Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 118 40,00%
gut!! 91 30,85%
naja, nicht so mein Belag! 51 17,29%
schlecht!! 15 5,08%
schrecklich!!! 20 6,78%
Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2008, 11:00
Benutzerbild von Columbo-Fan
Columbo-Fan Columbo-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Columbo-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Der Tenergy spielt sich wie der Nimbus Medium in 2.1, nur besser.

Das ungewöhnliche am Tenergy ist seine Fähigkeit zu extremen Tempowechseln. (ich hab ihn in 2x2.1 auf nem Boll Spirit)

Schlagspinns haben sehr hohes Tempo aber es sind keine Laserstahlen. Auffallend ist dabei das auch hart geschlagene Bälle (wie alles was vom Tenergy abspringt) viel Topspin mit auf den Weg bekommen. Überrissene Spins sind absolute Timo Boll Style Bälle. Abartig schwer zu blocken. Gegen Schupf sehr sicher wegen des sehr hohen Ballabsprungs, aber keine Selbstläufer - der Armzug darf nicht zu langsam werden sonst bekommt der Tenergy nicht genug Power. Optimal getroffene Bälle (mittellanger Armzug, ruhige Bewegung, etwas explosivität im Treffpunkt) klicken wie frischgeklebt. Alles was klickt geht auf den Tisch, die Regel kann mann so aufstellen.

Im Blockspiel ist der Belag brilliant. Selbst die härtesten Schüsse kann mann einfach prallen lassen, wennmann die Kelle hinter den Ball bekommt dann bekommt mann den Ball auch zurück auf den tisch, so einfach ist das. Das läd natürlich zum experimentieren ein. Stopblocks sind mit dem Tenergy wesentlich weniger schwierig, auch pushes/punches "Schußblocks" kann man gut spielen besonders mit der Rückhand. Das beste Verhalten bekommt mann bei spinblocks. Ich würde jedem empfehlen sein Spiel mit dem Tenergy auf spinblocks umzustellen - mit ein bischen übung kann mann dabei traumhaft sicher plazieren. Mit dem Tenergy hat mann vermehrt situationen in den der Gegner sich mit seinem eigenen Monste Schwinger aus der Balance gebracht hat und den in gefühlter Zeitlupe sicher und unaufhaltbar über das Netz schwebenden Block nicht mehr erreichen kann. Mann gibt dann besser nicht zu das mann selbst eigentlich nur hingehalten hat und garnicht so genau weiß wie man das gerade gemacht hat.

Sehr sehr stark ist der Belag bei der Roßkopf Rückhand, harte Rückhandpeitschen bekommen eher beiläufig genug Rotation mit das sie in Nähe der Grundlinie eindrehen und auf den Tisch fallen, aber Achtung der Spin macht sie ein wenig leichter zu blocken weil sie nicht ganz so sehr über den Tisch "Rutschen", also vermeintliche Gewinnschläge nicht ganz so schnell abhaken. Das ist generell typisch, je sauberer der Ball fliegt desto "einfacher" wird es für den Gegner (weswegen mann ja auch oft meint gegen bessere leute besser zu spielen).

Im schupf, Aufschlag und kurz kurz spiel aufgrund der niedrigen schwammstärke und das mittelharten Shriver L ähnlichen Obergummis für einen Offensivbelag absolut überzeugend. Schnittabwehr ist möglich aber nur für vereinzelte Rettungstaten nicht als System. Lange aufschläge kann mann mit dem Spring Sponge sehr sehr hart und schnell in den tisch klopfen, lange aufschläge sehe ich als die entscheidende Verbesserung gegen den Sriver L HT im Aufschlagspiel. Spin haben beide Beläge aber der Tenergy verzeiht mehr Fehler bzw. ist agressiver wenn das harte Treffen absicht ist.

In der Ballonabwehr ist der Bellag relativ harmlos weil mann hier erstmals das gefühl hat der Schwamm wäre dünn, langsam und undynamisch. Mann muß hier mitdenken und erkennen das sich hier die Chance bietet relariv grobmotorisch und hart zu spielen und so seinen Abwehrbällen ordentlich viel top- und und Sidespin zu verpassen. Im allgemeinen ist hier aber gerade eher zu anfang die Gefahr die Bälle zu kurz und harmlos in die Mitte fallen zu lassen als sie hinter den tisch zu katapultieren.

Topspin gegen Topspin ist dann die Paradedisziplin des Tenergy, wobei das auch beim Sriver L HT schon gut war. Mann sollte nur nicht viel zu weit hinter dem Tisch spielen denn der Schwamm ist eben nur in 2.1 mm verfügbar und es gibt eine Grenze wo mann beginnt mit zu viel Kraft zu spielen. Das ist aber kein minuspunkt für den Belag sondern einer meiner Fehler der durch den Belag spürbar wird.

Fazit: Tenergy macht dich besser.
Gott oh Gott. Hier schreiben irgendwelche Heinis aus der Kreisklasse über diesen Belag und meinen den wirklich beurteilen zu können.
Durch diesen ganzen Mist, den unterklassige Spieler von sich geben, werden die User immer nur dazu geleitet, ihr Geld raus zu schmeißen.
Alt 09.05.2008, 11:10
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja könntet ihr freundlicherweise mal eure spielklasse dazu schreiben
Alt 09.05.2008, 11:22
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man sollte an dem Inhalt des Postings erkennen, dass es nur Unsinn ist ^^

Da muss mir niemand seine Spielklasse dazu schreiben.

Und übrigens habe ich auch Testberichte von hochklassigen Spielern gelesen, die Quatsch waren. Spielklasse ist also kein ausreichendes Kriterium!
Alt 09.05.2008, 11:51
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05 für Anfänger geeignet?

Können schon, nur was sollte das bringen. Das mehr an Tempo und Spin kannst du nicht umsetzen (eher im Gegenteil). Und für einen Belag der dir kaum etwas bringt das doppelte zu bezahlen wäre nicht meine erste Idee.
Alt 09.05.2008, 11:55
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich nicht mehr der Jüngste bin, hab ich schon viele Spielklassen hinter mir. Von 2. Kreisklasse Jugend bis hin zur 2. Liga war fast alles dabei...
Aktuell ab nächster Saison zur Abwechslung mal wieder Landesliga vorne im Bereich WTTV. Ob's dafür dann noch reicht werde ich ja sehen, aber zusammen mit dem Tenergy wird's schon klappen...

Ob ich jetzt allerdings wirklich Ahnung von dem Sport und vom Tenergy im Speziellen habe, das muss letztlich jeder für sich selber abmachen, nur unqualifizierte Kommentare ala "Columbo-Fan" mag ich nicht, denn ich denke jeder beschreibt hier die Eigenschaften des Tenergy mit besten Absichten...
Alt 09.05.2008, 11:58
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05 für Anfänger geeignet?

@footsteps
Ein geklebter Belag (oder halt eben ein Tenergy) bügelt gar nichts für einen aus. Der sorgt nur für mehr Tempo und mehr Spin womit dann auch sehr kurze Bewegungen möglich sind. Wenn jetzt einem Spieler die nötige Erfahrung und Schlagsicherheit fehlt macht der damit überdurchschnittlich viele Fehler.
Einzige Variante wo man drüber nachgenken könnte wären Jugendliche die sehr viel und immer unter Anleitung (und zwar guter) trainieren. Und auch da ist es für die anfangs noch nicht notwendig aber auf jeden Fall viel teurer..
Alt 09.05.2008, 12:16
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@deejay:

Guter Beitrag!
Alt 09.05.2008, 12:47
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde auch das die Schreibweise von columbo-fan und auch vom cheftrainer etwas anmassend ist, in Bezug auf den Bericht von footstep. Gut aber das ihr Ahnung habt
Alt 09.05.2008, 13:21
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Definiere bitte Geldrausschmeißen.
Wenn du behaupten willst das der Tenergy sein Geld nicht wert ist, dann solltest du dir einen anderen Sport suchen.

Jeder der Online Shops gibt 20%, notfalls muß mann halt eine Sammebestellung machen. Mein Tenergy kostete 35 € incl. Ust. Ja alles ist teurer geworden und die Welt ist böse aber für 35 € bekomme ich noch nicht mal einen vollen Tank. Eine Kelle für einen Eishockeyschläger kostet 35 Euro und hält keine 4 Wochen.

Meines Wissens und meiner persönlichen Erfahrung nach in meinem relativ breit gestreuten TT Umfeld nach ist der Nimbus der bisher beste FKE Beleag gewesen, allen voran der Nimbus Medium. Der Tenergy ist besser. Mindestens gleichauf im Aktiven, klar überlegen im passiven Spiel.

Ein guter Spieler mit einer guten Technik der zuvor eine ähnliche Lösung spielte, wie beispielsweise die Sriver Serie profitiert sofort davon. Der Prozentsatz der Fehler geht runter. Und das drastisch. Mein Spielniveau ist dabei irrelevant, ich komme zurecht. Der Belag nimmt dir die Nervosität nicht, er läuft nicht für dich, aber er macht deine Hand besser und deinen Arm besser. Egal auf welchem Spielnivau, solange jemand einigermaßen Ahnung von Tischtennis Technik hat macht ihn der Belag sofort besser. Und das überstzt sich 1:1 in Spaß und Freude. Man macht drastisch weniger Fehler mit dem Tenergy.
Alt 09.05.2008, 13:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist ja geil, dann werde ich jetzt mal groooße Sammelbestellung machen für den ganzen Verein, so gelingt schnell der Durchmarsch in die DTTL. Ach, wo ich schon dabei bin kann ich gleich noch für unsere zukünftigen Anfänger welche im Vorrat kaufen, wollen ja 'ne gute Jugend haben.

Boll sollte sich auch schnellstens einen Tenergy zulegen, dann klappt's auch mit 'ner Olympiamedaille
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »