|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sonderanfertigungen
was willst du denn schützen???
das einzige was man schützen könnte wäre zum beispiel 3d bei yasaka, oder solid core bei bty. Aber Furniere zusammenleimen und auschneiden, das kannste niemandem untersagen, das macht man nämlich schon recht lange... Patente schützen Innovationen, und nicht althergebrachtes. Deswegen laufen Patente auch aus, und dann ist es Stand der Technik und für jeden verwendbar. ne übersicht gibt es so einfach nicht. Du kannst auf die Seite des deutschen Patentamtest gehen und mal nachforschen, bekommst aber dann meistens nur die Deckblätter, muss aber ned sein. Patente sind Ländersache, das heisst was in Deutschland dir untersagt ist, kann ich Frankreich erlaubt sein weil es dort nicht geschützt ist bzw. nicht angemeldet. Wenn du eine Idee umfänglich schützen willst, musst die dies eigentlich in allen grossen Industrienationen anmelden, so läuft das in der Regel. Und das kostet ein Haufen Geld, nur so als Info. Hinzu kommt das Europäische Patentamt, welches da auch noch mit spielt. Aber frag mich bitte nicht genau nach der juristischen Funktion, so tief bin ich dann auch ned drinne. Geändert von masl83 (25.09.2009 um 17:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gibt Hölzer bei denen sind bestimmte Elemente geschützt. So bei Rendler z.B. das KSLS System oder halt spezielle Klebetechniken.
Bezüglich BTY Moers: Ein richtiges Diode hat dort vor knapp 2 Jahren ~180€ gekostet |
|
||||
|
||||
naja dann zeig mir mal ein Patent das ne Klebetechnik schützt, und das für TT Hölzer. Das kannst du eh nie nachweisen wie es geklebt wurde, sogesehen sehr fragwürdig. und wahrscheinlich ist sowas auf sehr wackeligem Boden, solche Patente kann man sehr leicht kippen.
und das KSLS System ist ja was ähnliche wie 3d. Mach schlitze rein und patentiere die... |
|
|||
|
|||
Dann bezahlt man für eine Sonderanfertigung halt 250€
|
|
|||
|
|||
Das Diode (Holz von Joo Se Hyuk) IST eine Sonderanfertigung, die so bislang nie erhältlich war.
@masl: Ich werde bestimmt nicht irgendwelche Patentdatenbanken durchsuchen, sondern habe nur mitgeteilt was auf diversen Herstellerseiten geschrieben steht. ABgesehen hiervon ist es nicht all zu ungewöhnlich bestimmte Verfahren zu patentieren. |
|
|||
|
|||
dass das diode joo's holz kann man nicht eideutig sagen weil man in videos von letzter zeit eideutig die griffschalen vom joo se hyuk-holz
oder hast du mit joo trainiert |
|
||||
|
||||
Hmm... keine Ahnung - ich will gar nichts schützen lassen, aber vielleicht haben das die Firmen schon getan? Vielleicht ist es ja manchmal schon allein die Anwendung eines neuen Werkstoffs, oder eine Kombination oder ein Geflecht aus verschiedenen Werkstoffen, was patentrechtlich geschützt ist.
Dass ein besonderes Klebeverfahren oder Schnittverfahren geschützt ist, finde ich jetzt nicht so abwegig. Dass evtl. die allerersten Carbonhölzer patentiert waren oder es hätten gewesen sein können, kann ich mir gut vorstellen. Die Frage ist, was man als Nachbauer einfach so auf Zuruf für Geld machen darf und wo es anfängt, kritisch zu werden. Oder was man aus "political correctness" nicht nachbauen lassen sollte... Zitat:
|
|
|||
|
|||
Du bist dir schon bewusst, dass man seine Griffschalen auch wechseln kann oder? Das Joo Se Hyuk spielt er auf jeden Fall nicht, denn selbst Butterfly gibt dieses Holz an: Matsushita Pro Alpha.
|
|||
|
|||
ich habe nicht gesagt das er es spielt ich habe nur gesagt das man es nicht genau sagen kann ob er das diode oder joo-holz spielt
|
|
|||
|
|||
Es ist aber schon ewig bekannt, das er das Diode spielen soll.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.