Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2011, 12:05
Backhand Sidespin Backhand Sidespin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Backhand Sidespin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JOOLA Samba +

Freue mich schon auf ein weiteren Testbericht. Hab mir den Belag heute in 2,0 bestellt und werde meine eindrücke hier zeitnah wiedergeben.
Alt 26.07.2011, 21:13
_Matze_ _Matze_ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

_Matze_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann irgendwer was zur Weiche desx samba + sagen im verhältnis zum hexer powersponge?

suche einen belag der weicher ist als der ps und frischklebeeigenschaften hat!
Alt 26.07.2011, 22:35
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
The Machine
Foren-Stammgast 1000

balu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ matze dann haste ihn eben gefunden
Alt 27.07.2011, 08:54
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich konnte den Belag gestern auf VH und RH , jeweils 2.0 , testen.

Leider waren die Bedingungen wegen hoher Luftfeuchtigkeit sehr schlecht und viele Bälle sind abgerutscht.

Hier trotzdem einige Eindrücke :

1. Belag ist stark anfällig bei hoher Luftfeuchtigkeit

2. Sound

Ist ordentlich vorhanden. Aber sicher kein Soundmonster und auch nicht vergleichbar mit einem frischgeklebten Samba.

3. Beherrschbarkeit

Hier war ich außerordentlich beeindruckt. Der Samba + ist wirklich extrem fehlerverzeihend und damit ganz sicher eine Alternative für Spieler, deren Technik und Beinarbeit nicht so überragend sind.

4. Passives Spiel

Auch hier erhält der Belag Bestnoten in der Kategorie Softbeläge. Das passive Spiel aus der Halbdistanz funktioniert. Der Block funktioniert. Hier hatte ich das Schlimmste befürchtet ( matschig usw. ) Wurde aber eines besseren belehrt. Also für einen Softbelag wirklich gute Eigenschaften im passiven Spiel.

5. Angriffsspiel

a) Topspin

Topspins kommen mit guter Rotation. Nicht vergleichbar mit meinen Tenergys aber Welten liegen auch nicht dazwischen.

b) Schuss

Sicher der falsche Belag für diesen Schlag. Aber auch hier muss ich sagen,
dass ich mit noch weniger gerechnet habe weil es eben ein Softbelag ist und deshalb war ich auch in dieser Kategorie zufrieden.

c) Katapult

Hier erinnert der Belag an den T 64 ohne dessen Tempo annähernd zu erreichen. Hier hatte ich mir viel versprochen und wurde nicht enttäuscht.

d) Tempo

Kein Belag für den kompromisslosen Angreifer und "Endschläger". Das Tempo würde ich im Bereich Allround + bis Offensiv - einordnen.

e) Ballabsprung Topspin

Weder hoch noch niedrig. Ich würde sagen hier verhält sich der Samba völlig
normal. Also im durchschnittlichen Bereich, ohne dass durchschnittlich hier abwertend gemeint sein soll.

6. Schupf und Rückschlagspiel

Sehr schwierig. Wie erwartet. Da ich aber nur schupfe wenn ich es überhaupt nicht vermeiden kann juckt mich das nicht. Als Schulnote würde ich "ausreichend" vergeben.

7. Aufschlagspiel / Rotationserzeugung

Wieder gute Noten für den Samba + . Die Oberfläche ist nicht die eines T 05 aber ich hatte mit erheblich weniger Potential gerechnet. Aufgrund des mäßigen Tempos muss man allerdings schon etwas mehr Kraft aufwenden, sonst landen "die Kurzen" alle im Netz.

@ Matze

Ich kann leider nur Vergleiche zur Tenergy - Serie ziehen. Andere Beläge kenne ich nicht.

Fazit :

Der Belag macht Spass ( Sound und Anschlaggefühl ) . Man muss keine Angst haben, dass dieser sehr weiche Belag sich zu matschig spielt. Der Samba + ist sehr fehlerverzeihend. Wer Softbeläge mag sollte dem Samba + eine chance geben.

lG
Alt 27.07.2011, 09:43
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das mit der Anfälligkeit bei Luftfeuchtigkeit kann ich definitiv nicht bestätigen.
Auch finde ich den Ballabsprung sehr flach, was ihn, trotz seiner Weichheit, gar nicht soo schlecht fürs kontern und schießen qualifiziert.
Alt 27.07.2011, 10:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei der Wölbung und den Beschreibungen zum Thema Luftfeuchtigkeit hört es sich ja fast so an, als gäbe es bei den derzeitigen Samba+-Belägen (noch) recht große Produktionsschwankungen bzw. man hat vielleicht "nachgebessert".
Alt 27.07.2011, 10:34
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube das liegt nicht an den Produktionsschwankungen von Joola, sondern am individuellen Eindruck der Tester. Der Mensch ist die größte Produktionsschwankung
Alt 27.07.2011, 10:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Der Mensch ist die größte Produktionsschwankung
Die Fotos von den bei einigen Usern extrem gewölbten, bei anderen kaum gewölbten Belägen lassen durchaus vermuten, dass es sich um eine Produktionsschwankung handelt...
Alt 27.07.2011, 10:57
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Die Fotos von den bei einigen Usern extrem gewölbten, bei anderen kaum gewölbten Belägen lassen durchaus vermuten, dass es sich um eine Produktionsschwankung handelt...
Die Indizien sprechen für die Theorie, ja. Ich vermute allerdings immer noch, dass die ersten ausgelieferten Exemplare einfach noch nicht die Zeit hatten "sich wieder zurückzuziehen".

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Ich glaube das liegt nicht an den Produktionsschwankungen von Joola, sondern am individuellen Eindruck der Tester. Der Mensch ist die größte Produktionsschwankung
Das wird es sein. Ich muss meine Aussage bezüglich der Anfälligkeit aber vielleicht auch ein wenig revidieren weil gestern beim training "wirklich jedem" "so gut wie alles" abgerutscht ist, was sich annähernd Flip oder Topspin nennt.

Andererseits habe ich versucht einen sachlichen Testbericht zu schreiben. Demgegenüber steht MaikS, der für sich hier offenbar den perfekten Belag gefunden hat. Schön für Dich MaikS Ich wünschte ich könnte das auch von mir behaupten.

lG
Alt 27.07.2011, 14:26
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dRe Beitrag anzeigen
Andererseits habe ich versucht einen sachlichen Testbericht zu schreiben. Demgegenüber steht MaikS, der für sich hier offenbar den perfekten Belag gefunden hat. Schön für Dich MaikS Ich wünschte ich könnte das auch von mir behaupten.
lG
Das impliziert, dass ich keine sachliche Meinung gepostet habe? Und wo schreibe ich etwas von einem perfekten Belag?
Mhm...ich zitiere mich mal:
- Wie gesagt, der Samba+ ist nicht der schnellste, dafür mit extremen Katapult.
Daher denke ich auch die nicht sooo tolle Spinentwicklung anfangs beim Aufschlag wenn man das nicht gewöhnt ist.
- ich denke das OG ist schon ähnlich griffig wie das eines normalen Sambas(wobei ich auch damals schon immer einen Sriver fx griffiger fand
- akzeptabele Schnittentwicklung, weniger als t05fx
- sehr sehr weich, aber nicht so weich wie ein Samba der mehrere Schichten FK gesehen hat
- mir kam der Ballabsprung relativ flach vor, auf jeden Fall flacher als mit 05fx
Ich denke hat schon Ähnlichkeit mit nem einfach geklebten Samba. Der Preis ist top.
Muss ihn nochmal auf meinem IALC testen, so ist er mir einfach zu langsam

Liest du da irgendwas von perfektem Belag? Also ich...irgendwie nicht!
Er ist gut für Leute die nen weichen Belag mit flachen Ballabsprung und starkem Katapult haben wollen, der gleichzeitig nicht viel kostet, ich will dann leider doch eher nen Medium Belag mit hohem Ballabsprung und mehr Rotation, da muss ich dann leider in den sauren Preisapfel beissen wie es scheint.

Und da ihr nunmal nicht die einzige Halle in DE habt, die aktuell sehr feucht ist, habe ich den Belag ebenfalls schon unter solchen Bedinungen getestet und habe eine andere Beobachtung als du gemacht. Ist meine jetzt falsch?
Und glaub mir einfach mal, ich bin was das "abrutschen" von Bällen angeht sehr empfindlich, aufgrund meines sehr tangentialen Balltreffpunktes.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »