|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Intolerance - Die Tragödie der Menschheit
´
Zum oben erwähnten ´Intolerance´ eben nochmal bei Krusche/Labenski nachgelesen, um die historische Dimension zu unterstreichen: " ´Intolerance´ wurde in jeder Hinsicht ein Mammut-Unternehmen. Griffith ließ am Rande des damaligen Hollywood die größten Dekorationen aufbauen, die bis heute für einen Film errichtet wurden. Über 70 Meter hoch waren die massiven Türme Babylons; Belsazars Festhalle faßte mehr als 5000 Menschen...in einer Kampfszene befehligte der Regisseur von einem Ballon aus 16000 Komparsen... (...) Auf den weiteren Verlauf der Filmgeschichte hat ´Intolerance´ einen beträchtlichen Einfluß ausgeübt....Schnitt und Montage u.a. den Stil Eisensteins und Pudowkins mit geprägt....der eingestreute nüchterne Realismus mit den scharf pointierten Kontrasten zwischen den Milieus...die ungeschminkte Schilderung brutaler (Polizei-)Aktionen...dies alles hat zweifellos die späteren sozialkritischen Filme Hollywoods beeinflußt..." Bleibt noch anzumerken, daß der Streifen in der Folgezeit bei Kritikern auf breiter Ebene Anerkennung fand - die Sehgewohnheiten des durchschnittlichen Kinobesuchers zur Zeit der Erstaufführung aber überforderte und für die Produktionsgesellschaft aufgrund der immensen Kosten zum finanziellen Desater wurde. * * Also weit entfernt von Griffiths Riesenerfolg mit ´Birth of a Nation´ im Jahr zuvor; welcher, für schlappe 100.000 Dollar produziert, anschließend fast 100 Millionen einspielte. ´ Geändert von Rieslingrübe (28.07.2007 um 09:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Todes von Ingmar Bergman mal wieder raus gekramt Übrigens: Auch von diesem Regisseur gibt's bei 2001 aktuell einiges im Angebot - u.a. jene beiden Werke . Geändert von Rieslingrübe (30.07.2007 um 21:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Die besten Filme aller Zeiten...
Tote tragen keine Karos........"cleeeeeaning wooooooooman"
Club der toten Dichter..........ich hab's mit den Toten..... Spiel mir das .....ach nee, das wurde schon genannt... Brücken am Fluß (ja, ich bin trotzdem männlichen Geschlechts. Aber wenn man da nicht heult = dann = nie) Erbarmungslos, der alternde Clint zeigt es nochmal allen. Soldat James Ryan und unbedingt natürlich "Der Clou". |
|
||||
|
||||
Nach Ingmar Bergman ist nun also innerhalb weniger Tage ein weiterer großer Ausnahme-Regisseur des 20. Jahrhunderts gestorben: Michelangelo Antonioni, am Montag im Alter von 94 Jahren in Rom.
Im zu Ehren ändert das Bayerische Fernsehen heute sein Programm, zeigt ab 23.15 Uhr ´Blow Up´. Der Kultstreifen spielt in der Schickimicki- Szene von Swinging London Mitte der 60er Jahre und wurde beim Festival in Cannes 1967 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Werde zum Gedenken die Tage auch mal wieder meinen oben irgendwo erwähnten Lieblings-Antonioni La Notte (mit Marcello Mastroianni, Jeanne Moreau, Monica Vitti...) raus fischen - dafür gab's 1961 bei der Berlinale den Goldenen Bären Hier 'n recht brauchbarer Link zum Meister und seinen Hauptwerken: http://www.informatik.uni-freiburg.d...NOTONIONI.html ´ Geändert von Rieslingrübe (01.08.2007 um 17:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Die 20 besten Filme aller Zeiten
Also meine Hitliste sieht wie folgt aus.
Thriller- Das Schweigen der Lämmer Komödie- Verrückt nach Mary Fantasy- Herr der Ringe- die Gefährten (die anderen Teile sind auch super) Kriegsfilm- die Brücke am Kwai Dokumentation- When we were Kings (Rumble in the Jungle) sonstige sehr gute Filme The Green Mile JFK- Tatort Dallas Die Verurteilten Murder in the first (hervorragender Kevin Bacon) Überleben! (Flugzeugabsturz in den Anden) Alle Filme der Columbo-Reihe Lieblingsserien: Ganz klare Nummer 1, Dr.House 2. Matlock |
|
||||
|
||||
Zitat:
*Duck und wech...*
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine 2 Kinder sind aber WIRKLICH von mir...Und das "Machen" hat ziemlich Spaß gebracht.... |
|
||||
|
||||
Glaube ich Dir ja.
Nur, DAS Sprungbrett musste ich mal voll durchfedern!
|
||||
|
||||
Hat niemand "Shining" auf der Liste?!
|
|
|||
|
|||