Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Links- oder Rechtshänder
Linkshänder!!! Na was denn sonst... 34 28,57%
Rechtsh 85 71,43%
Teilnehmer: 119. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2004, 16:59
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Links- oder Rechtshänder?

Zitat:
Zitat von sVeNd
bei abwehrspielern muss ich aber sagen, ist es für mich ziemlich egal, ob lh oder rh..
Wenn ich mir das überlege, ist mir bisher nur ein Abwehrer untergekommen, der mit links spielt.
Alt 05.01.2004, 17:08
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen Linkshänder hab ich eigentlich keine Probleme. Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen. In einem Verein bei dem ich mittrainiere spielt ein Jugendspieler, gegen den habe ich zwar noch nie verloren, sehe aber trotzdem immer sehr schlecht aus. Nur noch eine Frage der Zeit. Der ist ein sehr starker Rückhandblockspieler (mit NI), da bekommst du alles wieder.

Schwierigkeiten habe ich gegen Leute die die Top-Spins eben nicht nur diagonal in die Rückhand eines Rechtshänders spielen, weil da finde ich als Palio-Spieler ja richtig gut. Mit Top-Spins in die Vorhand habe ich dann meist Probleme - obwohl ich früher mal ein guter Blockspieler war.
Alt 05.01.2004, 17:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ OSR

Die Umfrage ist nicht so dumm, denn man kann so die Quote der Linkshänder im Forum abschätzen. Wenn das Forum halbwegs repräsentativ ist, würde ich einen Wert von ca. 20-25% Linkshändern erwarten, was ich aus einer Zählung bei einem Turnier als Wert mal so erhalten habe. Das läge dann weit über dem Durchschnitt der Linkshänder der gesamten europäischen Bevölkerung, der meines Wissens nach so bei 10% liegt. Dies würde dann indirekt darauf hinweisen, dass Linkshänder im Tischtennis (oder bei allen Rückschlagsportarten?) einen Vorteil haben, da sie in dieser Sportart überdurchschnittlich erfolgreich sind und deswegen bei dieser Sportart bleiben.
Es ist übrigens ganz interessant, dass die französische und deutsche Nationalmannschaft überwiegend aus Linkshändern besteht oder bestand (Boll, Rosskopf, Wosik, Franz).

JanMove
Alt 05.01.2004, 17:56
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

und genauso interessant ist, dass es lange Zeit keine chinesischen Topspieler gab, die Linkshänder waren. Chen Qi soll ja jetzt Linkshänder sein, aber der ist ja noch nicht so lange da.
Oder täusche ich mich?
Alt 05.01.2004, 18:08
Experte Experte ist offline
Beobachter
Foren-Neuling

Experte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin Rechtshänder und spiele gerne gegen Linkshänder.
Besonders mit meinem Topspin den ich extrem Diagonal, also in die Rückhandseite, spielen kann, haben viele Probleme.
Für viele Linkshänder ist das, zumindest aus meiner Erfahrung, ein sehr unangenehmer Ball!
Alt 05.01.2004, 18:48
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Dragonspin

Ja, das stimmt. Vielleicht gibt's bei den Asiaten noch weniger Linkshänder? Ist trotzdem komisch, den die Chinesen bilden ja angeblich für jedes Spielsystem aus. Somit sollte es auch ein paar starke Linkshänder geben (zumindest das chinesische Boll-Double müsste inzwischen ja existieren! )!
Der aktuelle Schweizer Meister ist übrigens ein linkshändiger chinesischer Penholder-Spieler mit Kurznoppen auf der Vorhand und NI auf der Rückhand, mit der er den Penholder-Rückhandtopspin spielen kann. Zugegebenermassen ist er im internationalen Massstab eher nur zweit- bis drittklassig.

JanMove

Geändert von JanMove (05.01.2004 um 19:09 Uhr)
Alt 05.01.2004, 19:04
baerdi baerdi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

baerdi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich als Rechtshänder habe Probleme mit Linkshändern als Gegner. Dies liegt wohl daran, dass ich mit dem VH-Topspin gerade angreife, also beim Rechtshänder über die meistens schwächere RH. Beim Linkshänder ist da nur seine zumeist stärkere VH.
Alt 05.01.2004, 19:11
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Experte
Ich bin Rechtshänder und spiele gerne gegen Linkshänder.
Besonders mit meinem Topspin den ich extrem Diagonal, also in die Rückhandseite, spielen kann, haben viele Probleme.
Für viele Linkshänder ist das, zumindest aus meiner Erfahrung, ein sehr unangenehmer Ball!
Das käme mir gerade recht, da der Rückhandblock mein Paradeschlag ist.

JanMove
Alt 06.01.2004, 12:29
Flying Noppe Flying Noppe ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Flying Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin selber auch Linkshänder, und habe leider die meisten Probleme auch gegen Linkshänder. Irgendwie komme ich mit meinem Aufschlag bei denen nicht so gut durch wie bei einem Rechtshänder. Ganz schwierig wird es für mich wenn der Linkshänder genauso spielt wie ich. Vorhand alles was kommt wird angegriffen, ob über dem Tisch oder hinter dem Tisch. Rückhand leichter Konter bzw. Topspin und Block. Immer wenn ich gegen einen Linkshänder spiel, habe ich schon vor dem Spiel jede Menge Gedanken im Kopf wie ich gegen einen Linkshänder gewinnen kann. Dann wird es doppelt schwer, weil man viel zu viel überlegt. Meine Bilanz gegen Linkshänder sieht auch dem entsprechend aus, müsste so bei 35:65 % liegen.
Zum Glück gibt es ja mehr Rechtshänder.

Mfg FN
Alt 06.01.2004, 13:34
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei uns im Verein sind etwa 1/6 Linkshänder...

...also von den Mannschaftsspielern

einer Rückhand-Schnitt und Ballonabwehr, Vorhand nur Topspin...

einer Anti auf der Rückhand, Vorhand Topspins..

....und ich...Rückhand Schnitt, Vorhand Topspins...

...hmm...gibt´s Linkshänder, die mit der Vorhand defensiv spielen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »