|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ranking Absprungwinkel von Belägen
Hi Nik
Zitat:
Schon seit Tagen rätsle ich darüber, dass bei meinen Tests der dickere Schwamm gebogenere Flugkurven generiert aber nicht mehr Länge. JanMove finde das aus physikalischer Sicht unmöglich, räumt aber ein, dass der Magnus-Effekt schon auch Einfluss auf die Kurve haben könnte. Wie stark der Einfluss des Magnus-Effekts tatsächlich ist, kann ich leider nicht beurteilen. Deine Erfahrung zeigt aber deutlich, dass der Einfluss recht gross sein muss. Frage an alle: Was hat den grösseren Einfluss auf die Krümmung der Flugkurve: Sind es die Eigenschaften des Belags oder ist es die Rotation und der damit verbundene Magnus-Effekt? Würde mich auf möglichst viele Antworten freuen. Gruss Martin
|
|||
|
|||
@ Spinshot
Man muss mit dem Begriff des Katapults vorsichtig sein. Auf direkte Art und Weise hat der zunächst mal keinen Einfluss auf die Flugbahn. Im Prinzip kommt's eigentlich nur auf die Anfangsbedingungen drauf an. Davon gibt's drei: der Abwurfwinkel, die Anfangsrotation und die Anfangsgeschwindigkeit. Damit ist die Flugkurve vollständig determiniert. Wenn Dein frischgeklebter HP@ einen höheren Abwurfwinkel erzeugt, kann es abhängig von den anderen beiden Anfangsparametern (mehr Spin & andere Geschwindigkeit) sowie vom Luftwiderstand und dem Magnuseffekt insgesamt ne kürzere, gleich lange oder auch längere Flugbahn geben. Da ist alles möglich. Die höhere Geschwindigkeit und das Mehr an Rotation erzeugt auf jeden Fall einen stärkeren Magnuseffekt sowie einen grösseren Luftwiderstand, was beides zu einer kürzeren Flugbahn führt. Sollte dieser Effekt das Mehr an Horizontalgeschwindikeit quasi überkompensieren gibt's Netto ne kürzere Flugbahn in Uebereinstimmung mit Deinen Beobachtungen. JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und - ich könnte mir denken, dass die Weiche/Härte des Obergummis die Länge des Spins beeinflusst. Ein weiches Obergummi hat bei der tangentialen Topspinbewegung einen größeren Tempoverlust/Rotationsgewinn als ein härteres. Zitat:
@ JanMove ACK. Mir ging es um die Ergänzung.
|
||||
|
||||
Hi Nik
Zitat:
1. Die Absprungwinkel sind ähnlich. 2. Der Ball steigt höher beim Max-Belag. 3. Die erhöhte Rotation beim Max-Belag sorgt dafür, dass der Ball schneller wieder sinkt. 4. Die zurückgelegte Strecke beider Schwammstärken sind in etwa ähnlich. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Also zum Magnuseffekt:
Ich halte den für die Flugkurve für beträchtlich. Was sind denn die übrigen Faktoren, die den Ball auf die Platte "sinken" lassen? Luftwiderstand (Bremseffekt) und Erdanziehung. Diese Faktoren sind für den folgenden Versuch relativ konstant. Jetzt spiele man einen Ball mit dem gleichen Tempo wie einen durchschnittlichen Topspin, im gleichen Winkel über die Platte nur ohne Spin. Der Ball fliegt weit! Was IMHO zeigt, dass der Magnuseffekt enormen Einfluss auf die "Länge" der Bälle und die Flugkurve hat. Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 1. Bei einem geklebten Belag ist der Absprungwinkel vom Schläger spitzer als bei dem selben Belag ungeklebt. Wie das bei gleichen Belägen mit unterschiedlicher Schwammstärke ist, das weiß ich einfach nicht. Da nehme ich interessiert deine Beobachtungen zur Kenntnis. zu 2. und 3. ACK zu 4. Das ist wieder deine Beobachtung, ich halte es für möglich, dass man das verallgemeinernd sagen kann. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Zitat:
das Ranking ist spitze, aber spielt hier wirklich jeder mit japanischen Belägen? Ich klebe z.B. den DHS Hurricane II. Oder wie wärs mit Palio CJ 8000, oder Friendship 729 Supersoft? Also, hat jemand Erfahrung mit frischgeklebten Chinesen oder Belägen aus Hong-Kong? Wäre mal sehr interessant zu erfahren, wie sich die Exoten in das Ranking einfügen lassen. Wo sind die wahren China-Experten? P.S.: Ich hoffe nicht, eine wilde Diskussion angestiftet zu haben, oder vielleicht doch? Freue mich auf jeden Fall auf Beiträge. Viele Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Hi Alex
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, das stimmt natürlich schon, daß Chinabeläge meistens einen relativ harten Schwamm haben, aber nicht alle, und somit eigentlich auch gut zum frischkleben geeignet sind. (z.B. Palio CJ 8000 Balance 38-40°, Hurricane II würde ich auch eher im weicheren Bereich ansiedeln). Ich habe halt leider keine Vergleiche mit japanischen Belägen, werde aber im nächsten Training mal ein bisschen gegentesten. |
|
||||
|
||||
Hi s_afisc1
Zitat:
Gruss Martin
|