|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warnung - Aussenrotatoren
Doch bestimmt um sich draussen aufzuwärmen ^^
|
|
|||
|
|||
Genau, denn gerade zu dieser Jahreszeit ist es in der Halle ziemlich kalt. Da macht es doch Sinn sich draussen aufzuwärmen
Also ich hab zur Zeit auch Probleme mit der Schulter. Ein bis zwei Tage nach dem Training hab in bestimmten Haltungen / Bewegungen (Topspin-Bewegung) leichte Schmerzen. Nach 2 Tagen ist alles wieder normal. Die Rotatoren kann man auch mit nem Gummiband trainieren, mein ich. Das sollte ich mal in Erwägung ziehen. MfG
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe das geschrieben weil ich froh gewesen wäre wenn es mir jemand gesagt hätte! Ich habe 3 Jahre lang Tischtennis gespielt... dann hatte ich aufeinmal knacksen in der rechten Schulter und schmerzen dort... War jetzt 10 x bei der Physio... jetzt ist alles wieder super :-) Aber er meinte, dass kommt von der Tischtennis Bewegung weil es bei der Bewegung am meisten in den Ausenrotatoren knackst... Mit dem Threath wollte ich euch das nur sagen dass man seine Ausenrotatoren als TT spieler echt trainieren sollte... auch wenn der threath vll für einige unsinnig klingt.. liebe grüße |
|
|||
|
|||
Da gibt es mit Sicherheit schlimmeres Zugegeben musste ich die Problematik erstmal googeln und stelle mir jetzt die ganze Zeit die Frage, ob das auf einer fehlerhaften Technik beruhen kann. Nachdem ich irgendwie 2 Stunden HardCore-VH-TopSpin-Training hingelegt hab und daraufhin Schulterschmerzen bekam, fragte ich nach einer Fehlerkorrektur. Nun betone ich wesentlich mehr die Gewichtsverlagerung, die Drehung der Schulterpartie und beschleunige aus dem Unterarm und dem Handgelenk. Der Oberarm, dessen Bewegung aus dem Schultergelenk kommt und somit zu den Beschwerden führt, bleibt insgesamt relativ stabil mit kürzeren, wenig kraftvollen Bewegungen. Seitdem hab ich überhaupt keine Probleme mehr. Ausser dass man dafür eine ziemlich gute Rückenmuskulatur braucht Was meint ihr? MFG |
|
||||
|
||||
Muss mal googlen wie die Übung genau aussieht.
Seitdem ich in letzter Zeit öfters beim Physio war wegen Rückbeschwerden, vergeht fast kein Tag ohne Training mit meinem Gummiband Geändert von Jox (04.11.2009 um 16:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
http://www.youtube.com/watch?v=PQICQHzJAPo
der oberarm macht doch fast nichts. folgt lediglich der Körperdrehung. kann mich ja irren, aber glaube nicht, dass die technik zu schulterproblemen führt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
wie knacksen denn die Muskulatur? Aber die Bewegung geht auch über die Gelenke. Vielleicht reibt auch Knochen auf Knochen bzw. Gelenk aufeinander und durch die zu hoch beanspruchte Muskulatur verschlimmert sich das ganze noch. Weil dann das Gelenk nicht mehr geschmeidig und flexibel ist. Hatte sowas ähnliches am Knie, kann das Dir bisschen nachempfinden. Da war es auch die Kombination aus Gelenk und Muskel. Ging dann auch zur über Physio, mit speziellen Übungen und Stretching gegen die verkürzten Muskeln, wieder weg. OK, Akkupunktur war auch noch im Spiel . Viele Grüße, SpinMahoni
|
|||
|
|||
Hallo
Ob diese Symptomatik vom TT alleine kommt wage ich stark zu bezweifeln.....Vor allem mit dem genannten Zeitaufwand und auch mit der eigentlichen Bewegung beim TT hat das recht wenig zu tun. Die Aussenrotatoren, Abduktoren und Extensoren sind im normalen Leben bei den meisten Menschen eh unterfordert. Vor allem durch immer mehr sitzende Tätigkeit verkümmern diese Muskelgruppen mit der Zeit bei den meisten Menschen. Leider werden die Innenrotatoren, Adduktoren und Flexoren dagegen übermässig "trainiert", vor allem wieder durch sitzenden Tätigkeiten und den ganzen Computer- und TV-Kram..... Besonders zu beachten ist, dass wir unter Stress meist eher eine "Schutzhaltung" annehmen, welche eben leider auch keine Streck- und Öffnungsbewegungen fördert, sondern eben das verschliessen und somit die Flexion, Innenrotation und Adduktion. Jeder der sich z.B. mal seinen Ellenbogen anschlägt kann das beobachten. Er wird den Arn eher nicht strecken, sondern anwinkeln und an den Körper bringen. Stress ist dabei im weitesten Sinne zu sehen und kann körperlicher, geistiger und seelischer Art sein...... Jeder sollte versuchen die Abduktion, Extension und Aussenrotation zu beüben. Das ganze sollte mit einer sanften (!) Dehnung der anderen (Innenrotatoren, Adduktoren und Flexoren) gepaart sein, da es sonst zu einer starken Überforderung von Muskeln und Sehnen kommen kann, da diese ja praktisch gegeneinander "ankämpfen", wenn sie denn beide nur aktiviert und gekräftigt werden. Ich empfehle für den Hausgebrauch ein Theraband. Eine Einweisung zu den Übungen bei einem Physio- oder Sporttherapeuten, oder in einem guten (!) Fitnessstudio halte ich dabei für äusserst sinnvoll, da die meisten Leute, selbst wenn sie sportlich aktiv sind, sich nicht genügend selbst kontrollieren können, bei den verschiedenen und oftmals auch neuen Bewegungsausführungen. Übungen bekommt man dort ebenfalls gezeigt und man kann auch Bücher zum Thema Theraband im Fachhandel erwerben. Beispiel: "Krafttraining mit dem Theraband" von H.-D. Kempf und A. Strack bei rororo erschienen.... Ergänzend empfehle ich entweder täglich eine mindestens 30-minütige Sitzmeditation zu machen, oder/ und Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen zu machen. Auch hier gibt es gute, günstige Bücher mit CD im Fachhandel.... Dieser Beitrag wurde in meiner Eigenschaft als Dipl. Physiotherapeut und Heilpraktiker verfasst. Ich gehe auf (öffentliche) Fragen gerne weiter darauf ein, empfehle aber eben, dass sich jeder die Übungen bei geeignetem Fachpersonal zeigen lässt und auch die Auswahl des Therabandes über einen Fachmann machen zu lassen, da es leicht zu Überlastungen vor allen im Schulterbereich kommen kann......
|
|||
|
|||
Danke linksprügel für die gute Erklärung und die Tipps
Noch eine Frage. Bei den Therabändern gibt es ja verschiedene Stärken. Wie ist denn der Unterschied zwischen den Materialstärken und für welchen "Typ" (Sportler etc) würdest Du welche empfehlen? Spiele schon länger mit den Gedanken mir eins zuzulegen. Viele Grüße, SpinMahoni
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.