Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2013, 21:40
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Über die Problematik der Feuergefährlichkeit, die in der Vergangenheit bei der Herstellung und Verarbeitung von Zelluloid zu zahlreichen verheerenden Katastrophen geführt hatte, findet man einiges.
Im Focus letzter Woche sieht man übrigens, wie so ein Brand bei einer Plastikfabrik ausschaut.

Wir werden uns wohl nach einem ganz neuen Material umsehen müssen.
Alt 15.07.2013, 21:49
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
...
Wir können uns ja wieder Bälle aus Kork schnitzen...back to the roots...
Alt 16.07.2013, 08:29
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Im Focus letzter Woche sieht man übrigens, wie so ein Brand bei einer Plastikfabrik ausschaut.
Was liest du denn für Zeitungen

Zitat:
Ach komm, ich gebe dir ja recht. Die ganzen Begründungen zur Abkehr von den Zelluloidbällen von offizieller Seite sind wirklich - ich sag mal - supoptimal gelaufen. Nachvollziehbar ist der Schritt aus meiner Sicht trotzdem und wenn sich das mit den neuen Bällen erst mal eingespielt hat - also, dass sie von den Spieleigenschaften den Zelluloidbällen ganz nahe kommen - wird da hoffentlich kaum noch jemand drüber reden.

Was ich allerdings befürchte, ist ein Preisanstieg, der sich auch nicht mehr nach unten korrigieren wird

BTW: Hab' nun auch ganz frisch die ersten neuen Paliobälle in der Hand. Werd' sie aber erst Donnerstag testen können...
Alt 16.07.2013, 09:33
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Nachvollziehbar ist der Schritt aus meiner Sicht trotzdem
Jediglich basierend auf den Aussagen von Sharara?
Gegen den immer noch diverse Vorwürfe wegen Vorteilsnahme im Raum stehen.
Dazu dann noch der Spass mit den Patenten.

Da verlass ich mich lieber auf den Chemiker in diesem Forum.

Der neue Plastikball war ja nie verboten. Warum hat sich also nie eine Firma parallel zum C-Ball an den P-Ball herangetraut?

Weil der C-Ball besser ist?
Weil der C-Ball günstiger ist?
Im schlimmsten Fall weil beide Aussagen zutreffen.
Alt 16.07.2013, 09:51
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Jediglich basierend auf den Aussagen von Sharara?
Natürlich nicht!
Du wirst doch wohl nicht ernsthaft die Gefahren, die bei der Herstellung von Zelluloid vorhanden sind ignorieren wollen

Zitat:
Der neue Plastikball war ja nie verboten. Warum hat sich also nie eine Firma parallel zum C-Ball an den P-Ball herangetraut?
Da kann man sicher viele Mutmassungen anstellen und dass ich die ganze Angelegeheit wie sie nun läuft auch nicht gerade erbaulich finde, dürfte ich schon oft genug gesagt haben.

Nachvollziehbar, mit dem bisschen Wissen rund um die Gefährlichkeit der Zelluloidproduktion, ist sie für mich trotzdem
Alt 16.07.2013, 18:25
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss mal noch ne blöde Frage stellen: gibt es denn eigentlich eine Untersuchung, die belegt, dass ein Erfüllen des technical leaflets auch bei unterschiedlichen Werkstoffen zu ähnlichen Spieleigenschaften führt? Früher wurde nur Celluloid verwendet, da ist so eine mögliche Unschärfe vielleicht gar nicht rausgekommen. Reichen die jetzigen Parameter noch aus, wenn auch praktisch neue Werkstoffe zum Einsatz kommen?

Alt 18.07.2013, 21:27
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Weil der C-Ball besser ist?
Weil der C-Ball günstiger ist?
Im schlimmsten Fall weil beide Aussagen zutreffen.
Doch klar. In den 80er Jahren gab es schon mal einen Plastikball. Dieser wurde aber zu schnell glatt und verlor seine Ausgangsspieleigenschaften. Habe mich mal diesbezüglich mit einem anderen Spieler unterhalten, der damals diese Bälle ausgiebig getestet hat. Seine erste Reaktion auf die Einführung des Plastikballs (vor ca einem Jahr) war ein tiefer Seufzer...

Dahingehend würde ich mal behaupten, dass es schwierig ist einen von den Spieleigenschaften guten Plastikball herzustellen, welcher auch noch kostengünstig ist...
Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung
Alt 19.07.2013, 10:15
...

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ich muss mal noch ne blöde Frage stellen: gibt es denn eigentlich eine Untersuchung, die belegt, dass ein Erfüllen des technical leaflets auch bei unterschiedlichen Werkstoffen zu ähnlichen Spieleigenschaften führt?
Mich würde eine Untersuchung, die den tatsächlichen Unterschied zwischen einem zugelassenen C-Ball und einem Trainingsball ermittelt - ich vermute, dass der in vielen Fällen gegen Null geht - viel mehr interessieren

Wenn ich dann noch an die Möglichkeit des Bälleausdrehens denke, wo es Spieler geben soll, die von 10 möglichen Bällen gerade mal 3 für gut befinden, wird's noch lustiger

Den Palio-P-Ball habe ich gestern mal ganz kurz getestet. Aus meiner Sicht - bis auf den gewöhnungsbedürftigen Klang - hat dieser unzugelassene Prototyp jetzt schon nichts woran man sich nicht in relativ kurzer Zeit gewöhnen kann. Er ist größer und dadurch einen Ticken langsammer, springt etwas höher ab, an der Spinfreudigkeit hatte ich nichts auszusetzen, aber wie gesagt, nichts wirklich Störendes bis auf den jetz noch ungewohnten Sound...

Auffällig war, - ich hatte sechs Stück von denen in die Runde geschmissen - dass nicht einer davon in den zwei Stunden kaputt gegangen ist...
Alt 22.07.2013, 11:30
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich hab alleine durch vier Sternchen schon ne Verwarnung erhalten.

Was war jetzt noch mal die Begründung dafür, daß der Balldurchmesser auch geändert wurde?
Alt 22.07.2013, 11:51
Storch Storch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Storch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, mein Beitrag wurde anscheinend ohne irgendwelche Kommentare gelöscht ...eine Info was ich anscheinend falsch gemacht haben sollte wäre zumindest für die Zukunft nett, lieber "wer auch immer den Beitrag gelöscht hat"??! Danke
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »