|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit
Danke. Könnt Ihr evtl. noch ein bisschen was erzählen über diese Klampar-Versionen, ggf. Spieleigenschaften, Aufbau (alle Furniere), Gewicht, Besonderheiten, Eure Erfahrung, etc.?
|
|||
|
|||
Ich nicht. Habe sie weder besessen noch gespielt. Meines Wissen unterschieden sich die Klampar, Joyner und Stipancic nur in der Griffform. Zumindest die späteren Klampar, Jonyer Modelle.
|
|
|||
|
|||
Hallo Klaus 123,
ja, stimmt... ist das Klampar mit american Basswood - ist deutlich härter, als die deutsche Linde :-) Wie die meisten älteren Dinger meist größeres Blatt, schwerer und dicker... das Hinoki ist das "Wertvollere"... das mit Basswood damals mehr an die Allround-Player... gut für Konter, Block und Schlag - das Hinoki war meist deutlich schneller und wohl spinniger... Ansonsten gilt - selbst anspielen, jeder hat ja sein eigenes Feingefühl (oder nicht :-)) LG deti016 |
|
||||
|
||||
deti016 Ah, dass die amerikanische Linde härter ist wusste ich nicht, wieder was gelernt! Ja, es hat in der Tat diese übergroße schwere Schlägerblatt. Angespielt wird es bald.
|
||||
|
||||
Guten morgen an die Butterfly Fachleute...
ich habe hier ein Holz über das ich nix finde und auch nix weiß Weder dieser Modellname noch das Holz selbst habe ich irgendwo gesehen... "Butterfly Paulownia" Anhängend ein Bild Bilder mit Furnieraufbau würde ich nachliefern insofern nicht gleich einer mit einer Aufklärung um die Ecke käme, denn der Furnieraufbau ist mir auch relativ Rätselhaft. Das Holz ist mit einem schwarzen Metallschmetterling am Griffende besetzt was die Produktionszeit ggf. eingrenzen lässt... ... würde mich sehr über eine Aufklärung diesbezüglich freuen...
|
|||
|
|||
Ich habe dazu gefunden, dass Paulownia im japanischen als Kiri bezeichnet wird. Vllt. hilft das.
|
|
||||
|
||||
Das is ja schonmal ne Info...
... ich versuche heute noch mehr Detailbilder von dem Holz zu machen und diese hier ebenfalls zur Verfügung zu stellen. Ggf. findet sich ja wirklich jemand oder wahrscheinlich sogar einige hier im Forum die dieses Holz kennen und Aussagen dazu beitragen können wann dieses Holz im Umlauf war, Ausrichtung, Spielerfahrung und weiteres. Ich sag mal bis später und dann mit mehreren Bildern...
|
||||
|
||||
Hier nun wie versprochen weitere Bilder des Butterfly Paulownia. Hoffentlich sind die Bilder Aussagekräftig für eine Fachkundige Bewertung. In der Hoffnung nun Aussagen zu bekommen...
... aus welcher Zeit stammt das Holz? ... in welchem Zeitraum wurde es vertrieben? ... Spielausrichtung Allround? Offensiv? ... ggf. Aussagen zum Spielverhalten? Danke vorab für die fachkundigen Aussagen
|
|||
|
|||
Ich kenne das Holz leider nicht.
Beim Deckfurnier handelt es sich um Hinoki, Kernfurnier sieht nach Kiri aus, was zu deiner Aussage zum Namen „Paulownia“ passt. Leider kann ich zum Sperrfurnier keine Aussage machen. Ich vermute, dass das Holz von Ende der 1980er bzw. Anfang der 1990er ist.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Paulownia = Blauglockenbaum = Kiri
Furnieraufbau Butterfly Paulownia: Hinoki-Nußbaum-Kiri-Nußbaum-Hinoki Produktionszeitraum Paulownia von Mitte der 80er Jahre bis Mitte der 90er Jahre. Das abgebildete Exemplar stammt aus dem Jahr 1993 und wiegt 90 Gramm, Tempo OFF. Das Exemplar von Gandalf Graurock dürfte aus dem Zeitraum 1986/1991 stammen.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (08.10.2022 um 10:22 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.