Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2009, 18:39
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nasser Lappen in der Spielbox

Aus kürzlich selbst gemachter, leidlicher Erfahrung:

Wie kann es sein, dass ein Spieler in einem Einzel definitiv vor jedem Aufschlag, ob eigen oder gegnerisch, auf seinen unter dem Tisch befindlichen nassen Lappen steht, wenn ich selbst kein einziges Mal während des ganzen Spiels meine Schuhsohlen befeuchten muss?
Das ist einfach nur störend und bringt einen aus dem Spielrhythmus bzw. lässt von vornherein keinen Spielfluss zu.
Wäre schön, wenn es dazu eine feste Regel gäbe: z.B. alle 3 Pkte, alle 6 Pkte o.ä.

Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 30.12.2009, 18:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Vieleicht hast du die besseren Schuhe für den Boden?

Regeln kann man sowas nicht nutzt dir auch nichts dannmacht der was anderes wie geht nach jedem Ball zum netzpfosten und wischt damit der Hand über den Tisch

Und wenn man sagen würde alle 6 Punkte und der rutscht nach dem 4. dann weg und bricht sich die knochen...Oder er vergisst es bei 3-3 und will dann bei 4-4 gehen und dann verbietet man es?

Ne das wäre wirklich zuviel des guten. Der der nach jedem ball geht ist wirklich die ausnahme und nur um den zu "stoppen" so ne Regel...wie gesagt nutzt garnichts dann geht der was anderes machen..läuft nen großen Bogen zur Bande oder ähnliches. Der SR könnte ihn zb auch ohne Regel dafür ermahnen das nicht so oft zu machen weil es den Spielfluss stört...

Und in unteren Klassen ohne unparteiischen SR ist die Regel eh hinfällig. da juckt es eh keinen.

Neulich hab ich in nem KL spiel mal nen Kollegen gehabt der bei 11-11 in dem Satz zum ersten mal zum Handtuch ging und sich der gegner tierisch aufregte das dürfe er da nicht. der Kollege spielt schon seit 100 Jahren aber kannte die Regel mit den 6 Punkten nicht. Wo bei dann noch die Frage ist ob alle 6 Punkte bedeutet, das man nur bei 3-3 6-6 usw gehen darf oder wenn einer das erste mal bei 4-4 geht und dann bei 7-7 auch alle 6 Punkte einhält
Alt 30.12.2009, 18:54
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Aus kürzlich selbst gemachter, leidlicher Erfahrung:

Wie kann es sein, dass ein Spieler in einem Einzel definitiv vor jedem Aufschlag, ob eigen oder gegnerisch, auf seinen unter dem Tisch befindlichen nassen Lappen steht, wenn ich selbst kein einziges Mal während des ganzen Spiels meine Schuhsohlen befeuchten muss?
Das ist einfach nur störend und bringt einen aus dem Spielrhythmus bzw. lässt von vornherein keinen Spielfluss zu.
Wäre schön, wenn es dazu eine feste Regel gäbe: z.B. alle 3 Pkte, alle 6 Pkte o.ä.

Grüße
Guru
Das stimmt.

Werde mir aber zum Turnier am 03.01. auch einen Lappen an den Rand legen.
Denn das ist unsere Schulturnhalle und ich weiß wie sau rutschig die ist!

Aber werde aus Rücksicht zum Gegner nur nach/ vor jedem Satz die Füße abwischen.
Alt 30.12.2009, 19:55
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wo bei dann noch die Frage ist ob alle 6 Punkte bedeutet, das man nur bei 3-3 6-6 usw gehen darf oder wenn einer das erste mal bei 4-4 geht und dann bei 7-7 auch alle 6 Punkte einhält
Sorry - das ist klipp und klar geregelt. Die 6 Punkte gelten vm Beginn eines Satzes an. (4.4.1.2)
Alt 30.12.2009, 20:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Sorry - das ist klipp und klar geregelt. Die 6 Punkte gelten vm Beginn eines Satzes an. (4.4.1.2)
Ja ich weiß das. Aber frag das mal alle Spieler in der Bezirksklasse abwärts...

Da interessieren solche Sachen nämlich kaum jemand. Die Regeln sind einfach ohne offiziellen SR oft das Papier nicht wert auf dem sie stehen...

Und da ist Handtuchunterbrechung (ist ja keine pause gell) und Nasse Lappen sicher das kleinste Problem, die hier allerdings immer wieder hochgepuscht und Haarklein auseinander genommen werden.

ich bin kein geprüfter SR und auch kein Funktionär eines verbandes und trotzdem klingelt bei mir oft genug am WE das Handy mit Fragen zu Regeln und Wettspielordnung, weil wieder in irgend ner Halle sich die Leute nicht sicher sind wie zu verfahren ist. Mesit handelt es sich um "düstere" TT Legenden wie Man darf nach 10-10 keine Auszeit nehmen oder ähnliches.

Auch das handtuchproblem gab es wie beschrieben in der Hinrunde wo wirklich einer bei 11-11 das erste mal zum handtuch gehen wollte und der Gegner dann meinte dass sei nicht erlaubt (lt Regeln ja aber deswegen so nen aufriss machen)
Alt 31.12.2009, 01:44
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Auch das handtuchproblem gab es wie beschrieben in der Hinrunde wo wirklich einer bei 11-11 das erste mal zum handtuch gehen wollte und der Gegner dann meinte dass sei nicht erlaubt (lt Regeln ja aber deswegen so nen aufriss machen)
Laut Regeln ja? Habe ich was falsch verstanden? Alle 6 Punkte wäre bei 12-12 drin, aber 11-11 nicht.
Alt 31.12.2009, 01:52
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gino! Beitrag anzeigen
Es stört doch nicht den Spielfluss, wenn der Gegner sich seine 20-30s Zeit nimmt, und zum Lappen rennt.
Man kann dem Gegner doch nicht vorschreiben, wo er zwischen den Ballwechseln langläuft.

Die Handtuchpause hat er dazu weiterhin.

Ausserdem wird der Spielfluss durch andere "Tricks" doch auch gestört, zum Beispiel das Heben des Armes, wenn er beim Aufschlag noch nicht bereit ist etc...

Auf all dieses Geplänkel sollte man sich einfach nicht einlassen, und gut ist.
Was ist wenn einer den Ball holt und ihn vom Ende der Box zu seinem Gegner spielt oder wirft, da dieser gleich Aufschlag hat. Angenommen dieser würde dann gleich, sobald er den Ball hat Aufschlag machen, obwohl der gegner nicht bereit ist. (noch nicht einmal in der Nähe des Tisches ist)

Dieser hebt die Hand. Aber da hast schon Recht, auf ein solches Geplänkel sollte man sich einfach nicht einlasseen.
Alt 31.12.2009, 11:16
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja ich weiß das. Aber frag das mal alle Spieler in der Bezirksklasse abwärts...

Da interessieren solche Sachen nämlich kaum jemand. Die Regeln sind einfach ohne offiziellen SR oft das Papier nicht wert auf dem sie stehen...

Und da ist Handtuchunterbrechung (ist ja keine pause gell) und Nasse Lappen sicher das kleinste Problem, die hier allerdings immer wieder hochgepuscht und Haarklein auseinander genommen werden.

ich bin kein geprüfter SR und auch kein Funktionär eines verbandes und trotzdem klingelt bei mir oft genug am WE das Handy mit Fragen zu Regeln und Wettspielordnung, weil wieder in irgend ner Halle sich die Leute nicht sicher sind wie zu verfahren ist. Mesit handelt es sich um "düstere" TT Legenden wie Man darf nach 10-10 keine Auszeit nehmen oder ähnliches.

Meine Einstellung zu den Regeln -auch in den unteren Klassen- ist die, dass ich auch dort recht penibel auf deren Einhaltung achte, klar natürlich schon im Einzelfall abwäge, ob die Verhältnismäßigkeit gewahrt ist, aber eben doch grundsätzlich die Regeln selbst einhalte und deren Einhaltung auch teils mit Nachdruck einfordere. Wir sind es m.E. unserer Sportart und dem Fairnessgedanken derselben schuldig, egal in welcher Spielklasse, das Regelwerk anzuwenden. Wer sonst, wenn nicht wir als Spieler, soll dafür sorgen, dass unser Sport ernst genommen und fair betrieben wird.
Schließlich sind die Regeln ja nicht dazu da, uns zu drangsalieren oder die Freude am Sport zu nehmen, sondern im Gegenteil dazu, die Chancengleichheit zu garantieren, selbst wenn einer der Spieler versucht, sich einen unlauteren Vorteil auf Kosten des anderen zu verschaffen.
Dafür lohnt es sich allemal, auch mal einen sachlichen Disput mit dem Gegenüber zu riskieren. Würden dies mehr "anständige" Spieler tun, kämen manch unfaire Ausreißer mancher Kandidaten mit Sicherheit immer seltener im Spielbetrieb vor, und wir könnten uns mehr auf das Wesentliche in unserem schönen Sport konzentrieren ohne lästige Nebenkriegsschauplätze teils im Psychokriegbereich angesiedelt inkauf nehmen zu müssen.

Grüße Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 31.12.2009, 11:54
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr guter Kommentar. Du sprichst mir aus dem Herzen.
Alt 31.12.2009, 12:03
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist aber eine Betrachtung - nasser Lappen nur bei Handtuchbesuch - nicht etwas absurd? Der nasse Lappen wird ja gebraucht weil die Rutsch- und damit Verletzungsgefahr zu groß ist. Und das soll nur alle 6 Punkte verbessert werden können? Da scheint mir die Fürsorgepflicht der Verbände gegenüber der Gesundheit der Spieler etwas schwach ausgeprägt. Irgendwie klingt das mehr nach Regelungswut als nach Sinn.

Den Beitrag von tischtennisguru finde ich nebenbei sehr gut. Insbesonder den letzten Teil

"... Würden dies mehr "anständige" Spieler tun, kämen manch unfaire Ausreißer mancher Kandidaten mit Sicherheit immer seltener im Spielbetrieb vor, und wir könnten uns mehr auf das Wesentliche in unserem schönen Sport konzentrieren ohne lästige Nebenkriegsschauplätze teils im Psychokriegbereich angesiedelt in kauf nehmen zu müssen."

Denn darum geht es ja viel zu oft. Um Nebenschauplätze um Schwächen zu überdecken. Das sollte man sich als Gegenspieler solcher Mätzchenmacher immer vor Augen halten. Der Gegner braucht das da er sonst nicht gewinnen kann.

Nebenbei, ein anderes Mätzchen das ich schon erlebt habe war, den Ball (absichtlich) fallen zu lassen (sogar wegzuwerfen). Um dann durch langsames Aufheben Zeit zu gewinnen. Schwer zu bewerten würde ich sagen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »