|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findest Du Balsahölzer? | |||
Sehr gut | 116 | 36,36% | |
Gut | 55 | 17,24% | |
Mittelmäßig | 65 | 20,38% | |
Schlecht | 43 | 13,48% | |
Sehr Schlecht | 40 | 12,54% | |
Teilnehmer: 319. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
11.5
ich hab eben mit nem Kumpel gesprochen der mit mir und noch ein paar Anderen auf dem Turnier war.
Er war sich sicher, dass es ein Balsa 11.5 gibt und er sagte der Spieler wäre Arnd Ahlbrecht gewesen den ich auch meinte
|
||||
|
||||
Hi !
Ich meine eigentlich auch, daß es ein 11,5er Balsa Holz geben müßte...kommt mir irgendwie bekannt vor. Im übrigen finde ich die Spielweise von Arndt Ahlbrecht nicht uninteressant. Er blockt mit der gleichen Seite sowohl auf Vor- als auch auf Rückhand (ohne zu Drehen) und setzt auch seinen Noppenbelag zum Blocken ein. Als er noch für Salder in der RL gespielt hat, stand er meines Wissens weit positiv; als er dann in der 2.BL gespielt hat, hat er glaube ich nur 1 Spiel in der gesamten Saison gewonnen. Wobei ich eigentlich meine, daß er deutlich besser und unangenehmer spielen kann als Frank Müller, der eine bessere Bilnaz hat. Doch zurück zm eigentlichen Thema: ich persönlich halte von Balsahölzern nicht sehr viel, was vor allem an meiner OX-Noppe auf der RH liegen dürfte. Ich schaffe es einfach nicht, den Ball mit solch einer Kombination (hatte mal das 4,5er Balsa von TSP getestet) zu kontrollieren; die Bälle springen wahnsinnig hoch und weit ab. Auf der anderen Seite bekomme ich mit einem Balsa-Holz auch keinen ordentlichen VH-Topspin hin, die Bälle fallen mir komischerweise sehr früh ins Netz...weiß der Teufel, woran das liegt. Abgesehen davon sind Balsa-Hölzer bei mir im Verein recht beliebt. In unserer Bezirksliga-Mannschaft spielen 3 Spieler mit Balsahölzern, wobei ich bei denjenigen, die das 6,5er bzw. 8,5er Holz spielen, Kontrollprobleme feststellen kann, wenn diese Spieler mal "die Hosen voll haben", sich nichts trauen und versuchen, zu schupfen. Wenn´s hingegen läuft, kommt damit alles...ist ne sehr zwiespältige Sache wie ich finde. Ciao, Dr.Block |
|
|||
|
|||
Arnd Ahlbrecht
Ja Arnd Ahlbrecht hat ein echt komisches Spielsystem! Er hat sein einziges Spiel gegen Sascha Nimtz gewonnen. Auf dem Turnier in Niedermark hat Kim Jai-Hoon oder so geschlagen der ja auch kein schlechter 2.Bundesliga unten ist. Viele Spieler nennen ihn auch "2 Finger Joe" da er den Zeigefinger und den Mittelfinger immer auf der RH hat. Er spielt den Block meistens beidseitig mit der Vorhand wobei er den Schläger einfach rumdreht wenn der Ball in die eigentliche RH kommt.
Ich finde nicht, dass er ekeliger als Frank Müller spielt da seine Noppe im Block auf dem Balsa 11.5 deutlich entschärft ist! Er hat außerdem eine weitaus schlechtere Aufschlagannahme als Frank Müller. Aber es ist durchaus sehenswert ihn spielen zu sehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob das sein aktuelles Material ist, aber er hat vor wenigen Jahren damit 2. Bundesliga vorne gespielt. |
|
||||
|
||||
Ist das Balsa 2,5 wirklich ein Def Holz oder eher ein All Holz?
|
|
|||
|
|||
balsa 11,5
Der Spieler bin ich (noch beim MTV Wolfenbüttel oberliga) und von dem Holz wurden soweit ich weiß zu versuchszwecken an der uni BS vier Stück gebaut und zwei davon hab ich über umwege bekommen
mfg arno |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe Balsa-Hölzer getestet, finde aber die Ballrückmeldung nicht ausreichend. Ist Geschmackssache. @Joerg.b.: 2.5=DEF
|
||||
|
||||
TSP Balsa
Hi,
von meinen drei Balsahölzeren (alle TSP) kann ich getrost sagen, dass die ziemlich unterschiedlich ausgefallen sind. Mit einem 3,5 (2,5 und 3,5 haben ein großes Blatt) hatte ich angefangen. Später habe ich mir noch eins als Ersatz zugelegt und das war deutlich langsamer als das alte. Als mir mal nach einem schnelleren Holz war, versuchte ich es mit einem 4,5. Das stellte sich dann immer noch als etwas langsamer heraus als das alte 3,5er und um dem noch die Krone aufzusetzen, konnte ich mit meinem nackigen schnellen 3,5er beim Händler ein 2,5 feststellen, das dem Klang nach kaum langsamer sein konnte als meins. Ich konnte auch beim besten Willen nicht feststellen, dass das 2,5er dünner gewesen wäre!? Das wäre dann der größte Ausreißer. Die Rückmeldung ist Geschmackssache. Ich empfinde den eher steifen Übergang als ideal. Mit einem schlabberigen Übergang, wie beispielsweise beim Stiga Jubi-Holz, kann ich als Rückmeldung nichts anfangen und bekomme spielerisch unausweichlich die Krise. Das verunsichert mich völlig! Andere, die meinen Schläger spielen, sind immer wieder überrascht wie flott der ist. Das Holz ist locker im ALL-Bereich. Für mein bevorzugt tischnahes Spiel mit gutem Block ist das Holz mit großer Pfanne optimal. Für ordentliches Tempo kann ich über die Beläge ausreichend skalieren. Derzeit Speedy Spin Premium 2.0 mm und KN Relop Attack 1.7 mm. Zur Kontrolle: Ich habe noch kein Holz gespielt, mit dem ich so eine gute Kontrolle hatte wie mit diesem. Allerdings ist mein anderes 3,5er für mich ungeignet, da zu langsam. Mein Problem ist, dass ich nur noch große Pfannen spiele - der 'Sweetspot' ist einfach größer - und durchaus Tempo mag. Den deutlich unterschiedlichen Sweetspot von großem und kleinem Holz habe ich im Vergleich mit dem 4,5er bei ähnlichem Tempo beider Hölzer erfahren können. Beim Blocken schneller Bälle spielt das eine erhebliche Rolle. Gruß, Spinshot
|
||||
|
||||
Ist das Hinoki oder das Balsaholz schneller???
|
|
|||
|
|||
Ich persönlich finde balsa - hölzer gut, aber die von tsp die fast nur aus einer balsa - schicht bestehen, sind mir zu weich, damit kann ich kein druck erzeugen, ich zum beispiel spiele das tibhar rapid balsa carbon, das hat zwar eine etwas dicke balsa - schicht, aber durch das carbon bekommt man genug druck, durch das balsa wurde aus dem "grausam" agressiven holz die agressivität etwas herausgenomme, balsa finde ich vorallem beim kurzen spiel über dem tisch gut!
|
Lesezeichen |
|
|