|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Roundell
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde den Roundell auch so bei ca. 40° einordnen. Ganz so weich wie ein Samba (38°) bspw. ist er dann doch nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
@ deti016: Weißt du ich kann überraschenderweise lesen und schreiben und habe außerdem einen KAtalog von einem großen TT Versandhaus vorliegen und da steht: 35° --> also sind es 41° europ. Härte --> BASTA
!Das ist von der BTY Homepage kopiert, denn HPs darf man ja auch nicht mehr posten... "Tempo: 12,8 Spin: 10,2 Härte: 35° 1.7 / 1.9 / 2.1 mm" |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
du blätterst wohl den ganzen tag in katalogen rumm und hältst dich für ein materiallexikon ![]() vielleicht solltest du deine beiträge auf themen beschränken, wo du auf grund von erfahrungen oder fundierten wissens was konstruktives beitragen kannst! on topic...ich finde den roundell auch weich, habe vorher tenergy 64 auf der rückhand gespielt und bin auf grund der geringeren härte auf den roundell umgestiegen. auf harten hölzern ist er bestimmt eine gute option
|
|
|
||||
|
||||
|
http://forum.tt-news.de/showthread.p...ht=h%E4rtegrad
http://forum.tt-news.de/showthread.p...ht=h%E4rtegrad --- So jetzt lies dir mal die zwei Threads durch, keine Angst die sind rel. kurz .In beiden steht eindeutig, dass es ein jap. Härtegradmaß gibt, das z.B. von BTY verwendet wird oder glaubst du ernsthaft, dass der Tenergy 05 37° hat, wie angegeben. Eins steht fest: Auf das jap. Härtemaß muss man noch was draufrechnen. Ob es nun 5 oder gar 8° sind weiß anscheinend keiner so genau. Denn das deutsche Härtemaß, welches z.B. von Andro, Donic etc. verwendet wird its anders. -- Übrigens nein ich blättere nicht den ganzen Tag im TT Katalog rum, nur wenn Anlass besteht, wie z.B. i.d. Fall. |
|
|
|||
|
|||
|
Halli hallo,
Härte hin, Härte her, letztlich ist es doch egal - man muss damit gut damit spielen können. Und es kommt ja auch immer auf das Holz an - ob es weich und elastisch oder hart und steif ist. Die Mischung und das persönliche Empfinden machen einen Belag gut oder schlecht. Alles mehr oder weniger subjektiv. To be continued... Grüssle deti016 |
|
|
|||
|
|||
|
„International Rubber Hardness Degree“
Die Shore-Härte, benannt nach Albert Shore, ist ein Werkstoffkennwert für Elastomere und Kunststoffe und ist in den Normen DIN 53505 und DIN 7868 sowie in der ISO 7619 festgelegt. Also nix mit Butterfly Härte oder deutscher Härte, die in den Katalogen angegebene Härte bezieht sich meines Wissens auf nur auf die Schwammhärte. Wenn Butterfly eine Shore Härte angibt, sollte die sich schon an der wetweit gültigen ISO Norm orrientieren... Vielleicht sollte man einfach nicht alles glauben, was einem die Werbung verspricht... Deswegen mein Post an Dich ttdr ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
@tddr: Hast du deine Meinung geändert?
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja wieso. Am Anfang bin ich eben davon ausgegangen, dass man sich auf die Werte der TT Hersteller verlassen kann.
Ich denke das ist bei jedem Materialneuling so, aber mittlerweile habe ich gecheckt, dass da nich viel dahinter is' und dem Threadersteller gleich von Anfang an klar machen wollen, dass er mal lieber die Tipps aus dem Forum angucken sollte als in irgendwelchen Katalogen die Werte zu vergleichen... und dann evtl. noch nach den Werten iwelche Beläge zu bestellen. Übrigens: Die Belagbeschreibung sind fast genauso sinnlos oder hast du jemals irgendwo irgendwas negatives über einen Belag gelesen (i.d. Beschreibung) --> Nein. Ist ja auch vollkommen klar, da die Beschreibung z.B. eines Donic Belages von Donic kommen und die Ihn natürlich so gut wie möglich darstellen wollen. Deshalb kannst du im Forum durch die SuFu wunderbar Testberichte angucken, die natürlich unabhängig sind. Natürlich solltest du mehrere lesen, da diese immer recht subjektiv sind. Ich hoffe das wäre geklärt. MfG ttdr
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|