|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TIBHAR Aurus
Gab es inzwischen ein Vergleich von Aurus und Hexer? Wenn ja kann mir jemand die Seite verraten? Ich finde nichts.
Grüße
|
|||
|
|||
|
So, konnte heute zum ersten mal den Aurus (rot, 2.1 mm) direkt mit dem Acuda S1 (rot, max.) im Training vergleichen.
Um es gleich vorweg zu sagen. Wie ich vermutet habe, spielen beide Beläge absolut in der gleichen Liga. Bei sehr ähnlichem oder gar identischem Schwamm ist auch das Spielgefühl insgesamt sehr ähnlich. Der S1 ist einen Tick schneller und direkter (knackiger) bei etwas flacherer Ballflugkurve. Die Unterschiede sind aber nicht sehr bedeutsam. Auch der Spin ist sehr ähnlich. Vieleicht erzeugt der Aurus etwas mehr, aber der Unterschied ist marginal. Okay, der S1 ist schon eine Weile auf dem Holz, während ich den Aurus am Sonntag Abend drauf geklebt habe, sodass der Tempounterschied sich vielleicht noch minimal vergrössern wird. Offensichtlich ist die Aurusreihe das Äquivalent zur Acudareihe, d. h., etwas kompaktere Schwämme, bei insgesamt weniger flummihaftem Ballkontakt. Die absolute Spindominanz der Geniusreihe wird also in Richtung Speed verschoben. Bei einem Preisunterschied von 7 € werde ich bei diesen marginalen Unterschieden in den Spieleigenschaften einen Umstieg vom S1 zum Aurus tatsächlich ins Auge fassen. Es sei den der S1 Turbo stellt beide Beläge nochmals deutlich in den Schatten. Im Übrigen erwarte ich eigentlich schon noch einen deutlichen Tempo- und Katapultzuwachs beim 1Q und S1 Turbo. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sehr viel mehr Tempo bzw. Katapult scheint mit der hohen Griffigkeit nicht in Einklang zu bringen zu sein.... |
|
|
|||
|
|||
|
Was man aber bisher zum S1 Turbo bzw. Hexer HD lesen konnte, so scheint es doch möglich zu sein. Der S1 Turbo wurde hier als spürbar schneller und katapultiger als der normale S1 beschrieben bei ähnlichem Spin.
|
|
|
|||
|
|||
|
Auf den 1Q könnt ihr noch lang warten
!
|
|
|
||||
|
||||
|
Solange das dann nicht etwa zu Lasten der Haltbarkeit geht, wäre es natürlich schön.
Ich muss allerdings sagen, dass mir der Katapult des Aurus - gerade auch in Kombination mit dem recht katapultigen Force Pro - durchaus wohl ausreicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spekuliere momentan auch mehr auf einen katapultstarken RH-ERsatz für den Express One. Hab mir deswegen mal einen S1 Turbo mit 2.0 mm in schwarz bestellt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Auf der Rückhand bin ich bislang auch noch nicht vom Sinus weggekommen.
Da wäre ein solcher Belag dann definitiv interessant. Brauche da für das Block-/Konterspiel einfach den Vortrieb und die Dynamik des Sinus. Dann freue ich mich schon mal auf deine ersten Berichte... ![]() Der 1Q ist vorbestellt, soll wohl ab September lieferbar sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habe mit Tibhar telefoniert. Es hieß Mitte - Ende September!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist Marketing-mässig ziemlicher Murks. Da hat die Saison bereits begonnen, und kaum ein Spieler wird dann nochmals grossartig das Testen anfangen. Also da kann ich Tibhar überhaupt nicht verstehen. Und so viel anders als ein S1 Turbo oder Hxer HD wird der 1Q wohl auch nicht werden.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis |
|
|