Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2004, 10:14
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ranking Absprungwinkel von Belägen

So, ich habe das Ranking noch mal auf dem neuesten Stand gebracht.

Mark V M30 30° (sehr hoher/spitzer Absprungwinkel)
Neos Sound 35°
Rapid Soft/Joola Echo je 35°
Samba 35°
Mamboo 35°
Mendo Energy 40°
Sriver FX 38°
Cermet 40°
Desto F1 42-44°
COR SS 41-42°
Mambo C 45°
Cava 45°
SSP° 43°
Torpedo 43-44°
HP@ ca. 44°
Bryce FX 38 °
Hammond ca. 40° (Max.-Version)
Revol. COR 47,5°
Sun Power ca 46°
Mambo H 42,5 ° -44°)
Sriver G2 ca. 43°
Ekrips 45°
Bryce 45-46° (sehr flacher/stumpfer Absprungwinkel)

@martinspin

bin schon gespannt auf deine Übersicht nachdem du sie im frischgeklebten Zustand getestet hast. Auch wenn dir die Vergleichbarkeit fehlt, weil du nur wenige der genannten Beläge gespielt hast. Kann du ja mal dein Ranking losgelöst von dem bisherigen Ranking erstellen. Vielleicht kann ein anderer deine Beläge dann einordnen.
Alt 27.08.2004, 10:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Weltklasse

Die Belagseigenschaften im ungeklebten Zustand zu testen und zu bewerten macht nur Sinn für Leute, die nicht frischkleben.

Da in diesem Thread von frischgeklebten Belägen ab 2.0 mm auszugehen ist, habe ich die ersten sechs Exemplare geklebt und getestet.

Ich halte den Katapult nach wie vor für die entscheidende Eigenschaft bezüglich des Absprungwinkels. Aus welchen Eigenschaften des Belags sich das ableiten lässt, kann ich nur annähernd beurteilen, weil das Frischkleben bei den weicheren Schwämmen doch die Spieleigenschaft stark beeinflusst.

Es scheint grundsätzlich so zu sein, dass der Katapult in einer Beziehung zur Schwammhärte steht. Je weicher der Schwamm, umso katapultfreudiger das Teil. Ausnahmen sind jedoch klar zu erkennen und zwar am ehesten in Kombination mit harten Obergummis.

Nun die Liste der ersten sechs Beläge, wobei der Hammond nach wie vor weicher ist, als 40°. Die Liste beginnt mit dem Belag, der am meisten einen spitzen Winkel erzeugt. Die Bewertung des Katapult liegt auf einer Skala bis 100)

1. KAIZA Supersoft mit ca. 30° Schwammhärte und einem Katapult von 87
2. Supersonic SG mit ca. 32° Schwammhärte und einem Katapult von 82
3. Maxima Soft mit ca. 33° Schwammhärte und einem Katapult von 80
4. Rapid Soft mit ca 35° Schwammhärte und einem Katapult von 78
5. Coppa Tagora mit ca. 37° Schwammhärte und einem Katapult von 75
6. Hammond mit ca. 35° Schwammhärte und einem Katapult von 71

Der Hammond ist trotz weichem Schwamm deutlich weniger katapultig als z.B. der Rapid Soft. Muss wohl am härteren Obergummi liegen.

Gruss
Martin
Alt 27.08.2004, 10:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ martinspin

Die Angabe von 40° für den Hammond kommt von mir, da ich meine beiden Hammond Exemplare auf diesen Wert so ungefähr einschätze. Interessanterweise finde ich den Hammond sehr katapultig und demgemäss nicht weit vom Cermet entfernt. Allerdings kann ich keinen Vergleich zu den anderen 5 von Dir gespielten Belägen liefern, da ich keinen dieser Beläge jemals gespielt habe.
Alt 27.08.2004, 10:52
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Die Angabe von 40° für den Hammond kommt von mir, da ich meine beiden Hammond Exemplare auf diesen Wert so ungefähr einschätze. Interessanterweise finde ich den Hammond sehr katapultig und demgemäss nicht weit vom Cermet entfernt. Allerdings kann ich keinen Vergleich zu den anderen 5 von Dir gespielten Belägen liefern, da ich keinen dieser Beläge jemals gespielt habe.

Ich habe bei mir 18 verschieden Beläge rumliegen und ich habe die ersten sechs so ausgewählt, dass ich mit den weichsten Schwämmen begonnen habe. Vom Katapult her liegt der Hammond sicher noch im unteren Drittel aller Beläge.

Gruss
Martin
Alt 27.08.2004, 10:59
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Ich ergänze mal das untere Segment mit meinen weicheren Belägen

KAIZA Supersoft 30°
Supersonic 32.5°
Maxima Soft 32.5°
Neos Sound 35°
Samba 35°
Mamboo 35°
Coppa Tagora 37.5°
Mendo Energy 40°
Sriver FX 38°
Hammond 37.5°
Cermet 40°

So könnte es in etwa hinhauen.

Gruss
Martin
Alt 27.08.2004, 11:10
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also im Absprungverhalten ist der Hammond bei mir sehr, sehr viel flacher als der Cermet!
Alt 27.08.2004, 11:19
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Also im Absprungverhalten ist der Hammond bei mir sehr, sehr viel flacher als der Cermet!
Wir müssen irgenwie total zwei verschiedene harte Schwämme haben bei dem selben Belag. Es kommt noch hinzu, dass meiner nicht in max ist sondern nur so um 2.0 mm herum.

Gruss
Martin
Alt 27.08.2004, 11:33
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo Weltklasse

Ich halte den Katapult nach wie vor für die entscheidende Eigenschaft bezüglich des Absprungwinkels. Aus welchen Eigenschaften des Belags sich das ableiten lässt, kann ich nur annähernd beurteilen, weil das Frischkleben bei den weicheren Schwämmen doch die Spieleigenschaft stark beeinflusst.

Es scheint grundsätzlich so zu sein, dass der Katapult in einer Beziehung zur Schwammhärte steht. Je weicher der Schwamm, umso katapultfreudiger das Teil. Ausnahmen sind jedoch klar zu erkennen und zwar am ehesten in Kombination mit harten Obergummis.

Gruss
Martin
Hallo Martin,

In diesem Punkt muß ich dir zustimmen. Der Katapult ist abhängig von der Schwammhärte. Je weicher desto katapultfreudiger sofern man frischklebt. Deshalb braucht man bei den Softbelägen beim Block auch nur hinhalten. Den rest erledigt der Belag von alleine.

Für meinen Kriterienkatalog hinsichtlich Absprungwinkel lässt sich folgende Gewichtung festellen:

1. Katapult/Schwammhärte (je weicher desto spitzer bzw. je höher der Katapult desto spitzer der Absprungwinkel und umgekehrt)
2. Flexibilität des Obergummi (je elastischer desto spitzer Absprungwinkel)
3. Härte des Obergummi (je weicher desto spitzer der Absprungwinkel und umgekehrt)
4. Schwammelastizität (je elastischer desto spitzer der Absprungwinkel und umgekehrt)
5. Griffigkeit des Obergummi (je griffiger desto stumper der Absprungwinkel und umgekehrt)

Die Punkt 1 und 4 können nicht losgelöst voneinander betrachted werden zumindest bei Offensivbelägen ist es i.d.R so das der weichere Schwamm auch elastischer (i.S.v Rückspannkraft) ist und damit mehr Katapult hat gegenüber dem härteren Schwamm. Es gibt jedoch auch Außnahmen wie bspw. Bryce und Mambo C die relativ hart sind aber trotzdem elastisch.

Den weichen aber unelastischen Schwamm findet man eher bei Defensivbelägen z.B Tackiness C, SuperStrike, Antitopbeläge, diese weisen einen geringen Katapult auf und haben daher einen stumpfen Absprungwinkel. Denn bei den klassischen Verteidigern ist ja bewußt ein flacher Unterschnittball gewünscht.

Bei dem Punkt Schwammstärke bin ich mir noch nicht ganz sicher ob nun bspw ein 1,8 Schwamm einen stupferen Absprungwinkel aufweist als ein 2,1mm Schwamm. Die Schwammstärke ist jedoch auch nur grundsätzlich zu berücksichtigen, da beim Vergleich zweier verschiedener Beläge die Schwammstärke natürlich auch nahezu identisch sein muß.
Alt 27.08.2004, 11:52
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo JanMove

Wir müssen irgenwie total zwei verschiedene harte Schwämme haben bei dem selben Belag. Es kommt noch hinzu, dass meiner nicht in max ist sondern nur so um 2.0 mm herum.

Gruss
Martin
Jau, die Schwankungen scheinen beim Hammond wohl recht stark zu sein. Uebrigens war mein 2.0-er Hammond auch weicher als die Max.-Version und hatte auch einen etwas höheren Absprungwinkel. Allerdings war dieser immernoch tiefer als beim Cermet.
Alt 27.08.2004, 14:03
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi all

Die nächste Serie (medium) ist fertig. Nun also die Daten. Es fängt wieder der Belag an mit dem am meisten spitzigen Winkel

1. XTEND SG 43° Katapult 74
2. Mambo C 43° Katapult 73
3. Cava 45° Katapult 72
4. SSP 41° Katapult 71
5. Scramble 21 40° Katapult 70
6. Innova Premium 38° Katapult 69

Nun zum Ranking, das ich selbst ergänzt habe mit meinen Belägen

KAIZA Supersoft 30°
Supersonic 32.5°
Maxima Soft 32.5°
Neos Sound 35°
Samba 35°
Mamboo 35°
Coppa Tagora 37.5°
Mendo Energy 40°
Sriver FX 38°
Cermet 40°
Desto F1 42-44°
COR SS 41-42°
XTEND SG 43°
Mambo C 45°
Cava 45°
SSP° 43°
Hammond 38° 2.0 mm weich
Scramble 21 40°
Innova Premium 38° (nur 2.0 mm, was für den IP wenig ist)
Torpedo 43-44°
HP@ ca. 44°
Bryce FX 38 °
Hammond ca. 40° (Max.-Version)
Revol. COR 47,5°

So das war's bis jetzt. Ich arbeite dann noch an einer Serie mit fünf Belägen und dann bin ich durch.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (27.08.2004 um 14:31 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »