Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findest Du Balsahölzer?
Sehr gut 116 36,36%
Gut 55 17,24%
Mittelmäßig 65 20,38%
Schlecht 43 13,48%
Sehr Schlecht 40 12,54%
Teilnehmer: 319. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2008, 20:26
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung zu Balsahölzer

Habe für "sehr schlecht" abgestimmt. Hab schon soviele Hölzer brechen sehen...
Alt 24.04.2008, 08:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich habe mit dem Balsa-Holz Opticon RS auch mein Traumholz (naja fast) gefunden...

Also : Ich liebe Balsa

Huch , so alt ist dieser Beitrag doch noch gar nicht

Das Opticon RS war dann wohl doch nichts mehr; spiele jetzt kein Balsa mehr, sondern ein Boll Spirit. Zwischenzeitlich habe ich ein dickes (11mm) Re-Impact Holz gespielt (komme nicht mehr auf den Namen) und auch damit ging's super.
Also bleibe ich dabei : Ich mag Balsa trotzdem noch, auch ist bei mir noch nie ein Balsaholz (habe schon Balsa Carbo X5, Donic Opticon RS, Joola Kool und ein Re-Impact Holz gespielt) gebrochen, obwohl ich die Dinger nicht gerade mit Samthandschuhen anfasse
Alt 26.04.2008, 16:52
TT JOKER TT JOKER ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

TT JOKER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin TT-Freaks!

Ich habe bei diesem Thema für mittelmäßig abgestimmt, weil die Eigenschaften von Balsahölzern eigentlich kaum es sehr gut bzw. sehr schlecht einzuordnen sind( dafür ist die Bandbreite der Bauarten und der Verwendungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Spielertypen zu groß).
Persönlich habe ich ca. 4 Jahre mit dem Best of Five Carbon AR Light gespielt(wird so nicht mehr hergestellt). Kombination aus 6,0 mm Balsa Kern mit zwei Carbon Furnieren und zwei glaube ich zumindest Koto Deckfurnieren.

Inszwischen bin ich gänzlich von Balsahölzern umgestiegen auf "normale" Hölzer und spiele mit dem Butterfly Kumpuru in konkav(5 Schichten zwei mal Carbon).

Von Spielgefühl hat sich der Umstieg nach nun zwei Monaten Eingewöhnungszeit definitiv gelohnt. Das Kumpuru spielt sich deutlich ausgeglichener als das Best of Five bei relativ gleichem Tempo. Das Spinvermögen ist beim Kumpuru im Vergleich zum Best of Five klar besser.
Anfangs war der Umstieg von einem 70g Holz zu einem 87g Holz bei der Gewichtsdiferenz nicht ganz einfach aber auch mit 87g ist dieses Holz noch handlich zu spielen für mich(beide Seiten Bryce FX 1,9 mm).

Vergleich Balsa Holz Best of Five - Butterfly Kumpuru

Tempoeigenschaften: =

Spineigenschaften: + Kumpuru

Konter: + Best of Five

Schuss: + Kumpuru

Schupf: ++ Kumpuru

Topspin: ++ Kumpuru

Unterschnitt: + Kumpuru

Aufschlag: + Kumpuru

Fazit: klarer Testvergleichssieger Kumpuru

Meiner Meinung nach gibt es eigige sehr gute Balsa Hölzer auf dem Markt. Diese sind aber für mein Spiel( Allround/Offensive Spieler, beidseitig Topspin, Schlagspin) bessere Alternativen ohne Balsa, was mir gerade im passiven Spiel zu spinanfällige auf Unterschnitt ist und einen zu hohen Katapult entwickelt(nachteilig für Kontrolle und sicheres Spiel) Da ich ja schon recht schnelle Beläge spiele(Bryce FX 1,9 mm ist mir da ein katapultstarkes Balsa einfach zu unkontroliert).

Für extreme Angriffspieler bzw. Abwehr und Materialspieler sind diese Art von Hölzer für meinen TT-Geschmack am besten geeignet.
Alt 26.04.2008, 21:40
Fourly Fourly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fourly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Klaus 123

Also, sorry, aber ich finde Deinen Post doch sehr "wiedersprüchlich" ("Ich möchte mich nicht trennen, obwohl es mir sehr geschadet hat")....

Da blick ich nicht mehr durch....
Alt 26.04.2008, 21:56
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fourly Beitrag anzeigen
Also, sorry, aber ich finde Deinen Post doch sehr "wiedersprüchlich" ("Ich möchte mich nicht trennen, obwohl es mir sehr geschadet hat")....
Wie gesagt Balsa ist nicht gleich Balsa. Ich habe Balsa in Form von extrem katapultig und weich (Tsunami) bis extrem katapultig und hart (Hinoki Carbon) gespielt. Da ich von Balsa runterkommen möchte, spiele ich derzeit zur Umgewöhnung ein Holz mit gemäßigtem Balsa-Effekt (729 Bomb), d.h. man merkt den Balsa-Effekt kaum mehr. Spiele ich ganz ohne Balsa kommt mir das Kurz-Kurz noch zu schnell, und die Schlagspins zu langsam vor.

Geändert von Klaus123 (26.04.2008 um 21:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »