Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2010, 17:05
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way Moon/Sun

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Moon mal anzutun.
Davor hätte ich aber noch zwei Fragen:

1. Wie hart ist der Moon Medium im Vergleich zum Vega Pro von Xiom? (beiden haben einen härteren Schwamm und ein vergleichsweise weiches OG, dürften also in Relation ganz gut vergleichbar sein)
2. Empfiehlt sich eher VOC-haltiger oder VOC-freier Kleber, wenn man die weiter oben beschriebene Ausreißproblematik betrachtet?
Ich möchte den Belag je nach dem schon mehrfach umkleben und auf verschiedenen Hölzern testen, ohne dass er mir gleich zerreißt.

Besten Dank für eure Hilfe!
Alt 09.12.2010, 10:32
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Moon mal anzutun.
Davor hätte ich aber noch zwei Fragen:

1. Wie hart ist der Moon Medium im Vergleich zum Vega Pro von Xiom? (beiden haben einen härteren Schwamm und ein vergleichsweise weiches OG, dürften also in Relation ganz gut vergleichbar sein)
2. Empfiehlt sich eher VOC-haltiger oder VOC-freier Kleber, wenn man die weiter oben beschriebene Ausreißproblematik betrachtet?
Ich möchte den Belag je nach dem schon mehrfach umkleben und auf verschiedenen Hölzern testen, ohne dass er mir gleich zerreißt.

Besten Dank für eure Hilfe!
Hi,
zu 1: ist zwar sehr subjektiv, weil ich den pro nur sehr kurz angespielt habe, war mir viel zu schnell. Finde der Vega spielt sich härter.
zu 2: VOC-freier Kleber ging gar nicht, war echt kriminell den Belag halbwegs schadlos abzulösen("nur" zwei Risse) ist aber nen Problem welches ich auch bei Stigabelägen hatte.
Alt 09.12.2010, 13:29
Chris´chen Chris´chen ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

Chris´chen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ich bräuchte mal von euch eine einschätzung von der Grundgeschwindigkeit der Moon´s. Toll wäre wenn jemand die geschwindigkeit und den Katapult (vorzugweise auf dem selben holz gespielt) im vergleich zum normalen Hexer oder Omega 4 Pro oder Vega Pro beschreiben könnte und die wie hart oder weich sich die moons im vergleich zu den belägen spielen.
Mit moon´s ist die soft und medium version gemeint

wäre mir eine große entscheidungshilfe, achja bitte schwammstärken nicht vergessen

MfG Chris´chen
Alt 09.12.2010, 23:58
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Mich wundert ein bisschen, dass der SUN 33° in Max als langsamer eingestuft wird als T25. Ich hab den T25 selber einige Monate lang gespielt und der Katapult des Sun scheint effektiv höher zu sein. Seit ein paar Monaten spiele ich den Apollo 33° mit 1.9 mm Schwamm und der Sun muss wohl oder übel den Vergleich über sich ergehen lassen.
Ganz allgemein spielt sich der Sun gegenüber dem Apollo deutlich mit mehr Katapult und insgesamt flacherer Flugkurve. Die flachere FK finde ich bei gewissen Schlägen wie Block, Konter und Schuss recht angenehm. Die Bälle tauchen auch recht schnell nach unten ab und Rotation ist allemal ziemlich viel drin. Der Katapult sorgt auch dafür, dass andere Schläge etwas harmloser daher kommen. So scheint der Eröffnungstopspin doch insgesamt weniger Rotation zu haben wie mit dem Apollo. Das Gefühl mit dem Sun ist doch deutlicher schwammig wie mit dem Apollo. Wie schon gesagt, für zentralen Balltreffpunkt ist das gut und für mehr tangentialen Treffpunkt wieder weniger gut im Vergleich mit dem Apollo. Hab natürlich auch einen neuen XIOM getestet und da möchte ich nicht wirklich eine Bewertung geben.

Der Sun macht schon gute Rotation bei AS und doch liegt der Apollo deutlich vorne. Rückschlag im Sinne von zu lang geratenen AS in die Vorhand können deutlich gefährlicher mit dem Apollo als mit dem Sun beantwortet werden. Egal ob Seitschnitt oder Unterschnitt, mit dem Apollo lässt sicher quasi jeder zu lang geratene Ball sofort gefährlich angreifen. Sowas geht natürlich mit dem Sun auch, die Gefährlichkeit liegt wegen der tieferen Rotation jedoch deutlich tiefer. Block und Konter sind mit dem Sun kontrollierter und insgesamt ziemlich schnell und unangenehm für den Gegner. Die Blockbälle tauchen doch recht schnell ab, was das Nachziehen für den Angreifer erschwert. Mit dem Sun fällt es einfacher, das Tempo zu variieren.
Der Topspin ist die Domäne des Apollo und da ist derart viel Ratation drin, dass der Schlag öfters den direkten Punkt liefert. Das ist nicht bloss auf Kreisklasse-Niveau so, sondern auch auf Landesliga-Niveau und höher. Der Sun kann diesbezüglich nicht ganz mithalten, obwohl der Spin des Sun auch ziemlich unterschätzt wird.
Harte Schlagspins und Endschläge gelingen mit dem Sun deutlich kontrollierter und auch gefährlicher. Für Leute, die den Endschlag anstreben, sind mit dem Sun wohl besser bedient wie mit dem Apollo.
Da ich auch hin und wieder Abwehr spiele, kann ich die beiden Beläge diesbezüglich sehr direkt vergleichen. Der Sun eignet sich kaum für die Schnittabwehr in der Halbdistanz. Der Apollo hingegen ist ein richtiger Killer was den US betrifft. Die US-Bälle haben extremem Backspin und selbst auf höherem Niveau landen dies Bälle öfters im Netz.
Mir persönlich entspricht der Apollo deutlich besser, weil der mir den Schnitt ermöglicht, den ich auch suche. Etwas langsamer und mit Rotation ziehen ist für mich die ideale Vorbereitung für den Endschlag und das gelingt mit dem Apollo besser als mit dem Sun.
Alt 10.12.2010, 12:45
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Da hier leider etwas der Überblick verloren gegangen ist, wie hart die Sun/Moon denn nun sind im Vergleich zu anderen Belägen, würde mich folgendes interessieren:

Härte im Vergleich zu den "Standardbelägen" (T05, Vega Pro, Sriver G3, Hexer usw) von:

Sun33°(Soft)
Sun37° (?)(Medium)
Moon33°
Moon37(?)(Medium)

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
Alt 11.12.2010, 13:29
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso kann man den Moon in einem Shop in den Schwammstärken 1.8/2.0/2.2 kaufen und in einem anderen Shop in 1.7/1.9/2.1

Ist beides die Soft-Version.
Alt 11.12.2010, 17:14
blacklionheart blacklionheart ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

blacklionheart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sollten regulär die Schwammstärken 1,75 / 1,95 / 2,15 sein.

Da kannst dir also aussuchen mit welcher Variante du als Shop wirbst^^
Alt 11.12.2010, 23:08
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Konkurenz aus Fernost

Zitat:
Zitat von Donick Beitrag anzeigen
Wieso kann man den Moon in einem Shop in den Schwammstärken 1.8/2.0/2.2 kaufen und in einem anderen Shop in 1.7/1.9/2.1

Ist beides die Soft-Version.
Letztere ist natürlich sinnvoller- Tenergy-Like eben...
Alt 12.12.2010, 14:42
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Tischtennisfreunde,

mittlerweile habe ich einen Yinhe Moon Medium Schwarz 2,1mm erhalten und auf mein Spielholz, dass Stiga Allround Evolution geklebt.

Erster Eindruck:

Optisch erinnert der Belag wirklich stark an den Tenergy, relativ offenporiger Schwamm (nicht ganz so offenporig wie Tenergy, Hexer & Co, aber nahezu), relativ mattes, dünnes und mechanisch sehr griffiges Obergummi.
Befestigt habe ich den Belag mit Vulkan Champion Repeat VOC-Kleber. Dieser ist ziemlich dünnflüssig (Frischkleber eben). Daher war das Befestigen eine regelrechte Qual, da sich der Belag durch die Lösungsmittel extrem wölbt und selbst nach mehrstündigem Beschweren unter tonnenschweren Büchern zumindest am Rand nicht hundertprozentig am Holz haftet.
Allgemein kann ich so manchen Vorredner bestätigen, der Belag riecht wirklich so, als sei er vor dem Vakuum Verpacken in Tuner o.Ä. eingelegt worden.
Die Ausreißproblematik bekam ich in sofern zu spüren, als dass der Schwamm beim Zuschneiden mit dem Cutter-Messer stark begann wegzubröckeln, die Qualität in dieser Hinsicht ist in der Tat nicht mit japanischen/ESN-Belägen zu vergleichen. Deshalb Vorsicht beim Zuschneiden/Umkleben etc.!
Durch die ganzen Lösungsmittel wirkt der Belag nun beim Drucktest doch deutlich weicher als der Tenergy, vorallem den Schwamm würde ich eher bei 45°-46° einordnen; das wird sich aber sicherlich noch geben, wenn die LöMis erstmal ausgedampt sind.
Beim Dotztest offenbart sich schon, dass der Belag äußerst rotationsfreudig ist, vergleichbar mit T05, allerings wirkt er zumindest auf mich doch ein ganzes Stück katapultärmer. Das wird sich dann hoffentlich beim Spiel-Test im Laufe der nächsten Woche klären. Bericht folgt!
Alt 13.12.2010, 23:02
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Nun also der Testbericht (Yinhe Moon Medium schwarz 2,1mm):

Zunächst mal eines vorweg: Der Belag spielt sich doch sehr Tenergy-ähnlich!
Bezüglich des Grundtempos fehlen dem Moon etwa 5-10% gegenüber dem Tenergy, in der Spinentwicklung liegen meinem Eindruck nach beide fast gleichauf (Moon minimal dahinter).
Ersteres macht sich vorallem bei Topspin auf Unterschnitt bemerkbar, wo man doch relativ stark aufziehen muss.
Allgemein muss man doch noch einen Ticken mehr machen als mit dem Tenergy. Das kommt aber inbesondere der Kontrolle bei passiven Schlägen zugute.
Das im Vergleich zum Sun weiche Obergummi greift den Ball sehr gut und so gelingen inbesondere weiche, rotationsreiche Topspins sehr gut.
Aufgrund des relativ flachen Ballabsprungs klappen aber auch harte Schlagspins äußerst effektiv. Beim Endschlag fehlt dem Moon leider ein wenig die Gefährlichkeit im Vergleich zum Tenergy, mich hat es aber kaum gestört.
Aufschlag-Rückschlag, Konter und Block gehen gut, inbesondere Kurz-Kurz kann als Stärke des Belags gewertet werden. Aufschläge sind enorm rotationsreich und gegnerische Aufschläge können problemlos gefährlich retourniert werden.

Fazit: Für mich momentan (trotz kleiner Abstriche) der beste Tenergy 05 Ersatz noch vor den Xiom Belägen. Für den annehmbaren Preis auf jeden Fall einen Test wert!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »