Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 118 40,00%
gut!! 91 30,85%
naja, nicht so mein Belag! 51 17,29%
schlecht!! 15 5,08%
schrecklich!!! 20 6,78%
Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2020, 00:03
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05

Tenergy 05 ist ein super Belag und die Haltbarkeit kann man ja leider nicht so genau messen und ist offensichtlich vom Spielstil und -niveau abhängig.
Auch die Schwammstärke unter dem Noppengummi hat wahrscheinlich eine Auswirkung auf die Haltbarkeit. Kann mir gut vorstellen, dass das Obergummi bei einem 2.1 weiter ausgedehnt wird bei jedem Treffpunkt als bei einem 1.9, somit das Obergummi schneller müde wird. Vielleicht ist es auch genau andersrum.
Auf jeden Fall haben die Tenergys wie ich finde eine gute Haltbarkeit, besser als was ich sonst gespielt habe. Wer das Geld nicht ausgeben will wird dazu nicht gezwungen. Wem es das wert ist, der findet hier einen tollen und zuverlässigen Belag der eine ganze Weile treu bleibt. Aber so wie das in jeder Beziehung ist, bei manchmal wird es schneller sauer.

Sich darüber aber in so einer Kindischen Manier zu streiten halte ich für total unangebracht - von allen Parteien.
Da will ich Omma mindestens genauso tadeln wie die Bodenspalte.
Omma lehnt sich an ne Wand, die fällt um. Warum? Der Klügere gibt nach.

Du holst hier sehr tief aus. Freut mich, dass du nichts von der AfD hältst. Aber Nächstenliebe praktizierst du genau so wenig wie die.
Alt 11.02.2020, 00:17
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von roman_wall Beitrag anzeigen
Da will ich Omma mindestens genauso tadeln wie die Bodenspalte.
Warum "die Bodenspalte"? als ich das las musste ich total lachen und tue es noch immer.

Aber wirst Du damit dem User "Bodenspalte" gerecht?
Alt 11.02.2020, 10:23
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Namen hat sich die Bodenspalte selbst ausgesucht
So wie die Omma und der Zigeuner.

Und nachdem ich deren Beiträge in diesem Thread gelesen habe verstehe ich schon warum die sich so nennen.
Alt 14.02.2020, 10:12
PowerofService PowerofService ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PowerofService ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Bei dem, wie du hier pauschal andere Leute, die wahrscheinlich zu 100% mehr Ahnung vom Sport an sich, der Physik und dem Material haben, als lächerlich bezeichnest, uneinsichtig bei eigenen Fehleinschätzungen bist, deine eigenen Gefühle als Fakten darstellst, statt sachlich zu argumentieren und die eigene Meinung zu überdenken und dazu noch im Anschluss anderen Spielern das frischkleben andichtest (komplett ausgestorben), würde es mich nicht wundern, du wärst Anhänger von flat earth Und der AFD.
Was du hier für eine gequirlte Scheiße von dir gibst ist echt schwer auszuhalten. Und wenn du kein Interesse daran hast, deine Meinung kritisch zu hinterfragen, wenn dir Spieler mit mehr Kompetenz anhand besserer Erfahrungswerte die Fehler deines Denkens darlegen, frage ich mich, warum du überhaupt hier Beiträge schreibst.

Ich weiß Flipo, man kann bei Themen auch geteilter Meinung sein und das auch Mal einfach akzeptieren. Solange aber einfach faktisch Blödsinn erzählt wird und dabei noch pauschal alle anderen als dumm dargestellt werden, kann ich so eine "Meinung" nicht akzeptieren.

@Omma, mich würde an der Stelle dein TTR wert interessieren (völlig wertefrei, rein aus eigenem Interesse )
Gerne auch pn
Alt 14.02.2020, 10:23
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Steht doch in meinem Profil
Alt 14.02.2020, 10:26
PowerofService PowerofService ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PowerofService ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Steht doch in meinem Profil
Wieder was dazu gelernt als Forenneuling
Alt 18.02.2020, 00:39
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

an die Tenergy 05 Experten!Bin wieder zurück zum Tenergy 05 und nun ist mir ist ein 96g (Gewicht mit Verpackung) Tenergy mittlerweile zu weich. Bis wie viel Gramm hoch gehen denn die normalen Tenergy's und ab wie viel Gramm fängt die T05 Hard Version an?
Alt 18.02.2020, 01:12
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Otto-normal-Tenergy geht bis 96/97 vereinzelt auch mal ein 98er, aber wirklich sehr selten. T05H sind die meisten 99-101g
Bitte beachten, dass sich ein 97er T05 weit vom 99er T05H unterscheidet. Der Absprung ist ein gutes Stück flacher beim T05H und der Schwamm merklich härter.
Alt 12.03.2020, 13:13
ALC-Fan ALC-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ALC-Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ALC-Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
an die Tenergy 05 Experten!Bin wieder zurück zum Tenergy 05 und nun ist mir ist ein 96g (Gewicht mit Verpackung) Tenergy mittlerweile zu weich. Bis wie viel Gramm hoch gehen denn die normalen Tenergy's und ab wie viel Gramm fängt die T05 Hard Version an?
Im Butterfly Timo Boll ALC schrieb ich bereits letztes Jahr etwas dazu.

Über das Problem, dass die Tenergy 05 immer häufiger zu weich sind, selbst wenn man schwere Beläge selektiert, hatte ich mich in den letzten zwei Jahren genauso geärgert, wie über die nachlassende Haltbarkeit, die nicht mehr so ist, wie man es von den Tenergy Belägen früher gewohnt war. Und ich kenne und spiele die Tenergy Beläge seit 2008, wie man in meinem Beitrag lesen kann, in welchem ich auch deine Fragen zu den Gewichten von T05 und T05 Hard mit Verpackung beantworte.

Zitat:
Zitat von ALC-Fan Beitrag anzeigen
Ich halte das für Fertigungstoleranzen.

Ich spiele seit 2008 mit Butterfly ALC Hölzern. Seit dem 08.08.2008, einem Freitag an dem bestimmt viele Paare heirateten, spiele ich das Boll Holz (damals noch das Spirit) mit VH+RH Butterfly Tenergy 05. Ich weiß das nicht nur so genau wegen dem Schnapszahldatum, sondern auch weil an diesem Tag die Olympischen Spiele in Peking begannen und ich auf dem Weg vom TT-Shop zur Halle einen Autounfall hatte (harmlos, ich bin trotzdem ins Training).
Nicht einmal ein halbes Jahr später bekam ich das damals noch günstige (99 Euro?) Boll ALC zu Weihnachten geschenkt.

Auf der Suche zu einem Reserveholz und dem späteren Ersatz des Spielholzes wanderten einige ALC durch meine Hände. Alle waren zwischen 5,65 und 5,75 mm dick. Deshalb ist die Werksangabe mit 5,8 mm entweder nicht treffend oder nur aufgerundet korrekt, als Maximaldicke zu verstehen oder Butterfly änderte tatsächlich die Dicke bei den ganz neuen Modellen auf 5,8 mm.

Leider hat Butterfly bei den Belägen nachgelassen, die Tenergy 05 sind nicht mehr so hart und leider auch nicht mehr so haltbar wie früher. Da ich die Tenergy Beläge seit mehr als zehn Jahren spiele, kann ich der Haltbarkeit leider keine Bestnoten mehr geben, diese veränderte sich im Laufe der Jahre zum negativen. Trotzdem bin ich überzeugt, dass die Kombination Boll ALC mit Tenergy 05 für viele Spieler immer noch die erste Wahl ist. Beläge von Xiom, Andro und Donic hatte ich immer wieder mit dem Tenergy verglichen, da hat mich nichts überzeugt. Ähnlich ging es mir bei den Hölzern, bei denen mich keine anderen Hölzer mit ALC-Aufbau überzeugen konnten. Fairerweise muss ich sagen, dass von den anderen Butterfly ALC-Hölzern, die ich gekauft, getestet und weiterverkauft hatte, auch einige dabei waren, die nicht gut waren. Aber wenn man ein gutes Boll ALC findet, dann ist das in Verbindung mit Tenergy 05 im höherklassigen Bereich nicht zu schlagen. Auf dieser Ebene gibt es dann wohl außer Butterfly nur noch DHS (mit Hurricane) und Tibhar (mit Evolution), die ich persönlich aber beide noch nie getestet habe.

80-82 Gramm beim Boll ALC ohne großen Aufwand zu finden, halte ich für nicht möglich und wenn du ein so leichtes Boll ALC finden solltest, dann wäre das genau so ein Ausreißerholz, was du nicht möchtest. Das wäre zwar keine Abweichung um 15 Gramm vom Durchschnitt, da es bei Butterfly so große Schwankungen nahezu nie gibt, aber vom Durchschnitt wärst du dann ca. 5-10 Gramm weg. Ein durchschnittliches Boll ALC wiegt zwischen 87 und 90 Gramm. Man kann ohne Probleme welche mit 85-86 oder mit 91-92 Gramm finden. Im Bereich 80-85 Gramm oder 93-98 Gramm wird mit jedem einzelnen Gramm zum Rand hin schwieriger. Während 85 oder 93 Gramm noch realistisch oder sogar problemlos ist, sind 80 oder 98 Gramm fast ein Ding der Unmöglichkeit und nur ganz selten zu finden. Dasselbe gilt für 81 oder 97 Gramm. In meinen Händen hatte ich als leichtestes Boll ALC eines mit 82 Gramm und das von mir schwerste je gewogene hatte 95 Gramm.

Mein Spielholz wiegt jetzt 89 Gramm. Als es neu war, wog es 87,5 Gramm, aber es hat wohl in den Jahren ein bisschen Schweiß und Kleber aufgesaugt. Je nachdem wie die Tenergy 05 ausfallen, die ungeschnitten in der Verpackung, also originalverpackt, meistens 94 bis 97 Gramm wiegen, und geschnitten je nach Dicke der Kleberschichten zwischen 46 und 49 Gramm wiegen und ob mit oder ohne Kantenband (oder nur an der zum Tisch zeigenden Kante), wiegt mein Schläger irgendwas im Bereich 183 bis 187 Gramm. Genau kann ich das nicht sagen, weil ich meinen Schläger nur ganz selten gewogen habe. Mit einem schweren Boll ALC und T05 mit 97-99 Gramm oder sogar mit T05 Hard mit 99-101 Gramm (alles in OVP) kann ein Schläger gut über 190 Gramm wiegen. Mit einem leichten Boll ALC und T05 mit 92-94 Gramm wird es trotzdem schwierig, unter 180 Gramm Gesamtgewicht zu kommen. Ungefähr 185 Gramm (+/-) muss man einfach rechnen, wenn man Boll ALC mit Tenergy 05 auf beiden Seiten spielen möchte.
Alt 01.06.2020, 20:39
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)
AW: Butterfly Tenergy 05

Wie unterscheidet sich der 05 vom 05 FX?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »