Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2009, 19:21
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Roundell

Zitat:
Zitat von Larry L.H. Beitrag anzeigen
„International Rubber Hardness Degree“

Die Shore-Härte, benannt nach Albert Shore, ist ein Werkstoffkennwert für Elastomere und Kunststoffe und ist in den Normen DIN 53505 und DIN 7868 sowie in der ISO 7619 festgelegt.

Also nix mit Butterfly Härte oder deutscher Härte, die in den Katalogen angegebene Härte bezieht sich meines Wissens auf nur auf die Schwammhärte.

Wenn Butterfly eine Shore Härte angibt, sollte die sich schon an der wetweit gültigen ISO Norm orrientieren...

Vielleicht sollte man einfach nicht alles glauben, was einem die Werbung verspricht...

Deswegen mein Post an Dich ttdr
Na gut is ja auch egal. Aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Tenergy 05 37° Shore hat, aber naja. Wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben - diese Schwammhärte.

Ach ja: Prost zurück, ich mach' mir dann mal 'ne Karamalz auf
Alt 25.10.2009, 19:29
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Na gut is ja auch egal. Aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Tenergy 05 37° Shore hat, aber naja. Wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben - diese Schwammhärte.

Ach ja: Prost zurück, ich mach' mir dann mal 'ne Karamalz auf
Wenn du den Tenergy 05 noch nicht gespielt hast, wie kannst du darauf schließen das er keine 37° Shore hat.
Außerdem wird damit nur die Schwammhärte beschrieben und wie man weiß kommt beim Tenergy die verschiedene Härte ja über die Noppenstruktur zu Stande.
Alt 25.10.2009, 20:05
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von toshixx Beitrag anzeigen
Wenn du den Tenergy 05 noch nicht gespielt hast, wie kannst du darauf schließen das er keine 37° Shore hat.
Außerdem wird damit nur die Schwammhärte beschrieben und wie man weiß kommt beim Tenergy die verschiedene Härte ja über die Noppenstruktur zu Stande.
Nur weiss man eben auch, dass man bei Butterfly-Angaben nochmal 5° dazurechnen muss (ein Sriver FX wird beispielweise auch mit 33° angegeben und hat ca. 38°...somit wäre ein Tenergy mit angegebenen 36° bei ca. 41° was sehr gut hinkommen dürfte)
Alt 25.10.2009, 21:00
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von toshixx Beitrag anzeigen
Woher weiß du das... Ein Kumpel aus meiner Mannshcaft spielt einen Tenergy 05 auf der Vorhand (2,1mm), er kommt damit nur schwer zurecht, ist auch kein Wunder .
Und daher weiß ich, dass dieser Belag über 40° haben muss...

@Larry L.H.: Also eins ist klar: Auf die BTY-Werte müssen etwa 5-6° draufgerechnet werden, das wäre ansonsten völliger Quark...
Was das genau für eine Härteskala ist die BTY benutzt, ist aber irgendwie komisch, denn die Shoreangaben sind ja eindeutig...
Alt 25.10.2009, 22:41
Benutzerbild von BertSerker
BertSerker BertSerker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BertSerker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann steht deine Aussage von eben aber im Gegensatz zu diesen Postings hier

Zitat:
Ich habe das Heft vorliegen. Schwammhärte beträgt laut Butterfly 35°, ABER auf die jap. Härte muss man nochmal etwa 5-6° draufrechnen um die europ. zu erhalten.
Zitat:
@ deti016: Weißt du ich kann überraschenderweise lesen und schreiben und habe außerdem einen KAtalog von einem großen TT Versandhaus vorliegen und da steht: 35° --> also sind es 41° europ. Härte --> BASTA !
Soviel also zu den Katalogwerten und den Werten der Hersteller.

Ich finde übrigens, dass die Härte eines Belages nicht nur vom Schwamm, sondern auch vom Obergummi abhängt.
Alt 26.10.2009, 09:21
Foggi Foggi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Foggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Können wir jetzt vielleicht mal wieder zurück zum Thema kommen? Würde mich freuen wenn jemand den Roundell mit Sriver G3 FX vergleichen könnte.
Alt 26.10.2009, 12:13
carlos14 carlos14 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

carlos14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die hartegrad ist einfach sponge hartegrad, die donic reihe stimmt und spielt wie angegeben weil die ALLE neue weiche obergummis haben, bei butterfly ist das deutlich anders

zuruck zum thema,

roundell ist soft aber nicht wie donic f3 undsoweiter
die sponge ist wieder soft aber hat ein etwas straffer obergummi
in vergleich zu g3fx spielt der roundell deutlich besser,nahja imo
g3fx obergummi ist weicher und spielt schwammig in vergleich mit roundell

roundell hat mehr FEEL, bessere katapult
und viel schnitt moglich mit aufschlag

ich empfind der roundell am besten von high tension richtung esn tensoren

grusse
Carlos
Alt 26.10.2009, 17:14
Foggi Foggi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jetzt würde mich noch ein Vergleich mit einem der neuen ESN Tensoren interessieren.
Alt 27.10.2009, 10:58
Foggi Foggi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kann niemand den Roundell mit den neuen ESN Tensoren vergleichen oder gibt es da so einen großen Unterschied das man diese Beläge nicht miteinander vergleichen kann?
Alt 27.10.2009, 19:56
Benutzerbild von Tenergy25
Tenergy25 Tenergy25 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tenergy25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi ..

ich hab mal ne frage .. ich spiel den Tenergy05 auf beiden seiten jeweils in 2.1 .. mein holz ist das Boll Spirit Off . aber ich finde das passt nicht gut zusammen . Mein spiel ist eher direkt und schnell .. also wollte ich mal fragen ob einer mir nen Tipp geben kan !! :-)

LG Tenergy25

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »