Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2009, 12:10
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nasser Lappen in der Spielbox

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Ist aber eine Betrachtung - nasser Lappen nur bei Handtuchbesuch - nicht etwas absurd? Der nasse Lappen wird ja gebraucht weil die Rutsch- und damit Verletzungsgefahr zu groß ist. Und das soll nur alle 6 Punkte verbessert werden können? Da scheint mir die Fürsorgepflicht der Verbände gegenüber der Gesundheit der Spieler etwas schwach ausgeprägt. Irgendwie klingt das mehr nach Regelungswut als nach Sinn.

Nebenbei, ein anderes Mätzchen das ich schon erlebt habe war, den Ball (absichtlich) fallen zu lassen (sogar wegzuwerfen). Um dann durch langsames Aufheben Zeit zu gewinnen. Schwer zu bewerten würde ich sagen.
Steht nicht in den Regeln dass der Boden rutschfest sein muss ? Dann erübrigt sich der nasse Lappen ... bei uns wurde letztes Jahr eine Halle gesperrt weil es zu glatt war. Übel für den Verein weil er sich eine Ausweichhalle besorgen musste aber letztendlich die richtige Maßnahme.

Und muss der SR nicht für ununterbrochenes Spiel sorgen ? In den Kommentaren zu BL-Spielen war schon öfters zu lesen dass es für solche "Mätzchen" gelbe Karten gab.
Alt 31.12.2009, 14:11
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pingpongwizard Beitrag anzeigen
Und muss der SR nicht für ununterbrochenes Spiel sorgen ? In den Kommentaren zu BL-Spielen war schon öfters zu lesen dass es für solche "Mätzchen" gelbe Karten gab.
Das stimmt zwar, aber dennoch hat man zwischen den Ballwechseln noch etwas Zeit. Ich glaube 15 sek. ist so Richtlinie.

Und bei 3:3, 6:6, 9:9 (Handtuchpause) dar man sich auch problemlos Schuhe abwischen.

Ich denke, dass zwei bis dreimal pro Satz ausreicht!
Alt 31.12.2009, 14:28
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Meine Einstellung zu den Regeln -auch in den unteren Klassen- ist die, dass ich auch dort recht penibel auf deren Einhaltung achte, klar natürlich schon im Einzelfall abwäge, ob die Verhältnismäßigkeit gewahrt ist, aber eben doch grundsätzlich die Regeln selbst einhalte und deren Einhaltung auch teils mit Nachdruck einfordere. Wir sind es m.E. unserer Sportart und dem Fairnessgedanken derselben schuldig, egal in welcher Spielklasse, das Regelwerk anzuwenden. Wer sonst, wenn nicht wir als Spieler, soll dafür sorgen, dass unser Sport ernst genommen und fair betrieben wird.
Schließlich sind die Regeln ja nicht dazu da, uns zu drangsalieren oder die Freude am Sport zu nehmen, sondern im Gegenteil dazu, die Chancengleichheit zu garantieren, selbst wenn einer der Spieler versucht, sich einen unlauteren Vorteil auf Kosten des anderen zu verschaffen.
Dafür lohnt es sich allemal, auch mal einen sachlichen Disput mit dem Gegenüber zu riskieren. Würden dies mehr "anständige" Spieler tun, kämen manch unfaire Ausreißer mancher Kandidaten mit Sicherheit immer seltener im Spielbetrieb vor, und wir könnten uns mehr auf das Wesentliche in unserem schönen Sport konzentrieren ohne lästige Nebenkriegsschauplätze teils im Psychokriegbereich angesiedelt inkauf nehmen zu müssen.

Grüße Guru
So sehe ich das auch. Wenn man andere Sportarten anschaut, dann werden die Regeln auch in den untersten Klassen eingehalten. Im Fussball in der kreisklasse nimmt auch keiner den Ball in die Hand und schmeisst ihn ins Tor und behauptet: "Wir spielen doch so niedrig, da ist es doch egal."
Alt 31.12.2009, 14:38
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Fußball hinkt natürlich. Denn, egal wie niedrigklassig ein Spiel ist, ohne externen Schiedsrichter geht's da nicht. Das wäre mal interessant zu sehen wenn dort in der ersten Halbzeit die Heimmannschaft schiedsrichtern würde und in der zweiten die Gastmannschaft. Außerdem wird garantiert auch nicht jedes Abseits in den unteren Klassen korrekt gepfiffen. Oder?
Alt 31.12.2009, 14:46
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das mit dem Fußball hinkt natürlich. Denn, egal wie niedrigklassig ein Spiel ist, ohne externen Schiedsrichter geht's da nicht. Das wäre mal interessant zu sehen wenn dort in der ersten Halbzeit die Heimmannschaft schiedsrichtern würde und in der zweiten die Gastmannschaft. Außerdem wird garantiert auch nicht jedes Abseits in den unteren Klassen korrekt gepfiffen. Oder?
Nein, Abseits wird in der Kreisklasse selten erkannt... Denn da stehen die Trainer oder Beitreuer der Vereine am Seitenrand... und wollen es evtl. gar nicht sehen

Da beschweren sich auch (kaum) Fußballer.
Alt 31.12.2009, 15:42
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Das stimmt zwar, aber dennoch hat man zwischen den Ballwechseln noch etwas Zeit. Ich glaube 15 sek. ist so Richtlinie.

Und bei 3:3, 6:6, 9:9 (Handtuchpause) dar man sich auch problemlos Schuhe abwischen.

Ich denke, dass zwei bis dreimal pro Satz ausreicht!
Das Problem bei einer solch starren Denke ist, dass dabei nicht gerecht wird, dass es unterschiedlich glatt sein kann und unterschiedlich glatte Schuhe existieren. Dazu kommen noch unterschiedlich lange Ballwechsel. Begeht ein Spieler einen direkten Auf- oder Rückschlagfehler, ist ein direktes Schuhe befeuchten sicher übertrieben. Geht der Ballwechsel länger, der Ball 20x übers Netz, beide Spieler mehrfach quer durch die Box, ist ein Schuh befeuchten sicher in Ordnung. Von daher halte ich von starren Ideen wie "zwei bis dreimal pro Satz" oder "während der Handtuch'pause'" absolut nichts.
Alt 31.12.2009, 15:59
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
WEisst Du wo das steht ?
Kommt mir sehr viel vor - wären bis zum 10:10 ja allein 5 min und nach 10 min beginnt schon ein Zeitspiel. Dann könnte man ja allein dadurch ein solches herausschinden (wenn man will)
Alt 31.12.2009, 18:06
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Nebenbei, ein anderes Mätzchen das ich schon erlebt habe war, den Ball (absichtlich) fallen zu lassen (sogar wegzuwerfen). Um dann durch langsames Aufheben Zeit zu gewinnen. Schwer zu bewerten würde ich sagen.
Eigentlich gar nicht schwer zu bewerten... sofortige gelbe Karte bei eindeutig erkennbarer Absicht -"Wasting Time"/Unsportlichkeit
Und in Sachen Fürsorgepflicht möchte ich erneut "rutschfest" als Muss für Hallen betonen... wozu braucht man also einen nassen Lappen, wenn die Halle spielgerecht ist? (Jaja, Theorie und Praxis)

Edith sagt: Hoppla...da kamen ja noch ein paar Posts auf der nächsten Seite. Daher deute ich mal nach oben in Sachen "spielbare Halle". EIGENTLICH sollte man keinen nassen Lappen brauchen; für seine Schuhe ist der Spieler verantwortlich - wenn das Profil weg ist und er halt überall rutscht, tjoa... sein Problem? "Nasser Lappen" ist auch nirgends als Bestandteil der Box aufgezählt.... aber wie so oft schint sich auch diese Diskussion so langsam der Kreisform anzunähern

Geändert von NicoZ (31.12.2009 um 18:11 Uhr)
Alt 31.12.2009, 18:19
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Daher deute ich mal nach oben in Sachen "spielbare Halle". EIGENTLICH sollte man keinen nassen Lappen brauchen; für seine Schuhe ist der Spieler verantwortlich - wenn das Profil weg ist und er halt überall rutscht, tjoa... sein Problem?
Klar.
Aber wenn ein nicht ganz so stumpfer Boden mit Donic Schuhen so gerade noch spielbar ist und der Spieler nur nach jedem 10. Punkt den nassen Lappen benötigt, muss das für andere Schuhe (andro, Butterfly, Joola, TSP,...) bei intaktem Profil nicht auch gelten, sondern vielleicht schon nach jedem 3. Punkt o.ä.
Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
"Nasser Lappen" ist auch nirgends als Bestandteil der Box aufgezählt.... aber wie so oft schint sich auch diese Diskussion so langsam der Kreisform anzunähern
Ja, weil Dirk schon korrekt erwähnt hat, dass im Regelwerk nicht alle Eventualitäten aufgeführt sein können. Da der nasse Lappen aber die Korrektheit der Spielbedingungen herstellt (die sonst nicht gegeben wäre), ist das durchaus ein profanes und nicht verbotenes Hilfsmittel, was sich in der Box befinden darf. Das bedarf natürlich der Entscheidung des OSR.
Alt 01.01.2010, 02:12
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Klar.
Aber wenn ein nicht ganz so stumpfer Boden mit Donic Schuhen so gerade noch spielbar ist und der Spieler nur nach jedem 10. Punkt den nassen Lappen benötigt, muss das für andere Schuhe (andro, Butterfly, Joola, TSP,...) bei intaktem Profil nicht auch gelten, sondern vielleicht schon nach jedem 3. Punkt o.ä.

Ja, weil Dirk schon korrekt erwähnt hat, dass im Regelwerk nicht alle Eventualitäten aufgeführt sein können. Da der nasse Lappen aber die Korrektheit der Spielbedingungen herstellt (die sonst nicht gegeben wäre), ist das durchaus ein profanes und nicht verbotenes Hilfsmittel, was sich in der Box befinden darf. Das bedarf natürlich der Entscheidung des OSR.
By the way Schuhtipp: Butterfly Energyforce I, extrem griffige Sohle, Geldämpfung usw., nur...leider Auslaufmodell und daher nicht mehr in allen Größen erhältlich, mein momentaner Schuh.
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »