|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)
Hey arg0
Zitat:
Cheers, Martin PS Hab die ganze T-Reihe (noch fehlende) bestellt und kann dann Auskunft zu diesen Hölzern geben
|
||||
|
||||
habe jetzt erstmals das Programm ausprobiert, weiß aber nicht ob das ein verlässlicher Wert ist:
Hypertech konkav, 76g = 1063 Hz Kann das sein ? |
|
||||
|
||||
Hey notfalls-auch-Abwehr
Zitat:
Der Wert scheint etwas tiefe zu sein und trotzdem könnte das möglich sein. DAs Stiga Hypertech CR ist ein Kombiholz, was bedeutet, dass die VH schneller und die RH kontrollierter ausgelegt ist. Hast du beide Seiten gemessen? Cheers, Martin
|
||||
|
||||
Hi Martin,
ich habe erst heute bekommen und noch nicht gespielt. Werde morgen darüber berichten, wenn ich es heute noch schaffe, Beläge drauf zu kleben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe hier ein Hypertech aus der ersten Serie, das hat eine Frequenz von 1256 Hz bei 80g und eines aus der aktuellen Serie mit 1027 Hz bei 73g. Bei der alten Serie steht am Griff-Blatt-Übergang auf der VH : links Hypertech und rechts CR. Bei der neuen Serie steht dort: links Hypertech und rechts CR/45°. Den Unterschied bei der Frequenz merkt man auch beim spielen. Das leichte Holz mit 1027 Hz spielt sich auch eine Stufe langsamer, als das alte Modell. ' |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Yinhe W-3 hat 1545 Hz und entspricht damit 80 auf der Skala 50 -100; Das Holz wiegt 88 g, hat ein geschätztes Tempo von 94 (OFF bis OFF+) und eine enorme Biegefestigkeit mit geschätzen 99 von 100. Cheers, Martin PS Werde die Daten in die Tabelle aufnehmen und regelmässig das Update mit der Gesamtübersicht hochladen. Ganz schön wären Angaben zum Gewicht, Tempo und Biegefestigkeit. Tempo und Biegefestigkeit müssen geschätzt werden, da selten zuverlässige Werte (Biegefestigkeit) vorhanden sind.
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (18.12.2008 um 08:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Noch ein Holz: Yinhe W-6, 85g, FL, versiegelt, 1225Hz. Auch noch nicht gespielt.
Bei Tempo und Biegefestigkeit solltest du aber einige Referenzwerte klarstellen, andernfalls wirst du ganz unterschiedliche Abschätzungen für dieselben Hölzer bekommen und die sind dann nutzlos...
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Als Referenzholz sähe ich z.B. das BTY Primorac Classic OFF- Gewicht (ST): 80 g Tempoeinschätzung: 85 (100) --> zwischen ALL+ und OFF- Biegefestigkeit, geschätzt: 85 (100) --> zwischen elastisch und steif (medium) Anschlag: ca. 1150 Hz --> 63 (100) Mein Primorac Classic ist gar nicht mal so elastisch, wie oft beschrieben. Der Anschlag bewegt sich jedoch im unteren Drittel und kann als weich beschrieben werden. Zur Biegefestigkeit ist zu sagen, dass ich den tiefsten Wert bei 75 ansetze. Im Katalog von S&M ist der tiefeste Wert bei 78 angesetzt und bezieht sich auf das Donic Defplay Classic Senso. Was meint ihr zum Primorac Classic als Referenzholz? Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (18.12.2008 um 09:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hey masl83
Zitat:
Das Tempo des Holzes spielt imho eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit der ankommenden Energie. Grundsätzlich würde ich zum Begriff Holzkatapult raten. Ein langsames Holz bzw. ein katapultarmes Holz hat eine bessere Kontrolle bezüglich ankommendem hohen Tempo. Das Agieren auf niedriges Tempo ist dafür schwieriger und muss mit längeren Bewegungen (Schulter, Körperrotation) ausgeglichen werden. Mit einem katapultstarken Holz kann auf niedriges Tempo (Rückschlag, Schupf, Material) kontrollierter reagiert werden und es genügen kürzere Bewegungen (Hand und Unterarm). Umgekehrt lässt die Kontrolle beim Reagieren auf hohes Tempo nach. Momentan vertrete ich die These, dass das Holz hauptsächlich dafür verantwortlich ist, wie der Schläger auf die ankommende Energie (Tempo, Spin und Flugkurve) reagiert. Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (18.12.2008 um 13:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Eine Ladung (Yinhe T-Serie) aus China ist eingetroffen Modell: Yinhe T-1 Anschlag: 2044 Hz Anschlag (kum): 100 (100) Gewicht: 86 g Tempo: OFF+ (96) Biegefestigkeit: Sehr steif (100) Modell: Yinhe T-2 Anschlag: 1623 Hz Anschlag (kum): 83 (100) Gewicht: 78 g Tempo: OFF (90) Biegefestigkeit: Sehr steif (96) Modell: Yinhe T-3 Anschlag: 1695 Hz Anschlag (kum): 86 (100) Gewicht: 85 g Tempo: OFF (91) Biegefestigkeit: Sehr steif (98) Modell: Yinhe T-4 Anschlag: 1580 Hz Anschlag (kum): 81 (100) Gewicht: 78 g Tempo: OFF (92) Biegefestigkeit: Steif (93) Modell: Yinhe T-5 Anschlag: 1639 Hz Anschlag (kum): 83 (100) Gewicht: 91 g Tempo: OFF (93) Biegefestigkeit: Sehr steif (97) Modell: Yinhe T-6 Anschlag: 1777 Hz Anschlag (kum): 89 (100) Gewicht: 81 g Tempo: OFF- (87) Biegefestigkeit: Sehr steif (98) Modell: Yinhe T-7 Anschlag: 1596 Hz Anschlag (kum): 82 (100) Gewicht: 87 g Tempo: OFF (89) Biegefestigkeit: Steif (93) Modell: Yinhe T-8 Anschlag: 1593 Hz Anschlag (kum): 81 (100) Gewicht: 89 g Tempo: OFF (90) Biegefestigkeit: Sehr steif (96) Cheers, Martin
|