Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2004, 10:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ranking Absprungwinkel von Belägen

Hi Nik

Zitat:
Zitat von Spinshot
Beim Kleben des griffigen Hp@ wird die Flugbahn höher, kürzer und schneller, was auf einen stärkeren Anstieg des Magnuseffekts (um das mir ungewisse Plus an Rotation aussen vor lassen zu können) als den des Tempos hinweist.
Ich finde es kein Widerspruch darin, dass ich den Katapult für gebogenere Flugkurven verantworlich mache und du die Kurve mit dem Frischkleben in Verbindung bringst. Frischkleben erhöht den Katapult des Schwamms ziemlich stark, was die steileren Absprungwinkel begünstigt. Natürlich bringt das Frischkleben auch ein zünftiges Mehr an Rotation und somit hat der Magnus-Effekt auf grosse Anteile an der Kurve.

Schon seit Tagen rätsle ich darüber, dass bei meinen Tests der dickere Schwamm gebogenere Flugkurven generiert aber nicht mehr Länge. JanMove finde das aus physikalischer Sicht unmöglich, räumt aber ein, dass der Magnus-Effekt schon auch Einfluss auf die Kurve haben könnte.

Wie stark der Einfluss des Magnus-Effekts tatsächlich ist, kann ich leider nicht beurteilen. Deine Erfahrung zeigt aber deutlich, dass der Einfluss recht gross sein muss.

Frage an alle:

Was hat den grösseren Einfluss auf die Krümmung der Flugkurve: Sind es die Eigenschaften des Belags oder ist es die Rotation und der damit verbundene Magnus-Effekt?

Würde mich auf möglichst viele Antworten freuen.

Gruss
Martin
Alt 31.08.2004, 10:09
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Spinshot

Man muss mit dem Begriff des Katapults vorsichtig sein. Auf direkte Art und Weise hat der zunächst mal keinen Einfluss auf die Flugbahn. Im Prinzip kommt's eigentlich nur auf die Anfangsbedingungen drauf an. Davon gibt's drei: der Abwurfwinkel, die Anfangsrotation und die Anfangsgeschwindigkeit. Damit ist die Flugkurve vollständig determiniert.
Wenn Dein frischgeklebter HP@ einen höheren Abwurfwinkel erzeugt, kann es abhängig von den anderen beiden Anfangsparametern (mehr Spin & andere Geschwindigkeit) sowie vom Luftwiderstand und dem Magnuseffekt insgesamt ne kürzere, gleich lange oder auch längere Flugbahn geben. Da ist alles möglich. Die höhere Geschwindigkeit und das Mehr an Rotation erzeugt auf jeden Fall einen stärkeren Magnuseffekt sowie einen grösseren Luftwiderstand, was beides zu einer kürzeren Flugbahn führt. Sollte dieser Effekt das Mehr an Horizontalgeschwindikeit quasi überkompensieren gibt's Netto ne kürzere Flugbahn in Uebereinstimmung mit Deinen Beobachtungen.

JanMove
Alt 31.08.2004, 12:23
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Nik

Ich finde es kein Widerspruch darin, dass ich den Katapult für gebogenere Flugkurven verantworlich mache und du die Kurve mit dem Frischkleben in Verbindung bringst. Frischkleben erhöht den Katapult des Schwamms ziemlich stark, was die steileren Absprungwinkel begünstigt. Natürlich bringt das Frischkleben auch ein zünftiges Mehr an Rotation und somit hat der Magnus-Effekt auf grosse Anteile an der Kurve.
Es ist kein Widerspruch. Ich wollte auf das Plus an Katapult hinaus, egal ob durch Kleben oder durch mehr Schwamm. Der Effekt scheint gleich. Ebenfalls wollte ich darauf hinaus, dass das Plus an Katapult (egal woher) ein Plus an Rotation zur Folge hat.

Und - ich könnte mir denken, dass die Weiche/Härte des Obergummis die Länge des Spins beeinflusst. Ein weiches Obergummi hat bei der tangentialen Topspinbewegung einen größeren Tempoverlust/Rotationsgewinn als ein härteres.
Zitat:
Schon seit Tagen rätsle ich darüber, dass bei meinen Tests der dickere Schwamm gebogenere Flugkurven generiert aber nicht mehr Länge. JanMove finde das aus physikalischer Sicht unmöglich, räumt aber ein, dass der Magnus-Effekt schon auch Einfluss auf die Kurve haben könnte.
Es ist ja mehr "Länge"! Der Ball hat beim gebogeneren Spin bei gleicher Länge mehr Weg zurück gelegt! Ich halte das für plausibel. Der höhere Katapult des max. Belages ergäbe höheres Tempo, einen höheren Absprungwinkel und einen vom Obergummi abhängigen Magnuseffekt.

@ JanMove
ACK. Mir ging es um die Ergänzung.
Alt 31.08.2004, 13:28
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Nik

Zitat:
Zitat von Spinshot
Der höhere Katapult des max. Belages ergäbe höheres Tempo, einen höheren Absprungwinkel und einen vom Obergummi abhängigen Magnuseffekt.
Was hältst du von folgender Feststellung bei gleichen Belägen in max und in 2.0 mm:

1. Die Absprungwinkel sind ähnlich.
2. Der Ball steigt höher beim Max-Belag.
3. Die erhöhte Rotation beim Max-Belag sorgt dafür, dass der Ball schneller wieder sinkt.
4. Die zurückgelegte Strecke beider Schwammstärken sind in etwa ähnlich.

Gruss
Martin
Alt 31.08.2004, 14:30
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also zum Magnuseffekt:
Ich halte den für die Flugkurve für beträchtlich.
Was sind denn die übrigen Faktoren, die den Ball auf die Platte "sinken" lassen? Luftwiderstand (Bremseffekt) und Erdanziehung. Diese Faktoren sind für den folgenden Versuch relativ konstant.
Jetzt spiele man einen Ball mit dem gleichen Tempo wie einen durchschnittlichen Topspin, im gleichen Winkel über die Platte nur ohne Spin.
Der Ball fliegt weit!
Was IMHO zeigt, dass der Magnuseffekt enormen Einfluss auf die "Länge" der Bälle und die Flugkurve hat.
Gruß
Alt 31.08.2004, 14:50
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Nik

Was hältst du von folgender Feststellung bei gleichen Belägen in max und in 2.0 mm:

1. Die Absprungwinkel sind ähnlich.
2. Der Ball steigt höher beim Max-Belag.
3. Die erhöhte Rotation beim Max-Belag sorgt dafür, dass der Ball schneller wieder sinkt.
4. Die zurückgelegte Strecke beider Schwammstärken sind in etwa ähnlich.

Gruss
Martin
Hi Martin,

zu 1. Bei einem geklebten Belag ist der Absprungwinkel vom Schläger spitzer als bei dem selben Belag ungeklebt. Wie das bei gleichen Belägen mit unterschiedlicher Schwammstärke ist, das weiß ich einfach nicht. Da nehme ich interessiert deine Beobachtungen zur Kenntnis.
zu 2. und 3. ACK
zu 4. Das ist wieder deine Beobachtung, ich halte es für möglich, dass man das verallgemeinernd sagen kann.

Gruß, Nik
Alt 02.09.2004, 09:57
s_afisc1 s_afisc1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s_afisc1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi all

So, nun ist sie durch, die letzte Staffel mit medium bis hard Schwämmen.

Wieder die aufsteigende Reihe von spitz bis stumpf

1. Triple 21 45° Katapult 72
2. Vario Cooper S 40° Katapult 72
3. TSP 730 43° Katapult 68
4. Joola Topspin 45° Katapult 68
5. Tackifire Special 47° Katapult 65
6. Drum 47° Katapult 62

Nun noch das von mir vervollständigte Ranking:

KAIZA Supersoft 30° (sehr hoher/spitzer Absprungwinkel)
Mark V M30 30°
Supersonic 32.5°
Maxima Soft 32.5°
Neos Sound 35°
Rapid Soft 35°
Joola Echo 35°
Samba 35°
Mamboo 35°
Coppa Tagora 37.5°
Mendo Energy 40°
Sriver FX 38°
Cermet 40°
Desto F1 42-44°
COR SS 41-42°
XTEND SG 43°
Mambo C 45°
Cava 45°
Triple 21 45°
Vario Cooper S 40°
SSP° 43°
Scramble 21 40°
Innova Premium 38° (nur 2.0 mm, was für den IP wenig ist)
Vario Cooper S 40°
TSP 730 21 43°
Torpedo 43-44°
HP@ ca. 44°
Bryce FX 38 °
Hammond ca. 40° (Max.-Version)
Revol. COR 47,5°
Sun Power ca 46°
Mambo H 42,5 ° -44°)
Sriver G2 ca. 43°
Ekrips 45°
Bryce 45-46°
Tackifire Special 47°
Joola Drum 48° (sehr flacher/stumpfer Absprungwinkel)

Gruss
Martin
Hallo,
das Ranking ist spitze, aber spielt hier wirklich jeder mit japanischen Belägen? Ich klebe z.B. den DHS Hurricane II.
Oder wie wärs mit Palio CJ 8000, oder Friendship 729 Supersoft?
Also, hat jemand Erfahrung mit frischgeklebten Chinesen oder Belägen aus Hong-Kong? Wäre mal sehr interessant zu erfahren, wie sich die Exoten in das Ranking einfügen lassen. Wo sind die wahren China-Experten?

P.S.: Ich hoffe nicht, eine wilde Diskussion angestiftet zu haben, oder vielleicht doch? Freue mich auf jeden Fall auf Beiträge.

Viele Grüße

Alex
Alt 02.09.2004, 10:32
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Alex

Zitat:
Zitat von s_afisc1
Hallo,
das Ranking ist spitze, aber spielt hier wirklich jeder mit japanischen Belägen? Ich klebe z.B. den DHS Hurricane II.
Oder wie wärs mit Palio CJ 8000, oder Friendship 729 Supersoft?
Also, hat jemand Erfahrung mit frischgeklebten Chinesen oder Belägen aus Hong-Kong? Wäre mal sehr interessant zu erfahren, wie sich die Exoten in das Ranking einfügen lassen. Wo sind die wahren China-Experten?
Die Chinabeläge sind alle ganz am Ende der Liste anzusiedeln, wo sich die Beläge mit dem flachen Absprungwinkel aufhalten. Wie wär's wenn du selber Vergleiche anstellen könntest. Braucht natürlich einen Referenzbelag. Wie wär's mit dem Tackifire SP, der selbst auch einen sehr harten Schwamm (ca. 48° bis 50°) aufweist. Hilfreich wäre es auch schon, wenn ein Ranking unter den Chinabelägen erstellt werden könnte. Die Materialcracks im Forum stehen halt irgendwie auf Japaner

Gruss
Martin
Alt 02.09.2004, 10:47
s_afisc1 s_afisc1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s_afisc1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Alex

Die Chinabeläge sind alle ganz am Ende der Liste anzusiedeln, wo sich die Beläge mit dem flachen Absprungwinkel aufhalten. Wie wär's wenn du selber Vergleiche anstellen könntest. Braucht natürlich einen Referenzbelag. Wie wär's mit dem Tackifire SP, der selbst auch einen sehr harten Schwamm (ca. 48° bis 50°) aufweist. Hilfreich wäre es auch schon, wenn ein Ranking unter den Chinabelägen erstellt werden könnte. Die Materialcracks im Forum stehen halt irgendwie auf Japaner

Gruss
Martin

Hi,
das stimmt natürlich schon, daß Chinabeläge meistens einen relativ harten Schwamm haben, aber nicht alle, und somit eigentlich auch gut zum frischkleben geeignet sind.
(z.B. Palio CJ 8000 Balance 38-40°, Hurricane II würde ich auch eher im weicheren Bereich ansiedeln). Ich habe halt leider keine Vergleiche mit japanischen Belägen, werde aber im nächsten Training mal ein bisschen gegentesten.
Alt 02.09.2004, 12:06
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi s_afisc1

Zitat:
Zitat von s_afisc1
Hi,
das stimmt natürlich schon, daß Chinabeläge meistens einen relativ harten Schwamm haben, aber nicht alle, und somit eigentlich auch gut zum frischkleben geeignet sind.
(z.B. Palio CJ 8000 Balance 38-40°, Hurricane II würde ich auch eher im weicheren Bereich ansiedeln). Ich habe halt leider keine Vergleiche mit japanischen Belägen, werde aber im nächsten Training mal ein bisschen gegentesten.
Das mit dem Gegentesten finde ich gut, es hat genügend Beläge im Ranking. Je mehr Leute selber testen, umso umfangreicher wird das Ranking. Ein solches Ranking ist dann ziemlich einzigartig, umfassend und sehr hilfreich, bei der Beurteilung eines Belags, der in Frage kommen könnte.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »