Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 118 40,00%
gut!! 91 30,85%
naja, nicht so mein Belag! 51 17,29%
schlecht!! 15 5,08%
schrecklich!!! 20 6,78%
Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2008, 08:27
filox filox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

filox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Der Tenergy 05 ist für mich ein sehr gelungener Belag. Man könnte ihn von der Härte mit einem Quad 450, der die Schnittigkeit eines Tackiness hat vergleichen. Das Obergummi ist sehr griffig.

Im letzten dreiviertel Jahr habe ich verschiedene Andro-, Donic-, Tibahrprodukte und was weiß ich nicht alles in den Händen gehabt, die immer irgendwas vermissen liesen. Ich will bestimmt keine Werbung machen, aber Tenergy 05 ist für mich der Belag, der mich am besten beim Topspin unterstützt.

Weil:
mir Toppis gelingen die sehr langsam sind. Die, um es überspitzt auszudrücken, nur aus Rotation bestehen. Aber im Gegenteil mir auch Toppis gelingen, die schnell und flach kommen. Beides so gut mit einem Belag zu können, war für mich bisher nicht möglich. (Wahrscheinlich Dank meiner gleichbleibenden schlechten Technik)

Es gibt sicherlich Beläge die mehr Frischklebeeffekt haben und auch schneller sind. Aber für die Masse reicht es sicher. [Ironie an]Es sei denn, man spielt in der KL und brauch unbedingt Material auf Buli Niveau.[/Ironie aus] -g-

Fazit:
Ich spiele durch den Tenergy nicht besser, aber es macht ein bisschen mehr Spaß.

greetz
filox

Mein Statement ist einhundertprozentig subjektiv und stellt keinen Anspruch auf Verallgemeinerung.
Alt 14.05.2008, 10:04
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach ein paar Trainingseinheiten und einem Turnier kann ich meinen ersten Eindruck nur bestätigen. Der Tenergy ist für mich auf der VH gesetzt.
Einige Dinge, die mir noch aufgefallen sind nach der Eingewöhnungszeit.

1. Der Belag scheint etwas schneller zu werden, oder ich habe unbewusst etwas umgestellt. Mit dem Tempo habe ich keinerlei Probleme mehr. Allerdings wird der Frischklebesound auch besser. Am Anfang hat er kaum geklackt. Mittlerweile ist schon deutlich was zu hören. Vielleicht liegt es aber auch nur am Wetter und er ist weicher geworden , vielleicht muss er aber auch nur etwas weichgekloppt werden.

2. Entgegen meiner ursprünglichen Annahme, ist der Belag auch auf der RH spielbar und hier habe ich normalerweise einen weichen Nimubs Soft drauf.
Dies bestätigt insbesondere meine Einschätzung, dass der Belag viel früher (weniger Kraftauwand) mit Katapult und Frischklebeeffekt reagiert als andere. Daher sollte man Aussagen a la: Ich spiele einen Nimbus Soft und komme gut damit zurecht, also ist er so weich wie ein Soft mit Vorsicht genießen. Fakt ist per Daumentest ist er um Welten härter als ein Soft - Midsoft Belag. Mit einem Softbelag kann ich bei weitem nicht so hart (ich meine nicht schnell) schlagen. Leider habe ich mir schon ein Vorratspack Nimbus Softs besorgt. Aber für die Rückserie ist das sicherlich eine Option.

3. Ein Negativpunkt bleibt. Vh (passiv) Block und Flips sind immer noch schlecht zu spielen. RH-Block geht erstaunlich gut. Den Tipp von deejay konnte ich leider nicht umsetzen Bin zu untalentiert.

4. Haltbarkeit: vermutlich durch einen Ball auf die Schlägerkante habe ich dort jetzt einen ca. 5 mm langen Riss. Mal hoffen, dass der sich jetzt nicht durch den ganzen Belag zieht. Obergummi sieht immer noch sehr gut aus.

5. Aufschläge sind einfach top!

6. Er ist immer noch zu teuer.

PS: Vergleiche zum JP Gold (habe ich vorher gespielt). Viel mehr Spin, aber auch deutlich spinanfälliger. Weniger aber dafür ausreichend Katapult. Flugkurve ähnlich, allerdings segelt sie wirklich hoch und weit weg, wenn man nur nach oben zieht. Der JP ist da etwas fehlerverzeihender. Ballabsprung, nicht so flach wie beim JP, aber der ist ja auch sehr flach. Sound JP > Tenergy. Härte, ich bleibe dabei, er ist fester (schreibe extra nicht härter) als ein JP Gold, was ich aber als Vorteil empfinde. Aufschläge, absolute Referenz (auch gegenüber Sinus und JO Platin).

Geändert von tvo (14.05.2008 um 10:12 Uhr)
Alt 14.05.2008, 11:18
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

soso, der Belag ist also für nen RH-Block besser als für nen VH-Block und bei dem richtigen Wetter (oder nachder "weichgekloppt" wurde) gibts den Frischklebesound ^^

Na dann kann ja nix mehr schief gehen...
Alt 14.05.2008, 12:05
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Cheftrainer mal wieder... mit Logik scheinst du es nicht so zu haben. Damit du es verstehst schreibe ich es um:
VH Block (alter Belag) > VH Block (Tenergy)
RH Block (alter Belag) = RH Block (Tenergy)

daraus folgt nicht RH Block (Tenergy) > VH Block (Tenergy), was bei mir allgemein gilt, da
RH Block (beliebiger Belag) > VH Block (beliebiger Belag)

Und Arroganz bleibt Arroganz von hinten wie von vorn.

Geändert von tvo (14.05.2008 um 12:15 Uhr)
Alt 14.05.2008, 12:08
cheffes cheffes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cheffes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
soso, der Belag ist also für nen RH-Block besser als für nen VH-Block und bei dem richtigen Wetter (oder nachder "weichgekloppt" wurde) gibts den Frischklebesound ^^

Na dann kann ja nix mehr schief gehen...
ich verstehe nicht, warum die subjektiven testberichte von einigen usern immer noch negativ (s.o.) kommentiert werden müssen?

ich spiele den tenergy seit knapp 4 wochen und bin auch immer noch hellauf von ihm begeistert und schlage komischerweise mit dem schläger regelmässig gegner, gegen die ich früher eher selten gewann.

der cheftrainer soll ihn doch mal testen und uns dann seine meinung kund tun! er ist der trainer, er muss es ja wissen, was für seine spieler gut ist. freu mich schon auf seinen subjektiven testbericht.

davon mal ab, finde ich der tenergy spielt sich beim topspin eher wie ein mediumbelag und keineswegs so hart, wie es der daumentest vermuten lässt.
Alt 14.05.2008, 12:11
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tvo Beitrag anzeigen
...Und Arroganz bleibt Arroganz von hinten wie von vorn.
Du kennst Doch meine Signatur oder???

Intelligenz wirkt nur von "unten" wie Arroganz

Ansonsten nicht alles so ernst nehmen was ich schreibe. Bislang hat hier nur Footsteps ganz großen Müll geschrieben (Boll ungeklebt bei Olympia als Highlight ^^).

Aber ich vertreibe mir hier nur die Langeweile. Gerade Du als selbsternannter "Dummschwätzer" solltest da doch Verständnis haben ^^
Alt 14.05.2008, 12:22
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von cheffes Beitrag anzeigen
...
der cheftrainer soll ihn doch mal testen und uns dann seine meinung kund tun! er ist der trainer, er muss es ja wissen, was für seine spieler gut ist. freu mich schon auf seinen subjektiven testbericht...
Als Tibhar-Trainer kann ich keine umfangreichen Tests durchführen. Ich habe sicher alle Beläge von Tibhar getestet (Dtecs, Nimbus, Sinus) aber der Vergleich fällt mir schwer da ich so nen Vertrag habe und zudem weiss, dass ich hier vielleicht nicht objektiv sein würde.

Aber ich kenne ja genug hochklassige Spieler, die sich auch mit dem Thema beschäftigen müssen. Da habe ich Tibhar Vertragsspieler die vom Torpedo frischgeklebt auf Sinus umgestiegen sind. Zwei sehr hochklassige Andro Vertragsspieler die inzwischen Plasma 470 spielen usw.

Ich kann mal einen Testbericht eines Kumpels weitergeben, der seit gestern das Frischkleben beendet hat und sich nun in der Testphase befindet.

Es hat gerade gestern den Tenergy 2,1mm im Vergleich zum Roxon 500 2,0mm auf sein Holz aufgelegt um das Spielgefühl mit seinen alten Belägen (Revolution Quad, Sriver L soweit ich weiss, jeweils nur eine Schicht geklebt) zu vergleichen.

Der erste Test war bereits letzte Woche mit dem alten aber ungeklebten Schläger. Das war jedenfalls für ihn erstmal unspielbar.

Nach 2 Stunden Test (vor allem immer den Roxon und Tenergy im Vergleich) gab er (Oberliga Spieler hinten zu 1, mitte zu 3) folgendes Statement ab:

1. Prinzipiell sind beide Beläge für ihn spielbare Alternativen. Mit beiden ging es deutlich besser als letzte Woche ungeklebt. Insofern empfand er die Neuentwicklungen erstmal als sinnvoll.

2. Der Roxon war für ihn vom Spielgefühl etwas weicher. Aber mit beiden Belägen konnte er ähnlich viel Tempo und Spin erzeugen (er hat mehrmals gedreht um vergleichen zu können.

Mehr habe ich nach dem kurzen Test nicht erfahren. Ich habe ihm für Freitag noch einen Sinus und einen Nimbus als Testbeläge versprochen, damit er die mal vergleichen kann. Da der Sinus den identischen Schwamm zum Roxon 500 hat, dürfte der Vergleich hier nicht viel anders ausfallen.

Aber, da der Testspieler eben einigermassen realistisch war, gab es zum Glück keine Aussagen zum Absprungwinkel, nicht linearen und linearen Katapult und ähnliches was man hier so gerne liest ^^

Ich kann nächste Woche die Ergebnisse mal zusammenfassen wenn er den Sinus und Nimbus im Vergleich getestet hat.

Geändert von Cheftrainer (14.05.2008 um 12:26 Uhr)
Alt 14.05.2008, 12:27
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sorry Cheftrainer, so sehr ich deine Meinungen normalerweise teile, was Material angeht, aber in Sachen Kommentaren zu den (subjektiven) Meinungen der anderen User lässt du derzeit regelmäßig die ein oder andere Standpauke vom Stapel.
Es ist doch schön, wenn einige mit dem Belag gut zurecht kommen. Ich habe ihn übrigens auch auf dem Schläger und werde den Tenergy heute abend erstmals testen...

Nur mal aus Interesse:
Traust du Butterfly (ja, ich weiß genau, daß die den Belag nicht selbst herstellen, sondern .....) nicht zu, daß sie einen brauchbaren Belag rausbringen? Zumindest klingt dein Tenor in diese Richtung...
Alt 14.05.2008, 12:38
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
...
Nur mal aus Interesse:
Traust du Butterfly (ja, ich weiß genau, daß die den Belag nicht selbst herstellen, sondern .....) nicht zu, daß sie einen brauchbaren Belag rausbringen? Zumindest klingt dein Tenor in diese Richtung...

Ich habe unter anderem geschrieben, dass ich es ausgesprochen gut finde, dass sowohl Butterfly als auch TSP nicht auf die ESN-Schiene aufgesprungen sind.

Ich denke, dass beide Firmen am Anfang Probleme haben, weil ESN eben viele Jahre mehr Erfahrung hat (im FK Effekt-Bereich) als FUSNO (wobei TSP weder bei ESN noch bei FUSNO entwickeln lässt).

ESN hat die ersten Beläge dieser Art rausgebracht und die Konkurrenz hat dann quasi nachgezogen. Der Vorsprung war groß aber mit dem Tenergy hat Butterfly immerhin den ersten Belag gebracht, der zumindest mal eine ähnliche Liga spielt wie die ganzen ESN Beläge.

Insofern glaube ich schon, dass Butterfly einen gewissen Umsatzrückgang haben wird, aber man wird dort wohl spätestens 2009 was sehr Gutes am Start haben.

Bei TSP bin ich auch gespannt, ob die deutsche Entwicklung Tation bereits der große Wurf sein kann. Auch da kenne ich einen Vertragsspieler, der den testen kann, sowie der verfügbar sein wird (könnte August werden!).

Wenn ich mich nicht irre, haben alle (!) anderen Firmen ESN Beläge (bzw. Schwämme) am Start!

Insofern nochmal Kurzfassung:

Ich glaube, dass Butterfly /TSP derzeit noch hinten dran sind. Ich glaube aber, dass Butterfly und TSP mittelfristig das Richtige gemacht haben und was Gutes kommen wird. Also mal abwarten...
Alt 14.05.2008, 13:14
mightymike mightymike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mightymike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

meine (für viele sicherlich recht doofe) Frage betrifft die Montage des Tenergy auf dem Schläger. Gibt es hierbei irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Entstehen eventuell Haftungsprobleme wenn man nur "gewöhnlichen" Frischkleber benutzt?
Habe mich mit dieser Thematik bisher nicht so auseinandergesetzt, da für mich als Frischkleber eine dauerhafte Befestigung des Belages auf dem Schläger nicht zur Debatte stand.

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen!!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »