|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Hölzer der TT-Manufaktur
Hi,
ich spiele zur Zeit ein Tibhar Samsonov Alpha (ältere Version mit grauem Griff) und komme damit sehr gut zurecht. Das Gewicht beträgt bei den meisten Alphas im Schnitt ca 80g (Schwankungen von bis zu 5g sind möglich). Leider werden die Alphas nicht mehr in dieser Form produziert... Positiv an den Alphas war auch immer die geringe, bis gar nicht vorhandene Kopflastigkeit in Verbindung mit eher "schweren" Belägen (2*Genius 2,0mm). Die Kontrolle u. Spinentwicklung im aktiven, sowie im passiven Spiel war auch klasse (im Katalog ist/war es als spinelastisch angegeben). Handelt sich anscheinend um folgenden Aufbau: Limba Mahagoni Abachi Mahagoni Limba. Kann jemand das Alpha mit den genannten TTM-Hölzern vergleichen? Das Problem ist, dass das Alpha im Vergleich zu den meisten anderen Hölzern ein relativ kleines, eher rundes (nur leicht ovales) Schlägerblatt hat (max. Breite ca. 15cm; max. Länge ca. 15,4cm). Das Schlägerblatt anzupassen dürfte aber, was ich so gelesen habe kein Problem sein? Die Hälfte unserer Manschaft spielt mit dem alten Alpha, und keiner will eigtl ein neues Holz mit anderen Eigenschaften. Wäre nett, wenn sich ein paar Leute dazu äußern könnten. Ansonsten werde ich mal den direkten Kontakt mit Stefan aufsuchen, um einen möglichst ähnlichen Nachbau zu erhalten. Vielen Dank! PS: Der Nachbau des Bazelarts oder des Sparks könnte wohl (bis auf die Blattgröße) in die richtige Richtung gehen. |
|
|||
|
|||
Warum dann kein Nachbau des samsonov Alpha?
|
|
||||
|
||||
Oder halt ein Nachbau!
|
|
||||
|
||||
Da mein TTM Aramid 5.6 manchmal ein wenig langsamer sein könnte, hab ich mir eine kontrolliertere Variante anfertigen lassen. Herausgekommen ist ein Aramid 5.2/5.3.
Furnieraufbau 5.6 Koto 0,55 mm Aramid Limba 0,55 mm Abachi 3,0 mm Limba 0,55 mm Aramid Koto 0,55 mm Furnieraufbau 5.2/5.3 Koto 0,65 mm Aramid Limba 0,55 mm Abachi 2,5 mm Limba 0,55 mm Aramid Koto 0,65 mm Erste Eindrücke nach 2 Trainings: Tempo schätze ich mal OFF-, manche würden vl. auch ALL+ meinen. Über dem Tisch ist es spürbar kontrollierter, sehr gut. Feeling ist schon ein wenig anders, verglichen mit dem schnelleren Bruder ist es merklich elastischer, was bei einer Gesamtdicke von 5,25 mm ja auch nicht verwundert. Ein paar Probleme bereitete mir noch der RH-Topspin (eigentlich eine meiner Stärken), da hat mir das schnellere Holz ein wenig gefehlt, wobei da auch der abgespielte Belag seinen Teil beigetragen haben könnte... Eine Möglichkeit wäre ja auch noch den Bluefire statt in 1,8 in 2,0 mm zu nehmen. Das Bazelart konnte ich vor einigen Wochen auch testen, im Vergleich ist mein TTM 5.2 denk ich minimal elastischer, dafür mit härterem Anschlag. Tempo ist ziemlich ähnlich, ev. das Bazelart eine Nuance schneller.
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2 Geändert von Noppenchecka (28.02.2013 um 00:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das liest sich hier alles sehr gut und ich hab wirklich mal Bock mir auch was zusammenstellen zu lassen. Ist ja sicherlich auch emotional schon was besonderes wenn man kein Holz von der Stange spielt.
Ich kenne mich allerdings ueberhaupt nicht aus bei verschiedenen Werkstoffen und Kunstfasern geschweige denn von Furnierdicken und Aufbauten. Kann der Herr Elsner da aufgrund meiner Beschreibung wie mein Holz zu spielen sein sollte schon was zurechtschustern was passt oder sollte ich mich noch ein wenig selbst schlau machen im Eigenbauforum bevor ich ne geziehlte Anfrage stelle?
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir konnte er sogar 3 Testhölzer zuschicken. Hab dann eins genommen, aber wollte den Griff eines anderen haben. Die Verarbeitung der Hölzer ist wirklich hervorragend und das zu einem angemessenem Preis. 2 weitere aus meinem Verein haben ebenfalls ein Spinmaster und sind zufrieden. Ja es ist schon was anderes. Ich persönlich gehe mit diesem Holz auch anders um als mit anderen Hölzern, da es ein Unikat ist(schwarz und anderer Griff)
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der RH lags tatsächlich nur am abgespielten Belag, neuer drauf und es hat sofort gepasst. Da ich jetzt materialmäßig wieder hochzufrieden bin, werd ich mich mehr auf spielerische Defizite konzentrieren, da gibts eh genug zu tun...
|
|||
|
|||
Ich lasse mir derzeit von Stefan einen Sonderbau anfertigen und bin echt schon gespannt wie sich das Holz spielen wird.
Aufbau wird sein: Limba 0,55 Limba 0,55 Aramid Carbon 0,2 Abachi 3,5 Aramid Carbon 0,2 Limba 0,55 Limba 0,55 Gesamtdicke also so ca. 6-6,1 Ich erwarte ein vibrationsarmes Carbonholz mit praezisem Spielgefuehl und einem mittelweichen Anschlag. Tempo soll laut Stefan unterer Off Bereich sein. Habe schon gehoert, dass dieses Holz einem Bty Innerforce ALC aehneln koennte, welches ich aber noch nie gespielt habe. Bin jedenfalls auf die Kombi gespannt, vor allem weil auch alle meine Sonderwuensche bezueglich Design beruecksichtigt werden. Jetzt heisst es warten
|
|||
|
|||
Was für eine Blattgröße hast du genommen? Kannst du uns später Bescheid sagen wie viel es wiegt? Danke!
Geändert von Hansi Blocker (29.08.2016 um 16:08 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Habe ein Standardblatt bestellt mit Sondergriff Art: mein Keyshot light. Habe Stefan gesagt ich moechte gerne eine rel. ausgeglichene Balance. Zielgewicht sind so 85-90gr
Gewicht kann ich gern mitteilen und auch einen kleinen Test, wenn ich das Holz dann irgendwann habe
ewiger Materialoptimierer auf Entzug Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD Geändert von Hansi Blocker (29.08.2016 um 16:08 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.