|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound
Nach langer Testeritis hatte ich schlussendlich beim Aurus Soft das beste Gefühl. Weder Vega Intro noch Nittaku Factive und auch kein Hexer Duro oder EVO-Fxs gaben mir so ausgewogene Spieleigenschaften von Spin und Katapult wie der Aurus Soft. Bin zwar noch auf der VH mit dem Vega Japan unterwegs aber auch hier wird über kurz oder lang ein Aurus ihn ersetzen da zu schwer ( 50g) und der Katapulteffekt sehr früh einsetzt dadurch im kurz/kurz Spiel noch nicht optimal für mich.
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen!
Lange Zeit habe ich alles war sich um den "Aurus Soft" gedreht hat links liegen lassen, weil ich mich (wie scheinbar viele andere auch) von dem "soft" verwirren hab lassen. Nachem ich jetzt viele Beiträge und Tests gelesen habe würde mich Eure Einschätzung interessieren, wie sich der Aurus soft im Vergleich zum Nittaku Faktive und Andro Hexer Duro hinsichtlich Härte, Tempo und Katapult verhält. Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte. Vielen Dank schon mal!
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Ich spiele seit einigen Wochen den Aurus Soft in 1.9 mm auf der VH und den Duro in 1.9 mm auf der Rückhand. Das Holz ist ein CELERO Wood von Stiga. Habe aber auch auf denselben Holz den FACTIVE in 2.0 mm schon Mail gespielt. Der Aurus Soft ist ist der Tat nicht so soft, wie man meint. Hatte das Gefühl, dass alle drei Beläge ähnlich hart sind. Jedoch ist der Aurus soft schneller als die anderen beiden und hat mehr Katapult. Der Duro und der Factive sind meiner Meinung nach von den Eigenschaften zu 95% gleich (vielleicht ist der Duro ganz minimal schneller). Für mich waren auf der Rückhand keine signifikanten Unterschiede festzustellen. Beide Beläge sind sehr sicher, gut zum blocken, kontern und schupfen, haben aber dennoch genug Tempo für gute topspins und Angriffe. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage zum Aurus Soft. Bzw. weiß ich garnicht, ob es speziell um den Aurus Soft oder eher um´s Kleben ansich geht. Ich frag einfach mal... Ich habe vor ein paar Tagen ein Holz mit einem neuen Aurus Soft belegt. Nach dem Auspacken hatte der Belag keine merkliche Spannung/Wölbung. Nach dem ersten Test habe ich ihn wieder abgezogen. Nach dem Abziehne hat der (zugeschnittene) Belag auf einmal eine sehr auffällige Wölbung (nach innen). Wovon kommt das? Benutzt habe (wie bei vielen anderen Belägen auch) den Kleber von Soulspin (den normalen Connect). Zur Schnelleren Trocknung habe ich einen Heizlüfter verwendet. Der Belag hat (zur besseren Haftung) zwei Schichten Kleber bekommen.
|
|||
|
|||
|
Du hast den Belag einer Wärmebehandlung unterzogen ... wegen Ungeduld?
Hmm... bei Tensorbelägen (und auch bei Xiom) wäre ich da sehr vorsichtig...
|
||||
|
||||
|
Wie kann sich das auf die Eigenschaften des Belages auswirken?
|
|||
|
|||
|
Nimm einen Rest des Belages... die Schnittreste... und probiere es aus.
Wenn Du es mit der Hitze übertreibst, siehst Du bestimmt "drastische" Veränderungen. Was ist das für ein Kleber - Normalkleber mit Lösungsmitteln? "Wir" spielen hier fast alle den Normalen Aurus 1,9 auf der VH und den Aurus Soft auf der RH in 1.7mm. Bei guten Exemplaren waren diese aus der Verpackung genommen vorgekrümmt, d.h. der Schwamm hat das Obergummi ein wenig nach innen gezogen. Wenn man diese Beläge mit einer dicken Schicht Normalkleber eingestrichen hat, lag dieser danach glatt und eben auf dem Tisch. Das Holz wird dann mit einer dünneren Schicht eingepinselt und kurz nach dem Ablüften der Belag montiert.... fertig. Ist kein Hexenwerk. Die Aurus- Beläge schrumpfen in mit der Zeit ein wenig. Wenn die Beläge deutlich schrumpfen, hast Du Dir vielleicht zu wenig Zeit beim Ablüften der Beläge gelassen... Gehört hier nicht her, aber ich habe auf der VH "gerade" auf den Xiom Vega X gewechselt. Der ist mit seinem komischen Schwamm im Vergleich zum Aurus echt eine Diva... den musste einmal ordentlich einkleistern und komplett ablüften lassen.... dann das Holz einmal dünn einstreichen und auf den komplett trockenen Kleber auf dem Belag noch mal eine dünne zweite Schicht Kleber aufbringen... und dann nach dem Ablüften, wenn Holz und Belag beide noch am Finger hängen bleiben, montieren. Wenn Du den Aurus auch so aufkleben würdest, hättest Du bestimmt gar keine Probleme. Ist halt nur eine Gedulds- bzw. Zeitfrage. Und das müsste dann wohl am besten in Ruhe am Abend vor dem Training sein... Abgezogene Aurus- Beläge haben sich, soweit ich mich erinnern kann, nie aufgerollt oder sonst irgendwie merklich / deutlich gewölbt. Daher habe ich Deine Föhn- Kur in Verdacht.
|
||||
|
||||
|
Hi.
Nein, ist normaler VOC-free Kleber. Da der Kleber keine Lösungsmittel hat, muss ich da ja auch nichts auslüften. Ich habe bei den letzten Belagmontagen immer den Kleber auf Holz und Belag mit dem Heizlüfter getrocknet. Bei den anderen Belägen (Hexer Duro und Factive) hat sich nach dem Abziehen überhaupt nichts verändert gehabt. Da scheint evtl. der Schwamm (oder OG?) des Aurus Soft etwas empfindlicher zu sein.
|
|||
|
|||
|
HI,
wie ist der Ballabsprung vom Aurus Soft im Vergleich zum Hexer Duro oder Vega Europe ? Danke
|
|||
|
|||
|
Genau. Und wenn man nicht gerade auf die höchste Stufe geht und 2 cm an den Belag ran, kann man sogar den Kleber bedenkenlos trocken föhnen. In den Shops würde sonst auch niemand mehr mit dem Kleben fertig werden.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis |
|
|