|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Sind die alten Hölzer wirklich besser? | |||
| Ja, sowas wie früher gibts heute nicht immer! |
|
54 | 26,87% |
| Ist von Fall zu Fall zu unterscheiden! |
|
97 | 48,26% |
| Kann ich keinen Unterschied feststellen! |
|
18 | 8,96% |
| Die Neuen sind besser! |
|
32 | 15,92% |
| Teilnehmer: 201. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der Mythos von den "guten alten Hölzern"!
Hallo zusammen,
um die Diskussion nochmals anzuheizen Vor Jahren (so ca. 95) ist mir mal mein Holz geklaut worden, welches ich fast 10 Jahre gespielt hatte. Natürlich klappte dann nichts mehr ... also habe ich mich nach Test zahlloser, damals aktueller Modelle auf die Suche nach meinem "alten" gemacht. Dabei habe ich u.a. mit dem Holz-Papst von Joola telefoniert, der damals sehr offen sagte: "Wir können derzeit (95) keine Hölzer der Qualität der 70er und 80er Jahre produzieren"! Als Begründung nannte er 2 Hauptfaktoren: 1. die Verleimungstechnik - früher wurden Hölzer kaltverleimt, was einen mehrtägigen Trocknungsprozess mit sich bringt - heute werden diese heiß und unter Druck "verklebt" (Ausnahme: einige speziell selektierte, sehr teuere Modelle) 2. die Furniere - früher wurden die Furniere (aus-)gekocht, heute luftgetrocknet. Durch das (Aus-)Kochen haben viele alten Hölzer ihren extrem satten Anschlag - dies ist mittlerweile verboten, da durch das (Aus-)Kochen Giftstoffe freigesetzt werden. Soviel von einem Experten - meine persönliche Erfahrung geht in eine ähnliche Richtung - Abhilfe meines Problems schaffte erst ein damals schon 15 Jahre altes Alsér AR, welches leider seit Einführung der 40mm-Bälle zu langsam für mich ist (und ein passendes Alsér Off habe ich noch nicht gefunden)! Also - die Suche geht weiter Marauder
|
||||
|
||||
|
weitere Abhilfe schafft der Eigenbau mit vorherigem auskochen der Furniere, Kaltverleimung und 5-Tagen Trocknungzeit. Ist bei mir Standart! Man ich wusste gar nicht das ich nach den "alten Technikestandarts" arbeite. Da werde ich doch zukünftig gleich mehr Kohle für meine Hölzer verlangen.
Geändert von Weltklasse (14.02.2006 um 13:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was bedeutet denn "auskochen"? Heißt das, dass das Furnier unter extremer Hitze getrocknet wird?
|
|
|
|||
|
|||
|
Was ist unter "auskochen" zu verstehen ? Erhitzen oder tatsächlich (in Wasser) kochen
?wie lange erhitzt man ? 'Kocht' man nur die Furniere oder die geleimten Rohlinge ? Würde es was bringen ? 3-5 Stunden bei 50 Grad im Backofen ? oder 30 min bei 100W in der Mikrowelle ? Können sich die Hölzer dabei verziehen ? |
|
|
||||
|
||||
|
@ Hurz67
falscher Thread antworten gibts beim Bäcker!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sind es aber wert , muss man schon sagen . |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Um noch mal auf die Feuchtigkeit zurückzukommen. Ich schließe mich hier den Äußerungen dazu an.
Nur von mir noch eine Beobachtung: Wenn ich mein Holz länger spiele, dann merke ich das ganz deutlich, dass die Feuchtigkeit in den Griff eindringt (ich schwitze auch immer recht stark in der Spielhand, stört mich aber nicht weiter). Nach etwa zwei Stunden, je nach Schweißproduktion , spielt sich mein Holz dann auch anders. Der Anschlag ist nicht mehr so klar, das Blatt fühlt sich etwas weicher an, als ob es sich leichter durchbiegt, weil gerade am Blatt-Griff Übergang natürlich auch Feuchtigkeit eindringt.Daher habe ich da schon im "Bruchbereich" vor längerem das Blatt von außen versiegelt. Ich werde das jetzt auch mit dem restlichen Teil der Blattkante machen im Bereich des Griffes. Die Trocknung des Griffbereiches wird verlangsamt, weil mein Holz nach dem Spielen meist sofort in meinem Schlägerkoffer verschwindet. Zuhause lasse ich dann aber öfter mal den Griff rausschauen und merke, wenn ich es dann spiele, einen deutlichen Unterschied und ein angenehmeres, klareres Spielgefühl mit einem merklich steiferen Holz.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
http://www.tt-news.de/forum/showthre...6&page=1&pp=15 |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|