Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 118 40,00%
gut!! 91 30,85%
naja, nicht so mein Belag! 51 17,29%
schlecht!! 15 5,08%
schrecklich!!! 20 6,78%
Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2015, 19:45
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05

Zitat:
Zitat von Pokal Beitrag anzeigen
... Auch die Technik muss nicht einwandfrei sein, ich war überrascht, wie viele unsauber geschlagene Bälle trotzdem noch irrgendwie auf der gegenerischen Platte landeten. Also ich bleibe erstmal beim Tenergy 05 und kann ihm nur jedem weiterempfehlen!
Ich bin damals vom 05 auch nur deswegen weg, weil ich Probleme hatte auf lange Unterschnitt Schupf Bälle, die mir auf die Vorhand kamen, vernünftig zurück zu schupfen. Da ist mir der Ball zu oft zu hoch weggesprungen.
Kannst du das auch bestätigen? Wie findest du das Schupfverhalten (auch bei kurzen Schupfbällen) ?
Alt 11.02.2015, 13:10
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollte man lange US Bälle die auf die VH kommen mit einem T05 zurückschupfen wollen? Das ist ein reinrassiger TS Belag und so will er auch gespielt werden.

Für den von dir beschriebenen Spielstil gibt es deutlich bessere und günstigere Alternativen...

Der T05 ist im Kurz-Kurz und hier rede ich nicht von reingehackten Schupfbällen dennoch recht gut spielbar.
Alt 11.02.2015, 19:16
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso sollte er bei Schupfbällen nicht gut spielbar sein? Spin ist Spin, egal ob bei Topspin oder Schupf. Man muss nur darauf achten, dass man den Ball nicht "schiebt", sondern sehr scharf trifft, wie beim Topspin eben auch. Dann ist da auch richtig viel Spin drin und die Bälle steigen auch nicht in der Flughöhe.

Meiner Ansicht nach ist der T05 einer der besten Schupf-Beläge überhaupt. Die Quote an provozierten Rückschlag-/Topspinfehlern wurde bei mir nur noch vom Neo Skyine TG3 übertroffen aber der hatte den Vorteil, mit Tuning vollgepumpt zu sein. Auf den Vega Pro machen meine Gegner bspw schon deutlich weniger Fehler.
Alt 11.02.2015, 19:18
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
Warum sollte man lange US Bälle die auf die VH kommen mit einem T05 zurückschupfen wollen? Das ist ein reinrassiger TS Belag und so will er auch gespielt werden.

Für den von dir beschriebenen Spielstil gibt es deutlich bessere und günstigere Alternativen...

Der T05 ist im Kurz-Kurz und hier rede ich nicht von reingehackten Schupfbällen dennoch recht gut spielbar.
Hallo Kenji, ja hab ich mir schon gedacht, dass diese Antwort kommt. War vielleicht auch ein wenig unglücklich geschrieben von mir.. klar, sollte man lieber TS spielen auf lange Schupfbälle. Darum hab ich in Klammern noch "kurze Schupfbälle" ergänzt.

Warum keine reingepackten Schupfbälle ??
Alt 11.02.2015, 19:23
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Wieso sollte er bei Schupfbällen nicht gut spielbar sein? Spin ist Spin, egal ob bei Topspin oder Schupf. Man muss nur darauf achten, dass man den Ball nicht "schiebt", sondern sehr scharf trifft, wie beim Topspin eben auch. Dann ist da auch richtig viel Spin drin und die Bälle steigen auch nicht in der Flughöhe...
Hallo Oink :-)

ja sicher liegt es letzten Endes an meiner Technik. Trotz dem ist mir dieses Verhalten beim T05 aufgefallen, beim MXP z.B. dagegen nicht.

Aber kannst du genauer beschreiben was du mit "sehr scharf treffen" meinst?
Grüsse
Alt 11.02.2015, 20:32
Benutzerbild von Oink90
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Spin Jim

Mein Beitrag war nicht auf dich bezogen. Ich wollte lediglich der Aussage widersprechen, dass der T05 ein reiner "Topspin Belag" sei. Beläge haben kein Bewusstsein. Es ist völlig egal, ob man Über- oder Unterschnitt spielt.

Mit "scharf treffen" meine ich einfach, den Ball möglichst tangential zu streifen und die in dem Moment maximal möglich Beschleunigung aufzubringen.
Alt 11.02.2015, 20:53
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen

Mit "scharf treffen" meine ich einfach, den Ball möglichst tangential zu streifen und die in dem Moment maximal möglich Beschleunigung aufzubringen.
Sorry, verstehe immer noch nicht. Der Ball ist eine Kugel, also ist eine Gerade (hier der Schläger) die man an diese Kugel anlegt immer nur eine Tangente. Ist also immer tangential.

Meintest du vielleicht den Ball möglichst dünn mit einer schnellen Bewegung treffen? Schläger dabei möglichst horizontal? Also viel Unterschnitt generieren?

Dann währe es aber kein Schupfen mehr sondern Unterschnitt Spiel, oder?

Geändert von Spin Jim (11.02.2015 um 20:55 Uhr)
Alt 11.02.2015, 21:10
Benutzerbild von Oink90
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Sorry, verstehe immer noch nicht. Der Ball ist eine Kugel, also ist eine Gerade (hier der Schläger) die man an diese Kugel anlegt immer nur eine Tangente. Ist also immer tangential.
Es geht ja nicht darum, den Schläger an den Ball anzulegen, sondern den Schläger zu bewegen. Die Richtung dieser Bewegung muss in Richtung der Tangente sein und nicht etwa orthogonal dazu (wie bei Block/Konter/Schuss).

Was genau der Unterschied zwischen Schupfen und "Unterschnitt Spiel" ist, kannst du mir jetzt mal erklären. ;D
Alt 12.02.2015, 07:50
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen

Meintest du vielleicht den Ball möglichst dünn mit einer schnellen Bewegung treffen? Schläger dabei möglichst horizontal? Also viel Unterschnitt generieren?

Dann währe es aber kein Schupfen mehr sondern Unterschnitt Spiel, oder?

Genau darum lese ich deine Beiträge immer wieder gerne
Alt 12.02.2015, 23:41
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Genau darum lese ich deine Beiträge immer wieder gerne
Ich freu mich doch immer wenn ich Menschen glücklich mache

.. ich spreche nur aus, was sich andere nicht trauen

.. jetzt wo er das Wort orthogonal ins Spiel gebracht hat, wird es eindeutig was er meint. Allein "in Richtung der Tangente" ist doch noch sehr - wie soll ich sagen - nichts sagend.
Hat eine Tangente denn eine Richtung?

(nicht böse sein. Ich mag es nunmal etwas Wörtlich zu nehmen. So werden die Schwächen der deutschen Sprache deutlich)

Ach und der Unterschied Unterschnitt und Schupfen, da kann ich auf You**be Videos verweisen. Es wird dort ganz gut erklärt. Oder einfach den Trainer fragen, die wissen das (meistens)

Geändert von Spin Jim (12.02.2015 um 23:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »