Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2021, 12:02
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Den Aurus soft habe ich sehr lange auf einem Gewo Force arc gespielt. Ist ein super Belag, allerdings hat er mir persönlich seit der Umstellung auf Plastik nicht mehr so gut gefallen wie vorher.
Den normalen Aurus habe ich damals auch mal gespielt, jedoch empfand ich ihn als deutlich unkontrollierter.
Auf deinen All+ Vollhölzern kann das natürlich schon anders aussehen.. da wäre mir der Aurus soft mittlerweile wohl auch zu weich. Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der normale Aurus für dich perfekt ist.
Alt 24.09.2021, 14:10
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Moin Börnie, bin schon sehr gespannt auf deinen Test. Zumal ich auch ein thcb Holz mit gesägtem Limba Furnier spiele. Für mich ist da der Fastarc C1 gesetzt, entwickelt ordentlich Spin, kein übermäßigen Katapult und von der Geschwindigkeit eher moderat, so dass er -zumindest für mich- sehr gut beherrschbar ist.
Alt 25.09.2021, 08:34
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen

Heute Abend erstes Training mit dem neuen Holz inkl. Hikari SR7.
Zum Tempo-Vergleich der Hölzer habe ich auf beinden einen 1,7er Aurus Soft auf der VH.
War voll motiviert in der Halle und hab dann den ganzen Abend Jugend- und Anfängertraining gemacht. Materialvergleich verschoben auf Dienstag.

Wie auf dem R&W hat mir der Aurus Soft aber sehr gut auf der VH des t.h.c.b. gepasst. Das Spielgefühl war aber bei härteren Schlägen anders durch das Anigre- statt. Ayous-Sperrfurnier. Der SR7 ist noch deutlich langsamer als der Aurus Soft, aber schneller als der Palio und zündet vor allem beim Schießen recht gut. Ob das nur vom Belag oder auch vom Holz kommt zeigt das erste "richtige Training".
Alt 04.10.2021, 12:30
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Eine Frage zum Aurus Soft. Wobei es irgendwie auch generell um Schwammstärke geht.

Welche negativen Auswirkungen hat es, wenn bei einem Aurus Soft in 1,7mm der Ball bei härteren Schlägen aufs Holz durchschlägt? Sollte man den Aurus Soft grundsätzlich eher ab 1,9mm spielen?

Vielen Dank im Voraus!
Alt 04.10.2021, 13:03
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Frage wäre meiner Meinung nach in erster Linie, was für ein Spielertyp bist du, für jemanden der blockt und gerne ein direktes Anschlagsgefühl hat, für den würde ich die 1.7er Variante eher empfehlen, 1.9 ist dann halt quasi noch die goldene Mitte, ab 2.1 wäre es vielleicht zu schwammig, wobei es bezogen auf den straffen Obergummis da vielleicht noch eher gehen mag, als bei einem Xiom Vega Europe beispielsweise.
Alt 04.10.2021, 13:39
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

1.7 ist eine sehr gute / die Standard- Dicke als RH- Belag.

--
Alt 04.10.2021, 17:04
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Ist der normale Aurus viel schneller als der Aurus Soft? Ich könnte mir auch vorstellen, den härteren Aurus in 1,7mm auf die RH zu packen. Im passiven Spiel sollte der wg. dem härteren Schwamm ja gar nicht mal schneller sein, oder?
Alt 04.10.2021, 20:59
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Merklich schneller? Ja, ein wenig... aber beherrschbar.
Ich persönlich würde den normalen 1.7er dem dickeren Soft vorziehen...
zumindest ausführlich testen (wobei das ja auch immer vom Holz abhängt).

--
Alt 22.10.2021, 10:50
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo,
kann jemand den normalen Aurus mit dem Victas V11 Extra vergleichen?

LG
Alt 22.10.2021, 13:02
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Welchen spielst Du denn im Moment und was möchtest Du ändern?

Der Aurus sollte das härtere Obergummi haben und weniger Katapult.

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »