Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2009, 23:13
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way o. Yinhe Hölzer

Hey Oliver

Zitat:
Zitat von arg0 Beitrag anzeigen
Hi Martin,
könntest du über das T-7 einen kleinen Bericht schreiben? Ich habe es nämlich ein paar Mal gespielt, aber ich habe wenig Erfahrung mit relativ schnellen Hölzern, deshalb höre ich gerne wie es sich in die T-Serie einreiht und einen Vergleich mit W-6, der K-Serie, und mit Butterfly Hölzern.
Übrigens, sollte in deiner Yinhe Tabelle beim T-7 und T-8 nicht "Carbon-Arylate" anstatt nur "Arylate" stehen?
Noch was: ist der Aufbau der Hölzer von aussen nach innen gemeint? Also, beim T-7 ist Juniper aussen und der Kern Kiri?
Die T-Serie liegt mir persönlich weniger, da die Schläger sehr kopflastig werden und der Ballabsprung recht flach ist. Ich werde nächstens beginnen, Testberichte zu den Yinhehölzern zu verfassen. Mehr wie einen Abend antesten liegt leider nicht drin. Hab das T-7 und T-8 auch kurz angetestet, wegen des moderaten Anschlags relativ schnell wieder weggelegt.

Du hast natürlich recht, es sind Arylate-Carbon Fruniere bei T-7 und T-8. Mir persönlich sagt das verwendetet Furniermaterial nicht sehr viel. Bei Yinhe hat die Verklebung einen starken Anteil am "Feeling" der Hölzer. In der Regel werden die Schichten schon von Aussen nach Innen genannt. Meine Spalte ist auch nicht wirklich vollständig, da es mir nicht vordergründig interessiert. Es ist zum Beispiel sehr schwer auszumachen, was der Unterschied zwischen den Hölzern mit unterschiedlicher Furnieranzahl sein soll. 3-schichtig, 4-schichtig, 5-schichtig, 7-schichtig, usw. Ich kann keine Zusammenhänge im herkömmlichen Sinn erkennen alla ein 7-schichtiges Holz ist schneller, härter und eignet sich mehr für ein vario-offensives Spiel. Alles Hölzer sind relativ steif und schnell.

Ich denke, das Kernfurnier der Yinhehölzer beseteht öfters aus Kiri.

Interessant ist die Aussage des Chefs von Yinhe. Er meinte, dass das Tempo der entscheidende Ausschlag für die Wahl des Holzes sei. Biegefestigkeit scheint nicht ein sonderlich wichtiger Punkt bei denen zu sein. Hauptsache schön steif und schnell.

Cheers, Martin
Alt 23.01.2009, 23:54
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

YINHE Y-3
Masse: 158 mm x 150 mm x 6.1 mm
Aufbau: 5-Plywood + 2-Carbon
Biegefestigkeit: Zwischen tempo-elastisch und steif
Gewicht: 83 g
Tempo: Oberes OFF-
Anschlag: ziemlich genau medium (1437 Hz)
Besonderheiten: Sehr ausgewogenes ALL+ -Holz, starker Sound, weniger kopflastig wie andere Yinhe-Hölzer

YINHE W-2
Masse: 160 mm x 151 mm x 6.0 mm
Aufbau: 5-Plywood - 2-Carbon beim Schlägerblatt / 7-Plywood + 2 Carbon im Griffbereich
Biegefestigkeit: zwischen steif und sehr steif
Gewicht: 81 g
Tempo: OFF
Anschlag: unteres medium (1316 Hz)
Besonderheiten: Der Griffbereich besteht inkl. Carbonschichten aus insgesamt 9 Schichten - 2/3 der Schlägerblatts sind jedoch nur 5+2-schichtig. Die Konstruktion führt dazu, dass sich der Schläger relativ steif spielt und trotzdem einen weicheren Anschlag besitzt. Gewicht ist nicht sehr hoch. Das Holz spielt sich wegen des vergrösserten Schlägerkopfs tendenziell doch eher kopflastig.

YINHE M-4
Masse: 158 mm x 151 mm x 6.1 mm
Aufbau: 5-Plywood
Biegefestigkeit: Steif
Gewicht: 89 g
Tempo: OFF
Anschlag: Medium-weich (1274 Hz)
Besonderheit: Für ein Wooden-Holz ist es doch recht schnell und steif. Einzig der weichere Anschlag irritiert etwas.
Alt 24.01.2009, 01:27
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi zäme

Hab schon einige Yinhe-Hölzer bei mir und viele davon auch kurz getestet. Da die Vielzahl der Hölzer schon irritiert, möchte ich ein Ranking erstellen für die Ausgewogenheit dieser Hölzer. Es gibt doch einige Exemplare, die ich nicht als besonders gelungen erachte und andere sind wiederum sehr stark und von hoher Qualität. Die reinen Wooden-Hölzer sind öfters nicht von hoher Ausgewogenheit, da imho die "besten" Hölzer von Galaxy immer Hölzer mit Kunstoff-Sperrfurnieren sind. Yinhe kann sehr dünne Furniere zuschneiden und hat eine spezielle Verklebungstechnik. Darum müssen diese Hölzer grundsätzlich am Rand versiegelt werden, da das Deckfurnier bei Kantentreffern schnell mal abblättert. Ich verwende Sekundenkleber für die Festigung der Ränder und hab damit die besten Resultate erzielt. Der Sekundenkleber dringt ins Holz ein und verstärkt dadurch die schützende Wirkung.

Hier nun die Liste mit meiner Schätzung der Ausgewogenheit der Hölzer:

T-01 = 98% Ausgewogenheit (OFF+)
T-11 = 98% Ausgewogenheit (OFF)
T-07 = 98% Ausgewogenheit (OFF-/OFF)
T-08 = 97% Ausgewogenheit (OFF)
T-06 = 96% Ausgewogenheit (OFF-)
Y-3 = 96% Ausgewogenheit (ALL+/OFF-)
LQ-1 = 94% Ausgewogenheit (ALL+/OFF-)
TC-2 = 94% Ausgewogenheit (OFF)
T-02 = 94% Ausgewogenheit (OFF)
T-03 = 94% Ausgewogenheit (OFF)
T-04 = 94% Ausgewogenheit (OFF)
K-4 = 93% Ausgewogenheit (OFF)
K-1 = 91% Ausgewogenheit (OFF)
W-02 = 91% Ausgewogenheit (OFF)
2011 = 90% Ausgewogenheit (OFF)
T-05 = 89% Ausgewogenheit (OFF)
M-06 = 88% Ausgewogenheit (OFF-)
TC-1 = 88% Ausgewogenheit (OFF-)
W-05 = 88% Ausgewogenheit (OFF)
M-04 = 87% Ausgewogenheit (OFF)
980 = 84% Ausgewogenheit (ALL)
MC-3 = 84% Ausgewogenheit (OFF)
EC-13 = 84% Ausgewogenheit (OFF-)

Die ausgewogensten Hölzer von Yinhe sind tatsächlich viele der T-Serie. Das T-1 ist mit schweren Belägen sehr kopflastig und für ein Spiel aus der HD geeignet. Das T-11 ist ein Balsaholz und als solches ca. 16 Gramm leichter und für ein Spiel in Tischnähe geeignet. T-7 und T-8 sind beide Carbokev-Hölzer. Das T-7 ist dünner und dadurch einen Ticken langsamer. Das Y-3 ist ein cooles Teil und trotz ALL-Angabe spielt es sich eher im OFF- Bereich.Das LQ-1 ist sicher das beste Abwehrholz bei Yinhe und bietet gut Werte für Verteidigung und Angriff. Das TC-2 als Thin-Carbon-Holz ist ein bisschen elastisch und bietet hervorragende ALL-Qualitäten.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (24.01.2009 um 09:54 Uhr)
Alt 24.01.2009, 23:48
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

T-7 und T-8 sind Carbon-Arylate. Die K-Serie ist Carbokev.
Alt 26.01.2009, 21:21
Benutzerbild von Tomcat
Tomcat Tomcat ist offline
...
Forenmitglied

Tomcat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele jetzt auch ein Yinhe-Holz, das T06. Neben dem klassischen Design, der tollen Verarbeitung und dem günstigen Preis (gebraucht, neuwertig: unter 20 €) haben mich vor allem die Spieleigenschaften überzeugt.

VH mit Tenergy64:
Das T06 gleicht die etwas geringer Geschwindigkeit des T64 im Vergleich zum Sinus@ auf einem BTY Maze Passion aus. So kommt mein punktbringender VH Schlagspin genauso gefährlich wie bisher. Das große Plus: Ich habe bei allen Schlägen eine bessere Kontrolle.

RH mit Sriver EL:
Überraschenderweise habe ich trotz des schnelleren Holzes auf der RH eine gute Kontrolle und meine wichtigsten RH-Schläge (Blocken und Schupfen) funktionieren hervorragend.

Fazit: Ich habe für mein tischnahes Spiel eine tolle Kombi gefunden. Und das Yinhe-Holz hat einen großen Anteil daran.

@martinspin:
Du hast ja eine beeindruckende Liste von Yinhe-Hölzern. Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben für ein Yinhe-Holz, das für ein tischnahes Topspin-Spiel mit dem T05 geeignet ist. Es sollte auch nicht zu kopflastig sein. Vielen Dank schon mal, auch für deine tollen Testberichte.
Alt 26.01.2009, 22:55
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Martin,
habe im Internet nur das Y-4 (laut Angabe ein All+ Holz) gefunden. Das von dir getestete Y-3 finde ich leider nicht.
Ich gehe davon aus, dass Holz ebenfalls Carbon-Schichten hat sowie eine recht große Schlagfläche (Y-4: 151x160mm). Das Gewicht wäre auch ganz interessant.
Alt 26.01.2009, 23:33
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hey Tomcat

Zitat:
Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
@martinspin:
Du hast ja eine beeindruckende Liste von Yinhe-Hölzern. Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben für ein Yinhe-Holz, das für ein tischnahes Topspin-Spiel mit dem T05 geeignet ist. Es sollte auch nicht zu kopflastig sein. Vielen Dank schon mal, auch für deine tollen Testberichte.
Hab zufällig heute Abend bei 3° Celsius auf dem Dachstock eines Kumpels das T-6 getestet. (Was tut man nicht alles für die Testerei. Am Ende waren dann 10° Celsius)

Mit dem T-6 hast du ein Spitzenholz, was sehr ausgeglichen, schnell, spinnig und doch sehr kontrolliert ist. Eigentlich lässt sich jeder Schlag mit dem Holz spielen. Ich glaube kaum, dass du was besseres finden wirst. Ich schreibe in Kürze einen Testbericht über das T-6. Sehr viele Hölzer der T-Serie sind super. Es gilt halt abzuwägen zwischen Tempo und Kontrolle. Das T-5 wäre noch schneller aber auch 10 Gramm schwerer. Mit den Tenergy's schlägt das schon an. Ausserdem ist das T-5 nicht so ausgewogen wie das T-6.

Cheers, Martin

PS Der Preis der Hölzer sagt absolut gar nix über deren Qualität. Sehr viele "teure" Modelle von Yinhe finde ich gar nicht mal so gut.
Alt 26.01.2009, 23:38
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hey 00-Bauer

Zitat:
Zitat von 00-Bauer Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
habe im Internet nur das Y-4 (laut Angabe ein All+ Holz) gefunden. Das von dir getestete Y-3 finde ich leider nicht.
Ich gehe davon aus, dass Holz ebenfalls Carbon-Schichten hat sowie eine recht große Schlagfläche (Y-4: 151x160mm). Das Gewicht wäre auch ganz interessant.
Im Posting #377 steht eigentlich schon alles beschrieben

Cheers, Martin
Alt 27.01.2009, 16:49
TTopSpin TTopSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTopSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo liebe Forengemeinde,

zu meiner Entjungferung kann ich nur kurz etwas zum T-2 sagen.
Neben dem tollen Sound, der guten Verarbeitung und dem wirklich günstigen Preis (18€) ist es bretthart und schnell.
Mich stört ein wenig der flache Ballabsprung. Für Aufschläge und schnelle Topspins ist der flache Absprung sicher von Vorteil, aber für das Spiel über dem Tisch und gefühlvolle Topspins weniger gut. Vor allem kurze Aufschläge mit wenig Schnitt haben mir große Probleme bereitet, da sind einige Flipps im Netz gelandet. Für das direkte Spiel nach vorne finde ich es wirklich gut, allerdings ist es mir mit einem Skyline III auf der VH zu hart.

Vielleicht kann mir jemand ein etwas weicheres Yinhe empfehlen, das ähnlich schnell ist.
Danke

Geändert von TTopSpin (27.01.2009 um 17:29 Uhr)
Alt 27.01.2009, 23:32
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTopSpin Beitrag anzeigen
Vielleicht kann mir jemand ein etwas weicheres Yinhe empfehlen, das ähnlich schnell ist.
Yinhe Hölzer sind auf der europäische Skala alle mehr oder weniger steif. Ich habe keine Erfahrung mit dem T-2, aber der T-7 ist vielleicht nur einen Tick langsamer und enthält neben Carbon auch Arylate, der sollte sich weicher spielen. T-8 ist auch ein Carbon-Arylate, der ist aber laut Yinhe schneller als der T-2. Frag mal Martinspin, der hat die ganze T-Serie.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »