Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Links- oder Rechtshänder
Linkshänder!!! Na was denn sonst... 34 28,57%
Rechtsh 85 71,43%
Teilnehmer: 119. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2004, 14:27
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: Links- oder Rechtshänder?

Zitat:
Zitat von bazulin
Wirklich! Ich habe den Schläger automatisch in die rechte Hand genommen. Tennis, werfen usw. ist es genauso. Aber eigentlich bin ich absoluter Linkshänder.
Wie gut wäre ich nur, wenn ich mit links angefangen hätte
Dieses Phenomän bezeichnet man als Beidhändigkeit. Und Beidhänder gibt es prozentual genauso häufig wie Linkshänder.
Du bist beim Tischtennis, Tennis, Werfen Rechtshänder, bei allem andere Linkshänder, das entschied sich nich erst als Du zum ersten Mal TT gespielt hast sondern von Geburt an. Mit links könntest Du also garnicht spielen.

Da die Mehrzeil der Leute alles mit jeweils einer Hand machen, meint der Normalsterbliche, dass irgendeine Verbindung besteht, was aber falsch ist, Schreiben, TT spielen, Billiard spielen, Bälle werfen, Gitarre spielen, Fussball spielen, sogar zeichnen sind völlig unterschiedliche Prozesse im Gehirn, und kann je nach Anordnung in der linken oder rechten Gehirnhälfte von der entgegengesetzten Hand ausgeführt werden.
Zum Beispiel, Herr Brösel, der Zeichner von Werner, zeichnet mit links und schreibt mit rechts, witzig oder? Und er ist nicht etwa ein Pseudorechtshänder (zum mit rechts schreiben gezwungen).
Alt 26.01.2012, 14:51
seppo seppo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

seppo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Links- oder Rechtshänder?

Bin Rechtshänder, habe aber große Probleme gegen Linkshänder. Da mein Spielsystem gegen diese Leute einfach nicht passt.

Erstens langer Aufschlag diagonal und kurzer parallel funktioniert wunderbar gegen Rechtshänder, aber gegen den Linkshänder muss diese Aufschlagversion spiegelsymetrisch gespielt werden. Das bedeutet langer paralleler Aufschlag und kurz diagonal. MUSS EXTRA GEÜBT WERDEN!

2. angewöhntes Kontern oder sicheres Spiel diagonal von der Rückhand zur Eröffnung geht nicht. Selbst über einen leichten Eröffnungsspin lachen die Linkshänder immer und hauen mit ihrer Vorhand drauf. Also paralleles Kontern und ziehen zur Eröffnung von der Rückhand ist sehr wichtig um die Linkshänder auf ihrer schwachen Seite zu halten. MUSS EXTRA GEÜBT WERDEN!

Ich hab immer größte Probleme, weil ich diese Sachen nicht übe.
Wenn jemand weitere Taktische Tips hat, bitte schreiben.

mfg
Alt 26.01.2012, 16:07
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Re: Links- oder Rechtshänder?

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek Beitrag anzeigen
Dieses Phenomän bezeichnet man als Beidhändigkeit. Und Beidhänder gibt es prozentual genauso häufig wie Linkshänder.
Du bist beim Tischtennis, Tennis, Werfen Rechtshänder, bei allem andere Linkshänder, das entschied sich nich erst als Du zum ersten Mal TT gespielt hast sondern von Geburt an. Mit links könntest Du also garnicht spielen.

Da die Mehrzeil der Leute alles mit jeweils einer Hand machen, meint der Normalsterbliche, dass irgendeine Verbindung besteht, was aber falsch ist, Schreiben, TT spielen, Billiard spielen, Bälle werfen, Gitarre spielen, Fussball spielen, sogar zeichnen sind völlig unterschiedliche Prozesse im Gehirn, und kann je nach Anordnung in der linken oder rechten Gehirnhälfte von der entgegengesetzten Hand ausgeführt werden.
Zum Beispiel, Herr Brösel, der Zeichner von Werner, zeichnet mit links und schreibt mit rechts, witzig oder? Und er ist nicht etwa ein Pseudorechtshänder (zum mit rechts schreiben gezwungen).
Geht mir genauso nur das ich mit rechts spiele und mit links viele andere Sachen mache.
Aber ich denke das es bei mir daran liegt das ich mit 12 meinen rechten Arm gebrochen hatte. Seitdem bin ich mit dem linken Arm kräftiger und mache damit alles wobei ich Kraft brauche. Wir Bälle werfen, oder Dart usw. mache ich alles mit der linken Hand.
Da ich schon vor dem Armbruch TT gespielt habe, hat sich daran nichts geändert. Ich spiele weiterhin mit rechts TT oder schreibe auch mit rechts. Also sachen bei denen ich Geschicklichkeit und Gefühl brauche mache ich mit rechts.
Was mich aber selber wundert das ich kein Dartpfeil mit rechts gerade auf eine Dartscheibe werfen kann. Das sieht so komisch aus wenn ich das mit rechts machen möchte.
Wenn wir im Training aus Spaß mit links Tischtennis spielen, bin ich immer der beste. Also recht komisch bei mir wie ich finde.
Alt 26.01.2012, 16:35
Benutzerbild von JM_Tibhar
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von seppo Beitrag anzeigen
Bin Rechtshänder, habe aber große Probleme gegen Linkshänder. Da mein Spielsystem gegen diese Leute einfach nicht passt.

Erstens langer Aufschlag diagonal und kurzer parallel funktioniert wunderbar gegen Rechtshänder, aber gegen den Linkshänder muss diese Aufschlagversion spiegelsymetrisch gespielt werden. Das bedeutet langer paralleler Aufschlag und kurz diagonal. MUSS EXTRA GEÜBT WERDEN!

2. angewöhntes Kontern oder sicheres Spiel diagonal von der Rückhand zur Eröffnung geht nicht. Selbst über einen leichten Eröffnungsspin lachen die Linkshänder immer und hauen mit ihrer Vorhand drauf. Also paralleles Kontern und ziehen zur Eröffnung von der Rückhand ist sehr wichtig um die Linkshänder auf ihrer schwachen Seite zu halten. MUSS EXTRA GEÜBT WERDEN!

Ich hab immer größte Probleme, weil ich diese Sachen nicht übe.
Wenn jemand weitere Taktische Tips hat, bitte schreiben.

mfg
Meines Erachtens hat das was du beschreibst eigentlich fast garnichts mit Links-oder Rechtshänder zu tun. Gegen einen RH-dominanten Rechtshänder hast du genau die gleichen Probleme wie du sie für einen VH-Dominanten Linkshänder beschrieben hast.
Und wenn du gegen einen Linkshänder mit starker/stärkerer RH spielst haut der dir die langen parallelen Aufschläge auch um die Ohren.

Es gibt halt einfach nicht DIE Taktik gegen Linkshänder , genausowenig wie es DIE Taktik gegen Rechtshänder gibt. Jeder Spieler/Gegner hat verschiedene Stärken und Schwächen und auf diese musst du achten und unter Beachtung dieser ''dein Spiel'' durchziehen.

Und wie du schon selbst festgestellt hast: Platzierung deiner Aufschläge trainieren und im Spiel variieren , sprich nicht immer bspw. nur kurz in die VH und lang in die RH sondern auch mal z.B. kurz in die RH damit sich der Gegner nicht darauf einstellen kann wie dein Aufschlag kommt.
Alt 26.01.2012, 16:48
seppo seppo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

seppo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JM_Tibhar Beitrag anzeigen
Meines Erachtens hat das was du beschreibst eigentlich fast garnichts mit Links-oder Rechtshänder zu tun. Gegen einen RH-dominanten Rechtshänder hast du genau die gleichen Probleme wie du sie für einen VH-Dominanten Linkshänder beschrieben hast.
Und wenn du gegen einen Linkshänder mit starker/stärkerer RH spielst haut der dir die langen parallelen Aufschläge auch um die Ohren.

Es gibt halt einfach nicht DIE Taktik gegen Linkshänder , genausowenig wie es DIE Taktik gegen Rechtshänder gibt. Jeder Spieler/Gegner hat verschiedene Stärken und Schwächen und auf diese musst du achten und unter Beachtung dieser ''dein Spiel'' durchziehen.

Und wie du schon selbst festgestellt hast: Platzierung deiner Aufschläge trainieren und im Spiel variieren , sprich nicht immer bspw. nur kurz in die VH und lang in die RH sondern auch mal z.B. kurz in die RH damit sich der Gegner nicht darauf einstellen kann wie dein Aufschlag kommt.
Ich habe, dass nur im Allgemeinen festgestellt, dass die Rückhand einfach meistens nie so extrem hart oder spinnig gespielt wird wie es bei der Vorhand möglich ist. Ich denke, ich hab schon eine sehr gute Rückhand aber gegen eine Vorhand eines Linkshänders kann sie halt viel weniger ausrichten, was passiert, wenn ich diagonal eröffne. Ich bin es einfach gewöhnt von Rückhand auf Rückhand zu eröffnen und das ist normalerweise diagonal. Die Linkshänder im Gegensatz sind es gewohnt mit der Rückhand parallel auf die im Regelfall schwächere Seite zu eröffnen. Wie gesagt das habe ich nur im Allgemeinen festgestellt und möchte auf Trainings- und Spielschwerpunkte gegen Linkshänder hinweisen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »