Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2009, 03:06
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Nianmor

Zitat:
Zitat von OtterfingerBua Beitrag anzeigen
Mitte August meine ich.
Zitat:
vlt auch früher, wie mein Belaghändler meinte. Allerdings sagte ein Tibhar Vertragsspieler, dass es eher Mitte August wird, da sich ja eh immer alles verspätet
Zitat:
Wenn du nicht wüsstest wer mein Belaghändler ist DDD
Ganz ehrlich: Dann sind beide sehr schlecht informiert.
Der offizielle Erscheinungstermin ist Mitte / Ende Juli.
Aber wenn Du mit Deinem Belaghändler nicht "verheiratet" bist, kannst Du ja mal früher bei den ein oder anderen naheliegenden Händlern schauen.

Zitat:
Zitat von Topspin_Tim Beitrag anzeigen
Ich glaube die Halle in Oberboihingen ist am Mittwoch und Freitag richtig voll, die stehen dann schon Schlange um den Nianmor zu testen
Hehe, ja, waren schon ein paar Leute da.

Es gilt weiterhin:
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Nach wie vor können aber alle Interessierten bei mir in der Halle während dem Training den Nianmor auf meinem Holz testen (es haben auch schon einige davon Gebrauch gemacht und waren da), nächste Möglichkeit nächsten Freitag und nächsten Mittwoch in Oberboihingen / Stuttgart (Halle der TT-NEWS Open) von 19 bis 21 Uhr.
Also wer Zeit und Lust hat, jetzt am Freitag oder nächste Woche Mittwoch! Einfach mal vorbei schauen. Wer Lust hat kann auch sein Trainingssach mitbringen und mittrainieren (Beginn 19 Uhr).

Ich hatte ja folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Der Nianmor ist wesentlich leichter als die Tenergy Beläge. Ich habe hier jetzt mal vergleichbar dicke geschnittene Beläge gewogen:

Tenergy 05: 47,5 Gramm
Tenergy 64: 46,5 Gramm
Nianmor: 43 Gramm
Sinus: 43 Gramm
Sinus Alpha: 41 Gramm
Sriver FX: 39,5 Gramm
Donic Desto F2: 36 Gramm
Nimbus Soft: 34,5 Gramm

Das sind 3,5 bis 4,5 Gramm Gewichtsunterschied pro Belag zwischen diesen Nianmor und Tenergy Belägen, also bei zwei Seiten eben 7 bis 9 Gramm Gewichtsunterschied pro Schläger.

Die Griffigkeit beider Beläge ist sehr hoch. Vielleicht die vom Nianmor noch einen Tick höher, denn die ist wirklich enorm griffig und man hat auch einen brutalen Spin und mächtig Schnitt im Aufschlag und Schupf.
Der Hauptunterschied zwischen Nianmor und Tenergy ist allerdings ganz klar der Katapult.
Der Nianmor ist mit Abstand (!) der japanische Belag mit dem größten Katapult den ich bislang getestet habe und es werden sicherlich alle bestätigen können, die den Nianmor bei mir bisher testen konnten, dass man früher einen Belag wie Butterfly Bryce, Tibhar Samurai oder Stiga Magna verdammt gut hat frischkleben müssen, um den so gut hinzubekommen.
Ich würde es auch nicht als unangenehm oder übertrieben katapultig bezeichnen, sondern einfach Druck ohne Ende (vor allem Gegentopspin ist der Hammer).
Diese Woche haben getestet:
Zitat:
Zitat von Chris Münch Beitrag anzeigen
Hi,

sooooo bin heute auch mal in den Genuss gekommen ein paar Bälle zu spielen.
Der Belag ist ja mal unfassbar.......unglaublich griffig(übertrifft laut ersten wissenschaftlichen Tests sogar den tenergy) und unglaublich katapultig. Bisher wurde der Belag nur den absoluten Top-Tibhar Profis zur Verfügung gestellt. Entlich eine richtige Alternative zum Tenergy. Härte liegt zwischen 05 und 64 aber näher beim 05er als beim 64er!

Grüße chris
Zitat:
Zitat von El-Salvador Beitrag anzeigen
So ich konnte den Nianmor kurz benutzen, hab aber nicht wirklich mit ihm trainiert, sondern hauptsächlich Aufschläge gemacht(das Holz war ein Illusion Killer). Das der Nianmor griffiger ist als der Tenergy 05 stimmt! Leichter ist er auch und hat deutlich mehr Katapult. Ich schätze er ist schwieriger zu spielen als der Tenergy 05, der Schläger muss z.b beim Block immer gut geschlossen sein sonst fliegt der Ball hinten raus. Von der Härte finde ich ihn kaum weicher als den Tenergy 05 also ein gute Stück härter als den Tenergy 64. Fazit: Alle Tenergy Spieler sollten sich diesen Belag mal anschauen und dann entscheiden welches Spielgefühl ihnen besser liegt
Von wem noch ein Testbericht fehlt (hat jetzt am Mittwoch nicht nur "dotzen" dürfen, sondern mit dem Nianmor auch trainiert) ist er:
Zitat:
Zitat von Little_Joe Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte heute die Möglichkeit bei ML den Nianmor kurz zu testen. Es war zwar nur ein Dotztest aber dieser hat mich erstaunen lassen. Ich spiele selbst den Tenergy 64 und bin mit diesem eigentlich sehr zufrieden.

Äusserlich wirkt der Nianmor total hochwertig und das ist er auch! Schon beim Streichen mit dem Finger über das Obergummi merkt man wie brutal griffig er ist - sogar, m.E. etwas griffiger als bei meinem 64er.-Katapult und Speed waren auch überragend ...... Ich bin/war wirklich mehr als überrascht..... leichter scheint er auch zu sein als die Tenergy-Reihe! Von der Härte her würde ich ihn zwischen Tenergy 05 und 64 ansiedeln.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Nianmor mehr als nur eine Alternative zum Tenergy werden wird, obwohl ich natürlich noch nicht in den Genuss kam, ihn an der Platte zu testen. Denke aber, dass ich in nächster Zeit dazu kommen werde und schreibe dann einen kurzen Bericht über ihn. Gruss Little_Joe
Johannes, wie waren Deine Eindrücke? Wäre nett wenn Du einen Testbericht schreiben würdest.

Bislang berichten alle Tester von einer griffigeren Oberfläche als der Tenergy und dass der Nianmor schneller ist und mehr Katapult hat.
Ich denke Tempo und Katapult merkt man auch spürbar, während ich die Griffigkeit aus meiner Sicht nur ein kleines bisschen besser finde, denn der Tenergy hat meiner Meinung nach auch ein schön griffiges Obergummi.

Was mir heute besonders aufgefallen ist: Nach wie vor ist der Nianmor beim Gegentopspin aus der Halbdistanz einfach der Wahnsinn, das ist einfach spektakulär und sticht einem natürlich deswegen besonders ins Auge. Aber heute ist mir aufgefallen, dass der Nianmor für mich überragend im Blockspiel ist, vor allem wenn man etwas aktiver blockt. Enorm sicher, aber auch der Übergang vom passiven zum aktiven Block oder dann auch hin zu harten Bällen oder Spinbällen gelingt spielend leicht.

Wo ich mich persönlich schwer tue, das ist die Spineröffnung auf Schupfbälle, obwohl gerade das nach Aussagen der anderen Tester perfekt funktioniert. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich eben spürbar weichere Beläge gewohnt bin und mir persönlich einfach der Nianmor auch etwas zu hart ist. (ich habe die gleichen Probleme auch mit Tenergy und Bryce gehabt)
Die anderen die getestet haben, mit denen ich gesprochen hatte, die haben allerdings genau das Gegenteil gesagt und zwar dass sie mit dem Nianmor viel leichter mit Spin eröffnen können. (aber ok, ich bin auch für so harte Beläge zu schlecht und müßte eben auch mal selber für mich trainieren, um mit so einem aggressiven hochgezüchteten Gerät in allen Spielsituationen zurecht zu kommen)
Dafür funktionieren Dinge wie Aufschlagannahme, Kurz-Kurz-Spiel, allgemein das Spiel über dem Tisch (diverse Rückschläge, Flip usw.) traumhaft sicher und präzise.

Was mir selber gar nicht so aufgefallen ist, da wurde ich am Mittwoch im Training erst darauf aufmerksam gemacht, dass der Nianmor für so einen harten Mediumbelag über einen enorm guten Sound verfügt. Da hatte ich gar nicht so drauf geachtet. Ich finde das ungewöhnlich für einen Belag dieser Härte.
(neeeiiiiiiin, er knallt nicht lauter als ein Nimbus Sound und der Putz ist auch nicht von der Decke gefallen, vor der Halle auf dem Parkplatz hat man es auch nicht mehr knallen gehört und es sind auch keine Fenster rausgeflogen... )
Alt 11.06.2009, 07:39
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nee, sry ich bestell nicht bei Online-Shops, weil ich bei dem Belaghändler gute Prozente bekomme. Tut mir Leid.
Ja, dass er aus der Halbdistanz gut abgeht kann ich mir bei dem Tempo und Katapult vorstellen. Denke aber, dass er eher bei der Haltbarkeit zwischen Sinus Sound und Sinus liegen wird^^. Gibts eigentlich jemanden hier der Sound ernsthaft als Kaufkriterium miteinbezieht??? Wie gehen kurze Angaben bei soviel Katapult und Tempo, das nämlich schon ein Manko des Tenergy 64

Mathias kannst du noch etwas über den vorraussichtlichen Preis sagen?, da mein Händler wohl schlecht informiert ist(ehrlich gesagt kann ich das nicht verstehen, denn er hat extra bei Tibhar angerufen^^) frag ich jetzt bei dir nach?
Kann mir schwer vorstellen, dass er nicht in den Tenergy-Regionen liegt.
Alt 11.06.2009, 08:05
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

soviel zum preis:
http://www.tt-shop.net/product_info....5025841a9bd64d
Alt 11.06.2009, 08:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank. 46,90 ist ja genau der Preis des Tenergy. Dann ist es für mich keine Alternative mehr. Denn bei gleicher Haltbarkeit, was ich stark bezweifle, und billigerem Preis und guten Spieleigenschaften(ob Tempo bis der Arzt kommt und Katapult bis zum geht nicht mehr, in Klassen bis zu Verbandsliga immer gut sind^^) hätte ich natürlich den Nianmor genommen
Alt 11.06.2009, 09:41
silber147 silber147 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

silber147 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum zweifelst du denn so sehr an der Haltbarkeit?
Alt 11.06.2009, 10:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naja, weil der Tenergy da die einzige Ausnahme macht(Boost auch)...Und bei Tibhar ist es bei den Nimben und Sinus wirklich teils nicht zumutbar. Vorallem, da der Katapult so stark ist, das ist bei den Meisten ein Zeichen für schlechte Haltbarkeit. Aber ich würd mich ja freuen, wenn er sich besser halten würde als ESN
Alt 11.06.2009, 10:04
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Tenergy 64 war auch nicht so toll haltbar und hatte von der Tenergy Reihe den meisten Katapult. Denke der Nianmor wird so bei der Haltbarkeit mit ESN gleich gezogen haben...
Alt 11.06.2009, 10:09
silber147 silber147 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

silber147 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich denke, dass auf jedenfall das obergummi langlebiger sein wird, wie das jetzt mit der Dynamik aussieht kann ich nicht beurteilen.
Alt 11.06.2009, 10:09
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde, dass der sinus (alpha) durchaus lange spielbar ist!!
Alt 11.06.2009, 10:14
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ich finde die Logik von euch schon etwas sehr seltsam. Der Nianmor ist ja bekannterweise ein Japanbelag, wieso sollte er dann nciht ähnliche Haltbarkeit wie Tenergy und Boost aufweisen? also wenn man nix weiss, sollte man sich zumindest an Fakten krallen und nicht ganz wild spekulieren.

übrigens, wenn etwas gleich teuer ist, ist es doch mindestens ein Test wert, denn er wird sicher leicht anderst sein und somit dem einen oder anderen vorteile im vergleich zum tenergy bringen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »