Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2015, 15:03
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Eventuell ein Plastikball "optimiertes" Exemplar, "neue" Technologie und ultra elastischey Obergummi würde passen
Alt 17.11.2015, 17:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sowas in der Richtung. Mal sehen, ob irgendwann ein Testbericht auftaucht. Oder der Belag in einem nicht-asiatischen Shop.
Alt 17.11.2015, 23:50
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Inwiefern unterscheidet sich der Aurus vom Genius?
Härte,Tempo und Absprungwinkel wäre interessant für mich.

Gruß Sam
Aurus: Mehr Spin.
Genius: Mehr Katapult.
Winkel habe ich nie gemessen ;-)
Die Beläge verhalten sich aber auf den jeweilgen Hölzern sehr ähnlich.

--
Alt 18.11.2015, 00:08
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK,danke Dir.
Alt 19.12.2015, 18:18
grimm91 grimm91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grimm91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach meiner "Eierlegenden Wollmilchsau".

Habe jetzt 1 Jahr den Acuda S1 gespielt und meine Einschätzung:

Alle Spinschläge = Top
Alle geraden Schläge = Schwach
Schlagspin = ok, aber durch die sehr gebogene Flugkurve sehr fehleranfällig.

Davor habe ich 1 Jahr den Acuda S1 Turbo gespielt und da war es genau anders herum:

Alle Spinschläge = Schwach
Gerade Schläge+Schlagspin = Top

Jetzt habe ich 3 Wochen den normalen Aurus in 1,9 auf der VH getestet und komme zu folgender Einschätzung:

Gerade Schläge+Schlagspin = Top
Spinschläge: - Aufschläge und Schupf = Gut
- Eröffnungsspin = Sehr Schwach

Jetzt lese ich hier im Threat, dass der Aurus von ca. 90% der Leute, als sehr spinning eingeschätzt wird und allgemein sehr beliebt ist, aufgrund seiner "Allroundqualitäten".

Doch hin und wieder ließt man auch, dass manche Leute mit ihm nicht zurecht kommen und keinen Spin "reinbekommen".

Ich spiele Bezirksliga, VH orientiert und würde sagen meine Technik ist für die Liga gut.
Beim normalen Acuda S1 habe ich immer sehr viel Spin in die Eröffnung reinbekommen, sodass ein grundsätzliches Technikproblem mmn nicht in Frage kommen kann.

Ich spiele die Eröffnung mit einem sehr feinen Balltreffpunkt praktisch nur aus dem Obergummi raus. Beim Acuda hat das immer sehr gut geklappt.

Beim Aurus habe ich das Gefühl, dass er deutlich mehr Katapult besitzt und ich den Ball nicht richtig am Obergummi "koppeln" kann. Der Katapult schleudert den Ball zu schnell raus, sodass er keinen Spin bekommt und ich eine hohe abschießbare Bogenlampe ziehe.

Passt meine Technik vllt nicht zu dem Belag? Oder habe ich vllt ein sehr katapultiges Exemplar erwischt? Vllt mal in 1,7 probieren?

Kann mir da jemand helfen bzw eine Rat geben?

Ich suche halt einen Belag, der den bestmöglichsten Kompromiss zwischen Spin- und -geraden Schlägen darstellt.

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß grimm91
Alt 21.12.2015, 21:03
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Acuda S1 hat ein deutlich weicheres Obergummi als ein Aurus.
Vielleicht ist es nicht (oder nicht nur) der Katapult vom Aurus, dass der Ball bei Dir nicht "ankoppelt".
Vielleicht brauchst Du für Deine Technik ein weicheres Obergummi oder die Anpassung an den Aurus dauert.
Alt 26.12.2015, 14:00
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Was ich am Aurus soft gut fand war, dass er unglaublich gut zm Blocken war und dank des straffen und griffigen OGs super für Spineröffnungen war.(1,8mm)
Was ich nicht so prickelnd fand, war die durchschlagskraft beim nachziehen, wenn der Gegner einen auf der RH halten will. Das geht mit härteren Belägen viel besser, allerdings sind die anstrengender zu spielen.

was empfiehlt ihr? FX-P in 1,8mm oder aurus soft in 2,0mm, wenn man die Kontrolle beim blocken beibehalten will und etwas mehr Stoff im Topspin braucht.
Oder vll doch ein T25 fx? Der soll ja auch gut zum Blocken sein, aber bei weichen Balltreffpunkt gut Spin erzeugen.

Geändert von Zzangei (26.12.2015 um 14:02 Uhr)
Alt 29.12.2015, 20:10
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der FX-P müsste ein bisschen weicher sein, als ein Aurus Soft.
Wie gut der zum Blocken geeignet ist, weiß ich nicht.

Ein T25-fx ist deutlich langsamer und unkatapultiger als ein Aurus Soft.
Wenn Dir beim Aurus Soft schon die Power fehlt, wird der T25-fx (selbst in max) vermutlich nicht das richtige sein.

Ich würde erstmal den Aurus Soft in 2,0 probieren, wenn der Dir sonst gut gefällt.
Alt 29.12.2015, 20:48
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Falls du mit etwas mehr Direktheit zurecht kommst kann ich dir dej normalen Aurus empfehlen. Bin selber vor 2 Wochen vom Soft in 1.9 auf den normalen in 1.9 um etwas Katapult herauszunehmen, Sicherheit und mehr Härte beim zweiten Ball zu bekommen. Sowohl die weiche Eröffnung und auch ein harter erster Ball ist für mich mit dem harten besser zu spielen und erforderte keine Umstellung.
Ich hatte allerdings auch immer sehr schwere Aurus Soft selektieren lassen, eventuell empfinde ich es deshalb nicht als großen Unterschied.
Das ganze übrigens auch auf der Rückhand.
Alt 29.12.2015, 23:41
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich will wieder zurück zu 40-42° Belägen, weil die beim Blocken einfach kontrollierter sind bei hohem Tempo. Da der Ball leichter aufs Holz "durchschlägt", wird Spin rausgenommen und man kann weiche Topspins vom Gegner recht easy wegschießen. Bei harten Belägen braucht man da gutes Timing und ich trainiere im Moment so gut wie gar nicht, daher brauch ich was weniger anspruchsvolles.
Der einzige Grund, der gegen den Aurus soft sprach war eben, dass er beim nachziehen einfach nicht meins war, da hat Power gefehlt.
Ich werd einfach mal nen Aurus soft in 2.0 holen und einen FX-P in 1.9mm und testen in der Sommerpause. Oder nen Tenergy 64fx
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »