|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Sind die alten Hölzer wirklich besser? | |||
| Ja, sowas wie früher gibts heute nicht immer! |
|
54 | 26,87% |
| Ist von Fall zu Fall zu unterscheiden! |
|
97 | 48,26% |
| Kann ich keinen Unterschied feststellen! |
|
18 | 8,96% |
| Die Neuen sind besser! |
|
32 | 15,92% |
| Teilnehmer: 201. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Der Mythos von den "guten alten Hölzern"!
Ich denke, dass da mehrere Faktoren zusammenspielen. Da ist zum einen natürlich das allgemeine "Gerede" über die sagenhaften Spieleigenschaften der alten Hölzer, das den Mythos mit am Leben erhält. Mit Sicherheit gab es früher auch gute Hölzer, die den Mythos begründet haben, keine Frage. Aber dass alle Hölzer früher besser waren wage ich zu bezweifeln. Darüber hinaus muss man auch fragen, was "besser" heißt. Soll es heißen, dass die alten Hölzer immer und für jeden Spieler besser geeignet sind? Gerade vor dem Hintergrund, dass sich das Spiel durch den größeren Ball deutlich geändert hat, kann ich das nicht wirklich glauben. Ich komme jedenfalls mit meinem relativ neuen Holz subjektiv sehr gut zurecht. Allerdings handelt es ich dabei auch um eine klassische Konstruktion ohne Einlagen aus Carbon, Kevlar oder ähnlichen Stoffen.
Gruß M A |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe vor über zwanzig Jahren mal zwei Saisons lang im Verein gespielt und nach längerer Pause vor gut zehn Jahren wieder angefangen. Ich meine, mich vor allem an knallharte Bretter zu erinnern (späte 70er und frühe 80er, hatte irgendein Tibhar-Holz mit 2x Speedy Spin); daneben gab's noch so Higra-Hölzer und ähnliches, die fürs Topspinziehen gut geeignet waren aber dafür kein Tempo generierten. In den letzten 20 Jahren ist ja eine Vielzahl neuer Hölzer erschienen, die ein hohes Tempo bei grösserer Kontrolle erlauben als die alten harten schnellen Bretter. Auch scheint man an der Abstimmung Holz/Belag einiges verbessert zu haben. Jedesmal wenn ich ein Uraltholz mit Uraltbelag in die Hand nehme, habe ich das Gefühl, zwar rasche Bälle produzieren zu können, aber mit deutlich geringerer Kontrolle/Sicherheit als mit neueren Kombinationen.
MfG Taugenichts |
|
|
||||
|
||||
|
Also cih hatte gestern die Möglichkeit eines der ersten Alser-Hölzer zu spielen, und ich war sehr angetan von dem Holz. Die Flugkurve usw. war natürlich anders als bei meinem Schläger, aber ich hatte doch das Gefühl, eine noch bessere Rückmeldung vom Ball zu haben und einfach mehr "Gefühl". Der Spin war auch mehr, kann aber natürlich auch im Zusammenhang mit der Kombination Holz/Beläge stehen.
Aber obwohl das Holz relativ hart war hatte man eine sehr gute Kontrolle und bei kaum einem Ball das Gefühl, dass man Probleme mit der Kontrolle hat, vor allem Topspin ging sehr gut und einfach. Mit meinem jetzigen material bin ich auch sehr zufrieden, aber wenn ich die Möglichkeit hätte so ein Alser Holz zu spielen würde ich mit Sicherheit nicht nein sagen, wie gut es mir dann wirklich liegt lässt sich erst mit der Zeit sagen, aber der erste Eindruck war sehr positiv. |
|
|
|||
|
|||
|
Die alten Hözler sind nicht so auf den modernen Spielstil mit kleben und alles abgestimmt, die Beläge waren damals doch auch anders. Die Griffe und Blattformen unterscheiden sich auch recht stark bei den alten Hölzern die ich gesehen habe.
Das Primorac Off - ( ohne SBC ) ist auch schon ziemlich alt, aber sehr beliebt, das spielen sehr viele. |
|
|
||||
|
||||
|
scheint halt schon Unterschiede zu geben, da ja viele Hersteller die Hölzer zwar den gleichen Namen geben, aber selber an den Hölzern was drehen. Bestes Beispiel is das Butterfly Primorac Off-, daß sich anscheinend anders spielt, als die Ausführung von vor 5 Jahren. Hab deswegen auch schon Angebote von Spielern bekommen, falls ich mein Holz mal verkaufen will...
|
|||
|
|||
|
Nun ja...
1. Ich denke, es ist einfach auch ein subjektives Gefühl wie Sentimentalität gepaart mit Leidenschaft, Lust am Sammeln, Erinnerung an alte Zeiten u. natürlich der Spaß ein so altes Holz zu spielen. Klar waren auch manche alten Hölzer "ganz schön olle Bretter", aber o.g. verklärt natürlich auch den Blick. Das sage ich aus eigener Erfahrung. 2. Auch ich bin, genau wie mein Primorac Off- Holz (gekauft ca. 1989/90) in den ungefähr 15 Jahren unseres Zusammenseins, gereift, bin mittlerweile langsamer, schwerer u. Vater geworden. Unser Zusammenspiel ist nicht mehr so perfekt wie früher. Es kam eine neue Liebe, das BTY Matsushita Pro. Aber die "alte Liebe" rostet bekanntermaßen nicht. Ich würde das Primo also um keinen Preis hergeben. Geändert von hardbat freak (16.02.2004 um 20:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
was haltet ihr von den neuauflagen von butterfly, dem jonyer-hinoki und gergely......gehörten die auch zu den "guten alten hölzern"? und wenn ja....können die "neuen" den "alten" gerecht werden?
|
|||
|
|||
|
na das gergely ist ja nicht so das wahre im gegensatz zum alten
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube sogar daran, dass die Hersteller von Hölzern nicht daran interessiert sind, Hölzer zu produzieren mit denen die breite Masse sehr zufrieden ist und eventuell 10 oder länger spielen werden.
Anders kann ich mir das nicht erklären, dass sie die Produktion von sehr erfolgreichen Hölzern, z.B. das alte Primorac OFF- (ohne SBC), einstellen. Ich glaube schon das da ein gewisses Kalkül dahinter steckt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|