Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2009, 15:53
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Roundell

Zitat:
Zitat von deti016 Beitrag anzeigen
Hi,
habe mir den Roundell zugelegt - der ist deutlich weicher - mir fast schon zu weich. Den muss ich mal auf einem härteren Holz, wie meinem Börszey spielen.

Laut Butterfly-Angaben ist der glaube ich unter 35° angegeben und das kommt m.E. auch hin.

Herzliche TT-Grüsse
deti016
Welche Beläge spielst du sonst?
Alt 25.10.2009, 16:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde den Roundell auch so bei ca. 40° einordnen. Ganz so weich wie ein Samba (38°) bspw. ist er dann doch nicht.
Alt 25.10.2009, 16:25
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ deti016: Weißt du ich kann überraschenderweise lesen und schreiben und habe außerdem einen KAtalog von einem großen TT Versandhaus vorliegen und da steht: 35° --> also sind es 41° europ. Härte --> BASTA !

Das ist von der BTY Homepage kopiert, denn HPs darf man ja auch nicht mehr posten...

"Tempo: 12,8

Spin: 10,2

Härte: 35°

1.7 / 1.9 / 2.1 mm"
Alt 25.10.2009, 16:43
Larry L.H. Larry L.H. ist offline
ist erst ab 3 Pils gut...
Forenmitglied

Larry L.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
@ deti016: Weißt du ich kann überraschenderweise lesen und schreiben und habe außerdem einen KAtalog von einem großen TT Versandhaus vorliegen und da steht: 35° --> also sind es 41° europ. Härte --> BASTA !
es gibt keine japanische oder europäische härte, das ist alles shore härte und die ist genormt...

du blätterst wohl den ganzen tag in katalogen rumm und hältst dich für ein materiallexikon

vielleicht solltest du deine beiträge auf themen beschränken, wo du auf grund von erfahrungen oder fundierten wissens was konstruktives beitragen kannst!

on topic...ich finde den roundell auch weich, habe vorher tenergy 64 auf der rückhand gespielt und bin auf grund der geringeren härte auf den roundell umgestiegen.

auf harten hölzern ist er bestimmt eine gute option
Alt 25.10.2009, 16:51
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://forum.tt-news.de/showthread.p...ht=h%E4rtegrad

http://forum.tt-news.de/showthread.p...ht=h%E4rtegrad
---
So jetzt lies dir mal die zwei Threads durch, keine Angst die sind rel. kurz .

In beiden steht eindeutig, dass es ein jap. Härtegradmaß gibt, das z.B. von BTY verwendet wird oder glaubst du ernsthaft, dass der Tenergy 05 37° hat, wie angegeben.

Eins steht fest: Auf das jap. Härtemaß muss man noch was draufrechnen. Ob es nun 5 oder gar 8° sind weiß anscheinend keiner so genau. Denn das deutsche Härtemaß, welches z.B. von Andro, Donic etc. verwendet wird its anders.
--

Übrigens nein ich blättere nicht den ganzen Tag im TT Katalog rum, nur wenn Anlass besteht, wie z.B. i.d. Fall.
Alt 25.10.2009, 17:04
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halli hallo,

Härte hin, Härte her, letztlich ist es doch egal - man muss damit gut damit spielen können. Und es kommt ja auch immer auf das Holz an - ob es weich und elastisch oder hart und steif ist. Die Mischung und das persönliche Empfinden machen einen Belag gut oder schlecht. Alles mehr oder weniger subjektiv.

To be continued...

Grüssle
deti016
Alt 25.10.2009, 17:17
Larry L.H. Larry L.H. ist offline
ist erst ab 3 Pils gut...
Forenmitglied

Larry L.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

„International Rubber Hardness Degree“

Die Shore-Härte, benannt nach Albert Shore, ist ein Werkstoffkennwert für Elastomere und Kunststoffe und ist in den Normen DIN 53505 und DIN 7868 sowie in der ISO 7619 festgelegt.

Also nix mit Butterfly Härte oder deutscher Härte, die in den Katalogen angegebene Härte bezieht sich meines Wissens auf nur auf die Schwammhärte.

Wenn Butterfly eine Shore Härte angibt, sollte die sich schon an der wetweit gültigen ISO Norm orrientieren...

Vielleicht sollte man einfach nicht alles glauben, was einem die Werbung verspricht...

Deswegen mein Post an Dich ttdr ;-)
Alt 25.10.2009, 17:26
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Larry L.H. Beitrag anzeigen
„International Rubber Hardness Degree“

Die Shore-Härte, benannt nach Albert Shore, ist ein Werkstoffkennwert für Elastomere und Kunststoffe und ist in den Normen DIN 53505 und DIN 7868 sowie in der ISO 7619 festgelegt.

Also nix mit Butterfly Härte oder deutscher Härte, die in den Katalogen angegebene Härte bezieht sich meines Wissens auf nur auf die Schwammhärte.

Wenn Butterfly eine Shore Härte angibt, sollte die sich schon an der wetweit gültigen ISO Norm orrientieren...

Vielleicht sollte man einfach nicht alles glauben, was einem die Werbung verspricht...

Deswegen mein Post an Dich ttdr ;-)
Nene das kommt schon hin, wie er das sagt. Der Bryce Speed wird z.B. mit 38° angegeben und wär damit dann wohl ein Softbelag, aber wer den Belag schon mal gespielt hat, der sollte wissen, dass der weit von soft entfernt ist
Alt 25.10.2009, 19:09
Benutzerbild von BertSerker
BertSerker BertSerker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BertSerker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Angegebene Werte sind , denen darfst du nicht glauben.
@tddr: Hast du deine Meinung geändert?
Alt 25.10.2009, 19:19
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Naja wieso. Am Anfang bin ich eben davon ausgegangen, dass man sich auf die Werte der TT Hersteller verlassen kann.
Ich denke das ist bei jedem Materialneuling so, aber mittlerweile habe ich gecheckt, dass da nich viel dahinter is' und dem Threadersteller gleich von Anfang an klar machen wollen, dass er mal lieber die Tipps aus dem Forum angucken sollte als in irgendwelchen Katalogen die Werte zu vergleichen... und dann evtl. noch nach den Werten iwelche Beläge zu bestellen.

Übrigens: Die Belagbeschreibung sind fast genauso sinnlos oder hast du jemals irgendwo irgendwas negatives über einen Belag gelesen (i.d. Beschreibung) --> Nein. Ist ja auch vollkommen klar, da die Beschreibung z.B. eines Donic Belages von Donic kommen und die Ihn natürlich so gut wie möglich darstellen wollen.
Deshalb kannst du im Forum durch die SuFu wunderbar Testberichte angucken, die natürlich unabhängig sind. Natürlich solltest du mehrere lesen, da diese immer recht subjektiv sind.

Ich hoffe das wäre geklärt. MfG ttdr
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »