Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2011, 21:21
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Ich hatte den Duro in 1,9mm auf der Rückhand. Er lässt sich nur schwer mit dem Aurus vergleichen. Der Duro ist ein gutmütiger allroundiger Belag der keine 100% saubere Technik benötigt.
Der Aurus hingegen bietet einem viel mehr Reserven. Er ist schneller und spielt sich dynamischer. Zudem ist er 'ne Ecke spinniger als der Duro.
Dafür dass der Aurus einem soviel bietet ist das Block- und Konterspiel trotzdem mit ziemlich hoher Sicherheit möglich. Der Aurus verlangt aber eine sauberere Technik und ist nichts für Einsteiger. Selbst in dünnen Belagstärken kommt einiges raus...

Von den Anforderungen her würde ich aber eher einen anderen Belag als den Aurus empfehlen.
Alt 07.11.2011, 22:48
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hätte nicht gedacht, daß ich aufgrund meiner Fragestellung als Einsteiger angesehen werden könnte

Die Nachfrage nach dem Hexer Duro bezieht sich auf die Aussage eines Bekannten - wollte nur sichergehen, daß der Aurus hier mehr Power bietet!!

Ich kommen vom Nimbus und Roxon 450 und spiele derzeit Hexer+ in 2,1.
An sich ist der Hexer+ schon relativ nahe an meinem Wunschbelag - allerdings fehlt mir ein klein wenig die Power/Durchschlagskraft...

Hab schon AcudaS1 und Hexer HD getestet, aber deren Ballabsprung ist mir etwas zu hoch für Konter/Schuss...., ansonsten wäre das schon ok..

Dachte also nach den ganzen Posts, der Aurus könnte hier evtl. passen..

so long
scubidu
Alt 08.11.2011, 10:12
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Aurus hat auf alle Fälle einen noch höheren Ballabsprung!
Alt 08.11.2011, 10:17
TTSpin TTSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen

Hab schon AcudaS1 und Hexer HD getestet, aber deren Ballabsprung ist mir etwas zu hoch für Konter/Schuss...., ansonsten wäre das schon ok...
Wenn dir der Hexer HD von der Geschwindigkeit gefallen hat dann solltest du bei Möglichkeit den Xiom Sigma Pro mal testen. Dieser hat im Gegensatz zum Hexer HD einen flacheren Ballabsprung, stammte aber aus der gleichen Belaggeneration.
Alt 08.11.2011, 12:41
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Der Aurus hat auf alle Fälle einen noch höheren Ballabsprung!
Danke für Deine Einschätzung - dann brauche ich den Aurus eher nicht zu testen!

Wie siehts beim S1 Turbo aus mit dem Ballabsprung - auch rel. hoch oder eher flach??

Gruß
scubidu
Alt 08.11.2011, 15:17
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen
Danke für Deine Einschätzung - dann brauche ich den Aurus eher nicht zu testen!

Wie siehts beim S1 Turbo aus mit dem Ballabsprung - auch rel. hoch oder eher flach??

Gruß
scubidu
Der vom S1 Turbo ist etwas höher als beim normalen S1 und ungefähr gleich wie beim Aurus. Da der Turbo sich aber deutlich direkter und katapultiger spielt, ist er fürs gerade Spiel trotzdem noch besser geeignet als der normale S1! Mans sollte das nicht nur an der Ballabsprungkurve festmachen.
Alt 08.11.2011, 15:48
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der vom S1 Turbo ist etwas höher als beim normalen S1 und ungefähr gleich wie beim Aurus. Da der Turbo sich aber deutlich direkter und katapultiger spielt, ist er fürs gerade Spiel trotzdem noch besser geeignet als der normale S1! Mans sollte das nicht nur an der Ballabsprungkurve festmachen.
Naja ich finde dass sich der Aurus eher wie ein S1 Turbo spielt als der S1 ... aber irgendwie ein bisschen direkter (wie oben schon erwähnt). Wer einen Aurus braucht, kann gerne meinen haben (einfach per PN melden - Aurus ist mir zu schnell)
Alt 08.11.2011, 20:07
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja, aber wie Zigeuner schrieb, gibts da andere Beläge, mit nahezu identischen Eigenschaften. Ich finde den S1 diesbzgl. sogar besser, da er eben noch etwas dynamischer und schneller als der Aurus ist bei aus meiner Sicht nahezu identischem Spinpotential.
Und was den S1 Turbo betrifft, so ist dieser nochmal ne ganze Ecke katapultiger und dynamischer als S1/Aurus usw. An den 1Q möchte ich erst gar nicht denken, den ich nächste Woche bekomme und testen kann!
Nur weil ein S1 oder S1 Turbo spinniger und/oder dynamischer als ein Aurus ist, macht ihn das nicht zum besseren Belag für die TT-Spieler.

Man muss das Gesamtpaket sehen und da ist der Aurus schon sehrgut.

Vorallem ist bereits der Aurus den meisten TT-Spielern schon "zu krass" wenn du mich fragst.

Hab den S1/Turbo noch nicht gespielt und will hier jetzt auch net sagen der und der Belag ist scheisse und der andere megalaser.

Ich schreib hier nimmer oft im Forum aber man liest hier doch recht häufig folgende Aussage: mehr Spin, mehr Katapult, mehr Tempo = besserer Belag
Alt 13.11.2011, 23:29
Benutzerbild von TT-Dragon
TT-Dragon TT-Dragon ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Dragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so, nach etwa einem halben jahr mit dem aurus kann ich nur sagen......das beste was ich nach dem tenergy 05 gespielt habe. auch in der haltbarkeit sehr gut.
Alt 14.11.2011, 14:54
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo, auf Grund der durchaus positiven Bewertungen hier habe ich mir für mein ALC Holz einen Aurus Soft 1,9mm rot für die VH besorgt. Da ich auf dem einen Ersatzholz nur einen recht undynamischen Chinesen spiele (FKE ist wohl mittlerweile total raus) kann ich den Belag aktuell nur mit dem Acuda S3 (2,0mm) vergleichen, der natürlich weicher ist.

Speed: Aurus Soft > Acuda S3
Spinbogen: Acuda S3 > Aurus Soft
Kontrolle: Aurus Soft > Acuda S3 (auch wenn alle Händlertabellen anderes behaupten)
Spin: Aurus Soft = Acuda S3
Block: Aurus Soft >> Acuda S3
Konter: Aurus Soft >> Acuda S3
Passivspiel (inkl. k-k): Aurus Soft > Acuda S3
TS auf US: Acuda S3 > Aurus Soft
Sound: Acuda S3 > Aurus Soft

Fazit: Beide sind m.E. sehr gute Beläge, vor allem in den Block- und Schusseigenschaften ist der Aurus Soft aber um Welten besser. Im Spin gibt es keine großen Unterschiede, im Speed ist der Aurus merklich (aber nicht dramatisch) schneller. Die Ballflugkurve ist auf meinem Kunstfaserholz und dem Aurus flacher, was aber eher von Vorteil ist, eine sichere Höhe beim Eröffnungs-TS auf US bekommt man dennoch hin, wenn auch mit etwas mehr technischen Input in vgl. zum Acuda S3 (war aber zu erwarten). Beide Beläge lassen sich auch recht ordentlich aus der HD spielen, für echte HD-Spieler gibt es allerdings mehrere Belagalternativen, die das mit weniger Krafteinsatz (besser) können. Wer also nur ab und an HD spielt und sonst überwiegend tischnah agiert, für den ist das locker verschmerzbar - der Aurus Soft bleibt für mich der Favorit, da kommt der S3 aktuell nicht ganz mit. Mal sehen, wie sich der Hexer Duro demnächst in einem Vergleich schlägt...

Geändert von AlexM (14.11.2011 um 15:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »