|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nasser Lappen in der Spielbox
Aus kürzlich selbst gemachter, leidlicher Erfahrung:
Wie kann es sein, dass ein Spieler in einem Einzel definitiv vor jedem Aufschlag, ob eigen oder gegnerisch, auf seinen unter dem Tisch befindlichen nassen Lappen steht, wenn ich selbst kein einziges Mal während des ganzen Spiels meine Schuhsohlen befeuchten muss? Das ist einfach nur störend und bringt einen aus dem Spielrhythmus bzw. lässt von vornherein keinen Spielfluss zu. Wäre schön, wenn es dazu eine feste Regel gäbe: z.B. alle 3 Pkte, alle 6 Pkte o.ä. Grüße Guru
|
||||
|
||||
|
Vieleicht hast du die besseren Schuhe für den Boden?
Regeln kann man sowas nicht nutzt dir auch nichts dannmacht der was anderes wie geht nach jedem Ball zum netzpfosten und wischt damit der Hand über den Tisch Und wenn man sagen würde alle 6 Punkte und der rutscht nach dem 4. dann weg und bricht sich die knochen...Oder er vergisst es bei 3-3 und will dann bei 4-4 gehen und dann verbietet man es? Ne das wäre wirklich zuviel des guten. Der der nach jedem ball geht ist wirklich die ausnahme und nur um den zu "stoppen" so ne Regel...wie gesagt nutzt garnichts dann geht der was anderes machen..läuft nen großen Bogen zur Bande oder ähnliches. Der SR könnte ihn zb auch ohne Regel dafür ermahnen das nicht so oft zu machen weil es den Spielfluss stört... Und in unteren Klassen ohne unparteiischen SR ist die Regel eh hinfällig. da juckt es eh keinen. Neulich hab ich in nem KL spiel mal nen Kollegen gehabt der bei 11-11 in dem Satz zum ersten mal zum Handtuch ging und sich der gegner tierisch aufregte das dürfe er da nicht. der Kollege spielt schon seit 100 Jahren aber kannte die Regel mit den 6 Punkten nicht. Wo bei dann noch die Frage ist ob alle 6 Punkte bedeutet, das man nur bei 3-3 6-6 usw gehen darf oder wenn einer das erste mal bei 4-4 geht und dann bei 7-7 auch alle 6 Punkte einhält
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Werde mir aber zum Turnier am 03.01. auch einen Lappen an den Rand legen. Denn das ist unsere Schulturnhalle und ich weiß wie sau rutschig die ist! Aber werde aus Rücksicht zum Gegner nur nach/ vor jedem Satz die Füße abwischen. |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry - das ist klipp und klar geregelt. Die 6 Punkte gelten vm Beginn eines Satzes an. (4.4.1.2)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da interessieren solche Sachen nämlich kaum jemand. Die Regeln sind einfach ohne offiziellen SR oft das Papier nicht wert auf dem sie stehen... Und da ist Handtuchunterbrechung (ist ja keine pause gell) und Nasse Lappen sicher das kleinste Problem, die hier allerdings immer wieder hochgepuscht und Haarklein auseinander genommen werden. ich bin kein geprüfter SR und auch kein Funktionär eines verbandes und trotzdem klingelt bei mir oft genug am WE das Handy mit Fragen zu Regeln und Wettspielordnung, weil wieder in irgend ner Halle sich die Leute nicht sicher sind wie zu verfahren ist. Mesit handelt es sich um "düstere" TT Legenden wie Man darf nach 10-10 keine Auszeit nehmen oder ähnliches. Auch das handtuchproblem gab es wie beschrieben in der Hinrunde wo wirklich einer bei 11-11 das erste mal zum handtuch gehen wollte und der Gegner dann meinte dass sei nicht erlaubt (lt Regeln ja aber deswegen so nen aufriss machen)
|
|||
|
|||
|
Laut Regeln ja? Habe ich was falsch verstanden? Alle 6 Punkte wäre bei 12-12 drin, aber 11-11 nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dieser hebt die Hand. Aber da hast schon Recht, auf ein solches Geplänkel sollte man sich einfach nicht einlasseen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Schließlich sind die Regeln ja nicht dazu da, uns zu drangsalieren oder die Freude am Sport zu nehmen, sondern im Gegenteil dazu, die Chancengleichheit zu garantieren, selbst wenn einer der Spieler versucht, sich einen unlauteren Vorteil auf Kosten des anderen zu verschaffen. Dafür lohnt es sich allemal, auch mal einen sachlichen Disput mit dem Gegenüber zu riskieren. Würden dies mehr "anständige" Spieler tun, kämen manch unfaire Ausreißer mancher Kandidaten mit Sicherheit immer seltener im Spielbetrieb vor, und wir könnten uns mehr auf das Wesentliche in unserem schönen Sport konzentrieren ohne lästige Nebenkriegsschauplätze teils im Psychokriegbereich angesiedelt inkauf nehmen zu müssen. Grüße Guru
|
|||
|
|||
|
Sehr guter Kommentar. Du sprichst mir aus dem Herzen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist aber eine Betrachtung - nasser Lappen nur bei Handtuchbesuch - nicht etwas absurd? Der nasse Lappen wird ja gebraucht weil die Rutsch- und damit Verletzungsgefahr zu groß ist. Und das soll nur alle 6 Punkte verbessert werden können? Da scheint mir die Fürsorgepflicht der Verbände gegenüber der Gesundheit der Spieler etwas schwach ausgeprägt. Irgendwie klingt das mehr nach Regelungswut als nach Sinn.
Den Beitrag von tischtennisguru finde ich nebenbei sehr gut. Insbesonder den letzten Teil "... Würden dies mehr "anständige" Spieler tun, kämen manch unfaire Ausreißer mancher Kandidaten mit Sicherheit immer seltener im Spielbetrieb vor, und wir könnten uns mehr auf das Wesentliche in unserem schönen Sport konzentrieren ohne lästige Nebenkriegsschauplätze teils im Psychokriegbereich angesiedelt in kauf nehmen zu müssen." Denn darum geht es ja viel zu oft. Um Nebenschauplätze um Schwächen zu überdecken. Das sollte man sich als Gegenspieler solcher Mätzchenmacher immer vor Augen halten. Der Gegner braucht das da er sonst nicht gewinnen kann. Nebenbei, ein anderes Mätzchen das ich schon erlebt habe war, den Ball (absichtlich) fallen zu lassen (sogar wegzuwerfen). Um dann durch langsames Aufheben Zeit zu gewinnen. Schwer zu bewerten würde ich sagen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.