|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound
Zitat:
Sehr, sehr vergleichbar also meines Wissens nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe lange den Aurus Soft in 1,9 gespielt und wollte dann einmal eine zeitlang etwas anderes ausprobieren. So wurde es der Xiom Vega Pro 2,0 (VH+RH) und danach den Butterfly Rozena 1,9 (VH+RH).
Nach gewisser Zeit merkte ich bei beiden Belägen, dass die Ausgeglichenheit und Kontrolle beim Xiom Vega Pro und dem Butterfly Rozena immer etwas fehlte und beide Beläge auch Schwächen für mich aufzeigten. Diese kannte ich vom Aurus Soft so nicht, sodass ich letztendlich wieder zum Aurus Soft in 1,9 (VH+RH) zurückgekehrt bin und darüber bin ich im Nachhinein sehr froh. Für mich ist es einfach der beste Belag, da er eigentlich keine wirklichen Schwächen hat. Selbst neuere Tibhar Beläge (Aurus Select, EL-P) kommen für mich nicht an den Aurus Soft heran. Ich überlege nun evtl. die VH vom Aurus Soft von 1,9 auf 1,7 zu tauschen. Kann hier jemand mal berichten ob das Sinn macht oder lieber beide Seiten auf 1,9 belassen. Mein Spiel ist Allround, Tisch nah mit Hang zum TS. Vorab Danke ! |
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem mit der Reduzierung auf der VH dürfte weniger der Tempoverlust sein, sondern die flachere Flugkurve beim TS. D.h. du musst evtl. den Schlägerwinkel etwas anpassen. Wenn dir 1,9 mm nicht zu schnell sind, bleib dabei.
Auf der RH bin ich aber ein großer Freund von 1,7 mm, gerade beim Blocken hat man eine super Kontrolle, vor allem mit dem Aurus (Soft, Sound). |
|
|
|||
|
|||
|
Aurus Soft 1,7 ist einer der pauschalen RH- Beläge.
Dicker als 1,7 ... in 1,9 der max war das nie meins. Bevor ich den Soft in 1,9 aufgeklebt habe, wurden Schläger eher mit dem Normalen Aurus in 1,7 beklebt. Standard- Belagwahl war häufig: Aurus 2,0 VH / Aurus Soft 1,7 RH Allerdings wurde die Kombination schon vor einiger Zeit durch Xiom Vega X 1,8 RH und 2.0 VH ersetzt, die dann wiederum aktuell durch Quantum X Pro ersetzt wurden.
|
|||
|
|||
|
Da mir Xiom Vega Pro schon zu schnell war, ist es ein Xiom Vega X wohl erst recht. Ein Quantum X Pro / Pro Soft im Vergleich zum Aurus Soft wird wohl auch hinsichtlich Kontrolle weniger gut abschneiden, sodass ich wohl wieder zum Aurus Soft 1,9 tendieren werde.
Geändert von tizzy11 (03.01.2025 um 19:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
...wollen mal so schreiben:
Im Vergleich zum Aurus / Aurus Soft ist der QXP schon ein Stück schneller. Der Aurus Soft 1,7... ist kontrolliert und je nach Holz auch schnell genug. Der normale Aurus ist da doch merklich härter und deutlich schneller. Der Vega X 1,8 ist dann noch mal schneller, aber nicht so viel. Wir haben gerade ein J7 Dynamic umgeklebt von 2 mal Vega X 2.0 auf 2 mal Quantum X Pro 2.0... Der Winkel muß umgestellt werden... d.h. der Ball kommt da ganz anders heraus. Aber der Vorteil des QXP ist, daß er im kurz kurz _DEUTLICH_ ruhiger und beherrschbarer ist, beim Eröffnungs- TS leichter zu spielen ist, weil der Belag sich ... "weicher" spielt... d.h.: Das OG vom QXP wirkt im Spiel weicher als das vom Vega X, so daß der Ball längere Zeit geführt wird und es ich damit leichter spielt... allerdings kommt dann bei festeren Bällen noch einmal mehr raus. Besser kann ich Dir das nicht beschreiben, weil es entscheidend ist, wo drauf, auf welchem Holz Du die Beläge spielst. Ein Stiga allround classic WRB war letztes Jahr noch mit Aurus 1,9 VH und Aurus 1,7 RH belegt... das Holz ist ja ein wenig langsamer (All+) und ein wenig weicher, so daß da die normalen Aurus gut passen. Der wurde jetzt mit QXP 2.0 VH in blau ;-) und QXP 1,8 RH sehr gut upgedatet... Ja, der QXP ist merklich schneller, aber je nach Holz mit Training beherschbar. Allerdings: Auf einem MK7, einem 7 schichtigen Vollholz gehen die QXP extrem stark ab und scheinen unspielbar... da sind die Beläge deutlich schneller als auf einem JC, einem Carbon- Holz ... und es waren exakt die gleichen Beläge. Aurus war hier bei uns lange Zeit gesetzt. Ersetzt wurden die durch Vega X... deren Zeit ist nun seit den guten Eindrücken der Quantum X Pro´s vorbei. Da die Beläge sich auf den jeweiligen Hölzern so unterschiedlich verhalten kann ich Dir das leider nicht besser beschreiben oder versprechen... das mußt Du wohl selber ausprobieren. Vielleicht noch als weiterer Tip: Der QXP 1.8 grün, der auf dem MK7 zur nicht beherrschbaren Waffe wurde und auf dem JC (Carbon) schon beim Kontern zu schnell für uns hier ist, hat nun seinen Lebensabend auf einem Donic Persson Powerallround angetreten - dem neuen Schläger (m)eines Trainingsopfers, einem "echten Neuanfänger," der gerade zu Weihnachten seinen ersten eigenen Schläger... neues Holz mit Leihbelägen bekommen hat: QXP 1.8 grün VH und Aurus Soft 1,7 schw. RH. Der erste Test gestern hat ein breites Grinsen hinterlassen... Weihnachten 24 war für ihn OK
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (04.01.2025 um 23:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spielte letzte Runde noch ein Classic Spin Off- von der TT-Manufaktur und auf beiden Seiten den Aurus Soft 1,9mm. Hier war mir das Holz ein wenig zu schnell, sodass ich dann auf ein Victas Balsa 4.5 (ALL) gewechselt bin. Hier hatte ich vor allem im Block viel mehr Kontrolle und der Aurus Soft 1,9 lies sich auch viel kontrollierter spielen bei TS in der VH.
Ich denke ich werde bei 1,9mm VH + RH bleiben, da mir 1,7mm auf der VH wegen des flacheren Ballabsprungs wohl mehr Probleme bereiten als mit der 1,9mm Schwammstärke. Wenn es etwas besseres gebe als den Aurus Soft, der für mich bisher der Beste Belag ist was Kontrolle, Haltbarkeit, sehr guter Spin, etc. gibt, würde ich auch auf einen anderen Belag umsteigen. Aber viele Versuche mit anderen Belägen gingen immer daneben, sodass ich immer wieder auf den Aurus Soft zurückgekommen bin. Geändert von tizzy11 (04.01.2025 um 17:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die beiden Hölzer kenne ich leider / natürlich beide nicht.
Von daher kann ich Dir da nicht wirklich weiter helfen. Was mich ja ein klein wenig wundert: Dir gefällt der Aurus Soft in 1,9 besser als 1,7. Die Rückmeldung habe ich eher selten bekommen. Aber gut... auch mal interessant. Mein Tip wäre dann weiterhin statt Aurus Soft in 1,9 oder max alternativ auch mal den normalen Aurus in 1,7 ausprobieren... Gerade für die Vorhand. Für die Rückhand ist am Aurus Soft 1,7 als pauschaler erster Vorschlag nur sehr schwer vorbei zu kommen... -> siehe auch die Erstausrüstung meines Neuanfängers ;-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (04.01.2025 um 23:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Empfehlung. Ja den Aurus 1,7 auf VH und Aurus Soft 1,7 auf RH wäre eine Alternative. Evtl. ist auch ein Tibhar Evolution EL-P etwas, da dieser Belag auch sehr interessant ist. Es gibt diesen Belag in 1,8 und 2.0mm. Kennst Du diesen Belag aus der Tibhar Serie?
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem Aurus / Aurus Soft ist bei mir "die Testwut"
endgültig zurück gegangen, die ich die Zeit vorher schon gut einschränken konnte... Von daher kenne ich den EL-P und S (?) und so gar nicht... vielleicht kann es sein, daß ich hier vom Umkleben sogar den einen oder anderen Belag hier habe, allerdings nicht mehr ausprobiert. Und ja, mein Trainingsopfer habe ich auch so ausgestattet, daß er die nächste Zeit, wenn klar ist, wohin die Reise geht, mindestens einen Belag wechseln muß... weil ja vermutlich der Aurus Soft und der Quantum X Pro auch zu unterschiedlich sind... fürchte ich. Bei mir war der Wechsel auch erforderlich: Je weiter man sich an den QXP gewöhnt hat, desto mehr wurde man vom Vega X entwöhnt. Die sind vom Spielverhalten her ... für mich... zu unterschiedlich - bin aber auch Grobmotoriker.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (05.01.2025 um 11:29 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis |
|
|