Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 118 40,00%
gut!! 91 30,85%
naja, nicht so mein Belag! 51 17,29%
schlecht!! 15 5,08%
schrecklich!!! 20 6,78%
Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2009, 11:34
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Wenn man das liest, hat man ja Angst sich neue Beläge zu kaufen
Alt 13.11.2009, 12:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn jemand ohne zu Messen Aussagen trifft wie 5-7%, dann solte man das einschätzen können. Wie kommt man denn auf 7%??? Sind die Topspins einen Meter weiter über den Tisch gegangen? Oder hast du um 7% weniger Punkte gegen deinen Spielpartner gemacht???

Also egal ob der Eindruck stimmt. Das mit den 7% klingt an den Haaren herbeigezogen...

@DerWechsler:

Ich spiele selbst ja Tibhar, aber ich kenne (und trainiere teilweise) mehrere Spieler die bei Butterfly einen Vertrag haben und demnach öfters neue Tenergys bekommen. Dort gibt es keine dieser Beobachtungen. Da sind Spieler der Bezirksliga Herren dabei, aber es geht auch bis 2. Bundesliga rauf. Trotzdem kann etwas dran sein. Manchmal wird eine Serie von dem Hersteller verändert. Aber ich glaube nicht, dass Butterfly den erfolgreichsten Belag absichtlich ändert. Bleiben also noch normale Fertigungstoleranzen...

Geändert von Cheftrainer (13.11.2009 um 12:59 Uhr)
Alt 13.11.2009, 13:17
spoon jr. spoon jr. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spoon jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Jack Beauregard: meine 05er werde auch weicher. das halte ich aber für normal. auch zu frischklebezeiten wurden die beläge nach einiger zeit weicher. je nach dem wie hart und oft du gegen den ball schlägst, geht diese "materialermüdung" dann halt mehr oder weniger schnell von statten.

um bei neuen beläge produktionsschwankungen und somit großen härteunterschieden aus dem weg zu gehen, empfehle ich das wiegen der beläge vor dem kauf. bei gleichem gewicht erhält man in etwa die gleiche härte.
Alt 13.11.2009, 23:29
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann mal meine Erfahrungen der letzten Zeit:

Ich wiege meine Beläge schon seit längerem kontinuierlich ab, als der Tenergy noch nicht von jedem Hans und Franz gespielt wurde, war die Haltbarkeit des Tenergy wesentlich besser, ein Wechsel war meist erst nach 4 Monaten nötig.

Erneutes wiegen nach erfolgter Ausdunstung in montiertem Zustand, sowie dessen Wiederholung lieferte stets das selbe Ergebnis.

Bei der neuen Produktionsserie verliert der Belag nach ein paar Tagen aber nochmals ca. 3-4 Gramm an Gewicht. Diese 3-4 Gramm sind komischerweise auch zu messen, wenn man sich mal die Mühe macht sehr viele Beläge abzuwiegen. Diese sind nämlich im Schnitt um etwa dieses Gewicht schwerer geworden.

Des Weiteren häufen sich die Aussagen, dass sich der Tenergy 05 immer weicher spielen würde, diesem Eindruck kann auch ich mich anschließen.
Der Tenergy ist etwas weicher geworden und spielt sich dadurch leicht katapultiger als kurz nach dessen Markteinführung. Dieser Effekt baut nach ca. 4 Wochen aber rapide ab, so dass der Belag von heute auf morgen urplötzlich sämtliches Tempo vermissen lässt. Dass dieses nicht auf der eigenen Tagesform beruht liess sich durch Blind-Tests mit identischem Ersatzschläger und weiteren Testern untermauern.

Aufgrund des stark gestiegenen Bedarfs scheint Butterfly gezwungen gewesen zu sein, die Produktion zu verändern. Früher gab es auch öfter mal die Auskunft der Händler von Lieferengpässen aufgrund von Produktionsproblemen, dieses Problem tritt nun scheinbar nicht mehr auf.

Es gibt also sehr viele objektiv wahrnehmbare Aspekte die darauf hindeuten, was genau passiert ist, weiss aber wieder mal nur Butterfly selbst, oder Dritte, die ihr Wissen nicht preisgeben dürfen.
Der Kunde wird wieder mal für dumm verkauft.

@Cheftrainer: Das die Butterfly-Vertragsspieler keinen Unterschied merken, könnte ja auch aufgrund "unsachgemäßer" (Eigen-) Behandlung der Fall sein.
Alt 14.11.2009, 00:00
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ist alles richtig. So sehe ich das auch aber was will man machen? Mir fällt es schon sehr auf, dass der 05er weicher geworden ist. Mir gefällt das aber nicht, weil die Flugkurve nicht mehr so schön ist.Ich finde auch, dass weniger Spin vorhanden ist. Vorallem bei harten Topspins spielt sich der Belag deutlich schlechter. Das ist einfach ärgerlich!!!
Eine E-mail an Butterfly kann man sich wohl sparen!
Vielleicht mal ne Nacht in den Kühlschrank? Dann wird er gewiss härter

Gruß
Alt 14.11.2009, 00:04
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Bei der neuen Produktionsserie verliert der Belag nach ein paar Tagen aber nochmals ca. 3-4 Gramm an Gewicht. Diese 3-4 Gramm sind komischerweise auch zu messen, wenn man sich mal die Mühe macht sehr viele Beläge abzuwiegen. Diese sind nämlich im Schnitt um etwa dieses Gewicht schwerer geworden.
Nachdem der Tenergy keineswegs luftdicht verpackt ist stelle ich mir die Frage was da bitte in 3-4 Tagen ausdunsten soll was nicht vorher schon ausgedunstet wäre (in warscheinl. einigen Wochen Lagerzeit) ?

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
@Cheftrainer: Das die Butterfly-Vertragsspieler keinen Unterschied merken, könnte ja auch aufgrund "unsachgemäßer" (Eigen-) Behandlung der Fall sein.
Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft das die ihre Beläge selber behandeln.
Alt 14.11.2009, 09:20
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Ist eigentlich einem mal aufgefallen, dass der T05 immer weicher wird???? Das ist sch..... Ich kaufe relativ häufig neue 05, ca. alle 4-5 Wochen und die werden immer weicher. Mir gefällt das gar nicht... Lässt sich nicht mehr so gut spielen!!
Nach 4-5 Wochen wechselst du deinen Tenergy? Ich hab mir meine vor über nem Jahr gekauft (hatte ein paar "auf Halde gelegt/ somit musste ich noch keine "Neueren" kaufen), aber sollten die nicht eigentlich länger halten?

Kann ich deine "Alten" haben, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die dann ganz runter sind
Wie oft und wie viele Stunden trainierst du die Woche? Ich komme auf 6-8Stunden und komme mit nem Tenergy 05 locker ne Halbserie hin.
Alt 14.11.2009, 10:32
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass der T05 mit der Zeit sich etwas weicher anfühlt, stimmt schon. Habe ich jedenfalls das Gefühl.
Allerdings ist dieser Härteunterschied doch sehr gering, sodass mich das nicht weiter stört. Von daher bin ich vollkommen bei "Die Macht im Norden", 3-4 Monate komme ich mit einem 05er hin.

Obwohl, das mag vielleicht auch daran liegen, dass es mich nicht sonderlich störte, wäre der T05 von Haus aus noch einen Ticken weicher.
Alt 14.11.2009, 10:42
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
...Von daher bin ich vollkommen bei "Die Macht im Norden",
aha, ein Nebenbuhler... Soll ich vermitteln?
Alt 14.11.2009, 11:51
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Nach 4-5 Wochen wechselst du deinen Tenergy? Ich hab mir meine vor über nem Jahr gekauft (hatte ein paar "auf Halde gelegt/ somit musste ich noch keine "Neueren" kaufen), aber sollten die nicht eigentlich länger halten?

Kann ich deine "Alten" haben, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die dann ganz runter sind
Wie oft und wie viele Stunden trainierst du die Woche? Ich komme auf 6-8Stunden und komme mit nem Tenergy 05 locker ne Halbserie hin.
Hi!

Ja, nach ca. 4-5 Wochen, daher kann ich das sehr gut beurteilen.Ich kaufe halt relativ häufig einen neuen Satz. Die letzten drei Sätze waren auch von den Gewichten unterschiedlich. 92,95 und 99gr. Leider waren die schwersten auch nicht härter. Die T05 sind weicher geworden. Wieso, Weshalb, Warum, weiß ich leider nicht. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Schwämme zum teil etwas unterschiedlicher aussehen.Grobporiger,mit der Farbe hat das nichts zu tun, ist mir bei rot und schwarz aufgefallen. Mir gefällt das überhaupt nicht ,dass die 05 weicher geworden sind. Der 25er ist für mich unspielbar. Der ist zu hart und zu undynamisch. Ich trainiere Dienstags bis Freitags durchgehend. Jeden Abend ca. 3 Stunden, Samtags dann noch Punktspiel.

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »