|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#61
|
||||
|
||||
|
AW: Regeländerungen - Wechselmethode & Doppelte Ballberührung
Ja, ist es. Das hat nämlich mit der hier genannten Regel, auch wenn ich mich da erneut wiederhole, nichts zu tun. Die hier diskutierte Rregel bezieht sich auf das Schlagen (=Kontakt des Balles mit Schläger und/oder Schlaghand), und nicht auf das Anwerfen, den Kontakt des Balles mit anderen Gegenständen oder Körperteilen oder ähnliches.
Jetzt kommt bestimmt noch das Beispiel eines versehentlich getroffenen Doppelpartners und wie das nach der neuen Regel zu werten ist, wenn der Ball trotzdem aufkommt...
|
|
#62
|
|||
|
|||
|
AW: Regeländerungen - Wechselmethode & Doppelte Ballberührung
Genau - ich treffe den Schläger des Partners - ist das dann erlaubt?
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
|
|
#63
|
||||
|
||||
|
AW: Regeländerungen - Wechselmethode & Doppelte Ballberührung
Wurde jetzt offiziell in den Regeltexten geändert.
|
|
#64
|
|||
|
|||
|
AW: regel zur doppelberührung
Ich hab mal ne Frage zur Regelauslegung bei der Doppelberührung:
Gestern im Pokalspiel hat mein Gegner (unabsichtlich) einen ziemlich kuriosen Aufschlag fabriziert. Es ist schwierig für mich das richtig zu beschreiben. Nach dem Hochwerfen sprang ihm der Ball irgendwie an die Schlägerkante, danach zuckter (ruckelte) er mit der Hand und hat den Ball an einer anderen Stelle des Schlägers deutlich zeitversetzt nochmals getroffen, worauf der Ball im Sinne eines korrekten Aufschlags erst auf seiner dann auf meiner Seite aufkam. Die Ballflugkurve war allerdings extrem seltsam. Ich hab dann reflexartig den Ballwechsel unterbrochen, und er hat den Punkt für sich reklamiert wegeen erlaubter Doppelberührung (wir spielen ohne Schiedsrichter). Da es mir inzwischen völlig Wurst ist, wer nach welchen Regeln spielt (Kleben, verdeckte Aufschläge, ...), hab ich ihm diskussionslos den Punkt gegeben. Generell interessiert mich trotzdem, wie die korrekte Regelauslegung wäre. Die Fakten sind: - es geschah unabsichtlich - die Doppelberührung fand an zwei völlig unterschiedlichen Stellen des Schläger statt - es war ein deutlicher zeitlicher Versatz zwischen den beiden Berührzeitpunkten (man Frage mich nun bitte nicht wie viel Millisekunden das waren!) Handelte es sich um einen korrekten Aufschlag ja oder nein?! |
|
#65
|
|||
|
|||
|
AW: regel zur doppelberührung
Keine Ahnung. Müsste man wirklich direkt vor Ort sehen. Und ob das dann "ein durchgehender Schlag" war oder zwei Schläge ist wiederum eine Tatsachenentscheidung - dazu kann hier also gar nichts gesagt werden.
Die Kernfrage ist ob das trotz zeitlichem Unterschied eine einzige fließende Bewegung war, die auch ansonsten in dieser Art zur Ausführung gehört. Dann wäre das vollkommen ok (i.e. in der Tat unabsichtlich und nicht ein schneller, reaktiver Zweitschlag). Ich habe selbst auch schon kuriose Schläge fabriziert, bei denen ich an zwei ganz unterschiedlichen Stellen getroffen habe aber es trotzdem ein Schlag war, der auch bei einem einzelnen Berührungspunkt mit dem Ball exakt so ausgesehen hätte. Geändert von NicoZ (18.01.2012 um 13:21 Uhr) |
|
#66
|
|||
|
|||
|
AW: regel zur doppelberührung
Genau das ist der Punkt. Ich hätte gesagt, dass es keine fliessende Bewegung war, und es sich vielmehr um einen reaktiven Zweitschlag gehandelt hat. Mein Gegner hätte das sicherlich bestritten. Da wir aber ohne Schiri spielen, kann sowas sowieso nur zu einer endlosen Diskussion führen. Somit bleibt es ein unauflösbarer Grenzfall.
|
|
#67
|
|||
|
|||
|
AW: regel zur doppelberührung
Zitat:
Jedenfalls großes Lob für deine besonnene Reaktion auf die kuriose Geschichte
|
|
#68
|
|||
|
|||
|
AW: regel zur doppelberührung
Zitat:
![]() Im konkreten Fall hab ich den (ersten) Satz zwar u. a. deswegen verloren (es stand glaube ich 8:8 oder so), das Match aber insgesamt mit 3:2 gewonnen.
|
|
#69
|
|||
|
|||
|
AW: regel zur doppelberührung
Zitat:
|
|
#70
|
||||
|
||||
|
AW: regel zur doppelberührung
Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.







