Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > FTT Bremen
Registrieren Hilfe Kalender

FTT Bremen präsentiert von Best Western Hotel Bremen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2013, 14:48
JoMaass JoMaass ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoMaass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachbetrachtung zum Skandal im TT-Sport

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
1. Die Mannschaftsmeldung ist genehmigt worden.
2. Es war ehemaligen Spielern schon früh bekannt, dass diese Meldung falsch ist.
3. Spätestens nach den ersten Zeitungsartikeln war allen bekannt, dass dies Meldung zumindest fraglich ist.
4. Beim weiteren Umgang mit dem Problem sind technische Fehler gemacht worden. Die Mannschaftsmeldung wurde dann so verändert, dass am Ende keiner mehr wusste, wie sie ursprünglich eigentlich aussah.
5. Bis jetzt ist eine Mannschaftsmeldung für die Hinrunde nicht unter Click-TT einsehbar.
6. Nach dem bekannt war, dass sowohl in der 1. Herren als auch in der 2. Herren Falschmeldungen vorgenommen waren, hätte man sich auch die weiteren Mannschaften genauer ansehen müssen, denn dort gab es auch viele Spieler, die kein Spiel gemacht haben.
7. Und die Mannschaftsführer des NTV sollten ihre Mannschaft eigentlich auch kennen.
Zu 1.:
Die Mannschaftsaufstellungen wären sicher von jeder spielleitenden Stelle genehmigt worden, denn sie schienen formal okay. Dass MO nicht mehr lebte, wusste vermutlich keine Staffelleitung.

Zu 2.:
Ehemalige Spieler haben schließlich - wenn auch recht spät - den Stein ins Rollen gebracht. Bezeichnend und eigentlich schade, dass es nur ehemalige waren - aktuelle wollten wohl nicht in die Hand beißen, die sie nährt.

Zu 3.:
Nach den ersten Zeitungsartikeln wurden schließlich die zuständigen Stellen aktiv ... und das Procedere ist nun einmal langwierig.

Zu 4.:
Ja, das waren staffelleiterische Kunstfehler, die eigentlich nicht vorkommen sollten.

Zu 5.:
Hierzu wurde bereits ausgeführt, dass click-tt in der derzeitigen Form programmtechnisch an seine Grenzen stieß und dass an einer Optimierung gearbeitet wird. Auch dieser Vorgang scheint eben langwierig zu sein bzw. bei den Pogrammierern keine Priorität zu genießen.

Zu 6.:
Genau das ist passiert - die nachträglichen Regelwertungen sind schließlich nicht aus Spaß vorgenommen worden.

Zu 7.:
Simmt!
Alt 25.01.2013, 15:16
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was für ein Mumpitz, insgesamt gesehen. Egal. Also Satz für Satz:

Zitat:
Die Mannschaftsmeldung ist genehmigt worden.
Richtig. Warum auch nicht?

Zitat:
Es war ehemaligen Spielern schon früh bekannt, dass diese Meldung falsch ist.
Da möchte ich ein wenig zustimmen. Die Lautgebung der Ex-Spieler hätte schon leicht früher sein können. Vielleicht gab es sogar tiefergehende Gerüchte schon länger - allerdings war sei bspw. bei mir nicht angekommen. Auf Gerüchte hin können die Verbände aber nicht handeln, bestenfalls ermitteln und ohne konkrete Hinweise ist das auch ein wenig schwierig, so anlasslos einfach mal nach 'ner Sterbeurkunde zu fragen, oder so... - weiß ja nicht, was Du so für Fantasien hast.

Zitat:
Spätestens nach den ersten Zeitungsartikeln war allen bekannt, dass dies Meldung zumindest fraglich ist.
Sic. Danach wurde dann auch (spätestens) ermittelt und im folgenden auch gehandelt. Ich sehe nicht, dass jemand seiner Verantwortung dort nicht nachgekommen wäre.

Zitat:
Beim weiteren Umgang mit dem Problem sind technische Fehler gemacht worden. Die Mannschaftsmeldung wurde dann so verändert, dass am Ende keiner mehr wusste, wie sie ursprünglich eigentlich aussah. Bis jetzt ist eine Mannschaftsmeldung für die Hinrunde nicht unter Click-TT einsehbar.
Vorbemerkung: Das Thema taucht hier jetzt bereits zum dritten Mal auf. Ich wäre dankbar, wenn es jetzt zum letzten Mal hier stehen muss, ich glaube, DsP hatte es im BL-Thread bereits geschrieben: Es handelt sich im Wesentlichen um ein technisches Click-TT-Problem - die Beseitigung desselben dauert so lange, wie es dauert.
1. Das dieses Probelm besteht ist ärgerlich - hat aber für die Beurteilung des NTV-Falles nur wenig Relevanz.
2. Eigentlich sollte es kein Problem darstellen - schließlich hat ja jeder MF einen Ausdruck der Mannschaftsaufstellungen seines Vereins und seiner Liga in der Tasche, nech?!
3. Das dieses Problem überhaupt evident wurde, liegt noch einmal genau an...? Genau! Am NTV! Nur weil DU die Aufstellungen nicht einsehen kannst wird doch die Verantwortung für dieses Schauspiel nicht vom NTV auf WasWeißIchWen verlagert.

Zitat:
Nach dem bekannt war, dass sowohl in der 1. Herren als auch in der 2. Herren Falschmeldungen vorgenommen waren, hätte man sich auch die weiteren Mannschaften genauer ansehen müssen, denn dort gab es auch viele Spieler, die kein Spiel gemacht haben.
Dazu ein Zitat von Jo, ich habe es für Dich noch einmal extra markiert (und da frage ich mich schon - liest Du auch oder quengelst Du nur?):

Zitat:
Zitat von JoMaass Beitrag anzeigen
Jedoch ist die aktuell praktizierte Vorgehensweise aus meiner Sicht die einzig richtige: Die spielleitenden Stellen reagieren auf mit betrügerischer Absicht gemeldeten Mannschaftsaufstellungen ab deren Bekanntwerden und nach Auswertung der zu sichtenden Unterlagen. Dabei werden der Vorrunden-Verlauf aufgerollt, Aufstellungen korrigiert und nachträglich die dem Regelwerk entsprechenden Sanktionen (Streichung NTV I und Regelwertungen von Spielen der übrigen Mannschaften) verhängt.

Wer genau hinschaut, sieht, dass von diesen Sanktionen alle fünf NTV-Teams (NTV III "schwebt" noch) betroffen sind - wenn auch in unterschiedlich starker Ausprägung. Aber allen diesen Entscheidungen liegen eben die nüchterne Anwendung des Regelwerks zugrunde und nicht etwa emotionsgeladene "Rachegedanken". Und das ist gut so!

Zitat:
Und die Mannschaftsführer des NTV sollten ihre Mannschaft eigentlich auch kennen.
Korrekt. Damit ist die Verantwortung wieder wo? Genau, beim NTV!

Lass(t) doch den Verband jetzt einmal arbeiten - für die ist die Situation genauso einmalig wie für uns, und das sind nur Ehrenamtler. Wie Jo dargelegt hat, bewegt sich darüber hinaus ja auch schon etwas. Mag sein, dass Dir das Ergebnis nicht gefällt - aber so ist das in der Rechts- und Regelauslegung - dafür ist es eine Auslegung. Wenn die Begründung schlüssig ist, kann man zu jedem nur denkbaren Ergebnis kommen - sogar, warum man Dich wegen fortgesetzten Nervtums hier einfach mal so sperren sollte.

Die Mitarbeiter/Staffelleiter sind am Machen und Tun und im Moment bemüht, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und den Fall sachgerecht aufzuklären. Die Verantwortung für diesen Fall liegt einzig und allein bei Personen aus der Abteilung TT des NTV; ich kann nicht erkennen, dass außerhalb dieser Abteilung jemand für diesen Fall angepisst werden müsste.
Alt 25.01.2013, 16:26
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Warum wurde MO als Reservespieler deklariert, obwohl es doch schon bekannt war, dass er schon längst verstorben war?
Warum erfolgt die Mannschaftsmeldung in der Praxis nicht so,wie es die WO des FTTB definiert? Wenn der Verband sich in seiner Praxis nicht an die WO hält,warum sollen sich dann die Vereine daran halten?
Alt 25.01.2013, 16:39
jablonski, d. jablonski, d. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jablonski, d. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JoMaass Beitrag anzeigen
Zu 1.:
Die Mannschaftsaufstellungen wären sicher von jeder spielleitenden Stelle genehmigt worden, denn sie schienen formal okay. Dass MO nicht mehr lebte, wusste vermutlich keine Staffelleitung.

Zu 2.:
Ehemalige Spieler haben schließlich - wenn auch recht spät - den Stein ins Rollen gebracht. Bezeichnend und eigentlich schade, dass es nur ehemalige waren - aktuelle wollten wohl nicht in die Hand beißen, die sie nährt.

Zu 3.:
Nach den ersten Zeitungsartikeln wurden schließlich die zuständigen Stellen aktiv ... und das Procedere ist nun einmal langwierig.

Zu 4.:
Ja, das waren staffelleiterische Kunstfehler, die eigentlich nicht vorkommen sollten.

Zu 5.:
Hierzu wurde bereits ausgeführt, dass click-tt in der derzeitigen Form programmtechnisch an seine Grenzen stieß und dass an einer Optimierung gearbeitet wird. Auch dieser Vorgang scheint eben langwierig zu sein bzw. bei den Pogrammierern keine Priorität zu genießen.

Zu 6.:
Genau das ist passiert - die nachträglichen Regelwertungen sind schließlich nicht aus Spaß vorgenommen worden.

Zu 7.:
Simmt!
Zu 2.) Es ist schon lange vor dem Bericht durch A.S., darüber gesprochen worden. Nur bevor man sich mit einem "ehemals" starken Gegner anlegt, muss man genau recherchieren und sich seiner Sache 100 % sicher sein. Ansonsten kann es einem eventuell nur selbst schaden.

Zu 6.) Verstehe ich nicht, welche nachträglichen Regelwertungen gemeint sind? Oder ist eher gemeint, das erst im Nachhinein bemerkt worden ist, dass sich ein Spieler der 4ten festgespielt hatte in der 3ten und somit nicht mehr für die 4ten spielberechtigt war!? Falls ja, würde ich sowas eher nicht publizieren.

Gesamt
"Eigentlich" wollte ich nix dazu schreiben, doch vielleicht, sieht es der ein oder Andere der "alten" NTV Garde die ich mit folgendem erreichen möchte.
Vorab noch folgendes zu G.R. (ich weiß das Du es liest). Erstmal ein großen Dank für die Förderung mit all den Fahrten, den Essen und Trinken, usw. Diesen großen Einsatz, für den Du sehr viel geopfert hast, bleibt wohl für die meisten unerreicht.
Nur es kommen viele Probleme auf, sobald die Jugendlichen "Erwachsen" werden, mit entscheiden wollen, verbal eben würdig werden mit den Jahren!
Ein wirkliches Vereinsleben unter Erwachsenen konnte somit nie Aufkommen, da bis auf die 4te Herren, alle ü25 aufgrund einer "Diktaktur" vergrault wurden. Nachdem der Vorstand an den entscheiden Positionen von der TT Abteilung besetzt war, wurden ja auch die alten Fussballer systematisch entfernt.
Mir ist es auch unverständlich, das aktuell keiner vom NTV die Arbeit als Vorsitzender und Schatzmeister übernehmen kann/will! Genauso wenig begreiflich ist,wie Herr Müßig und keine Ahnung wer sonst noch bei der Vorstandssitzung dabei war, G.R. nicht zu entlassen, sondern weiter an Ihn festzuhalten. Ich bitte um Namen der Teilnehmer, damit ich weiss, wo ich Kekse verkaufen kann!

Letztendlich tut es ein wenig Leid mit anzusehen, wie der Verein zu Grunde geht.Allerdings auch nur ein wenig, da ich es nicht verstehen kann, wie manch Erwachsener so "hörig" sein kann.
Die Erste & Zweite wird zerbrechen und den 5 Alten aus der 4ten, kann man nur raten, sofern Sie weiter TT spielen wollen, geht nach Farge oder Blumenthal.
Denke in der nächsten TT Saison wird es, wenn überhaupt, für die Weserliga reichen mit der dann existierenden Mannschaft.
Wo Sie gemeldet wird, ist ne andere Sache...

Ende

Geändert von jablonski, d. (25.01.2013 um 16:45 Uhr)
Alt 25.01.2013, 16:40
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Warum wurde MO als Reservespieler deklariert, obwohl es doch schon bekannt war, dass er schon längst verstorben war?
Warum erfolgt die Mannschaftsmeldung in der Praxis nicht so,wie es die WO des FTTB definiert? Wenn der Verband sich in seiner Praxis an die WO hält,warum sollen sich dann die Vereine daran halten.
Nur um dem Vorwurf zu begegnen, dass ich die Beiträge nicht lese. Es geht hier nicht um eine Mannschaftsaufstellung sondern um die Mannschaftsmeldung.
Alt 25.01.2013, 17:00
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wurde vom FTTB geprüft, ob die gemeldeten Spieler ohne einen Punktspieleinsatz Mitglieder des NTV sind?
Alt 25.01.2013, 17:06
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Hogar wenn man dies bei jedem Spieler überprüfen würde wäre der Verwaltungsaufwand kaum zu stemmen. Und wenn man das beim NTV gemacht hätte, hätte man dies auch bei allen anderen machen müssen.
Wir können es natürlich wieder zurück fahren und nicht mehr der Verein kann einen Spieler in click anmelden sondern nur der Verband. Dafür muss an den Verband der unterschriebene Antrag auf Spielberechtigung sowie der unterschriebene Mitgliedsantrag eingereicht werden. Erst dann wird der Spieler in click-tt gemeldet und darf spielen. Der Aufwand und die daraus folgenden Kosten sind auch nicht zu unterschätzen.
Dann bliebe nur noch das Problem dass die Leute ja jederzeit wieder austreten können und trotzdem noch in click gemeldet sind.

Wenn man den Vereinen da nicht mehr trauen kann, dann Gute Nacht. Ich weiß, dass es in diesem Fall besser gewesen wäre. Aber wäre es den Aufwand insgesamt wert gewesen wenn man das Ganze über die letzten 10 Jahre betrachtet?

Alles auch eine Kosten-Nutzenrechnung.

Und im Nachhinein wird die Überprüfung wohl stattgefunden haben. Mitgliedschaft heißt ja auch nicht zwingend, dass man Beitrag zahlen muss.
Alt 25.01.2013, 17:15
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie kommt du darauf???
Du stellst es hier immer wieder in den Raum - aber die Berichterstattung ging doch erst los, als der Spieler zum 5. Mal nicht erschienen war und damit zum Reservespieler wurde.

Die endgültige Bestätigung darüber, dass er nicht mehr lebt, kam doch erst eine ganze Weile später ...
Alt 25.01.2013, 17:25
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Weil Du doch nicht lesen kannst - die Nachricht von AS, dass MO tot ist, erfolgte am 21.10. Und jetzt rate einmal, an welchem Wochenende das 5. Nichtspiel des schon toten MO war....

2. Wann hatte der Verband dann gesicherte Erkenntnisse? (öhm - Ende November?)
3. Was passiert bis dahin? (MO ist Reservespieler? Ist das vielleicht regelgerecht bis...)
4. Was passiert ab dann? (Umwertungen und schon ausge- oder noch auszusprechende Strafen)

So ungefähr, die Grenzen sind da fließend, läuft (lief) das zeitlich ab.
VOR dem 21.10. waberten die Gerüchte lose durch den Nordbremer Raum - da gab es noch keine Handhabe für den Verband, auch wenn der schon seit August ermittelte, aber WÄHREND der Ermittlungen natürlich kein Urteil aussprechen kann. ME. war ein echter Ermittlungsansatz auch erst mit der Bestätigung durch AS gegeben, aber vielleicht unterschätze ich den TTVN. Somit ist der Reservestatus für MO zunächst völlig korrekt gewesen.
Alt 25.01.2013, 18:00
JoMaass JoMaass ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoMaass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jablonski, d. Beitrag anzeigen
Zu 6.) Verstehe ich nicht, welche nachträglichen Regelwertungen gemeint sind? Oder ist eher gemeint, das erst im Nachhinein bemerkt worden ist, dass sich ein Spieler der 4ten festgespielt hatte in der 3ten und somit nicht mehr für die 4ten spielberechtigt war!? Falls ja, würde ich sowas eher nicht publizieren.
Nun ja, einerseits finden Regelwertungen prinzipiell immer erst im Nachhinein statt ... und andererseits gibt es auch bei der Qualität der Staffelleitungsarbeit Unterschiede (was auch an der Häufung der vom Einzelnen zu betreuenden Staffeln liegen mag). Aber das kann ja ab der nächsten Spielzeit besser werden, gell?

Im Übrigen gilt für mich: Wenn ein Staffelleiter etwas nicht (frühzeitig) merkt, so ist vom Verein bzw. der einzelnen Mannschaft nichtsdestotrotz ein vermeidbarer (Aufstellungs-)Fehler gemacht worden. Die Regeln sind schließlich nicht nur den Staffelleitern zugänglich/bekannt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »