Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 118 40,00%
gut!! 91 30,85%
naja, nicht so mein Belag! 51 17,29%
schlecht!! 15 5,08%
schrecklich!!! 20 6,78%
Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2010, 12:24
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Das hat man nicht in der Schule sondern in jedem BWL Stdudium. Da brauchst du so ein Zeug fürs Vordiplom. Wie das jetzt beim Bachelor aussieht keine Ahnung. Wohl alles Akademiker hier Und Makro habt ihr wohl nie gehört. Es gibt ein Inflation von 3-5% in der Eurozone und steigende Rohstoffpreise, was beides ebenfalls zu Prieserhöhungen führt. Problem ist, dass die Löhne nicht entsprechen steigen.
Alt 09.07.2010, 13:05
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Stefan77;1866041]Das hat man nicht in der Schule sondern in jedem BWL Stdudium. Da brauchst du so ein Zeug fürs Vordiplom. Wie das jetzt beim Bachelor aussieht keine Ahnung. Wohl alles Akademiker hier Und Makro habt ihr wohl nie gehört. Es gibt ein Inflation von 3-5% in der Eurozone und steigende Rohstoffpreise, was beides ebenfalls zu Prieserhöhungen führt. Problem ist, dass die Löhne nicht entsprechen steigen.[/QUOTE

Es gibt Wirtschaftsgymnasien, auf normalen Gymnasien gute Sowikurse. Dann gibt es noch ein kaufmännisches Berufskolleg. Bei letzterem hat man, wenn man eine kaufmännische Ausbildung macht definitiv VWL.

Also zu sagen man hätte es nicht in der Schule, sondern in jedem BWL Studiengang ist Unsinn und auch nur die halbe Wahrheit. Erstens gehört es zur VWL und nicht zur BWL. Rohstoffpreise steigen auch nicht zwingend. Das schwankt nach Verfügbarkeit. Inflation ist auch nicht zwingend. Das hängt von vielen Dingen ab.

Das beo BTY die Preise inflationsbedingt oder rohstoffpreisbedingt steigen ist ja mitunter der größte Quatsch der hier verzapft wurde. Das würde andere Hersteller genauso betreffen. Wenn das der Grund wäre könnte Donic keine Preise senken. Xiom könnte nicht wesentlich billiger bei esn sein als die anderen.

Daher kann man das bewusst außen vor lassen. Mehr als ein paar Schlagworte einzuschmeißen hast Du nicht gemacht. Nachdenken wäre da besser.

BTY setzt einfach die Preise so hoch, weil sie es können( Den Grund, der jetzt nicht allzu schwer zu anaylisieren war wurde oben schon genannt). Bei sämtlichen Produkten von Schuhen bis Hölzern

Es ist warm und ich kann mich schlecht konzentrieren, da braucht man Ablenkung
Alt 09.07.2010, 13:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Erkundige dich mal über die Inflationsentwicklung in der Eurozone, die liegt bei 3-5 %. Das VWL nicht zur BWL gehört ist mal absoluter Mist von dir, ich habe ein BWL Vordiplom, wo man VWL 1-4 hören MUSSTE. Das man es bei einer Kaufmann / Frau Ausbildung hat, ist auch klar. In der Schule kenne ich es nicht so vertiefend, ist bei mir auch schon ein paar Jahre her, wenn sich das geändert hat,ok. Das der Rohstoffpreis steigt, kannst du dir auf jedem Cahrt angucken. Nicht in einem ein oder zweijahres Rythmus denken, sondern stetig über die letzten 20-30 Jahre gucken. Und mal als Hinweis, bei allen anderen Firmen sind wir auch so bei 40€ angelangt. Es liegt nicht nur an der Inflation und Rohstoffpreisen, aber auch. Daher das als Quatsch zu bezeichnen und mir vorzuwerfen, ich denke nicht nach, finde ich ein wenig schwach. Warum so feindelig, bleib doch mal ganz entspannt.
Alt 09.07.2010, 14:31
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Erkundige dich mal über die Inflationsentwicklung in der Eurozone, die liegt bei 3-5 %. Das VWL nicht zur BWL gehört ist mal absoluter Mist von dir, ich habe ein BWL Vordiplom, wo man VWL 1-4 hören MUSSTE. Das man es bei einer Kaufmann / Frau Ausbildung hat, ist auch klar. In der Schule kenne ich es nicht so vertiefend, ist bei mir auch schon ein paar Jahre her, wenn sich das geändert hat,ok. Das der Rohstoffpreis steigt, kannst du dir auf jedem Cahrt angucken. Nicht in einem ein oder zweijahres Rythmus denken, sondern stetig über die letzten 20-30 Jahre gucken. Und mal als Hinweis, bei allen anderen Firmen sind wir auch so bei 40€ angelangt. Es liegt nicht nur an der Inflation und Rohstoffpreisen, aber auch. Daher das als Quatsch zu bezeichnen und mir vorzuwerfen, ich denke nicht nach, finde ich ein wenig schwach. Warum so feindelig, bleib doch mal ganz entspannt.
VWL ist eigenständigund gehört sicherlich NICHT zur BWL. Das wollte ich dabei verdeutlichen. Man kann auch VWL studieren und hat dann nur einen kleinen Teil BWL. Man hat nicht nur bei BWL VWL. Das verhält sich in etwa wie Biologie und Chemie. Du tatest so, als wäre VWL ein Teil der BWL.

Nein. Bei allen anderen Firmen sind wir eben nicht bei 40 € angelangt. Xiom, Donic hat die Preise gesenkt. Alle anderen haben auch Preise nach "Image" des Belages.

Du glaubst doch nicht ernsthaft die Inflation und die Rohstoffpreise haben etwas mit den kurzfristigen Preiserhöhunge zutun? Über lange Sicht gebe ich dir wirklich Recht. Also wenn man jetzt und vor 10 Jahren vergleicht. Chinabeläge sind nochmal was anderes, aber auch die factory tuned Beläge da kosten weniger als die Hälfte. Teilweise mit deutschen ESN Schwämmen.

Also mit Rohstoff und Inflation hat das echt nix zutun.

Feindselig war das nicht. Du hast Mist geschrieben. Ich habs dir gesagt und erklärt. Feindselig wäre dir die Möhre zu empfehlen. Mit dem geschriebenen einen Bezug zum Vordiplom mit 33 herzustellen. Dann darauf zu kommen, dass du die Möhre schon entdeckt hast und dich daher mehr damit als studieren beschäftigt hast. DAS wäre feindselig

Ich hab dir doch nur gesagt, dass es Unsinn war, was du verzapft hast. Ich bin des todes entspannt während ich hier schreibe. Das ist die pure Entspannung, wenn man bei der Hitze im Büro sitzt
Alt 09.07.2010, 15:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Mit dem Vordiplom wollte ich verdeutlichen, das VWL und BWL das gleiche Grundstudium haben (ist übrigens länger als 10 Jahre her,also soviel zur Möhre). Schön auch, dass du dir selbst widersprichst. Du sagtst, die Preise steigen seit 20 Jahren, wo ist denn bitte dir kurzfristige Preiserhöhung. Das ist ein stetiger Prozess. Löhne steigen, Steuern teilweise und eben auch Produktionsmittel und Rohstoffpreise. Diese Kosten werden an den Kunden weitergegeben. Der Vergleich mit Chinabelägen ist klasse. Die haben ja ähnliche Löhne, Arbeitsschutz usw. wie japanische oder deutsche Unternehmen, super Vergleich. Wenn du in einer Welt lebst, in der Rostoffpreise und andere Kosten keinen Einfluss auf den Preis hat, herzlichen Glückwunsch. Das ist MIST! Xiom und Donic haben die Preise (abgesehen von Baracuda) nicht gesenkt und guck dir mal die Preisgestaltung bei deren Premiumprodukten an: Acuda 42,90 oder Omega 4 43,50. Wirklich günstig....
Alt 09.07.2010, 16:15
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich denke kaum, dass erhöhte Rohstoffpreise ausschlaggebend für diverse, teils völlig überzogene, Preise und preiserhöhungen sind.

Die rohstoffkosten dürften gerademal fünf Prozent des endpreises ausmachen.

Die Herstellungskosten eines tenergy dürften sich auf 2-4 Euro je Stück belaufen. Abkassiert wird auf ganz anderen ebenen.

Ich beobachte zudem, dass die "unverbindlich empfohlenen" vk-Preise immer stärker von den tatsächlich vom Endverbraucher bezahlten preisen abweichen.

Leidtragenden sind dabei die Einzelhändler, die die hohen Rabatte geben müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Früher hat man beim Händler seines Vertrauens 10% bekommen und das war's dann.

Heute kriegt man, wenn man nicht ganz dämlich ist, nahezu überall 20 %, wer ein bisschen feilscht auch 30 % oder nochmehr.

Dann liegt man beim tenergy schon bei 35 Euro je stück.

Was glaubt ihr denn, warum in den großen Katalogen erstmal 20 Seiten der eigenmarke kommen und warum joola so sehr auf den direktvertrieb setzt!?

Auch andro betreibt dieses 50% pseudovertragsspieler Rabattsystem mit großem erfolg.

Der beste Jugendliche in der lokalen Umgebung kriegt so nen Vertrag und viele um ihn herum kaufen dann das, was er spielt.

Der Knaller dabei ist, das sogar an den "50% Spielern" noch ordentlich Geld verdient wird.

Also eine Win-Win Situation für Spieler und Hersteller.

Dies alles wird solange weitergehen, wie das Oligopol der großen Marken besteht.

Das es herstellungsbedingt auch billiger gehen könnte, sieht man daran, dass esn mittlerweile auch für friendship und palio produziert, wobei sicherlich keine anderen Maschinen, Rohstoffe und Arbeiter eingesetzt werden.

Auch kann keine der großen Marken sich als preisbrecher nach unten positionieren, da man dann seehr schnell von den Großhändlern aus den Katalogen ausgelistet werden könnte (siehe joola)!

Nur bei Butterfly geht das nicht aufgrund der Marktmacht.

Ähnlich, als wenn Karstadt Sport auf einmal Adidas oder Nike auslisten würde oder ein Supermarkt haribo (ist die "stärkste" Marke im Regal, selbst Aldi hat sie im original und nicht als "eigenmarke"!) aus dem Regal schmeißen würde!

Die Herstellungskosten sind bei all diesen Beispielen nicht das entscheidende, sondern die Gewinne, die im ersten und zweiten handelsschritt aufgerufen werden.

Der Einzelhandel ist der leidtragende, da er seine ek Preise mangels Masse nicht groß verhandeln kann und auf der anderen Seite die Kunden immer größere Rabatte verlangen.

Als Fazit ziehe ich:

JEDER hier kann sich einen 12 Euro friendship kaufen und drei lagen tunet draufhauen und hat ein absolut ausreichend spielbares Produkt.

Wenn das eine große Anzahl Leute macht, reduzieren sich die Preise ganz schnell.

So ähnlich läuft es im pharmabereich. Solange das Patent auf ein Medikament läuft, wird abgegriffen ohne Ende. Kommen danach Generika auf den Markt, kann man beobachten, wie schnell sich die Preise nach unten anpassen!

Also: nicht aufregen sondern nachdenken!
Alt 09.07.2010, 16:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Aber das Argument der Nachfrage passt immer noch nicht als Grund für eine Preiserhöhung. Der Tenergy ist nun seit 3 Jahren auf dem Markt und die Nachfarge war schon immer hoch, da hätte man den Preis auch früher erhöhen können. Es ist leider wie es ist. Die Preisschraube dreht sich immer weiter nach oben, nen Sriver kirege ich auch nicht mehr für 25 DM. Woher hast du denn die Informationen über die Herstellungskosten eines Tenergys? Das sind vielleicht die Kosten für die Rohstoffe und Porduktionsmittel, nur die Arbeiter wollen auch noch Lohn haben. Die Japaner verdienen mehr als wir. Das der Preis überhöht ist, ist keine Frage, aber ich denke nicht, das der Gewinn noch weiter erhöht wird. Und zum Oligopol, auf der Zulassungsliste stehen mal so um die 100 Firmen, da ist nix mit Oligopol. Und es gibt ja günstige Firmen, nur die werden auch immer teurer.
Alt 09.07.2010, 22:57
paula-aenne paula-aenne ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

paula-aenne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin !

Mein Gott, welch hochinteressanten geistigen Ergüsse ...

paula-aenne
Alt 09.07.2010, 23:16
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Glaub mir, mit den Herstellungskosten liege ich nicht soweit entfernt.

Ich rechne es dir gerne noch mal vor:

uvp: 50 Euro
abzüglich MwSt bleiben 40 Euro Netto vk
ek Händler: 20 Euro + MwSt
ek Label bei Fabrik: 10 Euro + MwSt
Gewinn Fabrik 5 Euro

Herstellungskosten 5 Euro (welche umso kleiner werden, je größer die stückzahl)

UNGEFÄHR so wird kalkuliert, ohne Anspruch auf Genauigkeit auf den Cent
und bei butterfly fällt wohl der Punkt Fabrik weg, weil sie, soweit ich weiß, ein eigenes entwicklungslabor und ne eigene Fabrik haben.

Zum Oligopol:

100 gelistete Marken mag richtig sein, es gibt aber nur eine Fabrik in deutschland, zwei in Japan und zwei oder drei in China.

Da kaufen ALLE Marken ein.

Außerdem wird schätzungsweise 80 %, im vor-internet-Zeitalter fast 100%, von drei Großhändlern kontrolliert.

Da man ja Shops nicht nennen darf, sag ich mal andro, donic und Gewo.

Nimmt man als Marken noch tibhar, Butterfly und joola dazu, hat man fast den ganzen Markt abgedeckt.

Alle anderen Marken sind in Deutschland ohne großen Marktanteil.

Das ist für mich ein Oligopol, was wissenschaftlich heißt, dass einige wenige Anbieter den Markt bestimmen, im Gegensatz zum Monopol, wo's ein einziger ist.

Wenn man die Strukturen ein wenig kennt, kann man nur zu dem Schluss kommen, das im tt-Bereich ein Oligopol vorliegt.

Als Vergleich fallen mir immer die Mineralölkonzerne ein. Da stehen auch die LKWs der verschiedenen Marken unterm gleichen Zapfhahn in Gelsenkirchen in der Raffinerie.

Die Raffinerie im tt ist dann verglichen esn.

Nahezu gleiches Produkt zum fast gleichen Preis mit fünf verschiedenen Labels.
Alt 09.07.2010, 23:31
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Tenergy ist immer noch das Maß aller Dinge. Die ganze Weltklasse spielt fast ausschließlich Tenergy. Und das zurecht. Ich teste regelmäßig neue Beläge auch von ESN und kann nicht begreifen, dass sich große Firmen, wie Donic, sich von ESN abhängig machen, und sich anscheinend keine eigene Forschung leisten. Mein Fazit ESN für Kreisklasse, Tenergy für Weltklasse.

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »