|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05? | |||
| spitze!!! |
|
118 | 40,00% |
| gut!! |
|
91 | 30,85% |
| naja, nicht so mein Belag! |
|
51 | 17,29% |
| schlecht!! |
|
15 | 5,08% |
| schrecklich!!! |
|
20 | 6,78% |
| Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25
Wenn man das liest, hat man ja Angst sich neue Beläge zu kaufen
|
|||
|
|||
|
Wenn jemand ohne zu Messen Aussagen trifft wie 5-7%, dann solte man das einschätzen können. Wie kommt man denn auf 7%??? Sind die Topspins einen Meter weiter über den Tisch gegangen? Oder hast du um 7% weniger Punkte gegen deinen Spielpartner gemacht???
Also egal ob der Eindruck stimmt. Das mit den 7% klingt an den Haaren herbeigezogen... @DerWechsler: Ich spiele selbst ja Tibhar, aber ich kenne (und trainiere teilweise) mehrere Spieler die bei Butterfly einen Vertrag haben und demnach öfters neue Tenergys bekommen. Dort gibt es keine dieser Beobachtungen. Da sind Spieler der Bezirksliga Herren dabei, aber es geht auch bis 2. Bundesliga rauf. Trotzdem kann etwas dran sein. Manchmal wird eine Serie von dem Hersteller verändert. Aber ich glaube nicht, dass Butterfly den erfolgreichsten Belag absichtlich ändert. Bleiben also noch normale Fertigungstoleranzen... Geändert von Cheftrainer (13.11.2009 um 12:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Jack Beauregard: meine 05er werde auch weicher. das halte ich aber für normal. auch zu frischklebezeiten wurden die beläge nach einiger zeit weicher. je nach dem wie hart und oft du gegen den ball schlägst, geht diese "materialermüdung" dann halt mehr oder weniger schnell von statten.
um bei neuen beläge produktionsschwankungen und somit großen härteunterschieden aus dem weg zu gehen, empfehle ich das wiegen der beläge vor dem kauf. bei gleichem gewicht erhält man in etwa die gleiche härte. |
|
|
|||
|
|||
|
Dann mal meine Erfahrungen der letzten Zeit:
Ich wiege meine Beläge schon seit längerem kontinuierlich ab, als der Tenergy noch nicht von jedem Hans und Franz gespielt wurde, war die Haltbarkeit des Tenergy wesentlich besser, ein Wechsel war meist erst nach 4 Monaten nötig. Erneutes wiegen nach erfolgter Ausdunstung in montiertem Zustand, sowie dessen Wiederholung lieferte stets das selbe Ergebnis. Bei der neuen Produktionsserie verliert der Belag nach ein paar Tagen aber nochmals ca. 3-4 Gramm an Gewicht. Diese 3-4 Gramm sind komischerweise auch zu messen, wenn man sich mal die Mühe macht sehr viele Beläge abzuwiegen. Diese sind nämlich im Schnitt um etwa dieses Gewicht schwerer geworden. Des Weiteren häufen sich die Aussagen, dass sich der Tenergy 05 immer weicher spielen würde, diesem Eindruck kann auch ich mich anschließen. Der Tenergy ist etwas weicher geworden und spielt sich dadurch leicht katapultiger als kurz nach dessen Markteinführung. Dieser Effekt baut nach ca. 4 Wochen aber rapide ab, so dass der Belag von heute auf morgen urplötzlich sämtliches Tempo vermissen lässt. Dass dieses nicht auf der eigenen Tagesform beruht liess sich durch Blind-Tests mit identischem Ersatzschläger und weiteren Testern untermauern. Aufgrund des stark gestiegenen Bedarfs scheint Butterfly gezwungen gewesen zu sein, die Produktion zu verändern. Früher gab es auch öfter mal die Auskunft der Händler von Lieferengpässen aufgrund von Produktionsproblemen, dieses Problem tritt nun scheinbar nicht mehr auf. Es gibt also sehr viele objektiv wahrnehmbare Aspekte die darauf hindeuten, was genau passiert ist, weiss aber wieder mal nur Butterfly selbst, oder Dritte, die ihr Wissen nicht preisgeben dürfen. ![]() Der Kunde wird wieder mal für dumm verkauft. ![]() @Cheftrainer: Das die Butterfly-Vertragsspieler keinen Unterschied merken, könnte ja auch aufgrund "unsachgemäßer" (Eigen-) Behandlung der Fall sein.
|
||||
|
||||
|
Ja, ist alles richtig. So sehe ich das auch aber was will man machen? Mir fällt es schon sehr auf, dass der 05er weicher geworden ist. Mir gefällt das aber nicht, weil die Flugkurve nicht mehr so schön ist.Ich finde auch, dass weniger Spin vorhanden ist. Vorallem bei harten Topspins spielt sich der Belag deutlich schlechter. Das ist einfach ärgerlich!!!
Eine E-mail an Butterfly kann man sich wohl sparen! Vielleicht mal ne Nacht in den Kühlschrank? Dann wird er gewiss härter ![]() ![]() ![]() Gruß
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft das die ihre Beläge selber behandeln. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kann ich deine "Alten" haben, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die dann ganz runter sind ![]() Wie oft und wie viele Stunden trainierst du die Woche? Ich komme auf 6-8Stunden und komme mit nem Tenergy 05 locker ne Halbserie hin.
|
||||
|
||||
|
Dass der T05 mit der Zeit sich etwas weicher anfühlt, stimmt schon. Habe ich jedenfalls das Gefühl.
Allerdings ist dieser Härteunterschied doch sehr gering, sodass mich das nicht weiter stört. Von daher bin ich vollkommen bei "Die Macht im Norden", 3-4 Monate komme ich mit einem 05er hin. Obwohl, das mag vielleicht auch daran liegen, dass es mich nicht sonderlich störte, wäre der T05 von Haus aus noch einen Ticken weicher. |
|
|
|||
|
|||
|
aha, ein Nebenbuhler...
Soll ich vermitteln?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja, nach ca. 4-5 Wochen, daher kann ich das sehr gut beurteilen.Ich kaufe halt relativ häufig einen neuen Satz. Die letzten drei Sätze waren auch von den Gewichten unterschiedlich. 92,95 und 99gr. Leider waren die schwersten auch nicht härter. Die T05 sind weicher geworden. Wieso, Weshalb, Warum, weiß ich leider nicht. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Schwämme zum teil etwas unterschiedlicher aussehen.Grobporiger,mit der Farbe hat das nichts zu tun, ist mir bei rot und schwarz aufgefallen. Mir gefällt das überhaupt nicht ,dass die 05 weicher geworden sind. Der 25er ist für mich unspielbar. Der ist zu hart und zu undynamisch. Ich trainiere Dienstags bis Freitags durchgehend. Jeden Abend ca. 3 Stunden, Samtags dann noch Punktspiel.
| Stichworte |
| 05, butterfly, tenergy, tenergy 05 |
|
|