Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 118 40,00%
gut!! 91 30,85%
naja, nicht so mein Belag! 51 17,29%
schlecht!! 15 5,08%
schrecklich!!! 20 6,78%
Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2012, 14:30
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05

...nur zur Info...Bluefire M1 habe ich auch getestet. War mir jedoch zu unkonstant...Besser als Bluefire M1 ist Imho der Rhyzm von Joola und der Grip-S Europe von Tibhar. Der Rhyzm hat ein härteres OG als der M1 und spielt sich dadurch einfach konstanter. Der Grip-S Europe ist eigenständig...das Spielgefühl ist hier einfach ehrlicher da der Katapult geringer ist als beim Rhyzm ...Input gleich Output...in der Spitze aber schneller und besser als der Rhyzm. Dieses Potential beim Grip-S Europe könne aber sicherlich die wenigsten voll ausschöpfen genauso wie beim Tenergy 05.

Ich selbst bin zwar kein guter Spieler, habe bisher nur BOL gespielt, mein VH Topspin ist allerdings ne Waffe die auch im höherklassigen Bereich durchaus Beachtung findet was den Spin und das Tempo angeht.

Definitv besser als der Tenergy ist der Grip-S Europe allerdings über den Tisch.. schnelle und flache Schupfbälle einfach ein Traum was die Kontrolle betrifft, dabei sehr geringe Schnittanfälligkeit.

Insgesamt besser als der T05 sind diese Beläge mit Sicherheit nicht, aber Sie sind schon sehr gleichwertig bzw. in einigen Punkten besser..dafür in anderen Bereichen etwas schwächer. Also falls dich mal wieder die Testtritis packt und es Punkte am T05 gibt die dir nicht gefallen, dann wären dies mit Sicherheit zwei ganz heiße Kandidaten.
Alt 02.09.2012, 15:17
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Amateurspieler:
Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich finde es toll, dass ich mit meinem Beitrag wieder ein neues Mitglied dazu anregen konnte sich hier im Forum zu beteiligen. Davon lebt ein Forum wie dieses. Grundsätzlich gehört es aber nicht gerade zum guten Stil, dass du Pauschal alle Beiträge eines Mitglied verurteilst. Viel besser ist es zu jedem einzelnen Beitrag seine Meinung zu schreiben. Zur Sache: Wenn ich von Block und Konter Spieler rede (wenn man es so überhaupt noch nennen kann), rede ich von Spielsystemen der Gegenwart und nicht von Spielerinnen oder Spieler aus der Vergangenheit. Nix gegen Olga Nemes, aber das war in einem anderen Jahrhundert. Also von Spieler, die heute relativ nah am Tisch operieren. Zu denen zähle ich mich auch. Nach dem Frischklebeverbot bin ich, wie viele andere auch, den Weg über Nimbus und co. zum Tenergy gegangen und habe bisher alle Tenergys (05, 64, und 25) nicht nur getestet, sondern auch im Wettkampf eingesetzt. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die "Unterschiede" der einzelnen Versionen stärker von der individuellen Technik abhängig sind, als von der verwendeten Noppenstruktur. D.h. ein Tenergy 25 glatt getroffen, nur Topspin, verhält sich komplett anders, als etwas ein seitlich getroffener Sidespin(viel mehr Dynamik). Das gilt auch für das Kontor und Blockspiel. Deshalb bleibt es bei meiner Empfehlung alle Tenergys zu testen, um herauszufinden welcher der Beste für einen ist, da die Unterschiede, gerade am tischnahen Spiel, viel geringer sind, als man denkt.
Zu deiner These, dass der Tenergy nur so erfolgreich ist, da es noch keinen Genius gab, kann ich nur sagen, dass das du wohl der Grobmotoriker bist und nicht ich. Da liegen Welten dazwischen!
Alt 02.09.2012, 16:50
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Unterschiede sind nicht geringer als man denkt. Deine Wahrnehmung ist geringer als Du denkst. Der T25 hat einen viel flacheren Absprung, wenig Bogen, spielt sich hart und direkt und hat seine Stärken im frontalen Schlagbereich (konter, Block, Schuss). Der t05 ist bei den tangential getroffenen Bällen (sprich Topspin) stark. Der Ball macht einen Bogen und ist mediumhart. Bei frontal gespielten Bällen schwächelt er mMn doch beachtlich. Nun erklär mir doch bitte, wo die geringen Unterschiede sind.
Die Aussage, der Rhyzm hat ein härteres OG als ein M1 finde ich auch eher, sagen wir mal suboptimal. Der Rhyzm hat einen sehr harten Schwamm, aber ein weiches OG. Dadurch finde ich, das er sich eher unlinear spielt

Geändert von Stefan77 (02.09.2012 um 16:52 Uhr)
Alt 02.09.2012, 20:41
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Die Aussage, der Rhyzm hat ein härteres OG als ein M1 finde ich auch eher, sagen wir mal suboptimal. Der Rhyzm hat einen sehr harten Schwamm, aber ein weiches OG. Dadurch finde ich, das er sich eher unlinear spielt
r

...also feststeht, der Rhyzm hat ein dickers OG und breitere Noppen als der Bluefire M1, dadurch empfinde ich das OG härter als beim M1.

Bei den mir bekannten Belägen die ähnliche Charakteriska aufweisen führt das dann zu einem etwas härteren Spielgefühl im Vergleich zu ihren Pedants...siehe auch Hurricane 2 und Hurricane 3. bzw. T25 / T05. Der Schwamm des Rhyzm ist meiner Meinung nach vergleichbar hart mit dem des M1 und auf jedenfall weicher als der des Grip-S Europe.

Aber bekanntlich schwanken die Beläge ja sehr oft im Gewicht und dadurch haben wir unterschiedliche Auffassungen zu den Belägen.
Alt 02.09.2012, 21:51
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber bekanntlich schwanken die Beläge ja sehr oft im Gewicht und dadurch haben wir unterschiedliche Auffassungen zu den Belägen.
Glaubt man dem Händler ist es egal welchen Belag man nimmt, sind ja alle gleich und es gibt keinen Unterschied
Ob 1.9 oder 2.1 alle sind ihrer Dicke enstsprechend gleichschwer und gleichgut^^

Ich Persönlich glaube der Händler hat einfach keinen Bock zu selektieren

Ach ja und die Fertigungstoleranzen^^
Man will einen 2.1 mm haben und bekommt einen 1.8 mm, alles im Rahmen versteht sich
Wobei ich das bei BTY noch nicht erlebt habe!
Alt 03.09.2012, 09:38
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Glaubt man dem Händler ist es egal welchen Belag man nimmt, sind ja alle gleich und es gibt keinen Unterschied
Der Unterschied ist die Gewinnmarge des Händlers, danach wird in der Regel dann auch empfohlen^^.

Zitat:
Ich Persönlich glaube der Händler hat einfach keinen Bock zu selektieren
Die Vermutung habe ich ebenfalls .

Zitat:
Ach ja und die Fertigungstoleranzen^^
Man will einen 2.1 mm haben und bekommt einen 1.8 mm, alles im Rahmen versteht sich

Zitat:
Wobei ich das bei BTY noch nicht erlebt habe!
Ich auch nicht! Was die Schwammdicke bzw. Belagdicke angeht, sind die sehr zuverlässig.
Alt 03.09.2012, 15:46
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

kann mir jemand sagen woran man die PRO Version des Tenergys erkennt?
Also die vorgetunten die die Profis bekommen, woran kann man die äüßerlich erkennen? (Verpackung, Obergummi, Schwamm)
Irgendwo sind doch bestimmt Unterschiede erkennbar, oder?
Alt 04.09.2012, 11:39
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Regel am Stempel hinten auf dem Schwamm, der unterscheidet sich von der "gewöhnlichen" Lasergravur.
Alt 04.09.2012, 16:59
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

[QUOTE=

Ich auch nicht! Was die Schwammdicke bzw. Belagdicke angeht, sind die sehr zuverlässig.[/QUOTE]

Die letzten Sriver waren statt 1,8 1,4 und beim nächsten mal statt 2,0 1,7. Das sind 0,3 bis 0,4 mm Unterschied, geht mal gar nicht.Soviel zu Bty ist zuverlässig. Bei Reklamation kam dann die Antwort, den nächsten Sriver bekommt man für die Hälfte. Sch... Kundenservice. Da erwarte ich ohne zu lamentieren, dass die da einen neuen schicken und gut ist. TSP ist ehrlich, die sagen eben 1,4-1,7.
Alt 04.09.2012, 17:02
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Die letzten Sriver waren statt 1,8 1,4 und beim nächsten mal statt 2,0 1,7. Das sind 0,3 bis 0,4 mm Unterschied, geht mal gar nicht.Soviel zu Bty ist zuverlässig. Bei Reklamation kam dann die Antwort, den nächsten Sriver bekommt man für die Hälfte. Sch... Kundenservice. Da erwarte ich ohne zu lamentieren, dass die da einen neuen schicken und gut ist. TSP ist ehrlich, die sagen eben 1,4-1,7.
Schau mal genau auf die Verpackung vom Sriver, da steht etwas ähnliches

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »