Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2017, 18:55
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Hi Andi,

ich hatte genau den Fall, nur umgekehrt. Habe eine Zeit lang den normalen aurus in 2.1 auf der Vh gespielt und dann bin ich auf ein superschnelles und hartes Chinaholz gewechselt.
Da spielte sich der aurus plötzlich bretthart und viel zu schnell. Bin dann auf den aurus soft in 1.9 gewechselt und siehe da - eine Traumkombination - jedenfalls für die Vh.

Könnte gut passen, wenn sich dir dein aurus soft wirklich zu weich/schwammig auf dem elastischen Holz spielt.
Bei mir zeigt sich zu weich immer darin, dass ich Unterschnittbälle nicht mehr so leicht hochkriege - zu hart, wenn mir die Ballrückmeldung fehlt.
Alt 04.10.2017, 06:24
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Hi Andi,

ich hatte genau den Fall, nur umgekehrt. Habe eine Zeit lang den normalen aurus in 2.1 auf der Vh gespielt und dann bin ich auf ein superschnelles und hartes Chinaholz gewechselt.
Da spielte sich der aurus plötzlich bretthart und viel zu schnell. Bin dann auf den aurus soft in 1.9 gewechselt und siehe da - eine Traumkombination - jedenfalls für die Vh.

Könnte gut passen, wenn sich dir dein aurus soft wirklich zu weich/schwammig auf dem elastischen Holz spielt.
Bei mir zeigt sich zu weich immer darin, dass ich Unterschnittbälle nicht mehr so leicht hochkriege - zu hart, wenn mir die Ballrückmeldung fehlt.
Ok, Danke für deine Einschätzung!
Werde dann wohl mit einem leicht gebrauchten Aurus soft starten und mal schauen, wie gut das funktioniert.
Obwohl ich bei nem neuen Holz natürlich auch gerne mit neuen Belägen starte. Aber ich werde stark sein und erstmal probieren, was ich eh noch da habe :-)
Alt 13.11.2017, 09:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habe den Aurus soft jetzt auf meinem neuen Holz getestet und er könnte tatsächlich etwas härter sein...
Deshalb werfe ich meine Frage nochmal in die Runde: wie groß ist der gefühlte Sprung vom soft zum normalen?
Oder anders gefragt: würde in der Serie noch ein Belag sinnvoll dazwischen passen? Und falls ja, welcher? Evtl. ein Vega Japan? Oder ist der Sprung dann doch nicht soooo groß?
Alt 13.11.2017, 11:29
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hatte beide vor kurzem in je 1,9mm auf einem ILK, deutlicher Unterschied!
Die 5° merkt man schon. Von Tibhar könnte eventuell der neue Aurus Select die gesuchte Lücke schließen, oder auch der Vega Japan, welcher mit 45° genau in der Mitte liegt, jedoch ein weiches und flexibleres Obergummi hat und deutlich schwerer ist wie ein Aurus mit deutlich höherem Ballasbsprung und gebogenerer Flugkurve.
Alt 13.11.2017, 13:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Hatte beide vor kurzem in je 1,9mm auf einem ILK, deutlicher Unterschied!
Die 5° merkt man schon. Von Tibhar könnte eventuell der neue Aurus Select die gesuchte Lücke schließen, oder auch der Vega Japan, welcher mit 45° genau in der Mitte liegt, jedoch ein weiches und flexibleres Obergummi hat und deutlich schwerer ist wie ein Aurus mit deutlich höherem Ballasbsprung und gebogenerer Flugkurve.
das habe ich befürchtet
Heißt dann wohl nochmal neu einlesen und testen. Hätte ja so einfach sein können...
Noch jemand ne Idee? So was wie Rakza 7 dürfte in der Gesamthärte evtl. ja auch passen, wenn auch mit anderer Charakteristik) und ist, glaube ich, nicht ganz so schwer wie der Japan.

Das wird wieder ne anstrengende Winterpause
Alt 15.01.2018, 15:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
das habe ich befürchtet
Heißt dann wohl nochmal neu einlesen und testen. Hätte ja so einfach sein können...
Noch jemand ne Idee? So was wie Rakza 7 dürfte in der Gesamthärte evtl. ja auch passen, wenn auch mit anderer Charakteristik) und ist, glaube ich, nicht ganz so schwer wie der Japan.

Das wird wieder ne anstrengende Winterpause
Kurze Rückmeldung: Ist dann doch der normale Aurus in 1,9 mm geworden. Bin total zufrieden damit
Alt 16.01.2018, 11:06
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Sehr nett, viel Spaß und Erfolg damit 👍🏻
Alt 24.01.2018, 19:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

So schnell kann es gehen, wenn man mit nem Belag nicht nur unter Trainingsbedingungen unterwegs ist...

Eigentlich bin ich super zufrieden damit und das recht harte Feeling des Belags liegt mir einfach. Allerdings muss ich beim Topspin immer voll bei der Sache sein, sonst geht er mir gerne mal zu gerade raus und über die Platte. Im Training gelingt mir das, in den letzten Spielen hatte ich dabei doch so meine Probleme)

Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es einen Belag am Markt der a) ein ähnliches Feeling hat (Katapult und Härte), b) vergleichbar viel Spin und Speed erzeugen kann aber c) nen tacken mehr Bogen beim Topspin produziert?

VG, Andi
Alt 24.01.2018, 23:10
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Topspins, die zu gerade raus gehen, sind harte Schlagspins oder "normale" Topspins?

Eigentlich kann es ja nur sein, dass Du dann die Topspins nicht tangential genug getroffen hast oder Dir der Belag zu schnell bzw. zu katapultig ist.
Ein Aurus soll ja eigentlich ziemlich spinnig sein (kenne nur den Soft, der wohl das gleiche spinnige Obergummi hat).
Natürlich gibt es nur ordentlich Bogen beim gut tangentialen Balltreffpunkt.

Weiß nicht, ob man den Vega Pro mit dem Aurus gut vergleichen kann, aber ich würde vermuten, dass der noch einen Tick weniger Katapult hat und vielleicht nen Tick mehr Spin machen kann. Wenn es wirklich daran liegt, was ich mir nicht vorstellen kann.
Alt 24.01.2018, 23:21
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Klar liegt es in dem Moment wohl am Technik und Co.
Also wenn du sonst zufrieden bist, lieber etwas mehr trainieren um das zu verbessern.
Ansonsten kenne ich das Phänomen schon, mit dem Aurus wurden mir die Bälle auch etwas schneller zu lange...
Wenn es aber wie ein Aurus sein soll nur mit anderen Eigenschaften wird das natürlich schwer...
Der Vega Pro hat weniger Katapult und mehr Bogen. Das bietet auch der Donic Baracuda, jedoch sehr schnittempfindlich aber sonst ein Spin Monster

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »