|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein älteres Exemplar aus dem Hause Butterfly. Bei diesem Schläger handelt es sich um ein Berczik Deluxe von Ende der 1970er/Anfang der 1980er. Die Prägung des Namen im Griffband ist nur noch schwer zu erkennen. Eine bessere Ausführung ist im Tischtennismuseum vorhanden. Der Schläger wiegt (inkl. 2 Sriver-S-Belägen) 178 gr. Er hat einen klassischen fünfschichtigen Furnieraufbau. Ich würde das Holz im (all-)-Bereich ansiedeln. Blattlänge: 175 mm Blattbreite: 155 mm Blattdicke: 5,9 mm Grifflänge: 90 mm Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Hallo Hansi,
ja, da hast Du mal wieder ein wirkliches Museumsstück in Händen - da wäre wirklich mal ein Test von Nöten - denn ich denke eher, dass es in den Bereich all+ geht - auch das Deckfurnier würde micht interessieren, wie es aussieht ;-) Herzliche TT-Grüsse deti016 |
|
|||
|
|||
Hi,
ein Vereinskollege hat sein altes Holz rausgekramt und will nun wieder damit ein paar Schläge machen. Weiß jemand was das für eins ist? Es müsste mindestens 20-25 Jahre alt sein, Bilder im Anhang. |
|
||||
|
||||
...Danke an Euch für die Bilder und die schönen Erinnerungen, die ihr weckt... Kompliment!
|
|||
|
|||
Zitat:
ich denke nicht, dass es sich bei diesem Holz um ein Butterfly-Holz handelt. Ich kenne keins, das genagelt ist. Für mich sieht der Griff nach einem Luzova-Imperial-Holz aus (vgl. mein Foto; oder ist auf der Rückseite vielleicht noch ein Metallschild). Ich habe den Eindruck, dass da ein bisschen Rumgewerkelt wurde: das Schlägerblatt wirkt nicht mehr symmetrisch (vgl. Bild 1 und Bild 3 das Griffende). Vom Furnieraufbau könnte es alles Mögliche sein (u.U. auch ein Butterfly-Holz). Du könntest vielleicht noch ein paar Daten hinzufügen: Blattgröße, Blattdicke, Gewicht Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Halli hallo Butterfly-Freunde,
bekomme jetzt noch ein Butterfly Firehand off- mit anatomischem Griff - diesmal in deutlich besserem Zustand, wie das Letzte. Auch mit geradem Griff bekomme ich es jetzt - auch in ganz passablem Zustand. Im Anhang mal ein Bild mit anatomischem Griff. Die Aufschrift ist ja noch mit altdeutschen Buchstaben - sollte also doch schon recht rar sein. Natürlich Made in Japan und mit Metallschmetterling am Griffende. Ist das eigentlich ähnlich dem Primorac off-, oder ist das vom Spielgefühl komplett anders - Anschlag, Spin etc. - Tempo sollte ja nahezu identisch sein. Vielleicht kann da einer einen kleinen Vergleich machen. Herzliche TT-Grüsse deti016 |
|
|||
|
|||
AW: Raritäten fürs Museum?
Halli hallo,
hier mal ein: Butterfly Firehand off- an - bekomme auch noch eins mit geradem Griff Herzliche TT-Grüsse deti016 Geändert von Hansi Blocker (21.12.2013 um 17:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Butterfly- Experten,
habe hier drei Mazunov Hölzer, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben! Was ich merkwürdig finde, dass alle drei Hölzer verschiedene Deckfuniere (Farbe, Maserung) haben?!? Kann mir da jemand etwas genaueres bzw. den Grund dafür verraten? Wäre super nett... LG, meaculpa |
|
|||
|
|||
@meaculpa
Hi, mach doch mal ein Foto vom Furnieraufbau. Vielleicht kann man dann mehr sagen. Ein Grund für verschiedene Furniere bei Hölzern, die schon länger auf dem Markt sind, ist, dass manche Holzarten im Laufe der Zeit unter Naturschutz stehen und aus diesem Grund nicht weiter verbaut werden dürfen. Ein anderer Grund ist, dass Holz ein Naturprodukt ist und daher unterschiedlich ausfällt. Hast du alle drei Hölzer im Fachhandel gekauft? Wo sind bei den letzten beiden die Butterfly-Aufdrucke auf dem Schlägerblatt? Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 Geändert von Hansi Blocker (07.07.2009 um 20:03 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Halli hallo,
habe mal einen ersten Test gemacht mit Bryce Speed Fx und Bryce - beide frischgeklebt und 2,0 mm. Vergleich mit Primo Japan ;-)) Gewicht: Primo 90 gr > Firehand 71 Somit deutliche Vorteile im Handling Tempo: Primo > Firehand Wohl auch durch das Gewicht bedingt, aber nur unwesentlich Spin: Primo < Firehand Das Firehand ist elastischer und die Kontaktzeit erlaubt mehr Spin mitzugeben Block: Primo > Firehand Leichte Vorteile beim Block, da das Primo doch steifer und direkter ist Kurz: Primo < Firehand Gerade über dem Tisch zeigt es sein feines Spielgefühl und deutliches Plus an Kontrolle Halbdistanz: Primo > Firehand Durch das Plus an Tempo hier leichte Vorteile beim Primo, wobei mit max-Belägen das Firehand sicher auch hier gut spielbar ist Fazit: Das Firehand hat nicht ganz das Tempo und die Direktheit, wie das Primo. Aber für Spinspieler, die viel Sicherheit in den Schlägen brauchen, ist das Firehand sicher die bessere Wahl. Herzliche TT-Grüsse deti016 |
Lesezeichen |
Stichworte |
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.