Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2009, 10:11
Benutzerbild von howard
howard howard ist offline
Gurkenkönig
Forenmitglied

howard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gambler Outlaw

Das Gewicht meines alten Tenergys lag bei 44g. Das des Outlaws bei 42g.
Also in meinem Fall hat es kaum einen unterschied ausgemacht, was wohl aber eher an dem niedrigen Gewicht des Tenergys lag.

zu den Spieleigenschaften:

Für mich sehr ungewohnt niedriger Ballabsprung. Nach kurzer Zeit hat sich das aber als Vorteil rausgestellt. Zu hoch geratene Angaben können einfach mit einer geraden Konterbewegung hart reingespielt werden.
Der Outlaw ist deutlich härter als der Tenergy, woran man sich aber (hoffentlich) schnell gewöhnt.
Das Kurz-Kurz-Spiel ist am Anfang auch recht gewöhnungsbedürftig, da man die Bälle einfach zu kurz setzt. Das schieb ich mal auf den geringeren Katapult. Nach einer Eingewöhnungszeit lassen sich aber extrem kurze Rückschläge durchführen.
Vom Tempo ist der Outlaw ein bischen langsamer als der Tenergy. Er ist aber keinesfalls langsam.
Alt 30.06.2009, 15:33
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von gert_der_schlitzer Beitrag anzeigen
.
Wie empfindest Du die Topspin-Qualitäten und die Geschwindigkeit im Vergleich zum Nimbus (welchem?)?
Hi,

meiner Meinung nach ist der Outlaw deutlich besser beim Topspin als jeder Nimbus/Sinus/Co. Man muss zwar etwas mehr Arbeiten (Weniger Katapult halt) aber zumindestens Ich kann damit jeden Ball platziert o. hart oder spinnig spielen. Beim Nimbus "Normal" konnte ich zwar jeden Ball feste spielen, aber ein richtiger Topspin war es nicht.

Meine Outlaws' sind anscheinend recht leicht. Der Schwarze 2,2er wiegt geschnitten 44 Gramm, der rote 2,0er gerade mal 39-40 Gramm.

Außergewöhnlich flach ist der Ballabsprung nicht, deutlich niedriger als beim Tenergy aber allemal.

Kai
Alt 01.07.2009, 10:11
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

So, gestern habe ich das zweite Mal mit dem Outlaw gespielt. Allerdings habe ich ein anderes Holz benutzt - das XCalibur von JZ Zanders in der schnellen Variante - welches ja ein wahres "Wunderholz" sein soll, da es offensiv sehr schnell, aber passiv sehr dämpfend sein soll. Von daher hinkt der Vergleich ein wenig.
Mit dem neuen Holz (vorher Opticon RS) hat sich für mich die Charakteristik des Belags vollkommen verändert. Durch das Eigengeräusch des Holzes ("Klock" ) hat man beim Kontern sowohl beim Outlaw als auch beim Tenergy kaum ein FK-Geräusch gehört und auch das "Knacken", was auf dem Opticon vernehmbar war, hörte sich anders an. Jedenfalls konnte ich genauso gut Kontern und schnittunempfindlich schupfen wie vorher, aber der Block und der Topspin waren komplett anders. Das Holz hat einen eher harten Anschlag, ist aber nur wirklich schnell, wenn man den Ball auch offensiv und richtig trifft. Der Block war gegen Spin relativ schwer, da muss ich mich noch dran gewöhnen, aber gegen durchschnittliche Topspins war ich sehr sicher und man konnte auch statt eines Blocks (der wirklich durch das Holz eine richtige Verzögerung hatte) auch einfach schnell durchrohren oder gegenziehen. War wirklich sehr gut zu spielen. Der Topspin gegen viel Unterschnitt ging fast nur langsam aber dann erstaunlicherweise mit viel Spin, während gegen nicht ganz so viel US auch richtig durchgezogen werden konnte. Letzteres ging gegen Konter/Block einmalig sicher und platzierbar und auch die Geschwindigkeit kam mir nun höher vor. Das Anschlaggefühl war nicht weich aber auch nicht hart. Man merkte, wie sich der Ball in den Belag "bohrte" und wieder rausschoss, was aber deutlich schneller ging als bei einem soften FK-Belag.
Also kurz: Spin ging mit dem neuen Holz viel besser und sicherer, Konter immer noch super, Block leichte Umstellung durch das Holz und schneller Topspin v.a. gegen Konter/Block aus dem Spiel heraus super einfach und sicher und mit genug Geschwindigkeit.

Bei mir hatte die Wahl des Holzes scheinbar einen sehr großen Einfluss auf die Charakteristik des Belags...
Alt 02.07.2009, 14:08
Absoluter Beginner Absoluter Beginner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Absoluter Beginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verfolge das Thema jetzt schon eine ganze Weile, konnte mich aber noch nicht durchringen den Outlaw selbst mal zu testen. Ich spiele auf der Rückhand zur Zeit nen Tenergy 64 in 2,1 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Belag, wenn da der Punkt Preis nicht wäre. Hat denn jemand beide Beläge mal gespielt und kann die vergleichen, wie siehts zum Beispiel mit der Härte aus ? Auch der Ballabsprung würde mich interessieren, der soll ne Ecke flacher sein als beim Tenergy. Kann jemand einem Unwissenden helfen ?!
Alt 02.07.2009, 15:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Absoluter Beginner Beitrag anzeigen
Ich verfolge das Thema jetzt schon eine ganze Weile, konnte mich aber noch nicht durchringen den Outlaw selbst mal zu testen. Ich spiele auf der Rückhand zur Zeit nen Tenergy 64 in 2,1 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Belag, wenn da der Punkt Preis nicht wäre. Hat denn jemand beide Beläge mal gespielt und kann die vergleichen, wie siehts zum Beispiel mit der Härte aus ? Auch der Ballabsprung würde mich interessieren, der soll ne Ecke flacher sein als beim Tenergy. Kann jemand einem Unwissenden helfen ?!
Ich selbst hab den 64er auf der Vorhand in 2,1 mm gespielt. Da war er für das Spiel hinter dem Tisch auch gut geeignet, aber die Effektivität war nicht so hoch, weil der Spin nicht so stark war. Als ich auf der VH den 05er getestet hatte und dabei blieb, hab ich den 64er spaßeshalber auf der RH probiert. Da fand ich ihn in 2,1 mm auf dem Opticon zu katapultig, speziell beim Blocken und Schupfen. Er war auch recht schwammig, obwohl ich sonst weiche Beläge immer bevorzugt habe. Der Outlaw spielt sich bei Schupf, Konter und Block härter, aber dadurch auch einfacher als der 64er, ist aber auch nicht so schnell. Beim RH-Topspin ist der Anschlag aber relativ weich und niemals schwammig, für mich genau richtig. Nachdem ich jetzt das XCalibur-Holz damit gespielt habe, war ich sehr zufrieden damit. Offensive Schläge waren durchschlagskräftig, sicher und gut platzierbar, während man bei passiven Bällen viel Kontrolle hatte. Speziell Block und Konter sind mit dem Outlaw sehr einfach und mein RH-Topspin kommt sehr gefährlich und sicher. Ich glaube, dass der Belag besser zu härteren Hölzern passt. Der Anschlag beim XCalibur ist (durch die Carbon-Einlagen) etwas härter als beim Opticon RS, welches ein Balsa-Holz ist. Ich würde den Outlaw jederzeit für die RH vorziehen, gerade auch wegen des Preises und der Spin ist nicht geringer, dafür aber die Schnittempfindlichkeit
Alt 02.07.2009, 20:21
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur mal so eine Frage an alle, die den Outlaw gespielt haben: War eure Version Factory Tuned oder ungetunt, denn gerade die getunte Variante interessiert mich.
Alt 02.07.2009, 20:59
ElKlappinski ElKlappinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ElKlappinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey ihr,
ist es einem von euch möglich den Outlaw entweder mit einem
Andro Roxon max. oder mit einem Nimbus (normal) ebenfall in Max.
vergleichen?

Wenn jetzt noch jemand den Outlaw auf einem Andro
Super Core Off+ getestet hat, dann wäre das einfach Traumhaft, würdet
ihr hier einen Test dazu schreiben.

Ich komme einfach nicht weg vom Testwahn...

Danke im Vorraus
Klappi
Alt 02.07.2009, 22:27
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schüdde Beitrag anzeigen
Nur mal so eine Frage an alle, die den Outlaw gespielt haben: War eure Version Factory Tuned oder ungetunt, denn gerade die getunte Variante interessiert mich.
der Outlaw ist pre tuned, und das immer. habe noch keine andere Version gesehen.
Alt 03.07.2009, 08:14
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Rischtisch
Alt 03.07.2009, 09:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
der Outlaw ist pre tuned, und das immer. habe noch keine andere Version gesehen.
Was heißt das eigentlich genau? Bei Donic steht ja auch "Tuned to perfection" o.ä. drauf, was aber doch nur heißt, dass der Belag einen FK-Effekt hat, oder? Ist das beim Outlaw genauso oder wurde der im Rahmen der Grenzwerte irgendwie geboostert oder so
Falls dem so ist, müsste der Effekt ja nach einiger Zeit nachlassen, oder? Erfahrungswerte?!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »