Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2010, 15:53
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerungen - Wechselmethode & Doppelte Ballberührung

Ja, ist es. Das hat nämlich mit der hier genannten Regel, auch wenn ich mich da erneut wiederhole, nichts zu tun. Die hier diskutierte Rregel bezieht sich auf das Schlagen (=Kontakt des Balles mit Schläger und/oder Schlaghand), und nicht auf das Anwerfen, den Kontakt des Balles mit anderen Gegenständen oder Körperteilen oder ähnliches.

Jetzt kommt bestimmt noch das Beispiel eines versehentlich getroffenen Doppelpartners und wie das nach der neuen Regel zu werten ist, wenn der Ball trotzdem aufkommt...
Alt 14.09.2010, 16:13
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Genau - ich treffe den Schläger des Partners - ist das dann erlaubt?
Alt 15.12.2010, 22:31
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wurde jetzt offiziell in den Regeltexten geändert.
Alt 18.01.2012, 11:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: regel zur doppelberührung

Ich hab mal ne Frage zur Regelauslegung bei der Doppelberührung:
Gestern im Pokalspiel hat mein Gegner (unabsichtlich) einen ziemlich kuriosen Aufschlag fabriziert. Es ist schwierig für mich das richtig zu beschreiben. Nach dem Hochwerfen sprang ihm der Ball irgendwie an die Schlägerkante, danach zuckter (ruckelte) er mit der Hand und hat den Ball an einer anderen Stelle des Schlägers deutlich zeitversetzt nochmals getroffen, worauf der Ball im Sinne eines korrekten Aufschlags erst auf seiner dann auf meiner Seite aufkam. Die Ballflugkurve war allerdings extrem seltsam.
Ich hab dann reflexartig den Ballwechsel unterbrochen, und er hat den Punkt für sich reklamiert wegeen erlaubter Doppelberührung (wir spielen ohne Schiedsrichter). Da es mir inzwischen völlig Wurst ist, wer nach welchen Regeln spielt (Kleben, verdeckte Aufschläge, ...), hab ich ihm diskussionslos den Punkt gegeben.

Generell interessiert mich trotzdem, wie die korrekte Regelauslegung wäre. Die Fakten sind:
- es geschah unabsichtlich
- die Doppelberührung fand an zwei völlig unterschiedlichen Stellen des Schläger statt
- es war ein deutlicher zeitlicher Versatz zwischen den beiden Berührzeitpunkten (man Frage mich nun bitte nicht wie viel Millisekunden das waren!)

Handelte es sich um einen korrekten Aufschlag ja oder nein?!
Alt 18.01.2012, 13:15
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Keine Ahnung. Müsste man wirklich direkt vor Ort sehen. Und ob das dann "ein durchgehender Schlag" war oder zwei Schläge ist wiederum eine Tatsachenentscheidung - dazu kann hier also gar nichts gesagt werden.

Die Kernfrage ist ob das trotz zeitlichem Unterschied eine einzige fließende Bewegung war, die auch ansonsten in dieser Art zur Ausführung gehört. Dann wäre das vollkommen ok (i.e. in der Tat unabsichtlich und nicht ein schneller, reaktiver Zweitschlag). Ich habe selbst auch schon kuriose Schläge fabriziert, bei denen ich an zwei ganz unterschiedlichen Stellen getroffen habe aber es trotzdem ein Schlag war, der auch bei einem einzelnen Berührungspunkt mit dem Ball exakt so ausgesehen hätte.

Geändert von NicoZ (18.01.2012 um 13:21 Uhr)
Alt 18.01.2012, 13:34
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Die Kernfrage ist ob das trotz zeitlichem Unterschied eine einzige fließende Bewegung war, die auch ansonsten in dieser Art zur Ausführung gehört. Dann wäre das vollkommen ok (i.e. in der Tat unabsichtlich und nicht ein schneller, reaktiver Zweitschlag).
Genau das ist der Punkt. Ich hätte gesagt, dass es keine fliessende Bewegung war, und es sich vielmehr um einen reaktiven Zweitschlag gehandelt hat. Mein Gegner hätte das sicherlich bestritten. Da wir aber ohne Schiri spielen, kann sowas sowieso nur zu einer endlosen Diskussion führen. Somit bleibt es ein unauflösbarer Grenzfall.
Alt 18.01.2012, 16:42
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt. Ich hätte gesagt, dass es keine fliessende Bewegung war, und es sich vielmehr um einen reaktiven Zweitschlag gehandelt hat. Mein Gegner hätte das sicherlich bestritten. Da wir aber ohne Schiri spielen, kann sowas sowieso nur zu einer endlosen Diskussion führen. Somit bleibt es ein unauflösbarer Grenzfall.
Wie NicoZ schon schrieb, ohne es selbst gesehen zu haben, ist das sehr schwer zu beurteilen. So wie du es beschriebst, fürchte ich allerdings, dass selbst zwei erfahrene internationale Schiedsrichter durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen könnten. Kommt auch nicht alle Tage vor so etwas... Ein Grenzfall halt - schreibst du ja selbst!

Jedenfalls großes Lob für deine besonnene Reaktion auf die kuriose Geschichte
Alt 18.01.2012, 16:48
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Jedenfalls großes Lob für deine besonnene Reaktion auf die kuriose Geschichte
Wie ich bereits schrieb, bin ich mir es inzwischen Leid wegen solcher Dinge zu streiten. Es gab auch mal andere Zeiten ...
Im konkreten Fall hab ich den (ersten) Satz zwar u. a. deswegen verloren (es stand glaube ich 8:8 oder so), das Match aber insgesamt mit 3:2 gewonnen.
Alt 18.01.2012, 17:17
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie ich bereits schrieb, bin ich mir es inzwischen Leid wegen solcher Dinge zu streiten. Es gab auch mal andere Zeiten ...
Okay, wir waren ja schließlich alle mal jung
Alt 19.01.2012, 01:35
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich hab mal ne Frage zur Regelauslegung bei der Doppelberührung:...

Die Fakten sind:
- es geschah unabsichtlich
Damit hast du deine Frage selbst beantwortet.

Zitat:
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,

10.1.6 wenn sein Gegner den Ball absichtlich zweimal in Folge schlägt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »