wäre alles im grünen Bereich
![]() Wenn es annähernd so gesundheitsgefährdend wie Asbestfasern ist, biste allerdings auf dem Holzweg ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe das seinerzeit so verstanden, daß die ersten 8 von 10 Produktionsschritten bei Nitroglycerin und Zelluloid identisch sind, erst danach unterscheiden sie sich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wirkliche Problem daran ist, daß sich in China kein Schwein um Sicherheit für die Arbeiter kümmert! ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob Zelluloid wirklich ähnlich, für die Lunge gefährliche feine Fasern bei der Herstellung freisetzt weiß ich selbst nicht. Das habe ich nur dieser Stellungsnahme aus dem Jahre 2011 von Sharara entnommen. Ich gehe zunächst mal nicht davon aus, dass er sich das aus den Fingern gesaugt hat. Bei einer Suche im Internet nach dieser Problematik bin ich allerdings nicht fündig geworden. Mag ja sein, dass tt-trommler dazu was Gehaltvolles zu berichten weiß... Über die Problematik der Feuergefährlichkeit, die in der Vergangenheit bei der Herstellung und Verarbeitung von Zelluloid zu zahlreichen verheerenden Katastrophen geführt hatte, findet man einiges. Zitat:
Wie ich schon selbst öfter schrieb, finde ich die zahlreichen unterschiedlichen Gründe, die von hohen ITTF-Funktionären da angeführt werden, selbst reichlich verwirrend, da noch nicht eine Einzige davon mit nachvollziehbarem Gehalt gefüllt wurde. Unabhängig davon, meine ich allerdings schon, dass auf Grund der bekannten Tatsachen der bei der Zelluloidherstellung entstehenden Gefahren ein ausreichender Grund vorhanden ist, sich als TT-Verband nach einem gleichwertigen Ersatzmaterial umzuschauen, von dem zumindest weniger Gefahren bei der Herstellung ausgehen, bzw die Gefahren mit weniger Sicherheitsaufwand vermieden werden können. Hinter allem eine Verschwörung zu vermuten - den Eindruck habe ich hier z.T. - liegt mir einfach nicht ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Am sinnvollsten wäre im Übrigen ein Atemgerät mit umgebungsunabhängiger Luftzufuhr, aber das ist den meisten Firmen viel zu teuer für Ihre Mitarbeiter. Die Sicherheitsstandards werden (auch in Deutschland, vor allem aber AUCH in asiatischen Ländern) völlig bewußt nicht eingehalten, um Kosten zu sparen! Die Gefährdung der Gesundheit des Mitarbeiters wird vieler Orts der Wirtschaftlichkeit geschuldet billigend in Kauf genommen! Wie gefährlich Zelluloid ist, kann ich adhoc auch nicht beurteilen. Es gibt (oder gab) in Baden-Württemberg nur eine Zelluloid-Fabrik. Hinsichtlich der Feuergefährlichkeit könnte man aber auch die Herstellung von Feuerwerkskörpern verbieten ... ![]() Eine Verschwörung dahinter gibt es sicher nicht, da gebe ich dir recht. Handfeste wirtschaftliche Interessen fließen aber sicher mit ein oder werden "dankend" mit kalkuliert.... ![]()
|
||||
|
||||
Die BGI 664 schreibt nicht in allen Fällen Vollmasken vor. FFP2 Halbmasken sind z.T. ausreichend.
|
||||
|
||||
Bei Umgang mit Asbest ist das ein Spiel mit dem Feuer und NICHT ausreichend!
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Da scheine ich ja schon vor ca 20 Jahren richtig Glück gehabt zu haben, denn wann immer ich beruflich auf Asbestsanierungen getroffen bin, gehörte das von mir beschriebene Prozedere zum Standard und die Einhaltung wurde auch regelmäßig kontrolliert. Handfeste wirtschaftliche Interessen bei der Einführung der P-Bälle wird es sicher geben. Warten wir's mal ab, was die Dinger uns letztendlich kosten werden... ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.