|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Links- oder Rechtshänder | |||
Linkshänder!!! Na was denn sonst... |
![]() ![]() ![]() ![]() |
34 | 28,57% |
Rechtsh |
![]() ![]() ![]() ![]() |
85 | 71,43% |
Teilnehmer: 119. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Links- oder Rechtshänder?
Auf jeden Fall ist es immer gut, in seiner Mannschaft mehrere Linkshänder zu haben. In der Jugend wären das so gesehen 2 Links- und 2 Rechtshänder.
Wie man in dieser Umfrage sehen kann, äuußern einige Probleme gegen LH. Genauso ist es nämlich auch in Mannschaftsspielen. Und ein Doppel mit einem RH und einem LH hat ja ehe unwiderlegbare Vorteile, oder? |
|
|||
|
|||
Bin Rechtshänder und habe gegen Linkshänder grundsätzlich mehr Probleme als gegen Rechtshänder.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich halte mich für einen guten Doppelspieler (im Vergleich zu meinen Einzelleistungen ![]() |
|
||||
|
||||
ich bin rechtshänder
ich glaube dass der grund des problems gegen linkshänder eher der ist, dass man es nicht gewohnt ist. ich glaube nicht dass linkshänder unbedingt bessere spieler sind, sondern halt nur den vorteil haben dass sie sich oft nich umgewöhnen müssen, weil sie gegen rechtshänder spielen. ein LH/RH Doppel hat zwar schon einen vorteil weil beide spieler viel mit der vorhand agieren können, aber wenn bei einem RH/RH doppel einer der spieler einen guten rückhandtopspin hat denke ich dass das auch ein vorteil ist! |
|
|||
|
|||
@ Florian SVF
Logisch kommt der Vorteil nur daher, dass es die meisten nicht gewohnt sind, gegen Linkshänder zu spielen. Ich glaube keiner der Linkshänder hat hier behauptet, dass Linkshänder a priori die besseren Tischtennisspieler sind. @ all Der Vorteil einer Links-Rechtskombination im Doppel kommt nur zum Tragen, wenn beide Spieler eine gute Vorhand haben und ausserdem - was noch viel wichtiger ist - der Rechtshänder einen guten Vorhandaufschlag hat. Mein derzeitiges Problem im Doppel ist der, dass keiner meiner Partner praktisch in der Lage ist, mit der Vorhand halbwegs vernünftig zu servieren. Da steht man dann oft ziemlich angesch ![]() Ich träume heute noch von meinem ehemaligen Doppelpartner in Deutschland. Er schlug mit der Vorhand auf, ich eröffnete auf den Rückschlag weich mit Rotation und er klatschte dann alles ab, was zurückkam. Das war echt traumhaft. Zusammen waren wir im Doppel deutlich stärker als jeder von uns alleine im Einzel! JanMove |
|
||||
|
||||
Ich finde, der LH-RH-Vorteil im Doppel ist nicht nur gegeben, wenn Beide ne starke Vorhand haben....man hat einfach auch den Laufvorteil...die Wege sind schlicht kürzer...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem sind doch die Laufwege kürzer, oder nicht? |
|
|||
|
|||
@ TCLo
Generell hast Du schon recht, wenn die Links-Rechtskombination in der typischen Links-Rechts-Aufstellung spielen kann. Der schlimmste Fall tritt aber ein, wenn der Rechtshänder weder mit der Vorhand aufschlagen noch rückschlagen kann (sowas kommt in unteren und mittleren Ligen durchaus häufig vor). Dann stehst Du nie in der Optimalposition und eierst dementsprechend in der Gegend herum. JanMove |
|
||||
|
||||
also ich spiele lieber mit einem rechtshänder doppel, da ich mit der rückhand einen besseren topspin ziehen kann und auch sicherer aufschlage
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (2002) | sVeNd | Stammtisch | 124 | 12.03.2024 04:56 |
Umfrage: Seid ihr Links- oder Rechtshänder? | Ricardo Schimassek | allgemeines Tischtennis-Forum | 22 | 11.01.2002 16:45 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.