Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2009, 00:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Yinhe T-6

Hoi zäme

Hab heute Abend sehr intensiv das T-6 getestet und kann es jetzt schon sehr gut einordnen und mit dem T-1 vergleichen.

Beschreibung
Typ: OFF
Aufbau: 3-Plywood (Juniper/Kiri) + 2 Carbon
Blattstärke: 6.0 mm
Masse: 159 x 151 (standard)
Anschlag: 1777 Hz = hart
Gewicht: 81 g
Tempo: OFF- / OFF
Biegefestigkeit: (sehr) steif

Schaut man sich die Daten genauer an und vergleicht sie mit dem T-1 stellt man folgendes fest. Es hat den gleichen Aufbau wie das T-1, ist jedoch wesentlich dünner und auch leichter. Trotzdem die Biegefestigkeit mit blosser Hand erfasst ziemlich hoch ist, spielt es sich nicht so steif, wie man annehmen könnte. Der Anschlag liegt ziemlich genau zwischen einem T-1 und einem BTY Boll Spirit. Alle Yinhe-Hölzer die ich kenne, sind leicht oversized, was natürlich einen vergrösserten Sweetspot liefert und eine gewisse Kopflastigkeit, was bei dem Holz und zwei Tenergy 05 doch deutlich zum tragen kommt.

Holz/Belag-Kombi
Die Tenergy 05 mit 2.1 Schwammstärke passen immer noch sehr gut auf ein solches Holz. Im Unterschied zum T-1 spielt sich der Belag nun nicht mehr so katapultig. Die tiefere Anschlaghärte sorgt für ein angenehm kontrolliertes Handling des Schlägers. Andererseits kommen auch völlig neue Qualitäten des Belags zum Vorschein. Wegen der schmaleren Griffsektion spielt sich das Holz deutlich kopflastiger, was jedoch nicht als Nachteil empfunden wird.

Aufschlag / Rückschlag
Da sich der Schläger deutlich weniger katapultig spielt, ist das AS/RS-Spiel wesentlich kontrollierter. Kurze Aufschläge gelingen besser und das Kurz-Kurz-Spiel ist deutlich einfacher zu handeln. Der Schupf kann massiven Unterschnitt haben und zu hoch geratene AS können sehr kontrolliert über Tisch angegriffen werden. Für Leute, die gerne mit sehr viel US retournieren und damit einen harten Angriff verhindern, ist das Holz perfekt.

Eröffnung
Der weiche Eröffnungstopspin hat extreme Rotation und ist eine Stärke dieser Kombi. Da sich der Schläger etwas weicher spielt wie das T-1, kann etwas aggressiver eröffnet werden. Harte Flips gelingen besser wie mit dem T-1, wenn die Bälle genug hoch ankommen. Andererseits verleitet das auch zu mehr zentralem Balltreffpunkt, was bei viel ankommender Rotation wieder ungünstig ist.

Block, Konter und Schuss
Mit dem T-6 lässt es sich einen Ticken direkter spielen wie mit dem T-1. Passives blocken ist nicht unbedingt die Stärke. Pressblock sind eigentlich ideal für das Holz. Es sind auch Spinvariationen möglich, wobei der Blockspin nicht eine exklusive Stärke des T-6 ist. Mit dem T-1 muss man für eine gute Kontrolle fast jeden Ball mit Rotation spielen. Mit dem T-6 ist das nicht notwendig. Konterduelle verlaufen sicher, sind jedoch nicht so tempostark wie mit dem T-1. Der Schuss auf zu hoch geratene Bälle ist problemlos möglich. Auch hier macht es Sinn, die Rotation zu variieren. Block, Konter und Schuss sind super kontrolliert zu spielen und können problemlos mit den modernen Spin-Schlägen kombiniert werden.

Topspins
Das ganz grosse Plus dieses Holzes ist der Topspin auf Unterschnitt. Er hat extreme Rotation und kann auch mit Tempo gespielt werden, was mit dem T-1 kaum möglich ist. Ideal für Topspin auf Block ist der Treffpunkt im höchsten Punkt der Flugkurve. Aus der Halbdistanz fehlt dem Holz im Vergleich zum T-1 ein bisschen das Tempo. Gegentopspin sind sehr gut zu spielen, jedoch nicht eine exklusive Stärke dieser Kombi, da nicht so extrem viel Schnitt entsteht wie beim T-1. Stärke der Kombi ist die rotationsreiche Eröffnung und der Schlagspin.

Abwehr
Im Vergleich zum T-1 spielt sich das T-6 in der Abwehr viel kontrollierter. Die Fähigkeit, massiven US zu erzeugen ist ideal für die Abwehr. LN mit Schwammstärke um 1.0 mm sind ideal für das Holz und bringt ne Menge Schnitt, Tempo und eine flache Flurkurve in die Verteidigung. Die Sicherheit ist sehr hoch, wenn der Ball deutlich in der fallenden Phase getroffen wird. Die Kombi LN und Tenergy 05 auf dem T-6 finde ich besonders geeignet für eine moderen Verteidigung aus der Halbdistanz.

Fazit
Mit dem etwas geringeren Gewicht, dem tieferen Anschlag und einer etwas höheren Kopflastigkeit wie beim T-1 eigent sich der Schläger für ein variables Spiel am Tisch und in der Halbdistanz. Die Kombi ist geeignet für Leute, die gerne die Distanzen wechseln und gekonnt mit Schnittvariationen umgehen können. Da zentral getroffene Schläge kontrolliert sind und auch Rotationsschläge sehr gut gehen, eignet sich das Holz für den absoluten Allroundspieler imt OFF-Bereich. Wegen der guten Kontrolle mit dem Holz, kann auch ziemlich aggressiv gespielt werden. Ich konnte keine wirklichen Nachteile dieses Holzes erkennen und so sind die knapp 20 USD eine lohnende Investion.

Cheers, Martin

PS Morgen wird das Holz von einem Kumpel gespielt, der in der dritthöchsten Liga der Schweiz spielt und weitere Inputs zum Holz liefern.

Geändert von martinspin (27.01.2009 um 08:49 Uhr)
Alt 27.01.2009, 23:38
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yinhe T-6

Hi Martin,
super, deine Testberichte. Wirst du auch über das T-7 schreiben oder hast du es wegen des langsameren Tempo schon zur Seite gelegt? Mir würde das enorm helfen, denn ich habe ein T-7 und könnte mir dann eine viel bessere Vorstellung machen wie sich die anderen Hölzer der T-Serie spielen.
Alt 28.01.2009, 01:27
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@arg0

Ich werde die Hölzer der Reihe nach durcharbeiten. Da ich momentan dran bin, mich auf das T-1 einzuspielen, kann ich höchstens einmal wöchentlich eines der Hölzer testen. T-7 kommt auf jeden Fall dran.

Hab das Holz heute nochmals gespielt. Es besteht wirklich eine leichte Gefahr, dass die Bälle bei mehr zentralem Treffpunkt verspringen. Ich denke mal, dass der Ballabsprung etwas flacher ist wie beim T-1. Das T-1 und die Tenergy-Beläge machen Bogen ohne Ende und das beidseitige Topspinspiel ist einfach nur Klasse. Das T-6 sollte direkter gespielt, der Ball im höchsten Punkt und eher tangential getroffen werden. Die flachere Flugkurve ist natürlich gut für Schupf und für Abwehr. Eigentlich ist das u.a. ein perfektes Holz für die folgende Strategie: Kurzer bis halblanger AS mit viel US, spinniger Eröffnungstopspin und auf den Blockball ein harter Schlagspin.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (28.01.2009 um 01:40 Uhr)
Alt 28.01.2009, 16:22
Benutzerbild von Tomcat
Tomcat Tomcat ist offline
...
Forenmitglied

Tomcat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
...
Eigentlich ist das u.a. ein perfektes Holz für die folgende Strategie: Kurzer bis halblanger AS mit viel US, spinniger Eröffnungstopspin und auf den Blockball ein harter Schlagspin.

Cheers, Martin
Da kann ich nur zustimmen. Gerade für mein tischnahes Spiel eignet sich das T-6 ganz hervorragend.

VH-Schlagspins (zusammen mit dem T64) habe die nötige Power und bringen oft den Punkt.
Wichtig: die Kontrolle geht dabei nicht verloren!

Auch mit meiner schwächeren RH (Sriver EL) kann ich kontrolliert und platziert blocken sowii Schupfen.

Wie anderweitig bereits erwähnt , überzeugen mich am Yinhe T-6 auch die tolle Verarbeitung, das klassische Design und der günstige Preis.
Alt 28.01.2009, 18:15
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

@Tomcat

Ich denke auch, dass der Tenergy 64 für dieses Holz geeignet ist. Der härtere T05 passt schon extrem gut auf das T-1. Der etwas weichere Anschlag des T-6 passt offenbar besser zum weicheren T64. Ich bin mal richtig gespannt auf den T25, der ja noch etwas härter wie der T05 ausfallen wird. Auf dem T-1 könnte das ein Spinmonster ergeben.

Cheers, Martin
Alt 22.02.2009, 15:54
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schreibe hier auch mal meine Erfahrungen mit dem T-6 hinein, im Milky Way Thread steht dazu auch schon etwas :

Ich habe bisher mit einem Butterfly Boll Forte und Tenergy 05 auf VH (2.1) und RH (1.9) gespielt und war recht zufrieden. Meine Stärken mit dem Equipment lagen besonders im Aufschlag mit extremer Rotation und in weichen, rotationsreichen Topspins. Mir fehlte nur in der Halbdistanz (wo ich mich gerne aufhalten, wenn der Ballwechsel länger wird) ab und an die Puste, sprich das nötige Tempo.

Jetzt spiele ich das YinHe T-6 mit den gleichen Tenergys (05 2.1/1.9) und entdecke in meinem Spiel Veränderungen. Ich habe in der Halbdistanz wesentlich mehr Power und die Flugkurve des Balls ist bedeutend flacher. Sowohl im passiven als auch im aktiven Spiel bin ich sicherer geworden. Insgesamt also : Schneller und sicherer.

Negativ fällt mir allerdings auf, dass mein Aufschlag (durch den ich oft direkt (!) punkten konnte) und meine weichen (ersten) Topspins weniger Rotation haben, als vorher.

Liegt das aufbaubedingt an dem nun härteren und steiferen T-6 oder muss ich im Vergleich zum Boll Forte (eher mittelhart und mittelsteif) den Ball anders treffen? Von der oben erwähnten "extremen Rotation in der Eröffnung" merke ich bisher nicht viel. Der Ball versetzt zwar (auch beim Aufschlag) ganz ordentlich, aber da war ich bisher mehr gewohnt....

Bin daher unentschlossen, vielleicht kann mir jemand da einen Tipp geben.

Grüße,

Seb
Alt 22.02.2009, 22:52
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

@Seb

Ich kann mir schon vorstellen, dass der harte Anschlag des T-6 gegenüber dem Boll Forte erst mal weniger Rotation in den Aufschlägen ermöglicht. Harter Anschlag heisst ja auch, dass die Ballkontaktzeit kürzer ist. Andererseits bedeutet der harte Anschlag des T-6 auch, dass die Bewegungen explosiv ausgeführt werden müssen, um die nötige Rotation zu erzeugen. Das Holz muss letztlich zu deinem Spiel passen. Mehr Druck und Power in der HD ist das eine und rotationsreiche Aufschläge das andere. Die harten Hölzer in Kombi mit dem T05 funzen erst richtig, wenn die Bewegungen möglichst explosiv ausgeführt werden. Möchte man auch mal etwas weniger intensiv agieren, sind solche Bälle fast zu harmlos.

Das T-7 ist so quasi der kleine Bruder des T-6 und wäre eine verträglichere Variante. Es hat einen etwas weicheren Anschlag und einen Ticken mehr Katapult, was deinem Spiel eventuel näher kommt. Ich denke, mit dem T-6 kriegst du mehr Rotation in die AS und leicht mehr Rotation bei der weichen Eröffnung. Das T-6 spielt sich etwas kopflastiger und etwas schneller im Vergleich zum T-7. Dafür spielt sich das T-7 etwas spinniger wie das T-6.

Cheers, Martin
Alt 04.03.2009, 15:17
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Chinesischen Beläge passen eigentlich gut zu dem Holz ? Ich suche für Vor- und Rückhand klebrige Beläge. Mit der Vorhand spiele ich lange Topspinbewegungen und eher aggressiv (auch über dem Tisch) und mit der Rückhand brauche ich einen Belag um viel Schnitt zu erzeugen - insbesondere Unterschnitt und Seitschnitt. Topspin sollte allerdings auch möglich sein, aber nicht unbedingt als punktbringender Schlag. Achja, beide Beläge sollten nicht zu katapultig sein, um den Ball auch mal bequem im Kurz-Kurz Spiel zu halten und danach knallhart mit der Vorhand zu eröffnen.
Alt 04.03.2009, 18:11
DerHeldvomErdbeerfeld DerHeldvomErdbeerfeld ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerHeldvomErdbeerfeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moinsen,

kann mir jemand sagen ob es das T-6 auch mit geradem Griff zu kaufen gibt?

Gruß
DHvEF
Alt 04.03.2009, 18:38
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DerHeldvomErdbeerfeld Beitrag anzeigen
Moinsen,

kann mir jemand sagen ob es das T-6 auch mit geradem Griff zu kaufen gibt?

Gruß
DHvEF
Ja gibt es. Soweit ich weiss aber in keinem deutschen Shop (hab da zumindest noch keins gesehen.)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen