|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Karakasevic - Holz
Hi Leuts!
Ich das Karas Off jetzt auch 3 mal getestet.Beim ersten und beim 3ten mal war es schon richtig gut.Das 2te trainning war nicht so berauschend,aber dennoch ok.Das Karas hat einen ziemlich flachen ballabsprung,recht moderates Tempo.Ich hab es mit nem Hexer plus 1,8 und nem Anti A40 in 2,0 gespielt.Ich finde es imho besser wie mein Korbel und auch besser wie das Velocity Cs7. Ich werde erstmal dabei bleiben und es damit versuchen. Gruß iltis |
|
|||
|
|||
Servus Leute!
Mich würde interessieren wie stark sich das "eingesperrte" Balsa auf die Spieleigenschaften auswirkt.Spielt sich das Karas eher linear wie zb.ein Korbel oder hat es einen ausgeprägten Katapulteffekt? Was hat das Karas für ein Außenfunier? Sieht für mich aus wie Limba.
|
|||
|
|||
Hi,
das Holz spielt sich ziemlich linear wie ich finde. Du hast gute Kraftreserven beim Endschlag jedoch lassen sich auch problemlos kurz-kurz Duelle spielen. Gruß chris |
|
|||
|
|||
Danke mal für die schnelle Antwort! Wo würdet ihr die Stärken des Holzes sehen? Ist es eher für schnelles Konter,Block und Schußspiel oder eher für variables Topspinspiel geeignet.Ist es von der Geschwindigkeit schneller als ein OC?
|
|||
|
|||
Für "nur geradeaus" ist das schöne Holz verschwendet ;-)
Es passt sehr gut zu variablen Spinstrategien - rund um die tt news open haben einige Spieler das Holz probiert (den Testschläger und meins) und die Topspinspieler waren durchweg sehr angetan. Ich hab übrigens den Testschläger ebenfalls mal ausprobiert, da ging es mir mehr um die Beläge, und Karas mit Genius Optimum 2.0 funktioniert richtig gut! |
|
||||
|
||||
Ich habe das Karas jetzt 2mal testen können mit VegaPro(schwarz, max) und einem Flying Dragon(1,8 rot, KN). Als erstes ist mir der gerade Griff aufgefallen, der sehr kräftig ist, ein wenig gewhöhnungsbedürftig (ich habe aber auch keine grossen Hände). Das Balsa merkt man schon beim Belagkleben. Bin mit dem Cutter kurz ans Holz gekommen und schon bröselte ein wenig heraus. Ist jetzt nicht dramatisch aber eben mal typisch für Balsa. Man spürt es schon im Spiel, ist jetzt aber nicht stark ausgeprägt. Im Vergleich zu einem ALC oder t-6 empfinde ich es als langsamer und kontrollierter, würde es im Off- Bereich ansetzen. Die Kontrolle ist dafür bei jedem Schlag sehr gut. Man kann sehr gut Topspins variieren, hart wie weiche kommen sehr sicher und mit guter Rotation. Das offensive Blocken ist sehr strak, schön flacher Ballabsprung und sehr präzise. Beim passiven Blocken fands ich es zu langsam. Halbdistanz war ein Gegenziehen mühelos und auch mit ausreichend Tempo. Ist aber auch nicht meine Stärke, da ich es wegen der KN vermeide. Ich fande das kurz-kurz Spiel zum Anfang auch gewöhnungsbedürftig, da die Bälle da doch erstaunlich hoch kamen im Gegensatz zum Block/Konter/Topspin, wo die Bälle eher flach absprangen. Ich weiss nicht, ob dafür das Balsa verantwortlich war. Beim 2. Training ging es dann deutlich sicherer, vielleicht weil der Schläger dann auch besser ausgelüftet war und der Kleber nicht mehr so stark wirkte. Erstunlich war, dass man mit dem Karas sogar Unterschnitt aus der Distanz spielen kann, sogar sehr sicher und mit viel Rotation. Ich finde es ein sehr gelungenes Holz mit für dieses Tempo ertaunlichem Feeling , für Topspinspieler definitiv eine gute Wahl. Wie immer ein subjektiver Eindruck. Mal als Fakt,meins wiegt genau 85 Gramm.
|
|
|||
|
|||
![]()
Mit welchem butterfly holz kann man es denn annähernd etwas vergleichen ?
Wäre an dem holz interessiert wenn einer eins über hat einfach melden ![]()
|
||||
|
||||
Bei den TT-News Open konnte ich das Holz auch für eine halbe Stunde mal testen:
Im folgendem Testbericht werde ich das Karas mit dem Korbel (jap.) vergleichen. Leider spiele konnte ich das Karas nur mit dem Genius Optimum (VH) und Genius Sound (RH) testen, denn normalerweise spiele ich beidseitig den normalen Genius. Spielgefühl: Das Spielgefühl ist beim Karas schwer zu beschreiben, man merkt schon ein bisschen die Balsa Schicht, jedoch nicht gravierend. Es spielt sich hart, vermittelt dabei aber sehr gut, wo man den Ball getroffen hat. Ich finde dieses Spielgefühl einfach klasse. Dabei kann noch nichtmal mein schönes Korbel mithalten ![]() Lastigkeit: Meiner Meinung nach ist das Karas leicht kopflastig. Das Korbel ist schon kopflastiger als das Karas. Konter: Mit dem Karas kann man die Konterbälle sehr präzise und sicher spielen. Der Ball fliegt schön flach über das Netz. Im Vergleich zum Korbel konnte ich schon jetzt sagen, dass es schneller ist, als mein Stammholz. Topspin: Auf diesen Schlag war ich völlig gespannt. Nachdem die ersten Bälle über den Tisch flogen, kam ich immer besser zurecht mit der Geschwindigkeit des Karas. Die TS kamen schneller, und direkter. Dabei war die Kontrolle schon sehr gut. Im Vergleich zum Korbel war die Ballflugkurve niedriger. Vom Spin konnte ich keinen Unterschied verzeichnen. Kurz-Kurz: Jetzt wurde das Ganze schon schwieriger. Hier fand ich es nicht leicht den Ball kurz zu legen. Die Bälle waren auch ein bisschen hoch für meinen Geschmack. Verbesserungswürdig... Block: Beim Block fühlte ich ein Gefühl der absoluten Sicherheit. Die Bälle kamen flach und schnell zurück. Mehr gibt es nicht zu sagen. Wie bereits erwähnt ist die Ballflugkurve flacher als beim Korbel. Fazit: Ich habe mich entschieden, dass Holz nicht zu kaufen. Die Gründe? Zum Einen bin ich im Moment zufrieden mit meiner Kombi und zum Anderen ist das Kurz-Kurz mit dem Karas nicht leicht und sehr trainingsaufwändig. Daher empfehle ich das Holz wirklich nur Spielern, die oft trainieren und über ein guten Spielniveau verfügen (sagen wir mal Landesliga). Eventuell werde ich es, wenn es hier billig abgegeben wird, erneut testen, dies wird aber frühestens erst nach der kommenden Saison sein, denn das Spielgefühl finde ich schon sensationell gut ![]() so long Darknight |
|
|||
|
|||
Karakasevic - Holz VH-Belag???
Hallo
Hat einer das Karas mit einem Tenergy 05 getestet? Der Vega PRO geht eigentlich ganz gut...ist mir aber einen Tick zu weich vom Gefühl her. Welcher Belag könnte von der Härte zwischen PRO und 05er liegen??? Vielleicht pape ich mal den Spinart drauf. Sonst ist das Holz perfekt!!!! |
|
|||
|
|||
Ja ,das Karas ist schon ein top Holz.Ich hab meine Korbels eingemottet.
Das es schneller als das Korbel ist,glaube ich jetzt nicht.Kurz kurz zu spielen find ich jetzt nicht so schwer.Die empfehlung mit Landesliga ???,wo wird dann ein Boll spirit eingesetzt?Ich spiele einen Hexer + in 1,9 und eine Anti A40 2,0mm auf der rückhand. Gruß iltis |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tibhar Karas Off | lucky001 | tausche | 2 | 23.12.2014 19:08 |
Tibhar Ikarus ALX + Tibhar Karas | noskill2010 | verkaufe | 1 | 14.02.2013 12:50 |
Tibhar Karas + Tibhar Genius max/2.0 (Test) | Jack Slain | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 15 | 25.10.2012 00:49 |
(V) Tibhar Karas konkav sowie div. andere Tibhar Hölzer | Power-Seven | verkaufe | 1 | 10.12.2010 10:54 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.