Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 118 40,00%
gut!! 91 30,85%
naja, nicht so mein Belag! 51 17,29%
schlecht!! 15 5,08%
schrecklich!!! 20 6,78%
Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2012, 16:47
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05

Zum Gewicht des T05: Habe vor ner Woche neue T05 auf mein Holz geklebt, waren schon zugeschnitten: Schwarz in 2,1mm wog der nur 44g, Rot in 1,9mm sogar nur 42g.
War schon sehr erstaunt, da ich mit ca 50g beim schwarzen gerechnet hab.
Alt 01.09.2012, 17:13
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: BUTTERFLY Tenergy 05

Zitat:
Zitat von Buchfink Beitrag anzeigen
Die Kontrolle beim 05 Fx in 1,7 ist schon gut aber wenn es dir um Block&Konter geht würde ich sogar den normalen 25'er bevorzugen aufgrund des flacheren Ballabsprungs im Vergleich zum 05'er.

Der 25'er ist 'ne Maschine beim Block

Letzendlich ist es aber Geschmackssache. Wenn du die Möglichkeit hast in einem Shop zu testen solltest du das vielleicht tun bevor du 56,-€ für einen Belag ausgibst.
Danke, aber den 25er hab ich hier extra nicht aufgeführt da er mir zu hart ist und der Ballabsprung zu flach. Ich denke der 25FX in 1,7 wir die richtige Wahl sein.
...56,- Eur werde ich nicht ausgeben, keine Sorge. Ein leicht gebrauchter tut es auch. Hab sogar schon einen da und der wiegt übrigens auf meinem Zetro Quad zugeschnitten genau 41g ..

Geändert von Spin Jim (01.09.2012 um 17:18 Uhr)
Alt 01.09.2012, 20:40
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich möchte hier mal mit einer immer wieder erwähnten Mär aufräumen. Der T25 ist nicht der beste Tenergy Belag zum Blocken und Kontern!!! Viele Block- und Konterspieler z.B. Oh Sang Eun spielen Tenergy 64 oder andere den Tenergy 05. Genauso ist der 64 auch nicht der beste Belag für die Halbdistanz. Die Unterschiede zwischen den 05,64 und 25 sind minimal. Es ist genau der gleiche Schwamm. Welcher Belag der Beste für einen ist, ist abhängig von seiner Schlagtechnik und seinem Griff, die den Auftreffwinkel bestimmen. Ich kann nur jedem empfehlen alle Tenergys zu testen, um den Richtigen für sich zu finden. Es lohnt sich!
Alt 02.09.2012, 10:30
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Also ich möchte hier mal mit einer immer wieder erwähnten Mär aufräumen. Der T25 ist nicht der beste Tenergy Belag zum Blocken und Kontern!!! Viele Block- und Konterspieler z.B. Oh Sang Eun spielen Tenergy 64 oder andere den Tenergy 05. Genauso ist der 64 auch nicht der beste Belag für die Halbdistanz. Die Unterschiede zwischen den 05,64 und 25 sind minimal. Es ist genau der gleiche Schwamm. Welcher Belag der Beste für einen ist, ist abhängig von seiner Schlagtechnik und seinem Griff, die den Auftreffwinkel bestimmen. Ich kann nur jedem empfehlen alle Tenergys zu testen, um den Richtigen für sich zu finden. Es lohnt sich!
Die Profis spielen erst einmal Beläge, die wir nicht erhalten. Dazu getunt, geboostert oder irgendwelche andere Sachen. Das die Unterschiede minimal sind, sehe ich total anders. Der normale T25 eignet sich für viele besser zum Blocken, weil er sich sehr hart und direkt spielt und kaum Eigendynamik hat. Dazu ist der Ballabsprung deutlich! flacher als bei den Verwandten. Recht hast Du, dass jeder andere Vorlieben hat und da jeder seinen für sich am besten passenden Belag finden muss.
Alt 02.09.2012, 10:40
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also von den Tenergies hab ich bisher nur den T05 gespielt, aber hier weiss ich mit Sicherheit, das Blockverhalten ist mir viel zu unpräzise. Gerade beim passiven Block auf harten Topspin muss man schon sehr genau den Ball treffen. Da ist mir mit anderen Belägen schon mal deutlich besser gelungen. Beim 05er musst du immer auch dagegendrücken.
Nur würde ich gerne bei der Tenergyfamilie bleiben, wegen den guten Spin Eigenschaften. ... Aber weg vom T05...
Alt 02.09.2012, 10:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben bei uns im Vereinen einen reinen Block-/Konter-/Schussspieler, der jetzt endlich vom T05 auf den T25 umgestiegen ist, da er selbst merkte, dass dieser deutlich besser zu seinen Anforderungen passt.
Alt 02.09.2012, 11:59
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe vor 1 Woche neue T05 geklebt.
Ist mal wieder unglaublich, was ich da für einen Satz bekommen habe. Die spielen sich komplett tot und leer. Unglaublich!!!
Ich spiele den Belag schon 4 Jahre aber die aktuellen aufm Holz sind ganz großer Müll. Hatte die mit dem neuen FreeChack 2 geklebt und ich dachte zuerst, dass liegt an dem neuen Kleber aber dann wieder den Andro Free Glue genommen und es hat sich nichts verändert. Absoluter Müll...
Alt 02.09.2012, 12:13
Amateurspieler Amateurspieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Amateurspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Also ich möchte hier mal mit einer immer wieder erwähnten Mär aufräumen. Der T25 ist nicht der beste Tenergy Belag zum Blocken und Kontern!!! Viele Block- und Konterspieler z.B. Oh Sang Eun spielen Tenergy 64 oder andere den Tenergy 05. Genauso ist der 64 auch nicht der beste Belag für die Halbdistanz. Die Unterschiede zwischen den 05,64 und 25 sind minimal.
Eines steht fest (nicht nur aufgrund dieses Beitrages - ich habe schon einige Beiträge von dir gelesen): Du hast wirklich kaum bis keine Ahnung.

Ich akzeptiere deine Meinung, dass Oh Sang Eun ein "Block- und Konterspieler" ist, habe aber selber eine andere Einstufung von Spielsystemen. Block- und Konterspieler findet man im Spitzenbereich des Herren-Profitischtennis eigentlich gar nicht mehr. Als Paradebeispiele für Block- und Konterspieler/innen fallen mir spontan nur noch zwei ehemalige Profispielerinnen ein: Olga Nemes und Otilia Badescu. Kannst ja mal Videos mit Oh Sang Eun vergleichen

Ich akzeptiere auch deine Meinung, dass deiner Ansicht nach nicht der T25 der beste Tenergy Belag für Block und Konter ist. Sicherlich gibt es viele Spieler, wie z.B. auch mich, die bevorzugen den Tenergy 05 und können damit unterm Strich besser blocken. Das aber nicht weil der T05 grundsätzlich dafür besser wäre im Vergleich zum T25, sondern weil man sich eben an den T05 gewöhnt hat und dieser für die meisten Spieler wesentlich besser im Topspinbereich ist und der T25 eben mehr ein Exotenbelag, der einem dann ungewohnt erscheint.

Eines kann ich aber nicht stehen lassen: Zu schreiben, dass die Unterschiede zwischen 05, 64 und 25 nur minimal sind, das kann entweder nicht dein Ernst sein oder du verstehst wirklich gar nichts von Belägen oder bist ein Grobmotoriker, der auch zum Friendship 729 und Nimbus Sound nur minimale Unterschiede feststellen würde.

Ich akzeptiere normalerweise wirklich die Meinung jedes Spielers jeder Liga und denke nicht, dass ich aufgrund meiner Spielklasse grundsätzlich mehr Ahnung von Material habe, als Spieler in tieferen Klassen wie Landesliga, Bezirksliga oder Kreisliga.
Sicherlich gibt es in diesen Spielklassen viele Spieler, die mir sehr viel über Unterschiede zwischen verschiedenen Belägen und Hölzern erklären können, weil sie viel mehr testen als ich, da ich schon seit Markteinführung Tenergy 05 spiele und seitdem lediglich alle anderen Tenergy Versionen und jährlich drei Neuheiten anderer Firmen getestet habe.
Aber zu behaupten, es gäbe tatsächlich zwischen T05, T64 und T25 nur minimale Unterschiede, das kann ich einfach nicht so stehen lassen, da ich wirklich selten so einen Quatsch gelesen habe.

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Die Profis spielen erst einmal Beläge, die wir nicht erhalten. Dazu getunt, geboostert oder irgendwelche andere Sachen. Das die Unterschiede minimal sind, sehe ich total anders. Der normale T25 eignet sich für viele besser zum Blocken, weil er sich sehr hart und direkt spielt und kaum Eigendynamik hat.
Es spielt vor allem auch die Noppenlänge und -breite eine Rolle. Wenn ihr mal einen T64, T05 und T25 von der Seite anschaut, dass ihr die Noppen zwischen Schwamm und Oberlage sehen könnt, dann wird euch auffallen, dass der T64 von den drei Tenergys die längsten und dünnsten Noppen hat, der T05 hat etwas kürzere und etwas breitere Noppen und der T25 hat noch kürzere und noch breitere Noppen. Gerade der optische Vergleich zwischen T64 und T25 ist enorm.

Was natürlich richtig ist, das ist die Tatsache dass man im Profibereich andere Beläge bekommt, als auf Amateurbasis. Die Beläge von Timo Boll sind krass, aber auch die Beläge der anderen Butterfly-Stars sind teilweise von einem anderen Stern.
Dank meiner guten Kontakte (zum Teil auch von früher) bekomme ich glücklicherweise auch sehr gute T05, die mit den Belägen aus dem Shop nur wenig zu tun haben.
Die Profispieler aus der zweiten oder dritten Reihe bekommen dann immer noch Tenergy-Select-Beläge, wo sie eben noch selber Hand anlegen müssen und sich die Beläge so hintunen müssen, wie sie es möchten. Ich habe irgendwo hier im Forum einen guten Beitrag zu diesem Thema gelesen, der viel Insiderwissen dazu enthalten hat, finde ihn aber leider nicht mehr.

Warum rund 50% der Profispieler Tenergy spielen? Als das Frischkleben verboten wurde, hat jeder Spieler die neuen "Alternativen" alle mit seinen seitherigen frischgeklebten Belägen verglichen. Da musste jeder Vergleich in die Hose gehen und viele waren geschockt und dachten "die Welt geht unter".

Die Alternativen von ESN waren damals noch nicht so weit. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals als erste Beläge Butterfly Sriver HT, Sriver G2, Bryce PS und Tibhar Nimbus getestet. Nichts davon konnte auch nur annähernd dem Vergleich mit einem frischgeklebten Sriver L und Bryce Stand halten.

Etwas geschockt war ich, dass von diesen Belägen sogar der Nimbus der beste war, denn wen man den mit einem ungeklebten Sriver L oder sogar Bryce vergleicht, dann war dieser für mich tatsächlich noch eher zu spielen. Das merkt man auch daran, dass die ersten Butterfly Alternativen für die Zeit nach dem Frischkleben alle ganz schnell vom Markt verschwunden sind, während es den Nimbus bis heute gibt.

Hätte ESN damals schon Beläge gehabt, wie den Tibhar Genius (vor allem die Spielerversion mit dem orangenen Schwamm und der Profioberfläche, nicht den Serienbelag mit dem gelben Schwamm!) oder wenigstens ein Jahr später rausgebracht, dann wäre vielleicht alles anders gekommen.

Aber Butterfly hat dann den Tenergy rausgebracht. Griffige Oberfläche, den Rest hat dann der Tuner dank eines dafür gut geeigneten Schwammes erledigt. Der Schwamm spricht sehr gut auf Tuner an und wichtig für alle Spieler die auf Ebenen (Spielklassen und Turnieren) spielen, wo es regelmäßig Schlägerkontrollen gibt: Der Schwamm ist nicht unkontrolliert aufgequollen, was bei anderen Schwämmen sogar über Nacht passieren kann, dass du am Vorabend eine Belagdicke von 3,95 gemessen hast und am nächsten Tag ist der Belag plötzlich 4,1 mm dick.

Profis testen sehr wenig, auch weil sie dafür aufgrund der Terminflut kaum Zeit haben, vor allem keine Zeit für Umstellungen. Darauf ist begründet, dass so viele Profis Tenergy spielen. Man hat gemerkt, dass der Belag funktioniert, das Obergummi ist gut und griffig, der Belag macht einen schönen Bogen und den Rest erledigt der Tuner. Andere Profis müssen sich dann nicht groß Gedanken machen, sondern sie sehen dass ein ALC + 2 x T05 eine funktionierende Kombination ist und dann wird das einfach gespielt.

Auch wenn die anderen Firmen mittlerweile auch gute Beläge entwickelt haben, die genauso eine Daseinsberechtigung hätten, wenn die Profis diese früher nach dem Frischklebeverbot bekommen hätten, mittlerweile ist der Tenergy einfach so gewohnt und verbreitet, dass Neuentwicklungen anderer Firmen besser sein müßten, als der Tenergy, da bei "fast so gut" oder "ähnlich gut" der Kopf eine zu große Rolle spielt und der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

Für mich ist es auch undenkbar, einen anderen Belag zu spielen als den Tenergy, auch wenn ich bei den letzten Neuheitentests zwei von drei Beläge erstmalig als "sehr gut" eingestuft habe. Aber "sehr gut" verbunden mit der Umstellungszeit und möglichen Überraschungen die man erst im Laufe der Zeit feststellt, reicht eben für mich nicht aus um "sehr gut und seit Jahren gewohnt" zu ersetzen.

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Also von den Tenergies hab ich bisher nur den T05 gespielt, aber hier weiss ich mit Sicherheit, das Blockverhalten ist mir viel zu unpräzise. Gerade beim passiven Block auf harten Topspin muss man schon sehr genau den Ball treffen. Da ist mir mit anderen Belägen schon mal deutlich besser gelungen.
Ja, das ist aber auch kein Geheimnis, dass die Tenergy Beläge für Block, Konter und Schuss nicht überragend sind, sondern je nach Ansicht "eher schlecht", "ok" oder maximal "gut". Dafür sind die Tenergys im Topspinbereich sehr gut und aufgrund des geringeren Anteils von Block, Konter und Schuss bei den meisten Topspinspielern sind die Tenergys meiner Meinung nach momentan immer noch erste Wahl. (Einschränken muss ich, dass meiner Ansicht nach mittlerweile andere Beläge beim Topspin am Tisch vergleichbar gut sind, aber beim Gegentopspin aus der Halbdistanz hat der Tenergy aus meiner Sicht noch die Nase vorne, auch wenn die Unterschiede geringer worden sind)

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Habe vor 1 Woche neue T05 geklebt.
Ist mal wieder unglaublich, was ich da für einen Satz bekommen habe. Die spielen sich komplett tot und leer. Unglaublich!!!
Ich spiele den Belag schon 4 Jahre aber die aktuellen aufm Holz sind ganz großer Müll.
Ja, muss ich auch einräumen, ab und zu sind wirklich schlechte Exemplare dabei. Die Qualität ist meiner Meinung nach leider sehr schwankend. Merkt man auch, dass man Beläge von 89 bis 98 Gramm bekommt, das sind dann wirklich Unterschiede wie Tag und Nacht.
Aber wenn man gute Exemplare erwischt, dann kommt am T05 zur Zeit noch nichts vorbei.

Geändert von Amateurspieler (02.09.2012 um 12:15 Uhr)
Alt 02.09.2012, 13:55
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

..sehr schöne Zusammenfassung vom "Amateurspieler" Stimme im Prinzip in allen Punkten überein.

...darf ich mal fragen welche Beläge du in letzter Zeit gespielt hast die von dir erstmalig ein sehr gut bekommen haben?
Alt 02.09.2012, 14:02
Amateurspieler Amateurspieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Amateurspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
..sehr schöne Zusammenfassung vom "Amateurspieler" Stimme im Prinzip in allen Punkten überein.
Danke!

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...darf ich mal fragen welche Beläge du in letzter Zeit gespielt hast die von dir erstmalig ein sehr gut bekommen haben?
Ich bekomme von einem TT-Shop jedes Jahr kostenlos drei Neuheitenbeläge, die ich für den Shop (und natürlich auch mich selber) teste.

Dieses Jahr waren es Donic Bluefire M1, Tibhar 1Q-XD und Andro Rasant.

Rasant war mir zu weich, Bluefire M1 und 1Q-XD waren richtig gut. Würde mich jemand zwingen, einen anderen Belag als Tenergy 05 zu spielen, würde ich mich zwischen 1Q-XD und der Profiversion vom Tibhar Genius mit orangenem Schwamm (entweder die großporige oder mittelporige Variante) entscheiden.

So lange aber nicht etwas kommt, was wirklich besser ist als der Tenergy 05, gibt es für mich keinen Grund zu wechseln. (warum ohne Not an einen neuen Belag gewöhnen, der nicht besser, sondern nur gleich gut ist!?)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »