Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2011, 19:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Nun also ein kurzer Eindruck nach 2 Stunden Training:

Material: Aurus 2,1, schwarz + Samsonov Stratus Carbon.

Der Genius kam runter, dafür der Aurus drauf.
Auf der Rückhand klebt weiterhin der Sinus, der sich auch schön zum Vergleich anbot.

So viel schon mal:
Der Aurus ist wirklich recht hart, spielt sich momentan minimal härter als der Sinus.
Kann aber gut sein - und das hoffe ich-, dass der Belag noch etwas nachgibt und nach dem Einprügeln etwas weicher wird.

In puncto Dynamik bin ich überrascht, denn obwohl der Belag sogar noch ein Stückchen härter als der Sinus ist, spielt er sich nicht spürbar weniger dynamisch.
Möglich, dass der Sinus ein wenig katapultiger ist, aber einen enorm großen Unterschied konnte ich nicht ausmachen.

Der Vergleich mit dem Genius fällt schwer, da der Genius eine gute Ecke weicher ist und von daher eh andere Katapulteigenschaften aufweist. Meines Erachtens ist der Aurus jedenfalls direkter als der Genius, härter und besitzt einen weitaus flacheren Ballabsprung. Bislang hatte ich dabei nicht das Gefühl, dass es dem Aurus an Dynamik mangelt.

Die Griffigkeit ist klasse.
Topspins sind sehr spinnig, der Topspin auf Unterschnitt gelingt trotz der Härte und des recht flachen Ballabsprungs traumwandlerisch sicher.
Was positiv heraussticht: Trotz der Griffigkeit habe ich nicht das Gefühl, dass der Aurus übermäßig spinanfällig wäre - im Gegenteil.

Die Kontrolle ist sowieso meiner Einschätzung nach sehr gut für einen FKE-Belag.
Vielleicht kommt das Minus an Katapult (im Vergleich bspw. zu einem Nimbus, ein wenig auch im Vergleich zum Sinus) dem Belag hier zu Gute.

Zwischenfazit:
Auf dem Carbonholz ist der Ballabsprung insgesamt nicht zu flach, was ich ja erst befürchtet hatte. Keinesfalls.
Allerdings ist die Kombination schon recht hart, das mag sicherlich nicht jeder.
Meine Hoffnung nun: Wenn der Belag nach einigen Trainingstagen noch minimal weicher wird, dann bin ich wunschlos glücklich.
Auf katapultigen, weichen Hölzern (bspw. Avalox P500) dürfte der Belag wahnsinnig gut funktionieren. Reizt mich ja fast, mein P500 noch mal rauszukramen.

Geändert von Obachecka (30.05.2011 um 19:36 Uhr)
Alt 30.05.2011, 19:34
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So habe auch mein Training mit dem Aurus Soft rot 2,1 auf der RH hinter mir. Und ich muss sagen das ist ein Klasse Belag. Topspin ist die Parradediszipilin. Egal wo ich stand, wie schlecht ich stand der Ball fand immer den Weg auf die andere Seite. Anfangs hatte ich mit dem Katapult etwas zu kämpfen aber dass regelte sich nach kurzer Zeit. Getestet wurde er auf einem Maze Off.

Grüße Tobi
Alt 30.05.2011, 22:06
Topinoppi Topinoppi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf den Aurus Soft freu ich mich auch schon
In etwa 2-3 Wochen kann ich ihn dann auch mal testen. Man hört ja eigentlich ausschließlich Positives.
Diesen Sommer stehen bei mir zum Glück "nur" Aurus Soft und Tenergy 25-FX an.
Ohne das Testen wäre TT doch nur halb so schön
Alt 30.05.2011, 22:11
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, kann schon jemand einen vergleich vom Aurus zum Xiom Omega Pro und Vega Pro ziehen ?

Vielen Dank im voraus !
Alt 30.05.2011, 22:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wage es schon mal, ein vorläufiges Zwischenurteil zum Vergleich zwischen Vega Pro und Aurus zu treffen:

Meines Erachtens ist der Aurus spürbar dynamischer als ein Vega Pro.
Trotzdem kann man in puncto Kontrolle nicht unbedingt sagen, dass der Aurus schlecht abschneidet.
Von der Griffigkeit her liegen beide gleich auf und auch die Härte ist sehr ähnlich.

Weiteres nach dem nächstes Training, vielleicht schon morgen.

Geändert von Obachecka (30.05.2011 um 23:01 Uhr)
Alt 31.05.2011, 09:09
PromillePrinz PromillePrinz ist offline
TV Fredeburg
Forenmitglied

PromillePrinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich wage es schon mal, ein vorläufiges Zwischenurteil zum Vergleich zwischen Vega Pro und Aurus zu treffen:

Meines Erachtens ist der Aurus spürbar dynamischer als ein Vega Pro.
Trotzdem kann man in puncto Kontrolle nicht unbedingt sagen, dass der Aurus schlecht abschneidet.
Von der Griffigkeit her liegen beide gleich auf und auch die Härte ist sehr ähnlich.

Weiteres nach dem nächstes Training, vielleicht schon morgen.

Spiele im Moment den Vega Pro in max. Bin auch eigentlich super zufrieden damit. Nur manchmal wünsche ich mir einen Belag, der die gleiche Härte hat und genauso viel Spin erzeugen kann, allerdings ein wenig mehr Katapult aufweist. Könnte da der Aurus in max vielleicht ne Alternative sein?
Alt 31.05.2011, 09:55
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PromillePrinz Beitrag anzeigen
Spiele im Moment den Vega Pro in max. Bin auch eigentlich super zufrieden damit. Nur manchmal wünsche ich mir einen Belag, der die gleiche Härte hat und genauso viel Spin erzeugen kann, allerdings ein wenig mehr Katapult aufweist. Könnte da der Aurus in max vielleicht ne Alternative sein?
Ich hab den Vega Pro nur kurz einmal gespielt, der Aurus ist spürbar katapultiger, könnte also sehr gut passen. Spin ist mMn auch ähnlich.

Ich hab den Aurus gestern wieder gespielt, prinzipiell gefällt er mir sehr gut, etwas Probleme hab ich allerdings noch bei Topspin auf US, woran das liegt bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber an der Kombination Härte + Katapult außerdem ist Ballabsprung ja auch deutlich flacher als beim Baracuda.
Ich bin mir aber sicher, dass ich mich daran noch gewöhnen kann.
Alt 31.05.2011, 09:59
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Vega sind aufgrund des Carbo Schwamms schwerer wie die Aurus oder?!
Alt 31.05.2011, 10:46
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab einen Vega Asia in Max. und der ist nicht so schwer. Er ist auf jeden Fall leichter als ein Duro in 1,9mm. Ich würde sagen, dass der Asia sich nicht viel mit dem Aurus nimmt.
Alt 31.05.2011, 11:03
PromillePrinz PromillePrinz ist offline
TV Fredeburg
Forenmitglied

PromillePrinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnt ihr denn vielleicht einschätzen, wieviel weicher der Aurus im Gegensatz zum Vega Pro ist? Merkt man das viel? Große Umstellung?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »