Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2008, 15:19
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hey Mighty

Da hast du absolut recht. Es braucht ebenso viel Kraft, die Bewegung zu stoppen wie sie zu beschleunigen. Ich hab so den Verdacht, dass das abrupte Abremsen der beschleunigten Bewegung fast wichtiger ist wie das Beschleunigen selbst. Wenn diese Kraft fehlt, kann auch nicht voll beschleunigt werden.

Cheers, Martin

PS Dieser Punkt wurde bis jetzt in der Diskussion noch nicht angesprochen
Hi Martin,

Eine schreckliche Vorstellung, wie eine Topspinbewegung mit Gewichten bei Übereifrigen wegen dem schlechten Abbremsen schön am Kopf endet.

Meine Warnung betrift auch Gefahren für Arm, Schulter und Rücken.
Alt 24.07.2008, 22:50
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schade deejay. Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Lies ihn noch mal. Wenn Du es dann immer noch so verstehst, ist es ok.
Alt 24.07.2008, 23:25
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Schnellkraft wird für die Armmuskulatur nicht benötigt, sondern nur für die Beine.
Hi Dragospin,

ich habe mich in meinen Beitrag eigentlich ausschließlich auf Deine obige Aussage bezogen, und die ist halt leider falsch...
Gerichtet ist der Beitrag allerdings an alle, die darauf bestehen, dass bei Tischtennisschlägen nur ein reines Schnelligkeitstraining von Nöten oder sinnvoll ist, und dem ist halt nicht so...

Viele Grüße,
deejay
Alt 25.07.2008, 01:21
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
...PS Dieser Punkt wurde bis jetzt in der Diskussion noch nicht angesprochen
Könnte es möglicherweise daran liegen, daß eine gewisse Person hier hin und wieder mit Sätzen wie "niemand, der Ahnung hat, macht es so" auftaucht?
Alt 25.07.2008, 02:39
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ach. Schon gut.
Alt 02.08.2008, 05:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Dragonspin: Auch zu zweit kommen wir nicht gegen diese "Windmühlen" an ^^
Alt 02.08.2008, 16:11
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dann hast Du mich auch nicht verstanden. ich muss schwer an meinem Ausdruck arbeiten. Auch wenn ich nüchtern bin.
Alt 02.08.2008, 16:24
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Scheinbar ^^ Aber ich bin halt auch Fan von Don Quijote. Aber da Du mich ja in ICQ hast kannst Du es ja mal direkt versuchen

P.S. Was macht mein Angebot für Spanien ? ^^ Ich kann aber leider nicht garantieren, dass alle Deine "Patienten" weibl. und über 18 wären

Geändert von Cheftrainer (02.08.2008 um 16:27 Uhr)
Alt 14.05.2009, 22:25
Stanglnator Stanglnator ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Im Prinzip ist das von tt753 schon gut erklärt worden. Nur wenige Bälle damit der Muskel absolut ermüdungsfrei ist. Zwischen den Serien min,. 1,5 Minuten Pause aus dem gleichen Grund, ca. 5 Serien. Natürlich auch nach dem Aufwärmen (kein Stretching vorher!!!) und vor dem eigentlichen Training!
Hallo Cheftrainer,
im Rahmen meiner Bemühungen das Jugendtraining qualitativ zu verbessern bin ich nun auch beim Thema Schnelligkeit angelangt. Hier bin ich über den oben fett gedruckten nebensatz gestolpert.
Ich bin intuitiv davon ausgegangen, daß ein Stretching der Waden-, und Oberschenkelmuskulatur (ca. 7 sec. 2x) ein Sprinttraining oder eine Speedtappingeinheit eher unterstützt. Ist das falsch, und warum ?
Mir geht es auch in erster Linie um die Beine.

Die nächste Frage. Ich lasse gerne Speedtappings machen. Leider ist die Trainingseinheit nicht so lang, so daß ich diese Einheit nach 3-4 Stunden, für eine optimale Entwicklung, wiederholen kann. Sind denn auch Fortschritte, wenn auch über einen längeren Zeitraum, erkennbar, wenn man eine Tappingeinheit 2x die Woche durchführt ? Also 3 x 7-9 Sekunden, mit geeigneten Pausen dazwischen. Oder ist das eher eine Zeitverschwendung, weil sich das Gehirn diese Hochgeschwindigkeitsimpulse über diesen Zeitraum nicht merken kann und vergisst.

Gerade das Thema Schnelligkeit ist eine wichtige Sache im Tischtennis und bin sehr bemüht diese auch den Kindern im Training effektiv anzutrainieren.

Zum Training : Di. & Fr. 17:00 bis 19:00.

Gruß Florian

PS: Du hattest mal erwähnt, irgendwo ein Video zu haben über mustergültige Tappings. Hast Du dieses mittlerweile entdeckt ?
Alt 15.05.2009, 00:49
registrierter Besucher

Bei Schnelligkeit geht es um eine maximale Aktivierung der Muskeln in kürzester Zeit.

Ein Stretching vorher wäre kontraproduktiv.

Es gibt einen Landesverband da ist ein angehender B-Trainer bei der Abschlussprüfung genau deswegen durchgefallen, weil er vor dem Schnelligkeitsteil ein Stretching durchgeführt hat. Er hatte das Pech, dass sein Prüfer ein Sportwissenschaftler war, der sich bei dem Thema gut auskannte.

Wie auch immer:

Beweglichkeitstraining in Form von Stretching ist gerade im Nachwuchsbereich eine wichtige Sache. Wenn ich aber ein optimales Schnelligkeitstraining durchführen möchte, dann mache ich nichts, was die Muskelspannung verringern könnte. Ergo: Kein Stretching vor Schnelligkeit.

Ich habe Stretching generall aus dem Aufwärmen verband. Da es aber eine wichtige Komponente ist mache ich es eher als cool-down am Ende!

P.S. Das Video habe ich gefunden. Ich muss mal einen kurzen Ausschnitt rausschneiden. Ich kann nur ein paar Sekunden hier reinstellen, da ich ja keine Rechte habe. Im Gegensatz zu den anderen Videos die ich hier ab und an poste habe ich hier nicht um Erlaubnis gefragt ^^

P.S.(2) Die Empfehlung (Nach 4 Stunden wiederholen wegen Remineszenzeffekt) von dem von mir zitierten Sportwisseschaftler war ja für Lehrgänge gedacht. Dies würde den Trainingseffekt nochmal geringfügig erhöhen. Schnelligkeit bringt immer etwas! Du musst es auch nicht jede Einheit einbauen. Ich selbst mache ab und zu Schnelligkeit, manchmal nur Schattentraining (in Richtung Technik), manchmal auch sehr viel Koordination, oder mal ausgedehntes Aufschlagtraining. Also Schnelligkeit kommt da 2-3 mal im Monat vor. Bei einem Lehrgang kann es durchaus sein, dass ich es mal beispielsweise bei 10 Einheiten jedes Mal zu Beginn einbaue. Schnelligkeit ist wichtig, aber es gibt viele andere Dinge die man auch einbauen sollte^^

Geändert von Cheftrainer (15.05.2009 um 00:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »