Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2014, 20:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Im Prinzip nichts. Meinetwegen auch Nutella...
Ist halt nur so dass ein Holz nicht nur aus den Furnieren in passender Art und Dicke besteht sondern auch aus dem Leim und wenn der anders ist verändert sich auch die Spieleigenschaft.

Wenn man also ein Holz nachbaut und es soll die gleichen Eigenschaften haben, dann sollte man auch den gleichen Leim verwenden...
So alte Hölzer nachzubauen ist auch deswegen schwierig. Aber auch weil man die Furniere nicht mehr in der Qualität (abgelagert, lange getrocknet nicht schnell erhitzt, andere Schäl und Sägemethoden die mit der Zeit vereinfacht wurden aber der Qualität schaden usw)

Also ich spiele auch ein Holz von Stefan und finde das Spin Classic als "Nachbau"/Ersatz des alten Primo off- aus Japan mehr als gelungen. Ich merke keinen Unterschied in den Eigenschaften..ob das jetzt nen Maßstab ist sei mal dahin gestellt

Geändert von Fastest115 (13.10.2014 um 20:22 Uhr)
Alt 18.10.2014, 19:59
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halli hallo,
das "Ehrlich"-Nachbau ist ja meins - mit der kleineren JO-Shape-Form.

Leider konnte ich es bisher nur kurz antesten - aber der erste Eindruck war sehr positiv - angefangen von den Blattmaßen und Gewicht, die als Vorgabe perfekt eingehalten wurden - und die Spieleigenschaften, die sich einfach auch aus dem verwendeten Holz ergeben - gleicher Aufbau eben wie meine Bengtsson z.B....

Es ist ein gutes Topspin-Holz - das ist wohl die Kerneigenschaft, die ich auch haben wollte. Der Anschlag ist recht weich - damit lassen sich sehr gefühlvolle und schnelle Topspin spielen. Mein Bengtsson von 1972 ist da noch mal einen Tacken härter und schneller - aber wohl auch aus dem Mehr an Gewicht von knapp 9 gr..

Ich kann Fastest115 nur zustimmen - den Vergleich mit dem Original braucht dieser Nachbau nicht scheuen... wobei bei mir ja viele Faktoren verändert wurden es es somit mehr ein Waldner ist, denn ein Ehrlich... ein Waldlich ;-)

Herzliche TT-Grüsse
deti016

PS: als nächstes kommt ein Umbau - altes Flisan auf JO-Shape verkleinert mit alten Griffschalen vom Bengtsson Def-Wood...
Alt 11.12.2014, 17:14
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand das Carara Deep mit T05 schon gespielt??
Würde mich über eine kurze Einschätzung sehr freuen...
Auch im Bezug auf das I ALC
Alt 12.12.2014, 01:34
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bekomme meins nächste Woche. Wird vermutlich aber ein T80Fx oder ein T64 darauf werden.
Alt 12.12.2014, 07:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann kannst du ja mal berichten...
Alt 12.12.2014, 16:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Irgens jemand anderes schon Erfahrungen, die er mitteilen kann??
Alt 18.12.2014, 23:38
rman89 rman89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rman89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Ich werde in den kommenden Tagen meine Erfahrungen zu meinem Butterfly Adolescen Nachbau mit geradem Griff, gebaut von der Tischtennis Manufaktur, kundtun. Mittlerweile spiele ich es bestimmt schon seit 4 Wochen und der Bericht ist mehr als überfällig.
Und ja, es ist mein neues Spielholz geworden

Gruß, Roman
Alt 19.12.2014, 09:15
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DerWechsler Beitrag anzeigen
Irgens jemand anderes schon Erfahrungen, die er mitteilen kann??
Ich habe noch nie einen Satz gelesen, der so unglaublich gut mit Fehlern gespickt war, wie deiner. Gratulation!
Alt 19.12.2014, 12:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mein Weihnachtsgeschenk an dich, Herr Oberlehrer
Verständlich genug??
Alt 20.12.2014, 11:43
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Carara Deep bekommt von mir ebenfalls eine dicke Empfehlung ! Es ist einen kleinen Tick schneller/steifer als das Tibhar Stratus Samsonov CB und hat einen etwas weicheren Anschlag : Perfekt für den Spectol
Die höhere Steifigkeit kompensiert die Geschwindigkeit in Bezug auf die Kontrolle und macht das ganze trotz höherer Geschwindigkeit wieder sicher und präzise. Der Ballabsprung ist einen kleinen Tick höher als beim TSSCB.
Ich habe jetzt auf der VH auf 1.9 reduziert und auch die Rückhand von 1.8 auf 1.5 in der Dicke angepasst.
Das geht jetzt aber schon voll in den Bereich der Feinoptimierung. Gestern konnte ich im Training mit dem schwereren
Setup ( 2.1/1.8 ) gleich auf Anhieb gute Gegner( 1700+ ) schlagen. Durch den weicheren Anschlag lassen sich bestimm auch härtere Beläge darauf spielen. Ich denke, dieses Holz harmoniert dadurch mit einer Vielzahl von Belägen bis hin in den medium/harten Bereich. Der Tenergy 05 dürfte somit eine perfekte Wahl für dieses Holz sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »