Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2009, 08:28
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein älteres Exemplar aus dem Hause Butterfly. Bei diesem Schläger handelt es sich um ein Berczik Deluxe von Ende der 1970er/Anfang der 1980er. Die Prägung des Namen im Griffband ist nur noch schwer zu erkennen. Eine bessere Ausführung ist im Tischtennismuseum vorhanden.

Der Schläger wiegt (inkl. 2 Sriver-S-Belägen) 178 gr. Er hat einen klassischen fünfschichtigen Furnieraufbau. Ich würde das Holz im (all-)-Bereich ansiedeln.

Blattlänge: 175 mm
Blattbreite: 155 mm
Blattdicke: 5,9 mm
Grifflänge: 90 mm

Gruß
Hansi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg berde01.jpg (28,0 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg berde02.jpg (29,1 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg berde03.jpg (32,8 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg berde04.jpg (29,4 KB, 51x aufgerufen)

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 30.06.2009, 11:19
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo Hansi,

ja, da hast Du mal wieder ein wirkliches Museumsstück in Händen - da wäre wirklich mal ein Test von Nöten - denn ich denke eher, dass es in den Bereich all+ geht - auch das Deckfurnier würde micht interessieren, wie es aussieht ;-)

Herzliche TT-Grüsse
deti016
Alt 03.07.2009, 08:17
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ein Vereinskollege hat sein altes Holz rausgekramt und will nun wieder damit ein paar Schläge machen. Weiß jemand was das für eins ist? Es müsste mindestens 20-25 Jahre alt sein, Bilder im Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fink1.JPG (157,1 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fink2.JPG (88,0 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fink3.JPG (136,4 KB, 71x aufgerufen)
Alt 03.07.2009, 09:05
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...Danke an Euch für die Bilder und die schönen Erinnerungen, die ihr weckt... Kompliment!
Alt 03.07.2009, 12:58
registrierter Besucher

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von hellboy Beitrag anzeigen
Hi,

ein Vereinskollege hat sein altes Holz rausgekramt und will nun wieder damit ein paar Schläge machen. Weiß jemand was das für eins ist? Es müsste mindestens 20-25 Jahre alt sein, Bilder im Anhang.
Hallo hellboy,

ich denke nicht, dass es sich bei diesem Holz um ein Butterfly-Holz handelt. Ich kenne keins, das genagelt ist. Für mich sieht der Griff nach einem Luzova-Imperial-Holz aus (vgl. mein Foto; oder ist auf der Rückseite vielleicht noch ein Metallschild). Ich habe den Eindruck, dass da ein bisschen Rumgewerkelt wurde: das Schlägerblatt wirkt nicht mehr symmetrisch (vgl. Bild 1 und Bild 3 das Griffende). Vom Furnieraufbau könnte es alles Mögliche sein (u.U. auch ein Butterfly-Holz). Du könntest vielleicht noch ein paar Daten hinzufügen: Blattgröße, Blattdicke, Gewicht

Gruß
Hansi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg luz_griff.jpg (95,6 KB, 34x aufgerufen)

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 03.07.2009, 13:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halli hallo Butterfly-Freunde,

bekomme jetzt noch ein Butterfly Firehand off- mit anatomischem Griff - diesmal in deutlich besserem Zustand, wie das Letzte. Auch mit geradem Griff bekomme ich es jetzt - auch in ganz passablem Zustand. Im Anhang mal ein Bild mit anatomischem Griff.

Die Aufschrift ist ja noch mit altdeutschen Buchstaben - sollte also doch schon recht rar sein. Natürlich Made in Japan und mit Metallschmetterling am Griffende.

Ist das eigentlich ähnlich dem Primorac off-, oder ist das vom Spielgefühl komplett anders - Anschlag, Spin etc. - Tempo sollte ja nahezu identisch sein.

Vielleicht kann da einer einen kleinen Vergleich machen.

Herzliche TT-Grüsse
deti016
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BILD0047.JPG (85,0 KB, 145x aufgerufen)
Alt 06.07.2009, 23:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Daumen hoch AW: Raritäten fürs Museum?

Halli hallo,

hier mal ein:

Butterfly Firehand off- an - bekomme auch noch eins mit geradem Griff

Herzliche TT-Grüsse
deti016
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Butterfly-Firehand-an-VH.JPG (115,6 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (21.12.2013 um 17:25 Uhr)
Alt 07.07.2009, 17:29
meaculpa meaculpa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

meaculpa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Butterfly- Experten,

habe hier drei Mazunov Hölzer, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben!
Was ich merkwürdig finde, dass alle drei Hölzer verschiedene Deckfuniere (Farbe, Maserung) haben?!?
Kann mir da jemand etwas genaueres bzw. den Grund dafür verraten?

Wäre super nett...

LG,

meaculpa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG4159.JPG (230,6 KB, 141x aufgerufen)
Alt 07.07.2009, 19:55
registrierter Besucher

@meaculpa

Hi,

mach doch mal ein Foto vom Furnieraufbau. Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Ein Grund für verschiedene Furniere bei Hölzern, die schon länger auf dem Markt sind, ist, dass manche Holzarten im Laufe der Zeit unter Naturschutz stehen und aus diesem Grund nicht weiter verbaut werden dürfen. Ein anderer Grund ist, dass Holz ein Naturprodukt ist und daher unterschiedlich ausfällt.

Hast du alle drei Hölzer im Fachhandel gekauft? Wo sind bei den letzten beiden die Butterfly-Aufdrucke auf dem Schlägerblatt?

Gruß
Hansi

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2009 um 20:03 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 07.07.2009, 22:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Daumen hoch AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Halli hallo,

habe mal einen ersten Test gemacht mit Bryce Speed Fx und Bryce - beide frischgeklebt und 2,0 mm. Vergleich mit Primo Japan ;-))

Gewicht:
Primo 90 gr > Firehand 71
Somit deutliche Vorteile im Handling
Tempo:
Primo > Firehand
Wohl auch durch das Gewicht bedingt, aber nur unwesentlich
Spin:
Primo < Firehand
Das Firehand ist elastischer und die Kontaktzeit erlaubt mehr Spin mitzugeben
Block:
Primo > Firehand
Leichte Vorteile beim Block, da das Primo doch steifer und direkter ist
Kurz:
Primo < Firehand
Gerade über dem Tisch zeigt es sein feines Spielgefühl und deutliches Plus an Kontrolle
Halbdistanz:
Primo > Firehand
Durch das Plus an Tempo hier leichte Vorteile beim Primo, wobei mit max-Belägen das Firehand sicher auch hier gut spielbar ist

Fazit:
Das Firehand hat nicht ganz das Tempo und die Direktheit, wie das Primo. Aber für Spinspieler, die viel Sicherheit in den Schlägen brauchen, ist das Firehand sicher die bessere Wahl.

Herzliche TT-Grüsse
deti016
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »