Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 118 40,00%
gut!! 91 30,85%
naja, nicht so mein Belag! 51 17,29%
schlecht!! 15 5,08%
schrecklich!!! 20 6,78%
Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2008, 10:56
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Danke für den Tip, werd ich in der Winterpause auf jeden Fall mal testen!

Hab auch schon woanders gelesen das KeyShot light + Tenergy gut harmonieren sollen. Im Endeffekt kommt es immer auf den Spieler selbst mit an, aber da ich eh vorhatte ein anders Holz zu testen, wird wohl das KeyShot light meine erste Anlaufstelle sein Das Kiso Hinoki würd mich auch noch interessieren.

Achja ich sehe das immer mehr Leute wie Timo den schwarzen Belag auf die VH machen und den roten auf die RH. Hab den schwarzen noch net probiert aber bei Timo scheint es so zu sein das er rot auf die RH gemacht hat weil der rote etwas spinniger ist als der schwarze. Weiss net wies mit der Griffigkeit bestellt ist.

Geändert von Jox (04.11.2008 um 13:03 Uhr)
Alt 04.11.2008, 12:46
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja das selbe würde mich auch mal interessieren.
gibt es wirklich unterschieder der beläge wenn sie gleiche dicke und gleiches gewicht haben. hab ja mal gelesen der schwarze soll spinniger sein und ein anderes mal der, der rote.
wäre echt froh wenn mich hier mal wer aufklären könnte
Alt 04.11.2008, 13:27
Buckow Buckow ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Buckow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,

habe mich jetzt ein paar Tage hier im Forum durchgeklickt und mich dazu entschlossen mich an zu melden um eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.

Ich überlege ob ich mich für den Tenergy in 1,9mm auf der VH entscheide bin mir aber noch unsicher wie sich das auf meinem Holz und im vergleich zum alten Belag auswirkt.

Spiele zur Zeit:

Holz: Joola Viva (Neuauflage) will das Holz auch nicht wechseln da es für mich seit Jahren der erste Ersatz für mein Primorac off- ist. Finde es sehr gut Kontrollierbar und ein Tick härter.

VH: Gewo Viper Celltec in 1,8
RH: Stiga Innova Ultralight 1,8

Zu meinem Spielverhalten:

Bin auf der VH sehr offensiv ausgelegt. Topspin benutze ich zum vorbereiten und spätestens nach dem 2 oder 3 hau ich den Leuten die Pille um die Ohren. Beim Schuss haue ich den ball auch schon mal direkt vom Tisch.

Auf Rückhand spiele ich eher Defensiv, kurz kurz und schupfe, Blocken auch meist nur Rückhand und im Doppel sehr viel Rückhand Topspin.

Wäre nett wenn mir einer ein paar hilfreiche tipps geben kann.
Alt 04.11.2008, 13:52
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jox Beitrag anzeigen
Danke für den Tip, werd ich in der Winterpause auf jeden Fall mal testen!

Hab auch schon woanders gelesen das KeyShot light + Tenergy gut harmonieren sollen. Im Endeffekt kommt es immer auf den Spieler selbst mit an, aber da ich eh vorhatte ein anders Holz zu testen, wird wohl das KeyShot light meine erste Anlaufstelle sein Das Kiso Hinoki würd mich auch noch interessieren.

Achja ich sehe das immer mehr Leute wie Timo den schwarzen Belag auf die VH machen und den roten auf die RH. Hab den schwarzen noch net probiert aber bei Timo scheint es so zu sein das er rot auf die RH gemacht hat weil der rote etwas spinniger ist als der schwarze. Weiss net wies mit der Griffigkeit bestellt ist.

Ich habe gelesen, dass die schwarze Produktionscharge etwas schwerer sein soll und damit etwas mehr Durchschlagskraft entwickelt. Kann natürlich auch sein, dass der rote Farbstoff im OG die Griffigkeit leicht beeinflußt und der schwarze minimal spinniger ist.

Ich mache das schon immer so. Schwarz (wie der Tod ) auf VH und rot auf RH. Da es scheinbar alle machen scheint es zumindest nicht ganz verkehrt zu sein.

Gruß

Brauni
Alt 04.11.2008, 14:23
Benutzerbild von Brauni
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Buckow Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich überlege ob ich mich für den Tenergy in 1,9mm auf der VH entscheide bin mir aber noch unsicher wie sich das auf meinem Holz und im vergleich zum alten Belag auswirkt.

Spiele zur Zeit:

Holz: Joola Viva (Neuauflage) will das Holz auch nicht wechseln da es für mich seit Jahren der erste Ersatz für mein Primorac off- ist. Finde es sehr gut Kontrollierbar und ein Tick härter.

VH: Gewo Viper Celltec in 1,8
RH: Stiga Innova Ultralight 1,8

Zu meinem Spielverhalten:

Bin auf der VH sehr offensiv ausgelegt. Topspin benutze ich zum vorbereiten und spätestens nach dem 2 oder 3 hau ich den Leuten die Pille um die Ohren. Beim Schuss haue ich den ball auch schon mal direkt vom Tisch.

Auf Rückhand spiele ich eher Defensiv, kurz kurz und schupfe, Blocken auch meist nur Rückhand und im Doppel sehr viel Rückhand Topspin.

Wäre nett wenn mir einer ein paar hilfreiche tipps geben kann.
Erstmal willkommen.

Sollte eigentlich passen. Gewo Viper Celltec soll ja recht schnell sein (habe ich mal gehört), vielleicht ist der 2,1 Tenergy da was für Dich. Der ist immer noch recht kontolliert, kann aber auch Dampf machen.

Dein Holz kenne ich nicht, aber da es nur etwas härter als das Primo ist passt das sicherlich noch recht gut.

Im Endeffekt hilft ja nur ein Test. Der Tenergy sollte aber zu deinem Spiel passen.

Brauni
Alt 04.11.2008, 14:30
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Buckow Beitrag anzeigen
Beim Schuss haue ich den ball auch schon mal direkt vom Tisch.
Hallo Buckow!
Dann hast Du bestimmt einen großen Schlägerverschleiß. Hattest Du noch keine ernsthafte Handverletzung?
Alt 04.11.2008, 14:33
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vic Dorn Beitrag anzeigen
Hallo Buckow!
Dann hast Du bestimmt einen großen Schlägerverschleiß. Hattest Du noch keine ernsthafte Handverletzung?
Also, ich denke, er meinte, dass der Belag ganz schön schnell ist.

Ich denke das auch...
Alt 04.11.2008, 15:11
Buckow Buckow ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Buckow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit "vom Tisch hauen" meine ich das ich den ball direkt vom Tisch aus schieße! Heißt: ball Tippt auf und rums! Der Schuss wird also auch durchgezogen wenn der Ball kurz und flach gespielt ist und man eigentlich keinen Schuss durchziehen würde. Da ich rellativ dicht am tisch stehe habe ich mir das über die Jahre angeeignet. Nur weil man den flachen Ball schießt hat man keinen höheren Schläger verschleiß.

Um nun also nochmals auf mein Belag Problem zurück zu kommen. Ich habe Jahre lang 1,8er und vor dem 40er Ball 1,6er und 1,0er Beläge gespielt und bin auch noch nie über die 1,8 gegangen. Da ich wie gesagt Block/Konter Spieler mit dem einen und Max. dritten Topspin den Ball vorbereite um knall hart zu schießen. Ich brauche also den Direkten Kontakt am Schläger. Von daher weiß ich nicht ob 2,1 da nicht etwas viel ist? 1,9 empfand ich als gute Lösung. Bitte Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Mit dem Testen ist das immo so eine Sache komme nicht wirklich dazu da ich sehr viel stress zur Zeit habe. So komme ich nicht zum Händler meines Vertrauens um dort ein paar Stunden zu verbringen und den Belag unter die Lupe zu nehmen. Fast 50€ aus zu geben um dann fest zu stellen das der Belag für meine Bedürfnisse ungeeignet ist! Finde ich ein bissel sehr happig.

Wenn ich hier schon mal bin und mich beraten lasse kann mir wer noch nen heißen tipp für die RH geben? Wie weiter vorn geschrieben Rückhand eigendlich ausgibig defensiv ausgelegt und ab und an den RH Topi im Doppel. Suche hier noch einen Belag mit extrem viel schnittpotential da ich von meinen RH Aufschlägen lebe.
Alt 04.11.2008, 15:24
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also das mit dem tenergy is ja deiner spielweise vielleicht keine ganz so gute idee da der tenergy extrem auf topspins ausgelegt ist aufgrund des griffigen obergummis und er ist ned wirklich gut in sachen schuss und konter. würde dir daher auf der vorhand zu dem direkteren belag raten.
da du auf der rückhand ja so gut wie nie schiest würde ich dir zu nem sehr dünnen belag mit weichem schwamm raten. damit bekommst du sowohl sehr viel schnitte in deine angaben als auch in die langsamen eröffnungstopspins
im doppel
Alt 04.11.2008, 15:26
Benutzerbild von Brauni
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Dass natürlich eine 'schwerere Charge' mehr Durchschlagskraft entwickelt, ist schon toll.
Ich dachte bis jetzt, dass man selbst schlagen muss...

P.S: auf die 'Charge' bin ich jetzt noch nicht einmal eingegangen.
Nett, oder?
Danke dir für das nicht eingehen. Da du den Rechtschreibfehler gefunden hast darfst du ihn auch gleich behalten.

Zur Durchschlagskraft: Natürlich muss man selber schlagen. Aber 'ceteris paribus' entwickelt der schwerere Belag (ob jetzt der Schwamm dichter ist oder es am OG liegt) nunmal die größere Dynamik.

Ich arbeite nicht bei Butterfly und mutmaße...aber wenn Du genaueres weißt, dann immer raus damit.

Gruß

Brauni

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »